Vorgeschichte:
Für ein Lächeln, Kopfschütteln, [Spaß an\:'Schadenfreude':/Spaß aus], diverse Anteilnahme, am Wichtigsten aber für mich Eure geteilte Erfahrung derer gleichsam schonmal betroffen gewesenen:
Unsere NTV wurde vom Hauptständer auf die Seite gelegt, dämlackiger Ausparker <- ohne Worte.
Nach dem 'kleinen' Einkauf aus dem Laden kommend, der erste 'Schock' beim Blick in die Ferne: Wo ist dat Möp'?
Ein paar Schritte weiter, die den Blickwinkel hin zum erwarteten Abstellplatz, auf dem sie stehen! sollte, besser einsehbar machten, die gute Erkenntnis: Sie ist noch da, die schlechte Erkenntnis: Sie steht nicht mehr, sie liegt auf ihrer linken Flanke und das kopfeigene Fragezeichen meldete "Wat steht der da so rum? Finger weg!" - ja warum wohl? Hat er doch nur 'ausparken' wollen, und hat ja auch geklappt!*daumen hoch*
Schadensaufnahme PKW:
Nichts, aber auch rein garnichts *grmpf*!
Schadensaufnahme NTV,
Erste Sichtüberprüfung:
- Kupplungshebel verbogen
- linkes, vorderes Blinker'glas' ausgebrochen und in zwei Teile zerfallen
- Schalthebel ordentlich nach innen gebogen, aber 'noch' gängig (nun aber sehr nah am Gestänge).
- Lenkerendgewicht links mit Kratzspuren
- Spiegelgehäuse mit Kratzspuren
- Fahrer- und Soziusfußrasten linksseitig mit Kratzspuren
Das Gute daran, ich weiß nun, dass
- ich die vollgetanke Maschine problemlos wieder aufrichten kann.
- der Tank netterweise keine 'Blötsch' abbekommen hat
- der Spiegel heile geblieben ist
- es mich nicht zum Weinen brachte
Aufgerichtet, aufgesessen, angelassen, klingt alles gut - na gut!
Erste Fahrt danach:
Sehr sporadisch auftretendes Geräusch, erst anderen, dann doch bei sich, genauer dem schalten zugeordnet, wieder revidiert und doch der Ursache auf die Schliche gekommen - ohje!
Die Verschraubung/innere Kontermutter des Kofferträgers, die links am Ende des Fußrastenhalters / der Fußrastenhalteplatte verschraubt ist, 'reibt' Außen bei zu tiefer Einfederung am Gehäuse des Endantriebs - hat hier bei ein paar Kilometern bereits den dort befindlichen Aufkleber und fühlbar knapp 1mm des Gehäusematerials in der Breite der Kontermutter 'weggerubbelt'. Der Fußrastenhalter wird sich durch das Gewicht und den konzentrierten Druckpunkt der Sozi-Fußraste wohl ganzheitlich nach Innen verbogen haben.
Schadenskaschierung bisher, bis adäquate Ersatzteile besorgt sind (auch bekannt als 'kölsche-wisch' - verzeiht die 'Mundart'):
- Blinker'glas' zusammengeklebt (glücklicherweise alle Teile mitgenommen) und wieder angeklebt (an den Reflektor).
- Die betroffene Schraube des Kofferträgers zur schnellen Behebung des Reibkontaktes nach dessen Lokalisierung mittels Flex gekürzt und eine dünnere Kontermutter verwendet, somit Reibung abgestellt, Stabilität sollte erhalten geblieben sein.
- Lenkerendgewicht um 45 Grad gedreht = Kratzer nach 'Unten' verlagert <-deswegen Mundart
Nun zu den heikleren Sachen:
Dank der hiesigen 'SuFu' auf den Tipp von Andreas (Stück Eisenbahnschiene o.Ä. und Fäustel) gestoßen, um den dann ausgebauten Schalthebel wieder nach Außen, resp. gerade zu biegen/kloppen - oder aber die Zweizangenmethode. Ihn werd' ich beim Zusammenbau auch gleich 'nen Zahn tiefer ansetzen. Soweit ok. Gleiches für den Wechsel des Kupplungshebels, auch hier dank an die 'SuFu' und die gefundenen Tipps.
Den Fußrastenhalter / die Fußrastenhalteplatte muss wohl neu, oder irre ich? Gibt es Erfahrungen von Rückbiegeversuchen? (die Verzweiflung schreibt, während die Vernunft lacht)
"back to topic" (Gruß an Peter *zwinker*)
Was kann sich denn noch so 'verbogen' haben? Worauf soll/kann ich achten?
Der Rohrlenker bspw. 'sieht' gerade aus (freihändiges Rollen reflektiert einzig gewohntes Metzlerreifenwackeln, nichts hinzugekommen). Dem sollte solch 'einfaches' Umfallen doch auch nichts anhaben können, oder?
Mir fiele noch ein:
Kann die motorseitige Befestigung des Endantriebs durch das 'schleif-und-nach-innen-drücken' der Schraube auf den Endantrieb etwas abbekommen haben?
Gleiches in Bezug auf die Schaltwelle, würde man da sofort etwas merken, oder kann da, schleichend, was nachkommen? <-ich glaub ja eher, dass die Energie ganz ordentlich vom Schalthebel abgefangen wurde...
Sonstige Präventivprüfungen irgendwelcher Art?
Der Herr 'Ausparker' im Übrigen war trotz allem ein sehr netter, daher regeln wir die Angelegenheit als 'Ehrenmänner'; ich hab' mein erstes Schraubereiprojekt an der NTV, er die reinen Materialkosten und (O-Ton: "...auch ein bißchen was für den Schreck") zu tragen.
PS: Nein, ich bereue nicht, den Sturzbügel hier unlängs verkauft und nicht selbst montiert zu haben *lach*
In diesem Sinne,