Einstellmöglichkeit an Teleskopgabel nachrüsten

  • .... das sollte jetzt nicht sooooo schwer aus nem 2,5cm starken Alublock zu fräsen sein, ist ja oben und unten ziemlich plan, wenn ich mich vom letzten Stummelabschrauben richtig erinner.


    Wenn da wirklich jemand gesteigertes Interesse hat, könnt ich mal meinen Nachbarn fragen. Der hat damals bei Münch (ja: der Münch) gelernt und hat heute einen Alu-Präzisions-Kleinstserien-Betrieb....


    Wobei es natürlich dann trotzdem dem Tüvvler überlassen bleibt, ob er das ignoriert, einträgt oder ob er sich aufregt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hatte mir vor geraumer Zeit die Erhöhung konstruiert auch mal welche gefäst (siehe Bild). War allerdings ein großer Aufwand für mich, da unsere Fräse eigentlich nur für Kunststoff Bearbeitung ausgelegt ist.


    Wenn gewünscht kann ich eine Zeichnung anfertigen und hier online stellen. Oder die Daten aus unserem 3D Program exportieren, wenn einer was damit anfangen kann.

  • Gibts zu diesen Adaptern noch Details?
    Nachgefertigt wäre sowas ggfs. schnell.... dann noch ne kleine 5-6mm Bohrung durch den Stummel um wenigstens die Dämpfung schnell verstellen zu können, verschlossen mit nem "alles original Stopfen" :) und alles wäre schick....

    ......wer sowas braucht einfach mit Teutodriver (der war zwar hier schon lange nicht mehr aktiv) aber er hat so eine Lenkererhöhung bestimmt noch im Fundus, diese Erhöhungsplatte ist aus Alu und sieht von der Form her wie die Unterseite der Stummellenker aus und läßt sich also mit einer Fräsmaschine leicht nachfertigen also ich würde mir eine Einzelanfertigung auch ohne zutrauen wenn ich so eine benötigen würde.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Jochen,
    3D Daten (evtl. Step), DXF und ne PDF wären absolut Perfekt.
    Da ich ja einiger Fertiger berufsbedingt an der Hand habe, könnte man evtl. tatsächlich eine Kleinserie auflegen, ähnlich der LimaCap 2.
    Vorzugsweise aus ALU 7075 (Ein Gutachten dazu wird es aber nicht geben).
    Ich könnte aber mal den Preis anfragen.


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • ......servus, deswegen sollte man doch vielleicht Teutodriver kontaktieren, denn der hatte damals ein TÜV-Gutachten für seine Stummellenkererhöhung, oder jemanden der so eine Lenkererhöhung von Teutodriver erworben hat, eine Neuauflage einer Erhöhung wäre bestimmt für manchen Revere-Fahrer interessant und bei einer Revere-Gabelverbesserung sowieso.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Wolfgang,


    Ist eine Unigraphics Datei. Kann aber STEP exportieren. Bin im exportieren zwar kein Profi, da wir die Teile die ich fräsen auch zum größten Teil selber konstruieren, aber Versuch macht kluch :D


    Gib mir mal deine Mail Adresse, dann schicke ich dir was und du schaust ob du damit was anfangen kannst


    Gruß


    Jochen

  • Moin Gemeinde, ich wollte auch mal bisschen Werbung machen :thumbsup:


    Bin schon ein paar Monate mit der cartridge rumgefahren und bin sowas von begeistert.
    Musste mir kaum noch Sorgen wegen Bodenwellen oder schlechtem Belag machen, sondern konnte es einfach genießen! :geil:


    Ich Vergleich ist die Werk Gabel das reinste Karussell


    Nehmt ein bisschen Geld in die Hand und tut etwas für euren Fahrspaß und vor allem für die Sicherheit.


    Das einzige Manko das ich habe ist, das ich deutlich gespürt hab, dass das Federbein nicht mehr mitkommt :thumbup:

  • Das einzige Manko das ich habe ist, das ich deutlich gespürt hab, dass das Federbein nicht mehr mitkommt

    Ich hab mich irgendwie noch nicht aufraffen können dafür was im Hondabaukasten zu suchen.... aber auch weil ich das Sereinfederbein für vergleichsweise gelungen halte.
    Wäre aber überredbar wenns da wirklich Bedarf gibt......da sollten aber schon ein paar ernsthafte Interessenten zusammenkommen, der Aufwand für die ersten Versuche ist nicht ohne.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .....also bin auch bei den Personen die die Gabel mit Teilen aus dem Hondabaukasten verbessert hat, fahre schon einige Jahre so rum und dieses mit zwei Enten,
    habe aber nicht das Gefühl das dass originale NTV-Federbein nach dem Umbau mit dem Vorderbau nicht mehr mitkommt,
    ok meine Federbeine sind einmal 40000km und einmal 30000km im Gebrauch, ausserdem wenn ein Federbeine 150000km oder mehr auf dem Buckel hat sollte man vielleicht über einen Neukauf/Tausch des selbigen nachdenken.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ich kam die Tage in den Genuss @mattes seine Speichenente mal kurz durch Darmstadt zu bewegen und muss sagen, das Cartridge vorne und Wilbers hinten verdammt geil harmonieren.


    Straff aber bequem, schon in der Stadt hatte ich immer super Feedback vom Untergrund.


    Die Kiste auf kurvigen Geläuf dürfte ein Träumchen sein!

  • Ich kam die Tage in den Genuss @mattes seine Speichenente mal kurz durch Darmstadt zu bewegen und muss sagen, das Cartridge vorne und Wilbers hinten verdammt geil harmonieren.


    Straff aber bequem, schon in der Stadt hatte ich immer super Feedback vom Untergrund.


    Die Kiste auf kurvigen Geläuf dürfte ein Träumchen sein!

    Kann ich nur bestätige, hatte das Wilbers auch bei mir drin und hab mich entschieden mein 640er verlängern zu ;) lassen. 10mm länger sind super zu fahren, sehr handlich und ich hatte kein pendeln bei Höchstgeschwindigkeit. :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moin Leute, da der Thrread viel zu lange in Vergessenheit geraten ist, belebe ich ihn mal wieder zum Leben. :thumbsup:


    Da ich jetzt wieder Ente fahre und @Michael RC31 meine verunfallte cartridge-Gabel wieder gerichtet hat, habe ich den direkten Vergleich gehabt.


    Mit der Seriengabel hatte ich immer das Gefühl das auch nur bei minmalst unebener Straße das Vorderrad in schräglage damit nicht klar kommt und vom Boden abhebt, und man, selbst ohne die perfekte Abstimmung jetzt beim Cartridge zuhaben fährt es sich butterweich und aufeinmal hat man viel mehr Vertrauen in der Maschine, sie folgt dem Lenkimpuls genauso wie ichs vorgebe ohne jetzt von der Straße beeinflusst zu werden! Gibt kein geileres Gefühl! :geil:


    das ist ein Umbau der ist es definitiv wert und sollte noch vor jedem andeen Umbau betrieben werde, da zähle ich selbst Koffertträger oder andere Spiegel/Blinker hinzu


    Definitive Empfehlung, sollte jeder mal mit solch einer Ente gefahren haben, ist ein unglaubliches Fahrgefühl oio

  • Auch wenns noch so oft irgendwo steht... ich les es immer wieder gern wenn jemand Spaß an meiner Arbeit hat.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • das ist ein Umbau der ist es definitiv wert und sollte noch vor jedem andeen Umbau betrieben werde, da zähle ich selbst Koffertträger oder andere Spiegel/Blinker hinzu

    der Umbau in Kombination mit einem´Satz Reifen von Conti bzw. Bridgestone ist wie ein Quantensprung und katapultiert die NTV 650 in das Zeitalter des 21. Jahrhunderts.
    Mein Fazit, da mir die Leistung ausreicht,
    das war meine beste und sinnvollste Investition :thumbup:


    Es ist definitiv eine Überlegung Wert anstelle eines anderen Mopeds,
    mit dieser Modifizierung, bekommt man sein anderes Moped... oio
    Link <-- Vorderrad-Dämpfung - Das Traum Setup

  • .....definitive Empfehlung, sollte jeder mal mit solch einer Ente gefahren haben, ist ein unglaubliches Fahrgefühl oio

    Freud mich auch immer wieder das zu lesen.... :thumbup:
    Und ja die modern Reife noch dazu und wer dann flotter um die Ecke will kann noch ein längeres Federbein empfehle :rolleyes: und auch das spürt man deutlich.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Gerade fertig geworden.... 3 Paar Cartridgestanden, auf NTV-Maß gerkürzt und neue Gewinde, schon mal vor-poliert.
    Zwei wären noch frei..... :whistling:


    IMG_0702.JPG

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hat jemand zufällig eine Kopie mit der Eintragung des Umbaus? Ich habe da jemanden vom GTÜ aus einer mir bekannten Fighter und Harley-Werkstatt, der dem recht offen gegenüberstehen soll. Gerne per PN. @Michael RC31 muss bei meinem Umbau etwas Bestimmtes drinstehen? Und wie ich dem GTÜler das erkläre?


    Die Gabel möchte ich echt nicht mehr missen. :weizen:


    Gruß Maik

  • Gib mich mal ne mail-addy, dann mail ich dir ne Biefkopie.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Moin.


    GEILO!

    So, ich habe endlich mal den Kontakt zum GTÜ-Prüfer meines Kumpels hergestellt und grad mal kurz telefoniert.

    Dank der ganzen Unterlagen ( Danke!!!!!!!!!!!!! ) kann er sich das ganz gut vorstellen und sieht das Ganze entspannt. Er hatte selber früher eine Hawk,

    die in seinen Augen viel zu weich war. Da weiß er zumindest Bescheid, was das Thema angeht. Zudem kommt er auch aus dem Rennsport.

    Mal sehen, was er zu dem Reifenthema so sagt, was er da so machen kann.

    Wird echt Zeit, TÜV ist im August abgelaufen. Mal hoffen, daß der Büttel mich nächste oder übernächste Woche nicht erwischt.


    Ich habe lediglich noch eine Frage, was das Optische angeht: Ich habe die Standrohre ungeachtet der Stellung der Einsteller montiert. Das heisst, daß es nun so aussieht, als ob die Gabel unterschiedlich aufgedreht ist. was sie aber nicht ist. Kann er mir n Knebel daraus drehen? Lieber nochmal losmachen und hindrehen? Kann sich das negativ auf die Laufbuchsen oder Simmerringe auswirken?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...