Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten

  • Noch was zum guggen... Modell links für "Schwarzfahrer" :D
    003.JPG


    Links und Mitte sind echte Exoten, Honda Bros. Die Rechte ist Hawk mit Doppelscheibenumbau PC25.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Tauchrohre sind matt... die Standrohre werden matt wenn man sie nicht putzt :)

    Michael das gibt abber so Streife....sieht auf dem Matte ganz schlimm aus...wie wär´s mer könnt die dann doch starr mache :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Tut ihr mir nen Gefallen? Bisher war dieser Thread einigermaßen sachlich.


    Wir haben doch ne eigene Rubrik für Spässchen.....

    Tunerlatein:
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  • Den roten Streifen kannst du abmachen, sowas ist bei Kontrollen ein "Aufmerksamkeitserreger".Deswegen gibts ja auch keine "wichtig,wichtig M-Gabel Aufkleber". Auch wenn ich natürlich immer grinse wenn ich auf Bildern von Treffen, besonders bei den Hawklern, diese kleinen roten Streifen sehe

    den "M" Power Streifen habe ich auch noch dran... :thumbup:
    (für Verstell Optionen prüfen)

  • Nochmal was zum guggen weil es an anderer Stelle vor Kurzem um USD-Gabeln ging.
    Das was ihr da seht ist ein modernes Cartridge. Es hat ein zusätzliches Shimpaket, den sogenannten "Middlespeed", für die Druckstufe und eine "Reboundfeder", manche nennen die auch "Topout". Diese Zusatzfeder arbeit gegen die Gabelfeder und sorgt dafür dass die voll ausgefederte Gabel quasi zwischen der normalen Gabelfeder und dieser Topoutfeder quasi "schwebt", es gibt also den mechanisch festen Endanschlag nicht mehr. Das bewirkt dass Gabel dieser Bauart voll ausgefedert keinerlei Vorspannung mehr haben nund damit butterweich ansprechen. Das ist natürlich vor allem für Mopeds interessant die regelmässig das Vorderrad heben. Man sieht hier auch warum so ein Cartridge schwerer abzustimmen ist wenn mans in ein anderes Moped einbaut. Man braucht eben zusätzlich eine andere Topout und der Middlespeed muss zur eigentlichen Druckstufe auch anders beshimt werden... da brauchts einige Versuche bis das gut harmoniert.


    Cartridge Kolben.jpg
    Falls jemand Druckstufe "Low" vermisst, ein Lob :), die geht durch den unteren Aluträger links als Bohrung die verstellbar ist.


    Die zerlegten Dämpferkolben mit ihren Shims.... jede Menge, die Beste Frau von allen nennt sie "katzenkrutzelige", Kleinteile....
    Ventile in Teilen.jpg




    Falls ihr noch mehr sehen wollt, lasst es mich wissen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr noch mehr sehen wollt, lasst es mich wissen.

    gerne, deine Beiträge ist interessanter Lesestoff, und auch (meistens) verständlich geschrieben. :thumbsup:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
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  • Als Laie eine Frage, falls schon besprochen bitte löschen :
    Der Cartridge Umbau ist aber nur bei Rohrlenker einfach möglich oder?
    Frage ebend als Stummelfahrer müsste für die Verstellung ein Loch rein was wiederum TÜV Probleme mit sich bringt? Oder gibt's da andere Möglichkeiten für den Stummel Lenker?
    Danke

  • Der Cartridge Umbau ist aber nur bei Rohrlenker einfach möglich oder?

    Bei Stummel muss erst auf Rohlenker/Superbikelenker umgebaut werden, leider.

    Tunerlatein:
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  • Bei Stummel muss erst auf Rohlenker/Superbikelenker umgebaut werden, leider.

    ......nicht unbedingt, ein Forumsmitglied, meine *Teutodriver* hat mal für die Stummel-Lenker-eNTe (Revere) eine sogar vom TÜV abgenommene 25mm-Lenkererhöhung angeboten, vielleicht gibt es diese noch, da würde der Verstellmechanismus da drunter passen, dann müßte man nur zum Einstellen die Lenkerstummel abnehmen. ;)


    scheen Gruaß Hans 😊

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    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans
    Gude Hans,
    bist das mal gefahr'n.....gute Idee zumal man nicht gleich auf die Cartridge hinweisst :thumbup: ...schee verdeckt :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    Einmal editiert, zuletzt von DasPferd ()

  • Gibts zu diesen Adaptern noch Details?
    Nachgefertigt wäre sowas ggfs. schnell.... dann noch ne kleine 5-6mm Bohrung durch den Stummel um wenigstens die Dämpfung schnell verstellen zu können, verschlossen mit nem "alles original Stopfen" :) und alles wäre schick....

    Tunerlatein:
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