WICHTIG !!! honda war bereits entdrosselt,

  • Hallo zusammen


    Folgendes Problem:
    Meine ente habe ich gestern zum entdrosseln gebracht sie war eingetragen mit 34 ps !!!
    Also ich denn anruf heute bekommen haben das ich sie abholen kann bin ich natürlich voller freude zur Werkstatt.
    Nun kam die ernüchterung als ich angekommen bin.
    Die ente war bereits entdrosselt !!!
    120 euro inclusive TÜV Abnahme war für den "hintern"
    Ich habe die honda seid 3 monaten, meine frage was kann ich machen ?
    Ist der Kaufvertrag ungültig da der vorbesitzer sie mit 34 ps verkauft hat was ja nicht der Wahrheit entspricht
    Ich bin stinke sauer :cursing:
    Schade um das schöne geld.

  • Hi, ganz so schlimm ist Dein finanzieller Verlust ja nun doch nicht. Die Tüv-Eintragung ist eh nach Entdrosseln fällig und oftmals möchten die Tüv-Prüfer eine Bestättigung einer Werkstatt sehen (meist jedoch nur in die andere Richtung also bein Drosseln). Zum Kaufvertrag denke ich hast Du nicht viel Chancen da rechtlich was zu erreichen, ich vermute da muß man dem Verkäufer schon Vorsatz nachweisen und das ist nicht einfach. Am besten den Verkäufer mal freundlich, sachlich mit der Prblematik konfrontieren und nach einer gütlichen Einigung suchen, eventuell gibt er ja einen Teilbetrag dazu. Viel Erfolg dabei und Gruß


    Himmi

  • Hast ja keinen Schaden. Hast bei der Werkstatt sogar Geld gespart. Deshalb brauchst Du auch nicht böse sein. :thumbup:
    Eine Frage: Welches Geld willst Du Dir denn da "zu 100%" holen??
    Sieh es doch mal positiv: Du hast eine erliche Werkstatt. Sonst hätten die Dir neue Stutzen verkauft.



    Viele grüße aus bella italia

  • Naja, krass ist, dass man dir ein Moped ohne gültige Zulassung verkauft hat.
    Wenn da was passiert wäre, nicht mak drüber nachdenken.... dem Vogel würd ich paar nicht druckreife Worte sagen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Michael hat völlig Recht, Motorrad ohne gültige Zulassung zu verkaufen ist schon krass. Aber die Geschichte kennen wir doch, wenn´s nicht gerade der Erstbesitzer war der die NTV verkauft hat, wird sich der Verkäufer mit "hab ich nix von gewust" verteidigen. Ich denke es wird schwer sein dem Verkäufre einen Strick draus zu drehen. Und im Vertrauen gesagt: ich habe nur 1 Moped welches gedrosselt angemeldet ist, eine Virago 750, und habe noch nie kontrolliert ob die Drossel wirklich drin ist.


    Wünsche aber viel Erfolg bei der weiteren Vorgehensweise und wie schon geschrieben: eventuell ist der Verkäufer nach einem sachlichen Gespräch bereit ein paar Euro beizusteuern.


    Gruß
    Himmi

  • Himmi hat natürlich Recht, zuerst mal freundlich versuchen ne Einigung zu erreichen...


    Trotzdem schiesst mir bei sowas immer der Zorn ein. Fehlt dann bloß noch ein Stufenführerschein-Fahrer der dann ohne gültigen Führerschein unterwegs ist ohne es zu wissen. Geht gar nicht.
    Und von wegen nicht gewusst... das interessiert im Zweifel niemand. Halter und Fahrer haften.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenn das Moped deutlich mehr als 140 km/h läuft besteht schon der Verdacht, daß da mehr als 34 PS am Werke sind. Für alles ist der derzeitige Fahrer/Halter verantwortlich.


    Michael: Spätestens jetzt sollten alle mit gedrosselter Version mal nachsehen, ob da alles vorschriftsmäßig ist. Sonst geht alles auf eigenes Risiko. :thumbup:


    Bei mir ist immer noch die 50PS-Drossel drin, falls da nicht der Marder dran war 8o . Und die reichen mir auch.


    Viele Grüße aus der grünen Hölle
    Nicola

  • Na, schade um das schöne Geld kann man so nicht unbedingt sagen, denn immerhin hast Du Dir Dein Entchen jetzt 'legalisiert'. Und mal ehrlich, besser so, als während einer Kontrolle (unwahrscheinlich) oder schlimmer, bei/nach einem Unfall (dann richtig böse). Aber die "Kritik", man hätte es merken können, musst Du Dir (in Teilen) gefallen lassen. Verbuche es unter klassischem Lehrgeld (mit Mehrwert) im überschaubaren Rahmen, meine Meinung.

  • Hallo.


    Hallo zusammen
    ...
    120 euro inclusive TÜV Abnahme war für den "hintern"
    Ich habe die honda seid 3 monaten, meine frage was kann ich machen ?
    Ist der Kaufvertrag ungültig da der vorbesitzer sie mit 34 ps verkauft hat was ja nicht der Wahrheit entspricht
    ...


    Du hast gute Chancen, einen Teil (unter Umständen sogar alle) der 120 Flocken von dem Verkäufer zu erhalten. Geschuldet war ein gedrosseltes Mopped; erhalten hast Du ein entdrosseltes Mopped. Das fällt in die Rubrik "Mangel der Kaufsache". Dafür kannst Du Ersatz des Dir entstandenen Schadens erhalten. Auf Vorsatz und Fahrlässigkeit kommt es da nicht mehr an. Aber Achtung: Es gibt da diverse Haken und Ösen, die das eben gesagte schnell in Frage stellen können.


    Wenn Du magst bzw. die Sache noch nicht aufgegeben hast, teile ich gerne mehr mit. Das würde ich allgemein fassen, um keine Rechtsberatung vorzunehmen.


    edit: Eine andere Frage ist auch: Lohnt sich das für ein paar kleine rosa Scheine? Wieviel kostet es denn so oder so, die Fahrzeugscheine auf entdrosselt umzuschreiben?


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carlos ()

  • Glaubt irgendwer von euch, dass ein Händler beim Ankauf die Leistung kontrolliert?

    Wenn Drosseln eingetragen sind schau ich danach. Probefahrt mach ich natürlich auch eh ich was ankaufe....
    Natürlich ist das immernoch nicht 100% sicher, die Drosseln könnten manipuliert worden sein, z.B. bei der Ente aufgeschnittene Stutzen.
    Außerdem steht im Kaufvertrag immer die Leistung und der "technische Originalzustand" oder eben die entsprechenden Umbauten, damit bin ich dann soweit abgesichert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo.


    Bin nochmal in mich gegangen.
    Ob über den Mangel ein entsprechender Anspruch geltend gemacht werden kann, das ist angesichts eines "Schadens" bei virus durchaus ein Problem. Denn letztlich hatte virus nur die Kosten, die er ohnehin gehabt hätte, wenn das Mopped die Eigenschaften gehabt hätte, wie sie im Vertrag vereinbart waren.
    Allerdings könnte man alternativ meinen, dass der Verkäufer Informations- und Aufklärungspflichten aus dem Vertrag verletzt haben könnte, die ihn schadensersatzpflichtig werden lassen könnten. Ich denke, man könnte im Ergebnis alle drei Position (dafür, dagegen, gütliche Einigung) gut vertreten.
    virus hat dazu von mir eine ausführlichere PN erhalten.


    Oben bleiben!
    Carlos

    Ich behalte mir vor, meine Postings im nachhinein zu editieren und unter Umständen auch zu löschen.

  • Michael RC31

    Wenn Drosseln eingetragen sind schau ich danach.


    Und genau das passiert wohl in den seltesten Fällen, weil zu aufwendig.


    Selbst bei der Probefahrt bin ich mir nicht sicher, ob das alle Händler machen (schon recht nicht, wenn das Fz immer dort zur Wartung war).


    Du bist da wirklich ein "Vorbild".


    Grüße
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Bin nochmal in mich gegangen.
    Ob über den Mangel ein entsprechender Anspruch geltend gemacht werden kann, das ist angesichts eines "Schadens" bei virus durchaus ein Problem. Denn letztlich hatte virus nur die Kosten, die er ohnehin gehabt hätte, wenn das Mopped die Eigenschaften gehabt hätte, wie sie im Vertrag vereinbart waren.


    Wir (auch der Verkäufer) sind doch keine Dosenfahrer. Wenn dass Moped ansonsten i.O. ist, und Du Spaß dran hast, dann habe Spaß und genieße Deine NTV. 8)

  • bei virus durchaus ein Problem. Denn letztlich hatte virus nur die Kosten, die er ohnehin gehabt hätte


    Eben das ist der Knackpunkt: Er wollte sie ja eh entdrosseln.


    ... mal so Pi mal Daumen: Stutzen 20€ ... TÜV 30€ ... Amt 15€ = 65€ ... + Werkstatt ???€ (vermutlich nochmal das selbe) Sind wir also wieder bei gleicher Summe :(


    ... und da er uns ja in dem anderen Thread nicht glauben wollte das man das auch mit 2 linken Händen hinbekommt = Lehrgeld
    (das hätte man auch mal eben Nachts unter der Laterne machen können) :D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021