Kabelbaum von Rohrente auf Stummelente

  • Entenberti

    So auf Anhieb antwortet wohl doch niemand mehr auf dein Anliegen...

    Scheint so zu bleiben, dass jeder "seine eigenen Kabel pflegen muss".

    An Ideen und Know-how mangelt es nicht, aber Material oder Möglichkeiten scheint wohl niemand zu haben....

    :?:

    Vielleicht findet sich ja noch die 🧨 Idee.....

  • mosche,

    Entenberti

    Miraculix

    ehrlich gesagt , finde ich die Elektrik der Ente nicht wirklich kompliziert. Sie ist eher robust und mit ein bischen Pflege sehr langlebig.

    Aber ein spannendes Projekt wäre das mit einer einstellbaren zündung und z.b. den joost komponenten schon.

    Ich halte mich an den Grindsatz

    "never change a running System"

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Solange es "runnt" wird auch niemand etwas ändern wollen....

    Bertis Ansatz, wenn man alles zerlegt, den Kabelbaum erneuern zu wollen, finde ich aber absolut nachvollziehbar und legitim.

    Gerade diese Zwischenbaujahre mit den abstrus unterschiedlichen Kabelbäumen haben nachweislich an den merkwürdigsten Stellen Kabelbrüche.

    Ich hatte an einer 91er 3 Gammelstellen/Brüche.

    An den anderen 93ern gar nichts. Nie....

    Da sind also scheinbar minderwertige Kabelqualitäten verwendet worden....

    Und wenn du ein wenig zurückliest, hatte ich ebenso von CAN BUS ähnlichen Systemen abgeraten, was nichts anderes heißt, als die Elektrik so zu belassen, wie sie ist.

  • Habe eben das WHB bekommen. Zu meiner Freude ist auch der passende Schaltplan, wo die Relais für den Scheinwerfer eingezeichnet sind dabei!

    Wie machen wir das mit dem Einstellen hier? Ist das 'gefährlich'? Der mit den Rechten, der die Uhr gehoben hat...

    C.

  • Sorry Leute!

    Mein flüchtiger Blick auf den Schaltplan war dann doch zu kurz.

    Es sind zwar verschiedene Pläne und verschiedene Lichtschalter gezeichnet, aber keine Relais, die die Scheinwerfer Glühlampe direkt speisen.

    Ich wollte meinen Beitrag oben korrigieren, war aber wohl schon zu spät.

    C.

  • Wie machen wir das mit dem Einstellen hier? Ist das 'gefährlich'? Der mit den Rechten, der die Uhr gehoben hat...

    C.

    Ich habe sie damals mit einem Zeichenprogramm nachgezeichnet und somit nicht gegen das © verstoßen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hall0!

    Es war wieder Pause an der Ente, durch Weihnachten, Besuch der Mutter. Ich hoffe, ich kann mich bald noch mal dran setzen.

    Ich habe aber imnmer noch nicht verstanden, ob die Relais-Lösung bei meinem Motorrad nachträglich dran gebaut wurde oder ob die Serienmäßig ist. Nachträglich wäre eine Erklärung für das Massenweise verwendete Isolierband, aber war dafür auch sehr gut gemacht. Habe schon viel schlimmeres gesehen. Gegen Serienmäßig spricht, dass in keinem meiner Schaltpläne diese Option zu sehen ist. Wenn ich das nächste mal dran gehe, versuche ich die Schaltung mal aufzuzeichnen.

    Gruß Christoph

  • Hall0!

    Es war wieder Pause an der Ente, durch Weihnachten, Besuch der Mutter. Ich hoffe, ich kann mich bald noch mal dran setzen.

    Ich habe aber imnmer noch nicht verstanden, ob die Relais-Lösung bei meinem Motorrad nachträglich dran gebaut wurde oder ob die Serienmäßig ist. Nachträglich wäre eine Erklärung für das Massenweise verwendete Isolierband, aber war dafür auch sehr gut gemacht. Habe schon viel schlimmeres gesehen. Gegen Serienmäßig spricht, dass in keinem meiner Schaltpläne diese Option zu sehen ist. Wenn ich das nächste mal dran gehe, versuche ich die Schaltung mal aufzuzeichnen.

    Gruß Christoph

    mach dich mal Fotos,

    wenn die Relais an einem Blechhalter rechts vor der cdi hängen, könnten sie original sein.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Frohes Neues Jahr liebe Forumsmitglieder!

    @ Matthes: Ja, das mit den Relais ist original. als ich meinen Ersatz Kabelbaum aus dem Keller holte, sah ich die auch darin. Ich habe sowas bei einem Serienmotorrad noch nicht gesehen. Die (Entwicklung der-)Ente bringt mich immer wieder zum staunen.


    Habe zwischendurch fleissig weiter gemacht an der NTV. Funktionen alle wieder da, Zusätzlich mit einem Hauptrelais, das vom Zündschloßschalter versorgt wird, und den Sicherungshalter direkt speist. Weiterhin habe ich wie schon erwähnt, zusätzliche Masse in den Lampentopf gezogen und zusammen mit den Serienmäßigen Querschnitten von den Relais zur H4 Fassung noch jeweils einen 1,5er dazu gelötet.

    Spannungsfall von PLuspol der Batterie bis an den Anschluß der H4-Fassung bei etwa 12V Batteriespannung: 0,3V Abblendlicht, 0,4V Aufblendlicht. Glaube, das sind ganz gute Werte für so einen alten Kram?

    Weiterhin als "Nice to have" ab dem neuen Sicherungshalter (8-fach) zwei eigens abgesicherte Drähte für Navi und Heizgriffe.


    Jetzt geht es darum, die Züge zu besorgen, eine Bremsleitung auszumessen und machen zu lassen und eventuell noch etwas an die Armaturen zwischen zu löten, aber bei der ersten Lenkeranprobe sah es fast so aus, als würde das so passen.

    Habe den LSL Tourenlenker von Louis drauf, aber ich würde gerne noch schmaler (Gesamtbreite) und höher mit den Griffen heraus kommen.

    Eventuell auch noch weiter nach hinten? Mal sehen, ob ich noch mal mit "Risern" experimentiere. Dann wird die elektrische Verlängerung unumgänglich, Die Züge von der Deauville werden dann auch nicht mehr lang genug sein?

    Richtig doof finde ich, dass der Durchmesser der Stummellenker kleiner ist als der des LSL. Das gibt wieder Frickelei bis die Schalterarmatueren fest sind. Ich habe den Stift zum arretieren gezogen, will nicht den Lenker anbohren und mich damit auf eine feste Einstellung (Neigung und seitliches Maß) festlegen.

    Wer hat noch Tipps für mich parat?

    Immer her damit!

    Gruß Christoph

  • Hier meine Beobachtungen im Zitat non Mattes!

  • Hi,

    Das ist merkwürdig, Stummel und Rohrlenker müssten eigentlich beide 22mm haben. Ichhabe den LSL 02 drauf und bin damit sehr zufrieden. Wenn du es schmäler möchtest, könntest du ihn kürzen. Ich hätte noch einen etwas höheren und schmaleren der etwas stärker gekröpft ist, den könntest du haben. Wovon der ist, weiß ich allerdings nicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....der LSL hat den selben Durchmesser als der Stummellenker außer rewired hat einen Harley-Lenker gekauft 8o

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....der LSL hat den selben Durchmesser als der Stummellenker außer rewired hat einen Harley-Lenker gekauft 8o

    Habe eben gemessen: Der NTV-Stummel hat 22,2mm und der LSL Rohrlenker hat 22,1mm. Da hilft nur Feilen an den Klemmungen, dass da nicht mehr Alu auf Alu stößt.

    C.

  • Hallo!

    Noch mal Zeit für ein Update:

    Habe inzwischen die Riser der Firma MTP-Racing erhalten. Es sind die "Vario" Erhöhungen von 'Raximo' geworden. Sehen gut verarbeitet aus und machen einen soliden Eindruck. In Verbindung mit dem Tourenlenker und schräg gestelltem Riser (in Richtung Fahrer) komme ich dem Optimum (Sitzpositzion auf 800 und 1100 Ducati Scrambler Probe gefahren) nahe. Das würde bedeuten, keine Schmerzen mehr in meinen Schultern, aber jede Menge Lästerei der Beobachter- egal, die haben ja auch (noch) kein Aua...

    Da ich den Umbau auf "Lenker hoch und weiter nach hinten" auch an der ST4 plane, versuche ich die notwendigen Arbeiten und Besorgungen als Paket zu behandeln. Es gibt in Siegen einen Gutachter, der auch eine TÜV Stelle betreibt. Ein Freund kennt ihn und hat für mich mal vor gefühlt, wie das mit Eintragung aussieht. Solange ich geprüfte Teile verwende, sollte das gegen gute Gebühren (100-200€ pro Moped) per Einzelabnahme klappen.

    Heute habe ich bei der Firma "Probrake" angerufen und mit einer sehr nett klingenden, freundlichen Dame Namens Linda gesprochen.

    Und jetzt kommts :!: Sie fährt Ente! Ich empfahl ihr, sich hier im Forum anzumelden. Es gibt immer noch NTV Fahrer:innen , die unser Forum nicht kennen :(

    Ich hoffe, ich darf Linda hier bald begrüßen!

    Aber jetzt gehe ich erst mal auf die Seite von Probrake und bestelle meine NTV Bremsleitung für vorne in XXL

    CU

    Christoph

  • Riser der Firma 'Raximo' Tourenlenker und schräg gestelltem Riser (in Richtung Fahrer) komme ich dem Optimum (Sitzpositzion kein Aua...

    Firma "Probrake" freundlichen Dame Namens Linda gesprochen.

    Und jetzt kommts :!: Sie fährt Ente! Ich empfahl ihr, sich hier im Forum anzumelden. Es gibt immer noch NTV Fahrer:innen , die unser Forum nicht kennen :(

    ....die Sitzposition auf deinem Moped muß dir passen sonst niemanden!


    ....ich kenne bei uns in der Umgebung 6 NTV-Fahrer habe denen auch gesagt sie sollen sich in unserem tollen Forum anmelden, haben aber leider kein Interesse aber wohl schon seit langem Spaß am eNTe-fahren! :/:)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da wo Silke meine Freundin wohnt steht auch eine NTV und eine andere Maschine in der Nähe. Während wir da eines Sonntags spazieren gingen habe ich da ganz frech geklingelt, aber auch da wenig bis kein Interesse. Ich kenne aber kein Motorrad an dem weniger Bedarf an Schrauberunterstützung besteht.

  • Da wo Silke meine Freundin wohnt steht auch eine NTV und eine andere Maschine in der Nähe. Während wir da eines Sonntags spazieren gingen habe ich da ganz frech geklingelt, aber auch da wenig bis kein Interesse. Ich kenne aber kein Motorrad an dem weniger Bedarf an Schrauberunterstützung besteht.

    ....eine lila eNTe aus Burghausen ist sogar hier im Forum (Mitgliederbikes) mit Bild hinterlegt, die jetzige Besitzerin hat aber kein Interesse an unserem Forum, ich hatte ihr gesagt ihr Mopped sei schon angemeldet, sie will aber nicht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Sich in Foren rumzutreiben ist bestimmt nicht jedermanns Sache. man kann die leute ja nicht bekehren.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: