komisches Verhalten im zweiten Gang

  • Hallo zusammen,


    mir ist was aufgefallen an meiner eNTe... wenn ich im zweiten oder dritten Gang bei ziemlich viel Drehzahl bin, also über 6000 upm kommt es mir beim Beschleunigen so vor, als ob das Hinterrad durchdreht. Hört sich auf jeden Fall so an. Könnte das die Kupplung sein?


    Öl habe ich vollsynthetisch 15W30 drin.

  • Das könnte die Kupplung sein. Warum dieses Öl und nicht 10W 40

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Öl: weils empfohlen wurde.


    Hmm, Kupplung. Kost das teuer Geld?


    ......ca. € 110,- (Kupplungsreparatursatz+Filter+Öl 10w40 teilsyntetisch) wenn mans selber macht, sonst kommt noch ca. 2,5 Std. Arbeitslohn oben drauf ausserdem sind die Materialkosten in der Werkstatt sowieso höher!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wenn es das Öl ist das ich dir empfohlen habe ist das nicht die Ursache deines Problems. Das hat auch die entsprechenden Freigaben nach Jaso-MA für Ölbadkupplungen.
    Ich fahr das selber in einem getunten Hawkmotor mit über 70NM Drehmoment, in getunten CBRs mit ebenfalls über 10% höheren Drehmomenten als Serie und Originalkupplungen. Und natürlich in mittlerweile Dutzenden verschiedenen Serienmühlen. Noch nie ein Problem, sonst würd ichs kaum verwenden oder empfehlen.
    Natürlich ist es denkbar dass es Reibwertunterschiede an der Kupplung zwischen Jaso-MA Ölsorten gibt, wenn das aber dann tatsächlich zu Problemen führt, dann war die Kupplung bereits vorher am Ende.


    Ich kanns nur nochmal ausdrücklich für eine intakte NTV/Hawk-Kupplung feststellen:
    Die überträgt mit genau diesem Öl problemlos deutlich über 70Nm und das auch nicht irgendwie "knapp" sondern noch mit Reserven. Diese Aussage beruht auf mehrfacher Erfahrung, auch bei Motoren die noch höhere Drehmomente lieferten. Allerdings mit der Einschränkung dass in getunten Motoren ausschließlich neue bzw. neuwertige Kupplungsbeläge verbaut werden...

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Im 4. oder 5. Gang bei ordentlich Drehzahl und vernünftig warmgefahrenen Motor Knallgas geben. Wenn es dann passiert, ist die Kupplung hinüber ( ärgerlich ) oder das Hinterrad rutscht durch ( respektabel aber unwahrscheinlich ). Probiere es nochmal aus. Vielleicht war was auf der Straße? Kupplungsrutschen hatte ich unmittelbar nach dem Wechsel vom 10W40 teilsynthetik von ProCycle ( hatte ich immer genommen ) auf das 10W40 teilsynthetik von Schwein Gericke. Vorher war nie was. Ob es Zufall war, kann ich nicht sagen. Ich denke nicht, daß das Öl von Schwein Gericke schlecht ist. Zumindest der Norm nach zu urteilen. Das hatte auch Jaso blablabla und für Ölbadkupplungen geeignet. Evtl. hätten neue Kupplungsfedern bei mir gereicht. Meine haben sich um 1,5 - 2mm gesetzt als neue Originale. Km-Stand um die 65.000 - 68.000km.


    Da hilft wirklich nur ausprobieren, Kupplungszug auf Gängigkeit prüfen ( wenn der nicht richtig zurückgesetzt wird - Zug ausgefranst, Zug hängt, kein Spiel am Zug), als letzte Instanz eben eine neue Kupplung mit Federn.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

    Einmal editiert, zuletzt von entevauler ()