Frostschutzmittel / Kühlmittel welches

  • Hallo.


    Ich will meine Ente Winterfest machen und in diesem Zuge das Kühlmittel tauschen. Welche spezifikation brauche ich dafür ( Glysantin G??? )? Das es für Alu-Motoren sein muss weiß ich, aber da gibts es ja auch verschiedene (blau, blau-grün, grün).


    Für nen Tipp wäre ich echt dankbar.


    Grüße

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • ......ich habe Glysantin (grün) und destilliertes Wasser im richtigen Mischverhältnis drin oder man kann aber auch vorgemischtes Kühlmittel ins Kühlsystem einfüllen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das Handbuch schreibt:
    "Verwenden sie nur hochwertiges Äthylenglykol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Stoffen, das ausdrücklich für die Verwendung in Aluminium-Motoren empfohlen wird."


    Ab Werk wird es mit 50/50 Frostschutz/Wasser ausgeliefert.
    Mischung sollte bei 40-60% Frostschutzmittel liegen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kann ich ja an die Arbeit gehen... ;)

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Aber aufpassen, das man unterschiedliche nicht mischt. Schon interessant was dann passieren kann. ;( Manche additive vertragen sich nicht und bilden Flocken etc.

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • So, ich hab grade mal die alte flüssigkeit gespindelt. Dabei gibt es drei Ergebnisse:


    1. Die Füssigkeit ist giftgrün wie HULK -> Ist das OK?


    2. Die Spindel sagt ein Frostschutz von bis zu - 22°C vorraus -> Sollte für Mittelhessen reichen


    3. Es sind dunkle (antrazitfarbene) Flocken in der Flüssigkeit. -> Finde ich komisch / bedenklich - wie findet ihr das?

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Grün wurde vom FHH auch schon mal verwendet, wie auch blau.
    Das wäre soweit in Ordnung. Die Flocken kommen wohl davon, daß auch schon einmal ein anderes Frostschutzmittel verwendet worden ist.
    -22°C ist für Mittelhessen knapp, wenn die Ente draussen steht. Da habe ich schon niedrigere Temperaturen im Raum Giessen erlebt.
    Wenn sie in der Garage überwintern soll, reicht es wohl.


    System entleeren, spülen und neu befüllen kann zumindest nicht schaden.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    3. Es sind dunkle (antrazitfarbene) Flocken in der Flüssigkeit. -> Finde ich komisch / bedenklich - wie findet ihr das?


    Wann ist denn zuletzt gewechselt worden ?
    Ich würde vorschlagen, einfach mal alles rauslassen, schön durchspülen und eine frische Mischung einfüllen. :thumbup:

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ok, danke.


    letzter wechsel weiß ich nicht, hab sie im Mai gekauft...


    Womit spühlt man? Dest. wasser...?

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Womit spühlt man? Dest. wasser...?


    Wenn du kein kalkhaltiges Leitungswasser hast geht das auch. Sonst dest.Wasser.

  • Normales Wasser zum spülen ist völlig ok...... entmineralisiertes Wasser hat keinerlei Vorteile beim Spülen


    Wenn du Wasser bis Härtegrad 2 hast ist das auch hervorragend zum Mischen des Konzentrates auf -30 Grad geeignet.
    Liegt das Wasser über Härtegrad 3 sollte entmineralisiertes Wasser zugemischt werden um einen Härtegrad kleiner 2 zu erreichen

  • So, morgen wir die flüssigkeit gewechselt.


    Ich wollte nachher Glysantin kaufen gehen. Ich weiß ja, ALumotorengeeignet und am bestern G48... stellt sich mir immernoch die frage BLAU oder GRÜN?
    Sorry für die vielen Fragen, aber ich will keinen Fehler machen.


    Grüße

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Gab es als die Ente noch "jung" war überhaut schon G30? Ich denke nicht.
    Es ist zwar für Honda-PKWs ab 1983 empfohlen, aber die VWTL 774-D/F gilt erst seit 1996, Porsche hat es für die Alumotoren ab 1996 frei gegeben, Mini ab 2007 und Jaguar ab 1999. Ältere Freigaben gibt es nicht (vielleicht die von MTU):
    http://www.glysantin.de/169-0-G30.html
    Eine Honda-Freigabe steht in obigem Link nicht (nur "schützt auch"), allerdings steht Honda bei keinem der BASF-Kühlmittel mit einer offiziellen Freigabe:
    http://www.glysantin.de/files/…gscode-tabelle_a4_d_1.pdf
    Ich denke nicht, dass man mit G48 einen Fehler macht. Es gibt genug Alumotoren aus der Zeit der Ente, die damit funktionieren.


    EDIT:
    das WHB sagt nur "Ethylen-Glykol.....Verwenden Sie kein Frostschutzmittel auf reiner Alkoholbasis".


    Gruß
    Günter

  • Oh mann, also eine Glaubenssache oder wie...???? ?( ?( ?(


    Ich geb mir echt mühe das alles richtig zu verstehen aber wie ist es nun mit dem Silikat? Der ist doch für Alu nicht so gut, oder? Demnach wäre das G30 ja doch die bessere Wahl wegen der Silikatfreiheit...?!

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.