Vibation

  • Hallo Enteriche, oder heißt das Erpel...


    Fahre seit 94 meine 93´er Ente und damit bin ich sehr zu frieden, aber in den letzten Jahren bemerke ich so starke Vibration am Lenker ( überwiegend rechte Seite ), daß mir meine Hand und oft auch der Fuß kribbelt und dann fast taub ist...
    Habe ich das vorher nicht bemerkt oder was gibt es da für Meinungen von Euch dazu.
    Habe ja schon einiges gemacht, wie Endstücke am Lenker die die Vibration schlucken sollen, war aber nichts.
    Manche sagen auch, meine Spiegel sind zu groß....ehrlich...
    Vielleicht habt Ihr ja dazu eine Entenei, welches weiterhilft, oder bei Euch ist das auch so , also normal.
    Frank


    Danke an alle Erpel die mir helfen wollen meine Ente zu entzittern.
    Ich habe Eure Hinweise und Anregungen aufmerksam gelesen und kann einiges wie Reifen ( neu ) Radlager ( neu ) abharken.
    werde es erst noch einmal mit der Motoraufhängung ( Gummi defekt ) und den Hondaspiegeln ( so klein, das ich nur meine Schultern sehe, auch mit Verbreiterungen ).
    Naja und wenn ich dann nichts finde, werde ich mal zu Honda gehen, obwohl der Hondamann in meiner Nähe eher doof ist....
    Und wenn dann alles fehlschlägt, bin ich evtl. doch älter geworden.
    danke und ich halte euch auf dem laufenden.

    Ich habe nun erst einmal die Hondaspiegel rausgesucht und wieder angebaut und auch die rechte originale Fußraste, links ist leider defekt, aber werde ich auf dauer noch ersetzen.mal sehen was dabei raus kommt, habe ja ab nächste Woche etwas Zeit zum testen.


    Hallo, hab nun mit den originalen Honda-Baby-spiegeln doch etwas muffe bekommen, sehen kaum was, deshalb habe ich meine großen sicherheitsspiegel wieder eingeschraubt und ihr ahnt es sicher schon, sie vibriert wieder recht heftig.
    Überlege nun die Spiegel vom Lenker weg zu bekommen und mir eine günstige vollverkleidung bzw. erst einmal eine billige kuppel mit separaten Spiegeln zu besorgen, denn meine GIVI-Scheibe von 1996 nervt mich schon länger (Lautstärke unterm Helm.
    Also Danke noch mal allen die mir geholfen haben.
    Ach so, wer eine günstige vollverkleidung oder eine kuppel für mich hat, kann sich ruhig mal bei mir melden.
    mit zitterrnden Flügelschlag
    Frank

  • Hallo Frank
    (erst mal Willkommen :D )
    könnte es am vorderen Radlager liegen ?
    nur so eine Idee (Ferndiagnose ... mir Grauts :rolleyes: )
    habe so was ähnliches aber schon von anderen eNTentreibern gehört
    Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Zitat

    überwiegend rechte Seite


    würde es bei nem defekten Radlager nicht an beiden Seiten Vibrieren? Nur mal so gefragt. Hab nich wirklich Ahnung!

    Ich bin gut zu Vögeln! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erpel ()

  • Hey, bei mir ist das auch so. Komischerweise ist der Effekt nach ca- 20 gefahrenen Kilometern weg. Und auf Kurzstrecke merk ich auch nix.
    Mein Radlager scheint okay zu sein. Kein Spiel zu spüren. Kann das vieleicht an den Lenkergewichten liegen? So 100% fest bekomm ich die irgendwie nich.

  • Hast du irgendetwas verändert? oder angebaut? bevor das vibrieren anfing??


    Ansonsten könnten schon irgendwelche angeschlagenen Lager (Radlager, Kurbelwellenlager etc.) für zusätzliche Vibrationen sorgen.

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Wie alt sind denn deine Reifen?
    Sind sie vernünftig ausgewuchtet?
    Hat das Radlager Spiel?
    Ist das Lenkkopflager in Ordung?


    Du siehst: Fragen über Fragen. Fahr mal mit dem Mopped zu Werkstatt und laß das einen Fachmann anschauen.

  • Tja, Frank, wir werden nicht jünger... ;(


    Nee, mal im Ernst: Ich habe ähnliche Phänomene feststellen müssen, die nicht auf eine Veränderung des / der Motorrades / Motorräder selbst zurückzuführen sind.


    Sind's wirklich neue Vibrationen oder kann's vielleicht auch an physischen Änderungen Deiner Greifwerkzeuge liegen?

  • Hallo Frank


    Ist die Vibration frequenzabhängig bezogen auf Motordrehzahl oder Radumdrehungen??? So läßt sich das vielleicht eingrenzen. Oder hörst Du die Flöhe husten. So lange es vibriert ist das auslösende Teil wenigstens noch dran :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hast du den Tank abgehabt? Die Tankgummis fallen bei der Demontage
    gern mal runter.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ja, Tank habe ich auch schon einige male ab.
    Müßte es dann aber nicht etwas klappern wenn der Tank auf den Rahmen trifft....???

  • Zitat

    Original von mini3
    Ja, Tank habe ich auch schon einige male ab.
    Müßte es dann aber nicht etwas klappern wenn der Tank auf den Rahmen trifft....???


    Das scheppert ganz schön, aber nur bei bestimmten Drehzahlen(Resonanzen,oder so ?(). Mir ist nämlich auch ein Gummi abhanden gekommen, seitdem fahre ich mit zwei halben Gummis.


    Gruß Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • Hallo mini3


    Noch ein Versuch von mir. Die Gummis der Fußrasten werden auch langsam härter. Das könnte zumindest das mit dem Fuß klären. Hast Du Probleme mit der Sitzposition? Bei mir habe ich den Eindruck, daß ich die Vibrationen stärker fühle, wenn ich ungeschickt sitze und die Beine nicht optimal durchblutet sind. Klingt eigenartig ist bei mir aber so.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Damit hast Du recht, habe deshalb meine originalen Fußrasten ( hab erst einmal die rechte, da die linke defekt ist ) wieder an die ente gebastelt und auch die wesentlich kleineren Hondaspiegel, nach den Tankgummis habe ich auch schon geschaut. Nun werde ich mal sehen, was das gebracht hat.
    danke erst einmal.
    Frank :D

  • Nee, klappern tut es bei meinem Tank nicht, aber sag mal , :Dzwei halbe Gummis sind doch auch ein ganzer...


    Habe nun den Lenker etwas nach vorn und die Scheinbe etwas nach oben gerückt, sieht zwar Scheiße aus vibriert aber deutlich weniger.
    So werde ich erst einmal in den Urlaub fahren ( erst in 3 Wochen )
    Euch danke ich erst einmal für eure Meinungen und Ratschläge.
    bis demnächst

    Ente gut alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von mini3 ()