GIpro-X Ganganzeige kompatibel mit Ente?

  • Moin,


    durch den Thread mit dem adaptiven Bremslicht bin ich über diese GIpro-X-Ganganzeige von Healtech gestolpert:


    GIpro X


    Blöde Frage: Da steht ja geht für ALLE Bikes mit elektronischer Zündung und 5- oder 6-Gang Getriebe. Geht das auch bei 'ner Ente? Beim Bestellformular taucht nur die NT650V Deauville auf, macht das was? Ich find so'n Ding nämlich total praktisch.

  • Brauchst Du da nicht auch noch ein Tacho-Signal?
    Soweit ich weiß, wird bei vielen Nachrüstanzeigen der Gang aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl (Zündungssignal) berechnet, z.B. hier:
    http://www.acumen24.de/ganganzeige.htm
    Bei dem System aus dem Link braucht man einen elektronischen Tacho.
    Bei 5 Gängen finde ich das Ganze nicht sooo wichtig, aber ich hatte mal eine Kawa mit 6 Gängen, da mußte man schon ein wenig mit zählen :D


    Gruß
    Günter

  • Wahrscheinlich nicht, jedenfalls nicht mit diesem System.
    Die Ente hat ja einen mechanischen Tacho und die 650er Deauville soweit ich weiß auch (da kann ich mich aber auch irren). Entweder hat der Deauville-Tacho für irgendwas ein elektronisches Geschwindigkeitssignal (ich wüßte jetzt allerdings auf Anhieb nicht wofür) oder es gibt einen Geber, der zwischen Tachowelle und Tacho eingebaut wird. Das könnte dann vielleicht auch bei der Ente klappen.
    Meine eine Dose (21 Jahre alt) hat übrigens auch einen mechanischenTacho, der für Tempomat, Einspritzung, Außentemperaturanzeige und Radio-Lautstärkenregulierung ein elektronisches Geschwindigkeitssignal liefert. Da aber weder die Ente noch die Deauville so einen Schnick-Schnack haben, denke ich nicht, dass man da etwas abgreifen kann.
    Das GIpro X funktioniert auch so wie die Anzeige in meinem Link, denn auf der HP steht:
    "The unit reads the Speed and RPM signals to determine the gear position".
    Also braucht das Ding ein Tacho-Signal......
    Tante EDIT meint:
    vielleicht gibt es ja auch einen separaten Geber an der Gabel mit Magnet an der Felge zum Nachrüsten wie beim Fahrradtacho oder den Nachrüst-Mäusekinos (z.B. von Koso oder Motorgadget).


    Gruß
    Günter

  • Blöde Frage: Da steht ja geht für ALLE Bikes mit elektronischer Zündung und 5- oder 6-Gang Getriebe.


    GPX-WSS
    (Universal Fit for models without digital trip/odo)
    Wheel Speed Sensor kit for
    ALL motorcycles
    and other vehicles with cable driven
    speedometer (or no speedometer) and 5 or 6 speed gearbox.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ...... :D :) :) :D :whistling: ......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Zitat

    GPX-WSS
    (Universal Fit for models without digital trip/odo)
    Wheel Speed Sensor kit for
    ALL motorcycles
    and other vehicles with cable driven
    speedometer (or no speedometer) and 5 or 6 speed gearbox.


    Das haben die aber gut versteckt, inzwischen habe ich es auch gefunden :D

  • Ist ja im Prinzip das gleiche wie aus dem Link von Key.
    Man muß halt einen zuverlässigen Anbauort für die Kontakte finden. Und dann kann es sein, dass das System durcheinander kommt, wenn man zwar den Schalthebel bewegt hat, aber aus irgend welchen Gründen der Gang nicht rein gegangen ist und man "nachtreten" muß.
    Wahrscheinlich wird sich das ganze beim Einlegen des Leerlaufs wieder zurücksetzen und dann wieder funktionieren.
    Die zuverlässigste Variante ist die Drehung der Schaltwelle abzufragen, aber das ist als einfache Nachrüstlösung nicht praktikabel.


    Gruß
    Günter

  • Moin,


    die Ganganzeigen mit dem Sensorpack bzw. den Reed-Kontakten sind eigentlich noch besser,
    als meine rein von den Tachosignalen gesteuerte Ganganzeige an der VTR.
    Mit den o.g. Ganganzeigen hat man den Gang jederzeit im Blick. Meine rein elektronische
    Ganganzeige zeigt bei gezogener Kupplung nichts an. Das Problem gibt es bei den kontaktgesteuerten
    Ganganzeigen nicht.


    Die Schaltzeiten der elektronischen Anzeige sind ausreichend schnell. Ich habe jetzt eine größere
    Runde mit der VTR zurückgelegt und festgestellt, daß eine solche Ganganzeige - selbst mit dem Manko
    bei gezogener Kupplung nichts anzuzeigen - sehr nützlich ist und ich mit den Drehzahlen besser hin komme.
    Das heisst bei der VTR etwas höhertourig zu fahren, was bei der Motorcharakteristik auch richtig ist.


    Bei den 5-Gang Moppeds hatte ich bisher keine Notwendigkeit gesehen. Mit der Probefahrt als Erfahrung
    würde ich zu mindest meine 5-Gang Bulldog auch mit einer Gipro ausrüsten.


    Man muss es nicht haben, aber es ist eine sehr gute Unterstützung bei der besseren Ausnutzung des Drehzahlbandes.


    Wenn ich im Gebirge enge Spitzkehren fahre, hatte ich bisher immer Schiss beim bergauf fahren. Wenn man sich da verschaltet
    und der Motor in der engen Kurve abgewürgt wird, liegt man ziemlich sicher auf der Nase.
    Das sollte mir mit Ganganzeige nicht passieren.


    Letzendlich ist es sicher auch eine Spielerei...aber eine schöne Spielerei. 8o


    2¢ Buk

    Honda NTV 650 (NH-1 schwarz), Yamaha BT1100 Bulldog (Midnigt black), Honda VTR 1000 F (schwarz/rot)

  • Genau so sehe ich das auch :thumbsup:


    Gruß, Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • An der Ente hat man ja wenigstens noch einen anlogen Tacho neben dem analogen DZM - mit etwas Gewöhnung erkennt man am Stand der Zeiger zueinander ganz gut, in welchem Gang man ist. Und um fünften sind sie immer parallel.


    An meiner Versys hätte ich gerne mal so eine Anzeige, da kann ich mir nie merken, ob ich jetzt im fünften oder sechsten unterwegs bin - und ob ich vor der Kehre dann 3x oder 4x runterschalten muss 8|


    Gute Tips hier! :thumbup:

  • Zitat

    An meiner Versys hätte ich gerne mal so eine Anzeige, da kann ich mir nie merken, ob ich jetzt im fünften oder sechsten unterwegs bin


    Und bei mir war es bei einer 550er Zephyr. Was so ein Gang mehr an Verwirrung bringen kann :D


    Gruß
    Günter

  • Ich bin ca. 15/16 Jahre lang nur Oldtimer mit 3 oder 4 Gängen gefahren. 5 Gänge sind schon absolute Science Fiction für mich :D , daher ja die Frage nach einfachen, funktionierenden Ganganzeigen.

  • Ich bin ca. 15/16 Jahre lang nur Oldtimer mit 3 oder 4 Gängen gefahren. 5 Gänge sind schon absolute Science Fiction für mich :D , daher ja die Frage nach einfachen, funktionierenden Ganganzeigen.


    ......ich fahre auch einen Oldtimer (Yamaha) mit Sechsgang-Getriebe aber eine Ganganzeige habe ich noch nie gebraucht, wozu hab ich Tacho und Drehzahlmesser!?



    lg Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • An den Oldtimern die ich bewegt habe (und auch noch bewege) gibt's sowas wie DZM nicht. Die sind Anfang bis Ende der 50er gebaut. Klar geht's bei der Ente auch mit DZM und Tacho, trotzdem finde ich 'ne Ganganzeige praktisch.