Riss in der Pelle

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin Forumisti,


    nach einer netten, kleinen Runde letzten Sonntag habe ich beim darauffolgenden Putzen festgestellt, dass im Hinterrad ein ca. 2m langer, bis zu 2 mm breiter und bis zu 2mm tiefer Riss in der mittleren Rille ist. Der Reifen ist von 10/03 und hat grad mal 5 - 6 TKM runter. Ich sehe auch noch kein Gewebe oder sonstige Unschönheiten...


    Was tun sprach Zeus... besoffen bin ich zwar nicht, aber wechseln ist nun die Frage ?(.


    Was meinen unsere Reifenprofis - Dexter?? Was meint der Rest?? Will mit meiner Ente in zwei Wochen in den Schwarzwald zum Kurvenkratzen ;)...

  • Hi VinoS,


    das wäre für mich gar keine Frage: wechseln! Der hält doch eh nicht mehr lange (bei mir 8.000) und ist mit fast drei Jahren eh schon fast ausgehärtet :D


    Nee, mal im Ernst. Stell Dir folgende Situation vor: Du im Schwarzwald, eine Kurve schöner als die andere, das Adreanalin pumpt durch Deine Adern, die Rasten gehen immer tiefer, das Kurvenglück hat gar keine Ende, und dann.... platzt Dir der Reifen. Wäre schade um Dich. Du bist so ein netter Kerl :]


    Gruß
    Peter

  • bt 45?


    ab zum händler und reklamieren. vielleicht hast du glück und bekommst einen neuen für lau.


    oder die kohle, denn wechseln würde ich den aus sicherheitsgründen auch.

  • Wenn der Riss IN der Rille ist, dann solltest du unbedingt eine neue Schluffe aufziehen! Für absolute Notfälle, wenn du sowas auf einer Heimreise feststelltst, mit Gummilösung und/oder Reifenpilot die Gefahr des Platzens oder raschen Druckverlust minimieren, im Schwarzwald oder beim Schnellfahren würde ich solche Selbstveruche unterlassen.
    Bei einer Reklamation erntest du nur schallendes gelächter 8o


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Hallo zusammen


    1. Wechseln
    2. Reklamieren lohnt immer
    Ein BT 45 hat mir einmal eine 55% Gutschrift gebracht. Nach einem Jahr wegen Rißbildung eingeschickt. Aufgrund des Restprofils wurde der neue Reifen mit 55% Rabatt ins Rennen geschickt. Dauert ein paar Tage oder Wochen.


    Achtung: Bridgestone hat damals nur Reklamationen über Händler akzeptiert. Die Antwort erhält auch der Händler. Wenn der die Klappe hält, hast Du nichts von der Reklamation. Also ist Kontrolle angesagt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Schmeiss den runter Vino
    dat is besser und gesünder für dich und das Moped
    Kurvenkratzen nur mit intakten Reifen !!
    denke Reclamation ..3 Jahre ?? wird schwierig
    und mehr als 2-3 Tkm hält der eh need mehr
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform


  • Auch wenns mal wieder off Topic ist..
    Ich war mit der IG Zephyr im Schwarzwald. Ein par Kollegen und ich sind noch etwas länger geblieben als das Treffen gedauert hat. Als wir so schön am Kurven kratzen waren viel mir auf das es immer schwieriger wurde mit den anderen mitzuhalten. Erst dachte ich das muß wohl am üblen Belag liegen und mein Reifen hatte das WE echt geliten.
    Irgendwie hab ich es geschaft mit der Schlingernden Maschine dran zu bleiben.
    Bald gab es eine Pause um was zu futtern. Ich will meinen Reifen ansehen.
    Da seh ich Rauchschwaden aus dem hinteren Radlager aufsteigen. Das Rad konnte man auch lustig auf der Achse bewegen. Der Reifen war auch auf 0,5mm runter. Okay ich hatte ne anfahrt von ca. 650-700km und wir haben es dann da auch noch gut krachen lassen, aber als ich losgefahren bin waren da noch 3,5mm drauf gewesen.
    Jedenfalls musste ich vor Ort das Lager wechseln lassen und brauchte hinten wie vorne neue Pellen. Das ging nochmal gut in die Urlaubskasse.


    Um noch was zum Thema zu sagen:
    Ich würd den Reifen wechseln. Sicher ist sicher!

  • Hallo VinoS,
    geh kein Risiko ein!
    Nicht für die paar Euros, die nen neuer Schlappen kostet.
    Zerschossenes Möppi kostet mehr, und kaputter Body ist unbezahlbar.


    Kauf neu (evtl. gleich für vorne mit, falls da auch schon kleine Risse aufgetreten sind) , einfahren spätestens auf der Anfahrt zum "Blackforest", und dann lass es mit nem guten Gefühl so richtig brennen. :]


    Und wenn die Gummis eh schon 3 Jahre alt sind, dann trauer da nicht drum.
    Frisch eingefahrene Pneus bringen ein zur scharfen Schräglage passendes, wohliges Bauchgefühl.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, habs verstanden ;)!


    Hab gleich heute eine neue BT45 Pelle aufgezogen. Jedoch merkt man doch sehr, dass momentan Saison ist - die Kurse sind ja echt heftig!! Vuidar war da als Nicht-Internet-Angebot mit 109€ noch am Günstigsten. Manch einer wollte sogar 130€ haben.
    So sah übrigens der Riss aus
    [Blockierte Grafik: http://img395.imageshack.us/img395/5734/dsc003882bn.jpg]


    Chef Vuidar, der nebenbei gerade mal wieder 200 Sätze Rennreifen fürs kommende Wochenende bei Michelin bestellt hat :D, meinte nur, dass ich da wohl Pech hätte. Da bin ich wohl über eine Scherbe oder etwas in der Art gefahren... PP!


    Na ja, der neue Gummi wird vor der Anfahrt schon eingefahren sein :] :evil:


    Danke für die Tipps!!

  • Zitat

    Da bin ich wohl über eine Scherbe oder etwas in der Art gefahren...


    jau oder auch nur über ein Kante(Bordstein, Stein) so sieht daß aus !
    ist dafür ein typischer Riss :rolleyes:


    Zitat

    Na ja, der neue Gummi wird vor der Anfahrt schon eingefahren sein


    jau Vinos 100% und viel Spass dabei , beim Kurven :D


    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • * VinoS* hey Jens, du willst doch wohl mit deinen 27 Lenzen auch weiterhin sorgenfrei fahren, ist schon ne gute Entscheidung, viel Spaß beim Kurven kratzen


    bis neulich
    Blente

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Tach,


    Das mit dem Wechseln war richtig.
    Bei solchen Rissen sollte man Vorsichtig sein.


    Ach und die GTÜ bei uns Nebenan, sagt,... sobald Risse tiefer sind als
    1mm, ist direkt ein Mangel.


    Ausserdem kann im schlimmsten Fall Wasser ans Gewebe kommen.
    Das Gammelt dann und irgentwann wird es sehr Unschön,... 8o


    MFG


    Dexter

  • Uraltes Thema, für mich aber gerade SEHR interessant, da ich exakt einen gleichaussehenden Riss im Hinterrad habe.


    Gleiche Länge, gleiches Aussehen, gleiche Stelle (Also in der Rille des Profils).


    Bei mir haben auch alle an "Scherbe" oder so gedacht, aber angesichts dieses Risses würde ich schon fast behaupten, Dexter und ich haben die gleiche Scherbe erwischt!


    Ich versuche eine Reklamation über den Händler auf jeden Fall mal nach den Einträgen hier! Reifen ist kein Jahr alt!

  • Mein Honda-Händler war SEHR einsichtig und schickt die Reifen nächste Woche ein. Mal sehen, was dabei herauskommt. Er fand den Riss nciht typisch nach Scherbe aussehend....

  • hi Leute,


    vieleicht sollten mal alle ihre BT45 kontrollieren, ich hatte an meinem alten Schluffen den selben Riss. Hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, da eh'n neuer Reifen drauf kam. (1Woche vorm JT)


    Ich denke das ist schon interessant.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021