was soll ich nur machen? :D

  • habe bei meiner 91ger NTV auch ein neues Federbein und die Gabelinnereien der CBR (PC25) verbaut

    Aber das CBR Cartridge ist doch eigentlich zu lang für die NTV Gabel, oder täusche ich mich da? Wollte eigentlich das Innenleben einer VTR-Gabel einbauen aber CBR und VTR Gabel sind doch däutlich länger (wegen Lenkerstummel oberhalb der Gabelbrücke und so)?!
    Michael hilf :D


    Tschö, Rölf!

  • Aber das CBR Cartridge ist doch eigentlich zu lang für die NTV Gabel, oder täusche ich mich da? Wollte eigentlich das Innenleben einer VTR-Gabel einbauen aber CBR und VTR Gabel sind doch däutlich länger (wegen Lenkerstummel oberhalb der Gabelbrücke und so)?!
    Michael hilf :D


    Tschö, Rölf!


    ......habe bei mir die obere Gabelbrücke einer 94ger dran und die Standrohre um das was die CBR länger ist durchgesteckt, bei der Gabelanpassung hat mich Michael beraten! ;) :thumbup:



    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mahlzeit!


    Das kann ich so nicht bestätigen.Meine NTVs laufen seit zig tausend Kilometern mit ca. 10-12mm längeren Federbeinen und ich konnte keinen übermässige Verschleiß feststellen. Auch wenn die Investition schmezen mag-das agilere Fahrverhalten und die bessere Federung/Dämpfung waren jeden Cent wert und meiner Meinung nach das einzig sinnvolle Mittel um den Hängearsch zu lindern (von diesen in Rollerkreisen beliebten Federbeinverlängerungen halte ich überhaupt nichts).

    Hallo rc33rolf.


    Darf ich hier mal ansetzen und Folgendes hinterfragen?
    Was für Federbeine sinds denn hinten geworden? Gibt es da Erfahrungen bzg. Sozius/a-Verträglich-/Möglichkeitkeit?
    Dank & Gruß

  • Hallo c0y0te!


    Beides sind Federbeine von White Power Suspension-frag mich nur bitte nicht nach der genauen Typenbezeichnung. In der "Schwarzen" ist es ein einfaches Emulsionsfederbein, einstellbar in Federbasis (mit Hakenschlüssel) und Zugstufe (kleiner Inbus). In der "Roten" verrichtet ein Dämpfer mit externem Ausgleichbehälter seinen Dienst, einstellbar in Federbasis (wieder Hakenschlüssel), Zugstufe (Drehrad am Federbein) und Druckstufe (Drehrad am Ausgleichbehälter). Beide sind über ein Gewinde in der Länge verstellbar. Es ist auch möglich die Dämpfer mit einem hydraulischen Handrad zur Einstellung der Federbasis zu ordern, da ich aber zu 99% eh alleine unterwegs bin sah ich da keine Notwendigkeit. Muss aber auch sagen, daß beide schon älter sind und mittlerweile mit Sicherheit auch die Option Dämpfungseinstellung in High- und Lowspeed möglich ist.
    Schön ist es, daß man bei den Herstellern von Zubehörfederbeinen seine Wünsche und Vorlieben angeben kann (z.B. Länge, Fahrergewicht, Einsatzzweck, Sozius ja/nein, sportlich/bequem...) und soweit ich weiß sind die Federbeine bei WP und Wilbers schon serienmäßig mit einer Längenverstellung versehen (allerdings mit einem Spiellraum +/- der original Länge während ich nur länger einstellen könnte).


    Bis bald, Rölf!

  • Ein Ausdruck der erfolgten Billigung und des Gefallens: Applaus!!!


    Genau der Beweis, warum die Wahl zu diesem Forum die Richtige war. Vielen Dank.
    Ich gebe zu, ich hab diesen Thread im 'Vorbeifliegen' erhascht und war, aufgrund jüngst gesammelter Erfahrung mit der NTV unter Sozi-Betrieb, gedanklich bei einem härter gefederten Heck (bereits auf max. hart), daher die Nachfrage, der der Schluss zwischen "Hängearsch" und 'Eintauchverhalten' zu Grunde lag.


    Wird eine mittelfristig ins Auge gefasste 'Modifikation', mind. eine Stahlflexleitung für die Bremse vorne steht auf der Wunschliste an oberster Stelle - das Federbein wohl schon an Zweiter. Werde mich in jedem Fall intensiver mit WP & Wilbers auseinandersetzen <- danke für den Tipp!


    Wie gesagt - bis bald *zwinker*


    PS: Dann zieh ich zur heutigen Nachtlektüre Kapitel 15 des Werkstatt-Handbuchs vor

  • kann mich meinem vorredner nur anschließen, es ist wahnisnn, was sich hier an sinnevollen und nützlichen informationen und wissen ansammelt. immer wieder toll sich hier so durchzustöbern.


    ich muss mal ganz blöd fragen, was sagen denn die kollegen blaukittel zur fahrwerksabstimmung mit anderen federn, muss sowas eingetragen werden oder sind das passende für ente die du drin hast rölf?


    hat sich schon mal jemand gedanken über eine etwas zurückverlegte rastenalage gemacht um etwas sportlicher zu sitzen? stellt sich hier nur dann wohld die frage wohin mit den sozius haxen oder?

    das sind keine rechtschreibfehler.....
    .... das ist künstlerische freiheit


    ...the best twins in the world are the V-twins...

  • Gedanken drüber gemacht sicherlich schon, ich für meinen Teil hab mich mit abgefunden das es kein Supersportler ist ;)


    Sozius wird wegrationalisiert ;)
    Meine Dame kann selber fahren :thumbsup:
    Allein aufm Hobel bringt eh mehr Spaß und hält die Hose trocken ( des willigen Sozius ^^)

  • Sorry, hab` zur Zeit keine aktuellen Fotos. Ist auch alles noch ein wenig provisorisch. Da fehlen noch Feinarbeiten, eine anständige Lackierung etc. . Werde aber mal schauen ob ich nicht am Wochenende etwas fotografieren kann.
    Ist im Prinzip ganz einfach: Rahmenheck (inkl. der Gepäckbügel) hinter der Verbindungsplatte mit dem Sitzbankverschluß absägen (ja, man bekommt feuchte Hände und Angstschweiß auf der Stirn ) und den Höcker (in meinem Fall ein Ducati 916 Nachbau wegen langem und tiefen Heckrahmen) auf das Kunststoffunterteil der originalen Stitzbank schrauben-fertig!


    Bis bald, Rölf!


    hey,
    das wäre sehr nett wenn du das machen könntest, das interessiert mich doch sehr :D
    wie haste denn das mit wahlweise 1 bzw 2 sitzer gemacht? so gebaut das du das duc heck abschraubst und nen anderes mit sozi dran oder wie?
    gibts das duc heck auch mit sozi?


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • wie haste denn das mit wahlweise 1 bzw 2 sitzer gemacht? so gebaut das du das duc heck abschraubst und nen anderes mit sozi dran oder wie?


    Mahlzeit!


    Schrauben brauche ich nicht. Ich nehme die original Sitzbank ab indem ich sie über den Seilzug entriegel und stecke das Duc-Heck wieder drauf und umgekehrt.
    Hab mal ein paar Fotos von meinen beiden Dicken gemacht:




    http://imageshack.us/g/26/05082012322.jpg/





    Bitte nicht so genau hinschauen-es sind halt noch einige Baustellen offen und ungeputzt sind sie auch mal wieder :whistling:

  • rc33rolf ... benötigt man den VTR-Tank unbedingt um einen schlüssigen Heck-Tank-Übergang zu bekommen oder funktioniert es auch mit dem original NTV-Tank ? Oder was ist der Vorteil vom VTR-Tank ?


    Gruß ntvjo

  • rc33rolf ... benötigt man den VTR-Tank unbedingt um einen schlüssigen Heck-Tank-Übergang zu bekommen oder funktioniert es auch mit dem original NTV-Tank ? Oder was ist der Vorteil vom VTR-Tank ?

    Nö, der hat mir einfach nur gut gefallen und nüchtern betrachtet hat der Umbau auf VTR Tank nur Nachteile: es macht Arbeit, er hat weniger Volumen und einen Benzinhahn mit Reserve gibts auch nicht mehr (was mich eigentlich schon ein wenig ärgert).


    Tschö, Rölf!

  • bin grad bisschen am stöbernm im forum und auf diesen beitrag gestoßen..


    ist ja krass das man so einfach so ein egroßer veränderung machen kann und kein problem mit dem tüv hat.
    fand das schon immer geil wenn sich der abstand zum hinterrad vergößert und die sitzbank dünner wird.

  • sooooo...
    jetzt endlich nehme ich mal ein paar meiner vorhaben in angriff =)


    - sb lenker (abm 0084) in schwarz is bestellt
    - doppelscheinwerfer in schwarz liegen schon bereit
    - 2te sitzbank zum rumprobieren etc is bestellt
    - heute 2te heckverkleidung schonmal grob beschnitten ^^


    jetzt stellen sich mir nur noch nen paar fragen..
    wie zb:
    - wohin mit dem schloss/ der entriegelung für die sitzbank
    - was für nen rücklicht nehm ich 8| hab vergessen zu messen wie breit die aussparung am heck is :whistling:
    weiss das zufällig jmd ?( breite vom serienrücklicht reicht mir auch :)


    desweiteren werd ich demnächst mal nen höherlegungssatz bei polo bestellen lassen um mir das ding ma anzusehen...
    neue blinker werden dann auch noch kommen und nen passendes windschild möcht ich auch noch finden...


    im mom steht se noch so bei vattern aufm hof
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img194/3790/20120726190846copy.th.jpg]


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • sooo lenker hab ich heut abgeholt,
    is doch nen lukas trw classic low in schwarz geworden :)


    rücklicht is nu auch bestellt


    und 2te sitzbank is het gekommen :)


    morgen gehts ma zum tante megastore in dortmund,
    ma sehn was ich da so finde :whistling:


    gruss

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0