Hauptständer und Auspuff machen mich irre!

  • Hallo Leute!



    Ich habe vom netten Fivebucks einen Hauptständer bekommen. :) Wollte diesen gerstern einbauen, und bin fast verrückt geworden. Hierbei taten sich mir einige Fragen auf..


    Zunächst habe ich den Auspuff nicht ab bekommen, habe dann jedoch unter Verwendung von einer halben Dose WD40 und einem Schlitzschraubendreher jeweils diese 4 "Laschen" hochbiegen können, und den Auspuff so gelöst. War festgebacken! Wie geht sowas eigentlich, also wie macht man einen Endtopf ab, wenn nicht keine Ahnung hat? Habe ich den Auspuff kaputt gemacht? Wie mache ich den Endlopf wieder an die Krümmer? Sitzt da keine Dichtung?


    Anschließend wollte ich wenigstens den Hauptständer dranhaben, auch wenn mir noch das Anschlaggummi von Honda fehlt. (Wo kommt das eigentlich hin?)
    Aber das gelang mir selbstverständlich auch nicht. Der Ständer hatte Spiel nach links und rechts.. Kommen da riesige Unterlegscheiben daneben?
    Dann wollte ich mal nach den Federn schauen und bin vollkommen verzweifelt. Wo zum Teufel werden die eingehakt? Einen Federspanner von Louis habe ich besorgt, bin aber planlos wie und von wo nach wo da diese beiden Federn eigehakt werden..



    Will/muss das morgen fertig haben, die Garage sieht aus wie ein Schlachtfeld! Hoffe es gelingt mir dann mehr, gestern war eh so ein beeescheidender Tag..



    liebe Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Den Auspuff hast du nicht kaputt gemacht. Der ist wirklich besch... abzukriegen. Aber warte erstmal bis du ihn dranbauen musst. :D
    Zwischen Endtopf und Krümmer kommt eine Graphitdichtung. An der Stelle auf der der Auspuff oder Krümmer draufgeschoben wird am besten mit einer Flachzange die Dichtung etwas zusammendrücken. Kupferpaste hilft etwas beim draufschieben. Das Anschlaggummi des Hauptständers wird in dem Loch an der Lasche vom Auspuffsammler drangefriemelt. Auch hier ist etwas WD40 hilfreich.


    http://www.google.de/imgres?im…dsp=20&ved=1t:429,r:0,s:0


    Die Federn werden auf der linken Seite an einem Nippel am unteren Rahmenquerrohr eingehakt.



    Gruß Maik

  • Hi Thomas,


    wie der Hauptständer besfestigt ist, kann Du Dir bei meiner Ente anschauen.
    Musst halt in meiner Garage vorbeikommen. Hast Du meine Telefonnummer
    zwecks Terminabsprache? Am besten, ich schick Dir die mal als PM.


    Gruß Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Hallo!


    Danke für die Antworten, liest sich ja so als wäre ich kein vollkommener Idiot.


    -Also, das Gummi am Endtopf festmachen, da lasse ich den am besten ab, bis ich das hab.
    -Was ist eine Graphitdichtung? Ich habe da nix um den Krümmer. Die Krümmer sind einfach nur an einer Stelle dicker, wie als wär ein schmaler Ring drum. Muss ich eine Dichtung kaufen? Gibts nen Trick, wie ich das wieder zusammenbekomme? Das Zerlegen war schon abartig ätzend. Kann man die Schelle günstig nachkaufen?
    -Ok auf der linken Seite.. ich fand da nix! Werde nochmal schauen!
    -Wieso bewegt sich der Ständer denn nun auf dem Bolzen? Wollte da Unterlegscheiben mit auf den Bolzen stecken, habe allerdings keine in der Größe finden können. (Sehe allerdings auch keine in der Zeichnung)
    -Woher ist die Explosionszeichnung? Finde die genial sinnvoll für miene Situation. Würde die nun gern mal richtig anschauen, aber in dem Link lässt sich das leider nicht lesbar vergrößern.


    @Buk: Danke, habe dir schon geantwortet.



    lg
    Thomas

  • Oh Danke! Habe jetzt eine genaue Vorstellung wie das gemacht/gesteckt werden muss.
    Habe es eigentlich auch genauso gemacht, nur halt ohne Federn. Aber wieso habe ich dann Spiel des gesamten Ständers nach links und rechts?


    lg
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    schau dir mal die Bilder an, das wird einiges erklären.

  • Hallo Leute!



    Ich bin wohl doch ein Idiot, schade eingentlich.
    Bis auf die Feder(n) sah es bei mir gestern so aus wie beim Peter, nochmal vielen Dank für die Bilder!
    Und die Graphitdichtungen sind Natürlich auch vorhanden; jetzt wo ich wusste wonach ich suchen muss konnte ich das identifiezieren. (Sie pappen "im" Auspuff fest, hielt sie für einen Teil davon.)


    Danke für euren Rat! Werde morgen sicherlich viel Spaß haben den Pott wieder dran zu zimmern.. Oder ist es bei montiertem Auspuff schwer, das Anschlaggummi zu montieren?



    liebe Grüße aus Essen
    Thomas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Thomas.45128
    Oder ist es bei montiertem Auspuff schwer, das Anschlaggummi zu montieren?



    liebe Grüße aus Essen
    Thomas


    Einfacher ist es, wenn der Topf noch nicht montiert ist. Aber wenn du Chirurgenhände hast und "fui gfui" hast, geht das. Bevor du aber in die Luft geht's klickklack

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von FiveBucks
    Hallo Thomas,


    schau dir mal die Bilder an, das wird einiges erklären.

    Hättest ja wenigstens vorm Fotografieren noch polieren können :D:P:D

    Der Käfer kriecht, meine Ente fliecht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Athlon

    Hättest ja wenigstens vorm Fotografieren noch polieren können :D:P:D


    Wo siehst du was zum Polieren? 8o


    Die Bilder habe ich gemacht als die eNTV sauber war, das muss beim Hochladen passiert sein. Mann weiß ja nie, welche Wege die Bilder gehen. :D :D :D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Zitat

    Original von FiveBucks


    Wo siehst du was zum Polieren? 8o


    Die Bilder habe ich gemacht als die eNTV sauber war, das muss beim Hochladen passiert sein. Mann weiß ja nie, welche Wege die Bilder gehen. :D:D:D


    Ich glaub ich muß mich entschuldigen, das waren dann wohl Flecken auf meinem Monitor :P :P :P

    Der Käfer kriecht, meine Ente fliecht.

  • Hallo!


    Bericht von der Front:


    Ente steht glücklich auf nichtmehr wackelndem Hauptständer, sammt Auspuff.
    Ente gut, alles gut.


    Die Bilder waren echt hilfreich, der Federspanner von Louis auch.



    lg
    Thomas


    *edit: Wenn wer einen Federspanner gebrachen kann, pack ich den gern in einen kleinen Umschlag und schicke ihn weg. Sich sowas muss man sich zum einmaligen Gebrauch nicht kaufen.

  • @Erposs
    Krümmer dranlassen, macht noch mehr Arbeit. Man bekommt den Auspuff im montierten Zustand nur sehr schlecht von den Krümmern ab und es ist nahezu unmöglich, den Auspuff an die am Motorrad montierten Krümmer zu schrauben.
    die einfachste Methode ist, Krümmer lösen und mit Auspuff komplett raus nehmen. Das Geht, etwas fummelig aber besser als alles andere. zur wiedermontage Schellen am Topf lösen, zumindest für den hinteren Krümmer, dann alles komplett wieder reinhängen und ausrichten. Alles andere macht nur Aua und kostet viel Nerven.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das geht auch mit Krümmer dranlassen. Neue Dichtungen auf den Krümmer schieben und an den Kanten etwas plattdrücken, wo der Auspuff aufgeschoben wird. Dazu ordentlich Kupferpaste. Den Auspuff unter den Sammler etwas unterfüttern, fast genau passend in der Höhe. So hat man nicht ständig das Gewicht in der Hand und der Krümmer muss nicht ständig die Last aufnehmen. Etwas anstrengend ist es aber trotzdem bis der sitzt.


    Um die Feder des Ständers zu entspannen zwischen den Windungen U-Scheiben klemmen. Das längt die Feder. Mit einer Zange kann man die wieder rausziehen.


    Gruß Maik

  • Mattes wird schon eine Menge Puffs an- und abmontiert haben und entsprechend Ärger dabei. Somit ist die Krümmerdemontage sicherlich zweckmäßig.
    Ich habe bisher zwei Mal den Auspuff getauscht und vermeide die Krümmerdemontage- mir ist das dann zu viel Auspuff und gefummel mit den Stehbolzen der Befestigung der Krümmer. Ich habe immer Sorge, dass die Stehbolzen einen weg kriegen und dann ist es ganz ätzend.
    Wenn man die Ente ein paar Tage stehen lassen kann: ganz viel/oft Spühöl zwischen die Anschlüsse Krümmer und Topf und mehrere Tage wirken lassen. Dabei (Schellen, Befestigungsschraube vom Topf vorher lösen) immer wieder am Puff rumruckeln, mit dem Schraubenzieher popeln, dass das Sprühöl weit reinlaufen kann. Hitze geben, wieder Öl usw. Dann ging der bei mir gut ab (dauert halt).
    Zum Anbauen: Kupferpaste. Rutscht besser und hilft hoffentlich gegen verbacken, wenn der wieder mal ab muss. Und dann: Die Nachbarin fragen, ob sie kurz beim Anbauen hilft. Das Aufstecken geht zu Zweit sehr gut und war bei mir beide Male nach 5 min geschafft. Da lohnen sich zwei zusätzliche Hände wirklich.
    Herzliche Grüße
    Uwe