Was kann sich denn noch so 'verbogen' haben?

  • Vorgeschichte:
    Für ein Lächeln, Kopfschütteln, [Spaß an\:'Schadenfreude':/Spaß aus], diverse Anteilnahme, am Wichtigsten aber für mich Eure geteilte Erfahrung derer gleichsam schonmal betroffen gewesenen:


    Unsere NTV wurde vom Hauptständer auf die Seite gelegt, dämlackiger Ausparker <- ohne Worte.


    Nach dem 'kleinen' Einkauf aus dem Laden kommend, der erste 'Schock' beim Blick in die Ferne: Wo ist dat Möp'?


    Ein paar Schritte weiter, die den Blickwinkel hin zum erwarteten Abstellplatz, auf dem sie stehen! sollte, besser einsehbar machten, die gute Erkenntnis: Sie ist noch da, die schlechte Erkenntnis: Sie steht nicht mehr, sie liegt auf ihrer linken Flanke und das kopfeigene Fragezeichen meldete "Wat steht der da so rum? Finger weg!" - ja warum wohl? Hat er doch nur 'ausparken' wollen, und hat ja auch geklappt!*daumen hoch*


    Schadensaufnahme PKW:
    Nichts, aber auch rein garnichts *grmpf*!


    Schadensaufnahme NTV,
    Erste Sichtüberprüfung:


    - Kupplungshebel verbogen
    - linkes, vorderes Blinker'glas' ausgebrochen und in zwei Teile zerfallen
    - Schalthebel ordentlich nach innen gebogen, aber 'noch' gängig (nun aber sehr nah am Gestänge).
    - Lenkerendgewicht links mit Kratzspuren
    - Spiegelgehäuse mit Kratzspuren
    - Fahrer- und Soziusfußrasten linksseitig mit Kratzspuren


    Das Gute daran, ich weiß nun, dass


    - ich die vollgetanke Maschine problemlos wieder aufrichten kann.
    - der Tank netterweise keine 'Blötsch' abbekommen hat
    - der Spiegel heile geblieben ist
    - es mich nicht zum Weinen brachte


    Aufgerichtet, aufgesessen, angelassen, klingt alles gut - na gut!


    Erste Fahrt danach:


    Sehr sporadisch auftretendes Geräusch, erst anderen, dann doch bei sich, genauer dem schalten zugeordnet, wieder revidiert und doch der Ursache auf die Schliche gekommen - ohje!


    Die Verschraubung/innere Kontermutter des Kofferträgers, die links am Ende des Fußrastenhalters / der Fußrastenhalteplatte verschraubt ist, 'reibt' Außen bei zu tiefer Einfederung am Gehäuse des Endantriebs - hat hier bei ein paar Kilometern bereits den dort befindlichen Aufkleber und fühlbar knapp 1mm des Gehäusematerials in der Breite der Kontermutter 'weggerubbelt'. Der Fußrastenhalter wird sich durch das Gewicht und den konzentrierten Druckpunkt der Sozi-Fußraste wohl ganzheitlich nach Innen verbogen haben.



    Schadenskaschierung bisher, bis adäquate Ersatzteile besorgt sind (auch bekannt als 'kölsche-wisch' - verzeiht die 'Mundart'):
    - Blinker'glas' zusammengeklebt (glücklicherweise alle Teile mitgenommen) und wieder angeklebt (an den Reflektor).
    - Die betroffene Schraube des Kofferträgers zur schnellen Behebung des Reibkontaktes nach dessen Lokalisierung mittels Flex gekürzt und eine dünnere Kontermutter verwendet, somit Reibung abgestellt, Stabilität sollte erhalten geblieben sein.
    - Lenkerendgewicht um 45 Grad gedreht = Kratzer nach 'Unten' verlagert <-deswegen Mundart


    Nun zu den heikleren Sachen:
    Dank der hiesigen 'SuFu' auf den Tipp von Andreas (Stück Eisenbahnschiene o.Ä. und Fäustel) gestoßen, um den dann ausgebauten Schalthebel wieder nach Außen, resp. gerade zu biegen/kloppen - oder aber die Zweizangenmethode. Ihn werd' ich beim Zusammenbau auch gleich 'nen Zahn tiefer ansetzen. Soweit ok. Gleiches für den Wechsel des Kupplungshebels, auch hier dank an die 'SuFu' und die gefundenen Tipps.


    Den Fußrastenhalter / die Fußrastenhalteplatte muss wohl neu, oder irre ich? Gibt es Erfahrungen von Rückbiegeversuchen? (die Verzweiflung schreibt, während die Vernunft lacht)


    "back to topic" (Gruß an Peter *zwinker*)


    Was kann sich denn noch so 'verbogen' haben? Worauf soll/kann ich achten?


    Der Rohrlenker bspw. 'sieht' gerade aus (freihändiges Rollen reflektiert einzig gewohntes Metzlerreifenwackeln, nichts hinzugekommen). Dem sollte solch 'einfaches' Umfallen doch auch nichts anhaben können, oder?


    Mir fiele noch ein:
    Kann die motorseitige Befestigung des Endantriebs durch das 'schleif-und-nach-innen-drücken' der Schraube auf den Endantrieb etwas abbekommen haben?


    Gleiches in Bezug auf die Schaltwelle, würde man da sofort etwas merken, oder kann da, schleichend, was nachkommen? <-ich glaub ja eher, dass die Energie ganz ordentlich vom Schalthebel abgefangen wurde...


    Sonstige Präventivprüfungen irgendwelcher Art?


    Der Herr 'Ausparker' im Übrigen war trotz allem ein sehr netter, daher regeln wir die Angelegenheit als 'Ehrenmänner'; ich hab' mein erstes Schraubereiprojekt an der NTV, er die reinen Materialkosten und (O-Ton: "...auch ein bißchen was für den Schreck") zu tragen.


    PS: Nein, ich bereue nicht, den Sturzbügel hier unlängs verkauft und nicht selbst montiert zu haben *lach*


    In diesem Sinne,

    • Offizieller Beitrag


    Hoffe geholfen zu haben. Unser Sinnspruch ist ja "Hier werden Sie geholfen". 8)

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Meine Hauptsorge in solchen (Um-)Fällen gilt immer den Gabelbrücken.... in 3 von 4 Fällen kriegen die was ab.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)




  • Genau das hatte ich auch. Meine Lösung war es, die Schraube einfach umzudrehen: Kopf innen, Mutter außen. Ich fahre jetzt schon eine Weile so rum ohne einen Unterschied zu merken.




    Nett, dass der Autofahrer nicht abgehauen ist (wäre sonst auch Straftat), und sehr nett von dir, dass du das "so" regelst, also ohne Gutachten/Neuteilewert/Nutzungsausfall & Co (auch wenn es dein Recht wäre).




    Hat der Tank wirklich nichts abbekommen, auch nicht an der Vorderseite von den Lenkerklemmen?



    Sind auch keine Kratzer am Soziusgriff?

  • @ Peter: Ertappte mich in der Versuchung, Dir hier ein Smiley einzubauen *hehe*, vielen Lieben Dank für die 'Aufbröselung', bestätigt mich auf der einen und schürrt Ängste auf der anderen Seite (wg. der 'Furche' im Endantriebsgehäuse). Ich übersetze EM richtig als erheblichen Mangel, ja? Gutgut, ich besorg' mir erstmal einen neuen Aufkleber, den setze ich ein Stückchen höher an und dann sollte das, so 'kaschiert', für 06/13 (Graukitteltermin) schon passen *bibbern beginnt jetzt schon*. Es ist wirklich nicht viel; Und würd' mein Gefühl mir hier sagen, dass das irgendwie sicherheitsrelevant wäre, ich würd's Teil dann selbstredend tauschen.


    Den gestrigen Sonntag lief die NTV problemlos einige 100km (voll aufgekoffert + Mitfahrerin), alles prima!. Griffelte und äugte auch gleich zum besagten Bereich am Endantrieb wo immer wir länger verweilten, weder wars dort heißer, noch sonstwas. Ich lass es, wie geschrieben, mit 'nem neuen Aufkleber darauf ankommen. Nochmals Danke, hier haben Sie ganzheitlich wirklich geholfen *verneig&daumen hoch*


    @ Michael: Gibts eine Sichtprüfmöglichkeit für 'Laien' bzgl. der Gabelbrücke? Wie/Worauf kann/muss ich achten? <-Danke in jedem Fall für den Hinweis.


    blahwas: *grmpf*, da wär ich gern selbst draufgekommen, na, nu' ist die Schraube gekürzt (es musste schnell gehen und flexen war die einzige Idee zu der Zeit, da für So. 'ne Tour geplant war).


    Ja, fand ich auch toll, das er nicht 'stiften' gegangen ist - wie geschrieben, ein Netter halt (wobei das der ein und/oder andere auch gesehen hat). Wann immer es sich im 'Rahmen' hält, regel ich sowas gerne auf dem 'kleinen Dienstweg', hat auch mir schon die ein und andere versicherungstechnische PKW Hochstufung erspart. Und wem Gutes wiederfährt, der (sollte) auch Gleiches tun. Ich bin da eher prakmatisch - das Möp' ist gute 17 Jahre alt, Neuteile sehen da irgendwie fehlplatziert aus und - wie geschrieben - es geht ja sonst nichts kaputt an der NTV, sodaß ich nun mein erstes Schraubprojekt habe. Ein kleines wohlgemerkt, aber ein Anfang ist gemacht. Und ein bißchen 'Schmerzensgeld' gibt's ja auch, von der Seite aus, alles gut.


    Und nein, der Tank hat nichts abbekommen, *ich freu mich ja sowas von*. Muss wohl daran gelegen haben, dass die NTV auf dem Hauptständer, ohne Lenkradschloss aber mit eingelegtem Gang geparkt war und er sie beim Ausparken mit seiner Ecke der Heckstoßstange übers Hinterrad 'vom Ständer geholt hat'. *puh* Ich hab sie mit 'Rechtseinschlag der Lenkung' vorgefunden, weiß allerdings nicht, ob er da schon versucht hatte, sie aufzuheben <-das wäre bei ihm jedoch zum Scheitern verurteilt gewesen. Da frag' ich ihn mal.


    Kratzer am Soziusgriff hat der Givi Kofferträger wohl ferngehalten, der hat nur ein bißchen Lack verloren, wo der Koffer einrastet <-das hier der Blinker heil blieb, verwundert mich allerdings schon, freut mich aber auch einfach nur.


    Wie heisst es so schön, Narben entstellen nicht, sie zeigen von einem 'bewegten' Leben.

  • Der einfachste und gleichzeitig sogar fast perfekte Test ist eine geschliffene Stahlplatte die auf den freien Bereich der Chromrohre unter der Brücke gelegt wird.
    Sowas misst zuverlässig im 1/100 Bereich.
    Hab ich bei jedem Gebrauchkauf dabei und hier auch immer griffbereit.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael: Dem, nach Deiner Ausführung entstandenen 'Messplatte' "abzulesendem" Ergebnis nach zu urteilen, ist der Lenker aus dem Schneider! <-*Freude*


    Der Schalthebel indes ist 'schlangenartig' begradigt *lach* und der "gut gebrauchte" <- ich lach' immer über solche Bucht-Beschreibungen - Kupplungshebel geordert. Bzgl. dem verbogenen Fußrastenhalter bin ich unschlüssig; Austausch oder belassen?! Da weder Risse, noch 'Knautschungen' erkennbar sind und, bewiesenermaßen, die Stabilität gleichsam gewährleistet, red' ich's mir bereits als 'des Entchens angelegte Schwanzfeder' ein. Wird, mitsamt des Endantriebgehäuses, und wenn überhaupt ein Diskussionsthema mit der "G-Man"-Obrigkeit. *dann aber freu'*.


    Danke einstweilen (Möp' läuft ja eh problemlos), Aktualisierung folgt ab 06/13 *zwinker*

  • Die Fußrastenhalter kann man durchaus wieder richten wenn man sie richtig warm macht und sie nicht zu extrem verbogen waren.
    Wenn dir das Gehäuse wirklich Sorgen macht... zuspachteln und überlackieren oder wenigstens ein wenig "verschleifen".

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)