ABE für Scheinwerfermaske

  • Hallo Zusammen,




    gerade habe ich meiner Ente neue Reifen (BT 023) und neuen TÜV gegönnt.


    Alles gut gegangen bis auf die Tatsache dass dem Prüfer von TÜV Hanse die nicht eingetragene Scheinwerfermaske aufgefallen ist.


    TÜv wurde zum 3. Mal in der gleichen Werkstatt gemacht und nie gab es deshalb Beanstandungen.


    Tatsächlich habe auch ich keine ABE an der Maske finden können.


    Da ich die NTV 2009 so gekauft habe und nicht weiß wo die Maske her kommt oder ob es irgendein offizielles


    Papier dazu gab möchte ich die besonders die Alteingesessenen Mitglieder fragen ob sie sich evt. an den Umbau


    erinnern können oder wissen vorher die Maske stammt bzw- noch Unterlagen in der Grabbelkiste liegen haben ?!


    Natürlich freue ich mich über alle Antworten :thumbsup:




    LG Matt








  • Aslo wenn Du partout keine ABE findest und nicht unbedingt an der Optik diese Maske hänst,
    kannst du ja auch den Orginalscheinwerfer wieder drauf bauen und ne Puig Maske montieren - kostet 20-30 Euronen.


    LG

  • Hallo Matt


    Das ist die Maschine von Bülent. Mail an ihn und fragen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich kann Dir sagen, was das für ne Lampenmaske ist - die war serienmässig bei den MuZ / MZ Mastiff und Baghira Supermotos und Enduros verbaut. Papiere gibt es keine dafür, da eben serienmässig ab Werk verbaut. Auf http://www.mz-baghira.de findest Du Bilder zum Vergleichen und ein hilfreiches Forum. Hatte selbst mal ne Baghi.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Richtig - die NTV gehörte bis 2009 Bülent Peker (wusste doch dass sich jemand erinnert) :D


    Habe ihn über die Mitgliederliste angemailt und hoffe dass die Mail ankommt und er evt. sogar helfen kann.


    Notfalls muss eine neue Maske/Scheinwerfer her - allerdings etwas "außergewöhnlicher" aber dennoch preisgünstig.


    Thomas besonderen Dank für den Hinweis dass die Maske bei den MuZ / MZ Mastiff und Baghira Supermotos und Enduros


    verbaut war - mal sehen ob die oder das Forum dort weiterhelfen kann ...

  • Wenn Du für diese Maske Papiere suchst und Bülent keine hat, wirds glaube ich schwierig.
    Denn dann müsste MZ oder jemand anderes diese MAske mal für die Ente geprüft haben und eine ABE beantragt (Kosten)


    damit bliebe nur die Einzelgenehmigung.


    Eventuell doch ne Standardmaske mit ABE...


    Viel Erfolg...

  • Leider gab es keinerlei Rückmeldung vom Vorbesitzer oder Baghira-Forum.


    Daher wird es dann wohl eine neue Maske (evt. mit Scheinwerfer) werden ...


    Vielen Dank für die schnellen und gutgemeinten Antworten hier in unserem NTV-Forum :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG Matt

  • ......servus Matt,


    wenn du weist das diese Maske von der MZ Baghira oder Mastiff ist dann frage doch bei MuZ direkt nach oder hat diese Scheinwerfermaske nicht doch irgendwo eine E-Kennzeichnung dann braucht man kein ABE!?


    ......habe gerade auf einem Bild eines MZ/Mastiff-Scheinwerfers die Kennzeichnung E9 gelesen, also mit dem TÜVler wo ich mit zutun habe hat mir gesagt bei Scheinwerfer, Blinker und Rückleuchten mit E-Kennzeichnung hat er kein Problem wenn da Sachen von Fremdfabrikaten verwendet/verbaut werden, ausserdem Scheinwerfer und Maske gehören ja quasi zusammen!




    `schen Gruaß Hans

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • man man die lampenmaske sieht echt net übel aus :)
    hab grad ma nen bissl im net gestöbert...ne typennummer oder ähnliches sollte auf der innenseite der lampenmaske ziemlich mittig geprägt sein, wenn ich das auf dem bild richtig gesehen hab.
    wenn du sie loswerden möchtest, für nen fairen preis nehm ich se :whistling:


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • Den Scheinwerfer gab es früher auch in einigen KTM´s (*würg*). Der ist dank E-Zeichen auch legal. Das Problem ist die Lampenmaske an sich, da Anbauteile immer geprüft sein müssen. Entweder hat die auch irgendein Prüfzeichen, oder man muß nen TÜV´ler finden, dem MZ ein Begriff ist und der die Modelle kennt und weiß, das dieses Stück Plastik halt Serie ist.

  • Hallo Sandtmann,


    die Frontmaske sieht aus wie bei den MZ 125 SM, diese wurde von Acerbis an MZ zugeliefert, vielleicht bekommst Du ja aus dieser Ecke etwas.


    Gruß
    Uwe

  • Moin Zusammen,


    nach den zahlreichen Hinweisen habe ich die Maske nochmal genauer untersucht und habe zumindest


    im Inneren (in Höhe der Instrumente) auf der Maskeninnenseite unter massig Staub doch noch eine


    ca. 3-4-zeilige Einstanzung bemerkt. Leider war ein Lesen oder fotografieren wegen der Enge


    und Dunkelheit auch mit Smartphone-Taschenlampe unmöglich - also muss das Teil doch mal


    abgeschraubt werden. Evt. habe ich ja doch Glück und kann die Maske incl. Scheinwerfer behalten.



    TÜV habe ich übrigens bekommen, mit dem Hinweis mich zu kümmern.


    Aber was passiert wenn ich in eine Kontrolle komme und jemand es genau wissen wil ?!



    Paddi, schön dass dir die Maske gefällt - mir allerdings auch. Deshalb werde ich alles versuchen sie


    zu behalten - aber wer weiß wie sich die Angelegenheit noch entwickelt .... :)


    LG Matt

  • hehe :D das würd ich an deiner stelle auch tun ;)
    ich drück dir ma einfach die daumen das du ne passende nummer evtl sogar ne e-nummer findest :thumbup:


    gruss
    paddi

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt 0_0

  • Also ich hab mal'n bißchen gegoogelt und der am meisten angezeigte Hersteller
    für solche Masken Polisport und die gibts "nur" mit E-Prüfzeichen. (also alles im grünen)


    Ansonsten entweder von div. Enduro-Herstellern (dürften ja dann auch ein "E" haben) oder Noname aus Fernost.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Hallo Matt,




    leider habe ich keine ABE für die Maske, da wie bereits richtig erkannt hier im Forum, sie direkt von einer Baghira ist.




    Wenn man mal auf der Seite nach "Baghira" sucht


    https://www.banditforum.de/php…0e5ea061872ab06ab095f1ba9


    findet man einen Hinweis:


    "...Habe mir jetzt beim MZ Händler Eine Baghira Lichtmaske+Licht bestellt.



    Licht50€+Maske schwarz ohne Lack 35€ (mit Lack+30€) alles mit E-Zeichen..."




    Im übrigen hatte ich mich selber mal von einem Hawk-Umbau inspirieren lassen.




    Hoffe, da ist gleich eine e-nummer zu sehen, wenn du sie abnimmst.


    Sorry ist schon alles gefühlt eine Ewigkeit her :S




    Aber schön meine alte Maschine wieder zu sehen, und daß sie quasi ungeändert genutzt wird :love:




    Schöne Grüße,


    Mister_Bülent.

  • Hallo Bülent,


    habe mich sehr gefreut, dass du dich doch noch gemeldest hast.


    Könnte es mir anders auch nicht vorstellen - aber manchmal ändern sich ja auch E-Mail-Adressen ...


    Mal sehen wie sich die Sache entwickelt - werde die Maske doch mal abnehmen sofern dieses Jahr nochmal die Sonne längere Zeit scheint :)


    Andererseits wäre eine neue Maske auch ganz reizbar .....


    Veränderungen gab es nicht so viel - nur ein anderer Kennzeichenhalter und neulich neue Reifen (BT 023)


    Gruß


    Matt

  • Moin Moin,


    auch wenn es ein wenig vom Thema abschweift: im zweiten Bild ganz oben im Thread, wie wurde das Heck da gemacht? Ist das das Originalheck, was einfach nur irgendwie abgeflext wurde? Oder ist das 'n Fremdfabrikat? Das gefällt mir nämlich richtig gut! Falls es das originale ist: wie genau wurde das gekürzt und wie kommt das dann mit der Rückleuchte hin?