Frostschutzmittel / Kühlmittel welches

  • Wieso soll das Silikat nicht gut für Alu sein, oben steht doch:

    Zitat

    Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit).


    Es gibt aber inzwischen wohl besseres. Und das G30 hat eben den Vorteil mit silikathaltigen und silikatfreien Mitteln mischbar zu sein.
    Du kannst also G48 oder G30 nehmen, wobei das G48 garantiert nicht schadet, es sei denn es war vorher ein silikatfreies Mittel drin. Wenn Du das nicht genau weißt, bist Du mit G30 auf der sicheren Seite, weil es immer "paßt".


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bestimmt "besseres", aber ich habe bspw. das hier PROCYCLE KUEHLERFROSTSCH. -KONZENTRAT, 1 LITER
    von der Tante beim letzten Tausch in der Mischung 1:1 eingefüllt.

  • ok, danke.


    Jetzt habe ich nur noch ein Frage zum Ausgleichsbehällter. Wie bekommt man dort die Flüssigkeit raus. oder läuft die mit ab, wenn man die schraube an der Wasserpumpe öffnet?


    ...und wann schaltet der Termostat die Kühlmittelzirkulation frei?

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekommt man dort die Flüssigkeit raus

    saugen oder pusten, siehe zB
    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter läuft nicht leer
    und/oder
    Kühlflüssigkeit ablassen


    Zitat von ChunkyMonkey

    ...und wann schaltet der Termostat die Kühlmittelzirkulation frei?

    Roso's Erklärung des Kühlkreislaufes

  • Super, danke.


    Ich hab den Ausgleichsbehällter leider gestern aus Unwissenheit leergesaugt, und dann noch zwei mal mir Des. Wasser "betankt" und wieder abgesaugt - da sollte nun die Restmenge der alten Flüssigkeit also recht gering sein.


    Wenn der Termostat bei ca. 86°C durchschaltet. wäre noch interessant zu wissen, wann ca. 85°C auf der Kühleranziege erreicht sind und man sicher sein kann, dass die Flüssigkeit "umgewälzt" wird?


    Grüße

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Termostat bei ca. 86°C durchschaltet. wäre noch interessant zu wissen, wann ca. 85°C auf der Kühleranziege erreicht sind und man sicher sein kann, dass die Flüssigkeit "umgewälzt" wird?


    Keine Ahnung, aber wenn sich der Lüfter einschaltet wird es genug sein. ;)
    Die Temperaturanzeige ist nur ein kleines Hilfsmittel und zeigt keine Gradzahlen genau an.


    Wichtig ist, dass die Kühlflüssigkeitsmenge richtig ist.


  • Die Kühlflüssigkeit durchströmt permanent das ganze System. Bei geschlossenem Thermostat nur deutlich langsamer, da sie dann nur durch ein kleines Loch im Thermostat fließen kann.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Auf die Schnelle: Wäre das hier korrekt?

    http://www.cartechnic.de/produ…ducts_pi1%5Bbegin_at%5D=5



    Ist lila, ist ein G 12 plus mit Freigabe für LM-Motoren, auf Ethylenglykolbasis. Bin nämlich im Schuppen und will die 9 Jahre alte Brühe ( grün ) wechseln.


    Gruß Maik

  • Zitat

    Honda schreibt ein silikatfreies Kühlmittel vor


    Heute.
    In den Honda-WHBs für die Ente ist, auch in den Nachträgen, nur Ethylenglykol ohne weitere Spezifikation vorgeschrieben.
    Und im Fahrerhandbuch steht auch nur drin, dass man ein Ethylenglykol-Frostschutzmittel mit korrosionshemmenden Zusätzen verwenden soll, das für Alumotoren geeignet ist.
    Das silikathaltige G48 hat auch von einigen Herstellern die Freigabe für Alumotoren.


    Gruß
    Günter

  • G30 ist ebenso wie Glysantin als Markenname von BASF geschützt. Andere Hersteller dürfen ohne Lizenz diese Bezeichnung nicht für ihre Produkte verwenden, damit hat BASF de facto ein Monopol auf G30. Die identische Mixtur gab es zuerst von VW als G12+, später auch von anderen Herstellern (z. B. ELF) als G12Plus / C12+ / SF12+ zu kaufen. Logischerweise taucht das dann nicht in den BASF Listen auf. Jeder Hersteller kann nun nach Kooperationsvereinbarung (Siemens empfiehlt Calgonit...) einen passenden 'Standard' freigeben. Wenn man keine Präferenzen hat, schreibt man halt direkt den Inhaltsstoff vor (wie im WHB) oder nimmt die Bezeichnung des Marktführers.


    Wurde mir so von jemandem erklärt, der die Betriebsstoff-Freigaben für Automotoren macht.