Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten

  • So... die 2017er Saison ist, außer für die ganz Irren wie unseren Ismanthey :thumbsup: , wohl gelaufen.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Mit dem Cartridgesystem werde ich mich Mal ausgiebig befassen. Hatte ja Hans schon Mal um eine Probefahrt gebeten, da er in meiner Nähe (90km) wohnt. Vielleicht kommt der Deal ja doch zustande...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Schöne Zeitlupenwerbung für ne Gabel:
    https://www.gaskrank.tv/tv/mot…crash-snake-schicksal.htm


    Man kann wunderbar sehen was passiert. Im Lowspeed (langsame Bewegung der Gabel, nicht des Mopeds :) ) unterdämpfte Gabel, die Mühle beginnt zu pumpen, fährt ne weitere Linie und zum Schluss langt der Fahrer in die Eisen.... ab gehts.
    Und ich möcht wetten, in der Erzählung war wieder der Reifen Schuld.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Schöne Zeitlupenwerbung für ne Gabel:
    https://www.gaskrank.tv/tv/mot…crash-snake-schicksal.htm


    Man kann wunderbar sehen was passiert. Im Lowspeed (langsame Bewegung der Gabel, nicht des Mopeds :) ) unterdämpfte Gabel, die Mühle beginnt zu pumpen, fährt ne weitere Linie und zum Schluss langt der Fahrer in die Eisen.... ab gehts.
    Und ich möcht wetten, in der Erzählung war wieder der Reifen Schuld.....

    .......und dabei ist es eine neuere Honda NC700 mit ABS aber ohne Cartridge!



    War letztens bei uns beim Motorrrad-Händler (Yamaha, Ducati; Bmw) die gebrauchten Moppeds anschauen,


    da sagte der Besitzer/Händler zu mir: aha suchst du dir ein anderes Motorad aus, hier eine Honda NC750 Bj.: 2018 mit 3200km für € 7950,- hab ich grad reinbekommen, ist die nix für dich.


    Da sagte ich: ich suche eigentlich wieder ein Bike mit Kardan aber da sind immer weniger im Angebot.


    Da meinte er: der beste Antrieb für Motoräder ist eigentlich schon die Kette, und hier habe ich eine ganze Reihe BMW`s, willst du eine Probe fahren,


    ich: die BMW`s fallen nicht in meine Preiskathegorie zu teuer,
    er lacht und meint: was fährst du jetzt für ein Motorrad,


    ich: NTV650,


    er: das ist ja eine uralte Kiste,


    ich: aber mein Mopped ist nicht so alt wie deine NC750 weil meine NTV650 hat Cartridge in der Gabel und solche neuen Motorräder wie deine NC750 ohne Cartridge würden bei mir keine Strassenzulassung mehr bekommen,


    da hat er mich mit offenem Mund angekuckt, aber gesagt hat er nichts mehr und ist einfach weg gegangen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das Video weckt ne Erinnerung!!!
    Selbst erlebt mit der 88er Originalgabel....und gesehen/erlebt letztes JT direkt vor fahrend :whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Prima Sache solche Faltenbälge (links am Rand erstes Bild noch zu sehen)....allerdings sollte man für ne Belüftung sorgen, sonst siehts nämlich gern mal so aus:


    003.JPG


    Liess sich nur noch mit Brenner und allen mir bekannten Tricks zerlegen.
    Drunter dann das da:


    008.JPG009.JPG


    Letzter Siri-/Ölwechsel waren keine 5 Jahre her. Öl war noch wunderbar sauber.......

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich find die ja auch gut und bin selbst schon 2 Jahre mit rum gefahren...Belüftet waren die, aber zu lang. Ich hab noch keine passenden gesehen. Bei einer Vollbremsung haben wir nicht mehr genug Platz....die werden gequetscht....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Auf der Rückseite des Faltenbalgs 2-3x 4mm Löcher, ich würd sie direkt übers Tauchrohr machen.


    Aber bei der NTV stellt sich die Frage eh nicht, da ist kein Platz für Bälge.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Auf der Rückseite des Faltenbalgs 2-3x 4mm Löcher, ich würd sie direkt übers Tauchrohr machen.

    ... skandalöses Foto, das sieht ja echt fies aus.


    Nicht, dass ich vorhätte, Faltenbälge zu montieren, aber nochmal zur Klarstellung. Aus meiner Sicht sollten die ganz normalen Staubschutzkappen (die ja in einem gewissen Maß auch gegen Spritzwasser schützen) verbaut sein... wenn die Faltenbälge in dem Standrohr stecken (was vermutlich hübscher aussieht...) würde ich mal schätzen, dass auch Belüftungslöcher nicht gar so viel bringen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Die Faltenbälge gehen über das Tauchrohr/Standrohr.
    Hänge mal 2 Fotos dran....auf dem 2. sieht man die rote Markierung am Holm. Soweit taucht das ganze bei Vollbremsung ein...deshalb kein Platz für die Bälge!


    IMAG1370-768x1024.jpg


    Aktiv.jpg



    @Michael RC31 Danke für deine Überzeugungsarbeit! :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    2 Mal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Staubkappe und Faltenbalg... das ist wie Gürtel und Hosenträger.
    Also normalerweise entweder oder, der Entfall der Staubkappe und deren Reibung ist ja einer der Vorteile der Bälge.
    Außerdem, selbst wenns absolut dicht wäre, isses aber nich ,weder Staubkappe noch Faltenbalg, bleibt das Kondenswasserproblem.
    Viel Volumen (Faltenbalg), viel Kondenswasser.
    Daher auch mein konsequent ignorierterTipp die Staubkappen nach heftigen Regenfahrten, (ohnehin nicht zu empfehlendem) Dampfstrahlereinsatz oder über den Winter die Staubkappen mal abzuhebeln ums trocknen u lassen.


    @DasPferd
    Genauso stell ich mir die maximale Eintauchtiefe vor.....genau bis zum Hydrostopp :)
    Den roten Streifen kannst du abmachen, sowas ist bei Kontrollen ein "Aufmerksamkeitserreger".Deswegen gibts ja auch keine "wichtig,wichtig M-Gabel Aufkleber". Auch wenn ich natürlich immer grinse wenn ich auf Bildern von Treffen, besonders bei den Hawklern, diese kleinen roten Streifen sehe :)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Staubkappe und Faltenbalg... das ist wie Gürtel und Hosenträger.

    ... da nehm ich noch gerne den Gummizug dazu und laufe sowieso nur im Handstand, damit die Hose nicht rutscht :) .


    Ich bin recht sicher, sowohl schon Faltenbälge gesehen zu haben, die *in* den Standrohren endeten, als auch "auf Stoß".
    Aber vielleicht habe ich mich nur verguckt oder das waren ganz eigenartige Konstruktionen von total Irren.


    Das weder Staubkappe noch Faltenbalg dicht ist (oder sein darf...) ist klar. Allerdings, wenn es absolut dicht wäre, hätte man kein Kondenswasserproblem (jedenfalls wenn es initial trocken ist), weil ja auch keine Luft rein oder rausgeht.


    Danke euch für die Praxiskorrektur
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nope. Ist eine Frage der Luftfeuchtigkeit und Temperatur. An einem feuchten Sommertag zusammen gebaut ... im Herbst sinkt die Temperatur und damit die Fähigkeit, Wasser zu binden ... Kondensfeuchte. Siehe auch Tau.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ist schon jemand auf die Idee gekommen, einen Blag zu halbieren (senkrecht, damit von vorne Wetterschutz und von hinten Lüftung vorhanden ist ?
    big_grubel.gif

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️


  • Das weder Staubkappe noch Faltenbalg dicht ist (oder sein darf...) ist klar. Allerdings, wenn es absolut dicht wäre, hätte man kein Kondenswasserproblem (jedenfalls wenn es initial trocken ist), weil ja auch keine Luft rein oder rausgeht.

    ......hast du schon mal irgend einen Gegenstand im Freien ein Jahr lang in einer zugebundenen Plastiktüte aufbewahrt (so geht es den Teilen unter dem Faltenbälgen). :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon jemand auf die Idee gekommen, einen Blag zu halbieren (senkrecht, damit von vorne Wetterschutz und von hinten Lüftung vorhanden ist ?

    Blag halbieren ist nicht so nett,
    Balg geht vielleicht, oder sowas: "Gabelprotektor"