Benzinhahn vergessen. Benzinpumpe streikt.

  • Hallo liebe Members.
    Ab und an vergesse ich den Benzinhahn aufzudrehen.
    Nicht sehr prickelnd ich weiss, aber das an für sich ist nicht so schlimm.
    Schlimm finde ich dass ich im Anschluss den Motor schier nicht mehr zum Laufen kriege nachdem ich den Benzinhahn aufgedreht habe.
    Irgendwie streikt die Benzinpumpe im Anschluss.
    Heute Morgen auch so passiert, losgefahren, und vergessen Hahn aufzudrehen. Motor geht aus, natürlich mittem im dichtesten Verkehr.
    Blamiert und Motor aus, schiebe ich die Kiste beiseite, und alle Versuche den Motor zum Laufen zu kriegen scheitern, da die Benzinpumpe einfacht nicht mehr will oder kann, weil dieser irgendwie kein Sprit mehr fördert, da es trocken ist. Aber im Endeffekt bekommt es ja seinen Sprit ja wieder, warum will es nicht fördern?
    Ich überbrücke die Benzinpumpe und mache ihn stromlos und fahre so weiter, da der
    Tank voll ist. Daheim angekommen, schaue ich mir die Pumpe an und stelle nichts fest, alle Kontakte sind da und sieht unauffällig aus.
    Kaum wieder alles original angeschlossen, fördert die Spritpumpe wieder wie als ob nichts gewesen ist.


    Wie kann ich in aller Eile das Problem denn lösen, sollte ich wieder vergessen den Hahn aufzudrehen?
    Ich meine dass die Benzinpumpe irgendwie sofort wieder in Gang kommt, und nicht irgendwann wieder.
    Ich habe den Benzintank auch nicht immer voll, so dass eine Überbrückung nicht immer möglich ist.
    Über Tipps würde ich mich freuen.


    Grüße


    Salihbey

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Frage: Warum machste den überhaupt zu?


    Also wenn Du bei geschlossenem Hahn das System leer gefahren hast dauert das schon ein Weilchen bis sie wieder anspringt,
    kann aber sein das vieleicht die Tankbelüftung nicht richtig funktioniert, zwar nicht verstopft und für den normalen Fahrbetieb
    noch ausreichend nur für die Wiederbefüllung des Systems zu wenig so das es übermäßig lange dauert.


    Mit 2-3 Sekunden kommst Du auf jeden Fall nicht hin, das kann auch schon mal bis zu einer halben Minute (oder'n bißl mehr) dauern und das kommt einem
    dann vor wie'ne halbe Ewigkeit.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Seit ich 15 bin, mache ich den Hahn immer zu, weil man es mir in der Fahrschule so beigebracht hat.
    Hmm, da scheint man mir wohl einen Bären aufgebunden zu haben, eben seit ich 15 bin.
    Muss mich umgewöhnen.


    Ok dann. Manual gab mir noch den Rest.
    Meine Frau auch noch.



    Bis die Tage.

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Die Ente ist von meiner ex-Kawa mit unterdruckgesteuertem Benzinhahn mal abgesehen das einzige Mopped das ich bisher hatte, wo man den Benzinhahn offen lassen soll. Das liegt wohl daran, dass die Pumpe "zu" macht.
    Bei der Domi muß ich einen und bei der BMW sogar zwei Hähne schließen ;)


    Gruß
    Günter


  • Hi!


    Also ICH habe auf der NTV meine A-Schein Stunden gemacht und mir päter ja die NTV zugelegt.
    MEIN Fahrlehrer meinte, den Benzinhahn nur bei längerem Stillstand des Motorrades auf "OFF" stellen...


    PS:
    Selbst im Winter hab ich den Hahn nicht zu, nur bei demontiertem Tank.....
    Wenn ich den Tank für Servicearbeiten zb. demontieren muß, mache ich den Hahn zu, starte dann und lasse zumindest den Benzinfilter leerlaufen... Und der ist in wenigen Sekunden wieder voll...

  • Eine Benzinhahndiskussion gabs doch schon in einem anderen Thema (unter anderem). Handbuch hin oder her (auf meinem Tank steht auch "Vor Inbetriebnahme Bedienungsanleitung sorgfältig lesen"). Ich kenn' das tatsächlich auch noch von meinem Fahrlehrer (der uns damals in dem Zuge auch einimpfte wegen möglicher Explosionsgefahr bei Unfällen mit Motorrädern nebst der Absicherung der Unfallstelle und der Ersthilfe der Verletzten auch die Erstsicherung der beteiligten Fahrzeuge anzugehen, sofern möglich wie nötig).


    Wie bereits geschrieben, wenn das Motorrad draußen parkt ist die "OFF"-Position auch eine (ja primitive undundund) Nichtallzuweitwegfahrsperremitzwangsanhalte(verlangsam)funktion.
    *zwinker*


    Also mach Dir nichts draus, salihbey. Such Dir einfach eine Routine, die Dich verlässlich beim Aufsitzen daran erinnert, den Hahn (rechtzeitig) aufzudrehen.

  • Also mach Dir nichts draus, salihbey. Such Dir einfach eine Routine, die Dich verlässlich beim Aufsitzen daran erinnert, den Hahn (rechtzeitig) aufzudrehen.


    ..... mmmhhh, ..... vieleicht eine blinkende LED-Anzeige am Lenker?!?


    duck und wech :D


    Ok dann. Manual gab mir noch den Rest.
    Meine Frau auch noch.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    @ salihbey: Na ja, früher bei der grossen Masse der ohne Benzinpumpe laufenden Zweitakter war das auch sinnvoll. ein direkt mit dem Tank verbundener
    Vergaser ist da ja auch eine echte Schwachstelle. und wie gesagt solltest Du das mit dem Benzinhahn so beibehalten (darfst Du ja auch lt. Grundgesetz)
    mußt Du halt damit leben das es eine Weile dauert bis das System wieder vollgelaufen ist (vorausgesetzt Du denkst wieder nicht an den Benzinhahn)


    Aber letztendlich 'ne Lösung für dein Problem wird's wohl nicht wirklich geben.


    Oder vieleicht doch? [Blockierte Grafik: http://www.shop-apotheke.com/pix/rendered/200x200/voltax-kapseln-2178274.jpg] bitte nicht ernst nehmen :D


    edit: 'ne Dose z.B. hat ja nichtmal einen Benzinhahn

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    2 Mal editiert, zuletzt von friedo ()

  • @ salihbey: Na ja, früher bei der grossen Masse der ohne Benzinpumpe laufenden Zweitakter war das auch sinnvoll. ein direkt mit dem Tank verbundener
    Vergaser ist da ja auch eine echte Schwachstelle.:D


    Da kann ich dem Friedo nur Recht geben und somit liegt Dein Fahrlehrer auch nicht gänzlich falsch. Bei meinen ersten Mopeds musste ich den Benzinhahn zudrehen, sonst wäre der Vergaser übergelaufen bzw. der Sprit wäre auf die Straße getropft. Bei den modernen Mopeds ist es aber wirklich unsinnig, den Benzinhahn zuzudrehen, es sei denn, man baut den Tank ab oder repariert an Pumpe oder Leitung.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Benzinpumpe nicht pumpt, muss ich auch den Benzinhahn nicht schließen. Punkt.


    Ich habe meine Ente seit 1994 und habe noch nie den Benzinhahn geschlossen - außer zur Demontage des Tanks.



    Viele Grüße
    Axel

  • hat(te)


    MANN beachte den ganz feinen Unterschied.


    Nicht nur der Käfer aber das war eben FRÜHER und Du weist ja selbst: "Früher war alles anders" :rolleyes::whistling::rolleyes:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Aber im Gegensatz zur eNTe kannte der Käfer lediglich "auf" und "Reserve". Mit so einer Schaltung bei der eNTe wäre das Problem natürlich auch nicht aufgetreten 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • MANN beachte den ganz feinen Unterschied.Nicht nur der Käfer aber das war eben FRÜHER und Du weist ja selbst: "Früher war alles anders" [...]

    *Schwärmmodus* Ach ja, FRÜHER *lach*, da durfte man auch ohne Helm fahren, Autos hatten keine Gurte, Kino&Brot waren bezahlbar und so manch anderes war sowieso besser als neuzeitlich*zwinker* (Aehm ja, Ironie)

    Aber im Gegensatz zur eNTe kannte der Käfer lediglich "auf" und "Reserve". [...]

    Wenn mich meine Erinnerung nicht allzusehr trügt, hatte meiner drei Stellungen am "Kraftstoffabsperrhahn", zwei davon, die ich regelmäßig verwechselte (im guten Glauben auf "Offen" fahrend - stottern - drehen/freuen und... mist, war schon Reserve).*ne war dat schön*

  • Nun gut.
    Ich schliesse den Hahn eben nimmermehr.
    Aber wieso kommt die Benzinpumpe nicht wieder in die Gänge wenn man den Hahn aufdreht?
    Wieso ist es eine ewige Orgelei, bis das Ding wieder fördert?

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Du bist anscheinend so lang gefahren bis der Motor stehen geblieben ist. Dann dauert es normalerweise etwa 10 sec. bis der Motor wieder anspringt.
    Die Pumpe braucht eben etwas Zeit bis alles wieder gefüllt ist. Wenn es wesentlich länger dauert, stimmt irgendetwas nicht.


    Schaden tut das der Pumpe normalerweise nicht. Da ich den Tank meist so weit leer fahre, dass ich ich auf Reserve schalten muss, ist meine Pumpe geschätzt schon ca. 500 mal trocken gelaufen.....
    Du kannst die ganze Orgelei auch vermeiden, wenn du beim ersten Anzeichen dass der Motor nicht mehr richtig läuft sofort zum Benzinhahn greifst......
    ;)

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Du kannst die ganze Orgelei auch vermeiden, wenn du beim ersten Anzeichen dass der Motor nicht mehr richtig läuft sofort zum Benzinhahn greifst.....

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Du kannst die ganze Orgelei auch vermeiden, wenn du beim ersten Anzeichen dass der Motor nicht mehr richtig läuft sofort zum Benzinhahn greifst......
    ;)

    Genau das meine ich.
    Ich habe das gemacht, als ich das merkte, und dennoch ging der Motor aus, und liess sich im Anschluss nicht starten.

    Thus will it come to pass. All this has happened before, and will happen again.

  • Auch bei den alten Bikes ist überlaufendes Benzin bei offenem Hahn ein _Fehler_, den man durch Erneuerung der Schwimmerventile beheben möchte.


    Einen Benzinhahn gibts wiederum heutzutage nicht mehr, und auch zwischen 1990 und heute immer seltener - bei einer Benzinpumpe hat man ja die Funktion praktisch "mit drin", er war wirklich nur notwendig, wenn man den Tank abbauen wollte; und um ggf. auf Reserve zu schalten.
    Die Botschaft des Fahrlehrers ist daher für die NTV nicht mehr aktuell, hier kann er auf ON stehen bleiben.