Natürlich kann man auch nur die bekannte Löschdiode in die Pumpe einbauen (habe ich bei einer anderen auch schon gemacht), aber auch damit gibt es einen minimalen Funkenflug. Nicht wirklich viel, aber immerhin. Und das will ich meinem neu eingebauten Kontaktsatz nicht zumuten
Beim Surfen im Netz habe ich diese Beschreibung für den Umbau auf ein externes Relais gefunden, die ich mal ausprobieren wollte:
http://home.swipnet.se/africat…umpforxrv750_revc_eng.pdf
Zusätzlich habe ich noch eine Löschdiode vorgesehen, um die Relaiskontakte zu schonen. Als Relais werde ich das VAG 53 oder 214 nehmen. Beide können 40A schalten, was total überdimensioniert ist. Das 214 hat im Gegensatz zum 53 einen doppelten Kontakt.
Die Lösung mit dem externen Relais finde ich ganz pfiffig, weil man es bei einem Defekt einfach tauschen kann oder man verwendet als Provisorium eine Brücke zwischen Klemme 85 und 87 im Relaissockel. Wenn die Diode hinüber ist kann man sie abpetzen und weiter fahren.
Man kommt also immer nach Hause. Das geht zwar mit einer mechanisch überbrückten Pumpe auch, aber man weiß dann nie, wann Schluss ist und man nachtanken muss damit der Spritlevel noch über den Vergasern liegt.
Im Folgenden habe ich den Umbau auf das externe Relais und die Löschdiode etwas ausführlicher beschrieben. Natürlich alles ohne Gewähr.
Ob das alles so auf Dauer funktioniert kann ich allerdings noch nicht sagen, denn bisher gabs nur ein paar „Trockenübungen“ im Heizungskeller
Um die zwei Kabel am Pumpenstecker anzuschließen benötigt man zwei neue Kabelschuhe (die von Tante L sollte man nicht nehmen, die sind aus Dünnstblech und taugen nichts) und ein Entriegelungswerkzeug um die Kabelschuhe aus dem Gehäuse raus zu bekommen. Ich hatte natürlich keins und deshalb wurde ein Nagel am Schleifbock passend gemacht:
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Das nächste Problem ist der begrenzte Platz im Steckergehäuse. Zwei Kabel inkl. Isolation passen da nicht rein. Also muss man die Kabel etwas weiter abisolieren, zusammen führen und dann das ganze mit Schrumpfschlauch wieder isolieren:
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Hier sieht man die Verdrahtung in der Pumpe. Das rötliche Kabel ist in Wirklichkeit orange:
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Die Kabeldurchführung funktioniert jetzt nicht mehr wie gehabt. Ich habe die Tülle aufgeschnitten und mit dem Dremel für die zwei Zusatzkabel erweitert. Jetzt kann man sie nicht mehr von innen in die Abdeckung stecken, sondern man muss es von außen machen. Vielleicht dichte ich zusätzlich noch mit Terostat-Knetmasse ab.
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Hier sieht man die Löschdiode, die ich am Relaissockel angebracht habe:
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Die Isolation mit 2-K-Epoxi-Kleber kann man sich eigentlich sparen, wenn man den Sockel auf der Unterseite mit selbstverschweißendem Band isoliert:
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Hier ist noch mal der Zusatzkabelbaum zu sehen:
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Und hier der Schaltplan:
[Blockierte Grafik: http://img18.imageshack.us/img18/8046/schaltplanj.jpg]
Alles wie am Anfang schon geschrieben, ohne Gewähr und auf eigene Gefahr
Gruß
Günter