Nagel im BT: flicken oder neu?

  • moinsen,


    eben machte mich ein netter dosenfahrer vor dem bahnübergang drauf aufmerksam, dass ich einen nagel im reifen habe.


    leider war dem so: in der lauffläche, knapp neben einer profilrille. habe den dann rausgezogen, weil ich gehofft hatte, dass er nicht ganz so lang ist. dumm gelaufen. der ging durch. luft ist raus, nagel auch und die stimmung auf dem tiefpunkt. wollte doch so gerne damit zur arbeit und morgen zu einem seminar.


    na egal: was meint ihr? kann mann sowas vulkanisieren lassen (oder wie das heißt) oder muß der neu.


    profil ist noch genug drauf, ist erst 6.000 km gelaufen. kann man moppedreifen überhaupt flicken? oder ist das zu gefährlich? der reifen hat ja andere temperaturen und bewegt sich auf der felge ja mehr, als bei dosen.


    los, heitert mich auf, ich brauch das jetzt :(


    schierbrok, sonne, 26° und kein moppedfahren

  • sorry scheffi
    kann da Mechanikernicht zu stimmen
    beim Zweirad nee ....nie .....nimmer
    wirste auch kaum eine Werkstatt finden die daß macht!
    Einen Neuen mußt du neben kommste need dran vorbei.
    bei der Dose haste 4 Reifen da is dat nicht so gefährlich
    wenn da einer den Geist aufgibt...
    beim Moped ....
    leider F. Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Hallo scheffi,


    hab meinen letzten Hinterreifen auch durch nen Nagel verloren (der hätte wohl auch noch 2-3Tkm gemacht). Für mich war es keine Frage, ein Neuer musste drauf.
    Was sagt denn unser Reifenfachmann dazu (Dexter)?


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Hallo scheffi,


    willst Du für 100,- oder 120,- EUROs Dein Leben riskieren?


    Für gäbe es da nur neu machen.

    Man kann vieles tun, man kann es aber auch sein lassen. ©Bulldog-Pit

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich meinen Vorrednern außer Mechaniker nur anschließen....



    Aber zur Aufmunterung:


    Sei froh, dass du schon 6000 damit gefahren bist und nicht erst 600!


    ;)

  • Ich würde beim Reifenhändler erst mal nachfragen , ich habe auch schon Motorradreifen geflickt bekommen , kommt auf die Dicke des Nagels an und wie er sich in den Reifen gearbeitet hat und dabei die Karkasse mehr oder weniger geschädigt hat , im Prinzip gilt wie auch beim Auto , eine Flickung ist abhängig von der Stelle und !!! des Geschwindikkeitsindex !!! ZR-Reifen darf man nicht flicken , weder beim Auto noch beim Motorrad , aber einen V oder H Reifen kann man flicken lassen.


    Ich habe das immer so gehandhabt , alles was mittig in der Lauffläche ist habe ich flicken lassen , alles weiter am Rand war nicht und Vorderreifen erst recht nicht.


    Muß jeder selbst für sich entscheiden.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Mein Beileid scheffi, das ist ja echt ärgerlich.


    Also meines Wissens dürfen Reifen von Motorrädern ab einem Hubraum von 400 ccm in Deutschland nicht repariert werden. Ist vielleicht auch besser so, bei der CB-1 (399 ccm, aber 60 PS) meiner Feundin wurde auch mal ein Loch zuvulkanisiert, hat dann auf einer längeren Tour irgendwo in der Pampa Nordbrandenburgs an einem Freitag gegen 18 Uhr seine Wirkung verloren. Von da an gings auf einem Motorrad weiter...
    Jedenfalls kommt zu der Tatsache, dass es nicht erlaubt ist auch noch, dass es nicht empfehlenswert ist, zum Einen wegen der Sicherheit, zum Anderen, weil du eben kein Ersatzrad dabei hast, denn ich vertrau so nem Stöpsel nicht mehr.


    Gute Fahrt mit hoffentlich bald einem neuen Reifen, flixe

  • Also mir wurde dazu von "offizieller" Seite gesagt, dass Mopedreifen nicht repariert werden dürfen (wegen Sicherheit und so weiter, bla bla).
    Das kam vom ADAC, und nicht vom Reifenfuzzi, als ich in einem nagelneuen Metzeler Z4 (mit 34 km Laufleistung ist der halt noch nagelneu, war auf ner Suzuki SV650S) ne Schraube drin hatte, und der Reifen unhaltbar Luft verlor.



    Andererseits haben im SV-Forum schon einige ihre Reifen (mit diesen Gummipfropfen zum Einvulkanisierkleben) bis zum normalen Lebensende weitergefahren ...


    Vom Gefühl her würde ich auch eher nen neuen Reifen nehmen, als evtl. bei genüsslichen 130 km/h auf ner feurigen Landstraßenkurve wegen nem geflickten Reifen den Adler zu machen.


    Entscheiden, und verantworten mußt Du es aber.

    => Ein Held auf dem Motorrad stirbt nicht jung, er überlebt seine Choreographie. <=

  • http://www.nuoka.de/?http://www.nuoka.de/rrs_f.html


    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • http://www.bridgestone.de/bfe/…000000000000000005843RCRD


    Zitat

    Schäden
    Durch offene Verletzungen des Gummimaterials des Reifens dringt Feuchtigkeit z.T. bis zu dem Reifenunterbau ein und führt dort zu Korrosion und Schwächung der Stahldrähte des Gürtels. Dadurch kommt es häufig zu Ablösungen der Lauffläche. Deshalb müssen die Reifen regelmäßig auf eingedrungene Fremdkörper, Risse oder Beulen untersucht werden. Beschädigte Reifen sollten umgehend ersetzt werden.
    Achtung: Starkes Anprallen gegen Bordsteine ist gefährlich, da es zu versteckten Reifenschäden führen kann, die sich erst später bemerkbar machen. Deshalb Bordsteinkanten nur langsam und möglichst im rechten Winkel überrollen, Reifen nicht an Bordsteinkanten quetschen und nicht auf nur einem Teil der Aufstandsfläche abstellen

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • :rolleyes:


    na dann gibt´s wohl einen neuen. zwar liegt der schaden im rahmen des von dirk geposteten beitrages, aber ich habe nur 1 leben und das ist schon schwer genug.


    da soll es nicht noch durch sparen am falschen ende verkürzt werden.


    danke für die tips und antworten, aber ich habe mir sowas schon gedacht.


    naja, gibts halt einen neuen. hoffentlich dauert das nicht so lange.


    schierbrok, dunkel, immer noch keinen neuen reifen (wieso gibts da keinen 24-h-dienst?)

  • http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/reifen/reparatur.htm



    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Hallo Ihr,


    im Moment scheinen ja die kleinen Eisenteile mit oder ohne Gewinde Hochkonjunktur zu haben - ob das eine neue Werbemaßnahme der Reifenindustrie ist, die Dinger auf deutschen Straßen gewinnbringend zu verteilen? ;)


    Gestern hatte ich eine 20er Kreuzschlitzschraube im hinteren BT 45 stecken, einmal quer durch die rechte Kante der Lauffläche, so dass sie an der Seite wieder rauskam, sah sehr nach Reifenpiercing aus :D . Da die Verletzung aber eher oberflächlich war und ich ohnehin heute ein Date beim Reifenhändler zum Neubesohlen hatte, konnte mich das nicht sehr beeindrucken.


    Heute rief mich dann mein Bruder an und meinte, er habe jetzt ebenfalls eine Schraube im hinteren Reifen seiner eNTe (zu ihm und seiner Neuerwerbung vielleicht später mehr...), allerdings ziemlich mittig in der Lauffläche. Da er vorne einen 94er (!) Dunlop K 505 drauf hat (der wahrscheinlich auch an einem scheußlichen Shimmy seiner Maschine schuld ist) und im hinteren K 505 eben diese Schraube, war mein Rat eindeutig, und morgen gibt es ein schnelles Wiedersehen mit ihm und meinem Reifenhändler, da sind für ihn zwei neue BTs angesagt!!! Ist ein teurer Spaß, aber ich finde, Sicherheit ist unverzichtbar, gerade bei den Reifen - ich persönlich würde da auch kein Risiko eingehen.


    Gepiercte Grüße
    nightduck8)

    • Offizieller Beitrag

    tja, was soll ich dazu sagen... habe auch einen neuen Hinterreifen drauf.
    Nebenbei - Gericke vertreibt die vulkanisierungsgummipfropfen ganz legal... Ist halt immer die Frage was im Falle einer Panne unterwegs die bessere Wahl ist - sowas oder die ekelige Variante a la Reifendoc, Pannenspray... welche die Felge dermaßen einsauen... X(

  • Liebe Gemeinde,


    ist euch schon mal aufgefallen, das immer nur der Hinterreifen betroffen ist? Ich durfte letztes Jahr nach 1800 km meinen Metzelerhinterreifen wechseln, weil sich ein 5 cm langer Stahlnagel Zutritt verschafft hatte.
    Bei dieser Gelegenheit fragte ich den Vulkanisateur meines Vertrauens wie es denn möglich sei, das so ein Mordsgerät in meinen Hinterreifen gelangen kann. Die Erklärung kam sofort:
    die Nägel, Schrauben, etc. werden durch das Vorderrad aufgewirbelt und danach ist die Wahrscheinlichkeit, das der Fremdkörper in einem für Fahrer und Reifen ungünstigen Winkel auf den Hinterreifen trifft einfach größer - und schon isser drin.
    Tja, so kanns gehen, aber in der Reifenindustrie müssen ja auch Arbeitsplätze erhalten werden... ;)


    Stoppelhopser

    Meistens findet man die Stelle zum Schmunzeln ziemlich genau dort wo man selbst gerade steht... ;o)

    Einmal editiert, zuletzt von stoppelhopser ()

  • so ist denn auch ein neuer reifen bestellt, felge liegt schon beim händler. kostet mich summasummarum 126 euro und ein wenig nerven.


    aber egal. hauptsache wieder fahren. heute regnet es, da ist es nicht so schlimm 8)

  • was soll ich im internet nach den günstigsten reifen suchen, die mir dann keiner draufzieht. und wenn für teuer geld?


    da unterstütze ich lieber den örtlichen dealer, der mir preislich dafür bei meinen autoreifen oder den reifen für meine frau ihm ihr mottoratt entgegekommt ;)


    für vorne und hinten komplett habe ich vor 2 jahren 205 euronen bezahlt.