Verstärker für MP3 etc.

  • Ich hab einen MP3-Player und mein Navi und mein Funkgerät und und und und und... an meine Sprechanlage angeschlossen (die ist ab Werk dafür vorgesehen), aber der MP3-Player ist deutlich leiser als der Rest.


    Weiß jemand obs eine Art "Zwischenverstärker", so nach dem Motto Klinkenbuchse 3,5 mm - Verstärker - Klinkenstecker 3,5 mm gibt?


    Oder ist das schwer zu basteln?


    Oder weiß einer wie's geht?

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • Hallo Alwin,


    normalerweise ist der MP3 Player das Gerät, was am lautesten ist ...
    Haste mal einen anderen Eingang an deiner Box versucht?
    Oder regelt die Box die max. Leistung des angeschlossenen Gerät´s runter, damit alle Geräte mir der selben Lautsärke rüberkommen? Wenn dem so ist, kannste nur nen anderen MP3 Player versuchen (Währe eh das Erste, wasich machen würde)


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alwin!
    Hast Du denn den MP3-Player auf Vol.-Maximum stehen ? ?(


    Gruss Stephan/Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Alwin


    Ein Verstäker ist grundsätzlich kein Hexenwerk, einer der den Klang nicht negativ beeinflußt ist mit etwas mehr Gehirnschmalz verbunden.


    Eine klassische Verstärkerstufe besteht aus zwei Koppelkondensatoren, einem Transistor und z.B. 4 Widerständen. Dazu brauchst du pro Kanal 1 Schaltung. Mit ein wenig Übung paßt das in eine Streichholzschachtel zzgl. externe Stromversorgung. Vom Klang wirst Du aber vermutlich schwer enttäuscht sein. Die Kunst ist dabei die Auswahl der Teile und deren Berechnung. Ein Standard wäre eine dreistufige Verstärkung mit Gegentaktendstufe am Schluß. Das ist schon ein wenig mehr Aufwand.
    So steht es in jedem Lehrbuch für Elektroniker.


    wichtig ist dabei aber, daß Du den Eingang der Folgeschaltung nicht überlastest.


    Das macht zum Beispiel auch zum Teil den Preisunterschied bei Hifi aus. Handselektierte Teile sind halt sehr zeitaufwendig.


    Ein einfacher Kompromiss: Kaufe einen Bausatz bei einem Elektronikhändler. Die Berechnung fällt schon einmal weg.


    Andere Alernative: Du hast doch eine Verkleidung. Baue ein Radio ein und lasse alles darüber laufen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Grundsätzlich vielleicht nicht - für mich schon ?(
    Die Verkleidung ist so alt wie das Motorrad denke ich. Da ist konzeptionell nicht viel vorgesehen für ein Radio. Ich kann mir zwar ne Halterung einbauen, aber ich habe doch ein wenig Angst vor dem Spritzwasserschutz (den ich ja nicht realisieren kann glaub ich)...
    Ich kann in der Verkleidung vom Platz her locker ein Radio unterbringen, daran solls ja nicht scheitern.
    Wenn ich stattdessen eine Halterung für Navi, Funk, MP3, Handy einbaue, kann ich das soweit in die Tiefe unter die Scheibe versenken daß es trocken bleibt und frei von Reflexionen ist (Navi).
    Bin da etwas ratlos :(

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • Oder gibts aufklappbare, abschließbare Deckel für Moppättradios die im Regen stehen???
    Kennt jemand sowas?
    Bei BMW wird ja wahrscheinlich die Bose-Anlage direkt im transportablen Tresor mitgeliefert. Serie natürlich. Aber bei ner "Sport"verkleidung an der eNTe ?(


    P.S.: NEIIIN, Meine ENte steht nicht im Regen!

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

    Einmal editiert, zuletzt von normotoniker ()

  • Zitat

    Original von akku1a
    Haste mal einen anderen Eingang an deiner Box versucht?


    Gibts nich, ist fest vorgegeben was wofür ist.

    Zitat

    Original von akku1a
    Oder regelt die Box die max. Leistung des angeschlossenen Gerät´s runter, damit alle Geräte mir der selben Lautsärke rüberkommen?


    Glaub ich nich. Das Ding regelt nur ALLES runter wenn einer spricht oder das Handy klingelt (der Test steht allerdings noch aus)

    Zitat

    Original von akku1a
    Wenn dem so ist, kannste nur nen anderen MP3 Player versuchen (Währe eh das Erste, wasich machen würde)


    Bin ich Krösus? Bin froh daß ich mir den einen leisten konnte (39 Ocken)
    ;( :]

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • Hi normotoniker,


    seit Ostern 06 befindet sich in meinem Moped eine Gegensprechanlage MIT-30. An dieser betreibe ich unter anderem einen MP3-Player. Seinen Lautstärkepegel muss ich jedoch auf mind. 2/3 stellen, damit angenehm hörbar Musik im Helm aufläuft. Es reicht dann aber auch aus, um das akustische Verkehrsgeschehen noch uneingeschränkt wahrnehmen zu können. Ich habe aber bei meiner Tour am vergangenen WE eine nervige Feststellung gemacht, die aber den Betrieb meines Navi`s (Medion MD 95000) betrifft. Das erste Mal habe ich also während dieser Ausfahrt das Navi an die Bordsteckdose angeschlossen. Mit der klaren Sprachführung war es damit Essig. Linear zu den Motordrehzahlen verstärkten sich massive Störgeräusche. Das Resultat war, dass ich das Gerät weiterhin nur mit dem eingebauten Akku betreiben konnte. Eine Lösung des Problems wäre wünschenswert. Eine Email an die Herstellerfirma der Kommunikationsanlage (IMC GmbH in Trittau) ist ergangen. Die Antwort steht noch aus. Kann mir jemand von euch einen Erklärung für dieses Phänomen geben?


    Grüße

  • Hallo marmic


    Du hast im Bordnetz keine saubere Gleichspannung. Durch Lima und Zündung werden Störungen erzeugt, die über das ganze Netz übertragen werden. Im Normalfall (Betrieb ohne Soundmodule wie Radio, MP3 oder Navi) fällt das nicht ins Gewicht. Diese auf die Gleichspannung aufmodulierten Schwingungen beinflußen den Verstärkerteil der Soundsysteme und werden damit auch verstärkt. Es kommt zu Brummtönen oder Rauschen. Im Car-Hifi verwendet man zur Entstörung große Kondensatoren, auch Entstördrosseln genannt. Das ist aber eigentlich ein Kompromiss, der zumindest beeindruckend aussehen kann. Richtig wäre es, die Störungen mit einem Oszilloskop zu messen und die Kondensatoren entsprechend der Ergebnisse anzupassen. Alternativ kannst Du die Siebung und Glättung eines Netzteils nachbauen. Entweder diskret mit einzelnen Bauteilen oder mit einem Festspannungsregler (zB. preisgünstig mit der 78XX Reihe oder regelbar mit einem L200).
    Welche Betriebsspannung und welche maximale Stromaufnahme haben Deine Geräte? Dann kann ich etwas konkreter werden, da der maximale Stromfluß durch die Bauteile begrenzt ist.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Original von marmic
    seit Ostern 06 befindet sich in meinem Moped eine Gegensprechanlage MIT-30.


    Bei mir MIT-100... :O


    Zitat

    Original von marmic
    An dieser betreibe ich unter anderem einen MP3-Player. Seinen Lautstärkepegel muss ich jedoch auf mind. 2/3 stellen, damit angenehm hörbar Musik im Helm aufläuft. Es reicht dann aber auch aus, um das akustische Verkehrsgeschehen noch uneingeschränkt wahrnehmen zu können.


    Soweit d'accord... 8)
    Allerdings über 100 km/h nicht mehr wirklich...


    Zitat

    Original von marmic
    Ich habe aber bei meiner Tour am vergangenen WE eine nervige Feststellung gemacht, die aber den Betrieb meines Navi`s (Medion MD 95000) betrifft.


    Das klingt nach BM6300, das ich auch hab... :]


    Zitat

    Original von marmic
    Das erste Mal habe ich also während dieser Ausfahrt das Navi an die Bordsteckdose angeschlossen. Mit der klaren Sprachführung war es damit Essig. Linear zu den Motordrehzahlen verstärkten sich massive Störgeräusche. Das Resultat war, dass ich das Gerät weiterhin nur mit dem eingebauten Akku betreiben konnte. Eine Lösung des Problems wäre wünschenswert.


    Tja, das Problem hab ich nicht: Keine Störgeräusche, gleich ob Bordsteckdose (direkt an Batterie geklemmt) oder per Akku. Vielleicht läuft Dein Bordsteckdosenkabel einfach ungünstig an der Zündung vorbei ?(

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • Dank Andreas, dank normotoniker,


    hier noch einige Details. Mein MP3 läuft mit einer Batterie. Der PDA hat eine Eingang von 5 V / 1 A (lt. Rückseite). Im Stecker der 12 V-Leitung - sieht massiv aus wie ein Knochen - steckt eine Elektronik, die von 12 V auf 5 V herunter regelt. Nur zum Verständnis für Andreas. Die MIT-30 steuert automatisch die gesamte Anlage. Läuft das Mobiltelefon auf oder es erfolgt eine Sprachansage, wird der Rest herunter gesteuert. D.h., wenn bei externer Stromversorgung des Navi die "Sprachansage" weggesteuert wird, ist die Musik vom MP3 sowie die Kommunikation mit dem Sozius in Ordnung.


    Aber der Hinweis von normotoniker hat mich stutzig gemacht. Bei der ersten Ausfahrt mit Kom-Anlage hatte ich einen hochgradig nervigen Clickton auf meinem und dem Ohr des Sozius. Bei der anschließenden Ursachenforschung erkannte ich, dass ich die vom Steuergerät des MIT-30 kommende Helmleitung für den Fahrer zu dicht an das neben der Batterie verlaufende Zündkabel verlegt hatte. Nach Neuverlegung war der Spuck vorbei.


    Und jetzt ist mir eingefallen, dass ich die Zuleitung zur Steckdose ggf. zu dicht an irgendwelchen Zündleitungen bzw. an eine vom Generator kommende Stromleitung verlegt haben könnte.


    Habe z. Zt. Urlaub und werde einmal suchen. Nochmals schönen Dank. Werde mich melden!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von normotoniker
    Wo bekomme?
    Was koste?


    z.B. hier

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hallo Alwin,


    das BM6300 - was ist das für ein Gerät? Und wo hast du die Steckdose eingebaut? Von der Fa. IMC habe ich die Antwort bekommen, ich solle ein galvanische Trennung von Navi und MIT-30 in Form eines Kopplers herbeiführen. Mich macht aber stutzig, dass das Navi ohne Bordnetzanschluss mit der MIT-30 einwandfrei funktioniert. Dein Hinweis mit der ungünstig verlegten Stromleitung zur Steckdose ist schlüssig in Anbetracht der auftretenden Störungen. Werde die Tage mal ne`neue Strippe legen.


    Gruß Michael

  • marmic:
    das bm6300 ist das feldwaldundwiesennavi das es z.b. bei aldi gab, meins war aus'm baumarkt. die 95000er nr ist m.w. eine untertypbezeichnung.
    meine bordsteckdose ist eine doppelsteckdose, die ich direkt an die batterie angeklemmt hab. das kabel hab ich rechts am rahmen entlang unter dem tank, entlang den werksseitig verlegten kabeln geführt, die steckdose ist ganz vorn in meiner vollverkleidung.
    - keine probleme mit störgeräuschen...
    die imc-erklärung? bahnhof versteh...

    Alwin (Normotoniker), Inhaber der
    LUXUS-ENTE 2006

    und einer der beiden Luxusenten der Herzen 2008

  • Moin Alwin,
    kurze Zwischenbilanz. Die Neuverlegung einer Stromversorgung auf direktem Wege von der Starterbatterie zum Tankrucksack für mein Navi brachte nicht den erhofften Erfolg. Die Nachfrage bei der Fa. Meissner in Trittau ergab das selbe Ergebnis wie schon bei der Fa. IMC: Beim Betrieb des MIT-30 mit dem über Bordnetz gespeisten Navi gibt es ein "Masseproblem". Dieses kann über eine sog. galvanische Trennung (ist ein Gerät ähnlich dem MIT-30, zumindest was das Äußere angeht) abgestellt werden. Diese gT habe ich bestellt. Nach dem Einbau werde ich nochmals berichten. Lt. Herrn Meissner, der Fachmann auf diesem Gebiet ist, ist diese Störerscheinung die Regel, der störungsfreie Betrieb wie bei dir die Ausnahme.


    Gruß Michael