• Servus,


    ich möchte meine Ente ein wenig "ausziehen"
    Daher die Frage ob man diese beiden Haltegriffe (?) einfach abflexen kann,
    oder ob es da von Stabilitäts, der grünen Seite oder vom TÜV Probleme gibt/geben könnte.


    Für Ratschläge wär ich wie immer dankbar :D

  • abflexen geht schnell, anschweissen dauert länger :D


    Sehe ich es richtig? und der Bügel ist hinten noch mit einem weiteren Blech verschraubt? dieses Blech hält dann irgend etwas am Bürzel? (sorry, an meinem Gespann ist da alles umgebaut, deswegen muss ich mich auf die Bilder verlassen)
    Für was dient der Bügel denn?
    Wenn die Bügel nur reine Haltebügel sind, kannst du die einfach abflexen, wäre mir neu, dass die Rennleitung davon Ahnung hat.
    Solange das abgeflexte Zeug keinen Einfluss auf weitere Teile des Rahmens hat (was ich nicht ganz ausschliessen kann......siehe ersten Satz) wird es für die Stabilkität nicht benötigt. Der Prüfer vom Dampkesseldruckverein wird sich auch nicht zwingend für einen Bügel interessieren, der keinen Einfluss auf wichtige Bautiele hat

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Die beiden Bügel sind so weit heruntergezogen, damit man Gepäckgummis einhängen kann, wenn man etwas auf dem Soziussitz transportieren will. Außerdem verstärken sie wohl die gesamte Heckpartie. Meines Erachtens ist das eine Änderung des Rahmens, die selbstverständlich abgenommen werden muß.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Eine Änderung ist nur Abnahmepflichtig, wenn eine Gefährdung zu erwarten ist (§19 StVZO). Sicher werden da die Meinungen auseinandergehen, und sicher wird der Rahmen auch an dieser Stelle geschwächt.
    Aber die Belastung ist nach den Gesetzen der Physik nicht an dieser Stelle, sondern weiter vorne an der Verbindung zum Hauptrahmen am größten. Somit ist von einer Gefährdung nicht auszugehen, da wenn der Rahmen aus irgendwelchen Gründen brechen würde, das sowieso an einer anderen Stelle der Fall wäre.
    Dieser Bügel ist primär nur eine Gepäckhalterung, die als Zweiteffekt auch noch in diesem Bereich den Rahmen verstärkt, aber für die Gesamtfestigkeit des Rahmenhecks kaum Bedeutung hat.


    servus
    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Wie ich aus den super schnellen Antworten rauslesen kann scheint das ganze machbar zu sein :)


    Also dann ma frisch ans Werk :P

    Ich wollt schon immer mal einen Pudel rasieren

  • Ich würde vor einem solchen Vorhaben mit dem Moped zum TÜV fahren, mit dem Ingeneur einen Kaffee trinken und ihm dabei erklären, was ich vorhabe. Wenn du einen fähigen TÜV hast mit kompetenten Ingeneuren, werden sie dir sagen, was sie akzeptieren und was nicht (und auch warum).


    Alles andere (auch hier im Forum) ist reine Spekulation.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • Moin,
    was soll's bringen die Dinger abzuflexen ???
    Außerdem wenn Du sie irgendwann verkaufen willst, wer kauft nen Mopped an dem jemand aus ner Laune heraus, einfach mal ein bißchen am Rahmen rumgeschnitten hat......??
    Gruß
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Asystolie ()

  • Hallo,
    also ich würde es genauso tun wie Taylorpicker.


    Immer mit den richtigen Leuten reden das bringt mich immer weiter.


    Aber ich frage mich warum du diesen Bügel wegmachen willst
    so arg schaut der ja nicht raus!


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von ststaudt
    Aber ich frage mich warum du diesen Bügel wegmachen willst
    so arg schaut der ja nicht raus!
    Gruß Stefan


    Geschmackssache :P


    Mich stören die schon ein wenig.
    Werde aber vorher (TÜV steht eh an) nochma mit einem der Herren reden.


    Gruß Stephan :D

    Ich wollt schon immer mal einen Pudel rasieren

  • Diese Bügel in ähnlicher Form hat die HAWK auch und sie "Fehlen" bei ca. 50% der zugelassenen HAWK´s und davon haben sich vorher 0% beim TÜV rückversichert :D


    Ich selbst habe sie noch dran , weil ich auch ab und zu mit Sozius (bei der HAWK nur für Kinder und Jugendliche zu empfehlen) fahre , 90 % fahren immer solo und da fehlen dann nicht nur diese Bügel. ;)

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • abgesehen davon, dass die beiden Bügel ziemlich dämlich angebracht sind, ist es eine der wenigen Möglichkeiten Gepäck zu verzurren, wenn man ohne Koffer unterwegs ist.
    Mit abflexen wird es nicht getan sein, da du die offene Stelle verschließen musst, sonst fängts an zu rosten wie Harry!
    Ich lass sie dran, da gibt es am Moped deutlich schlimmere ecken....


    Rainer

    Kette schmieren anner Ente - nee danke !
    Alpenpässe XXL bei www.jokko.de
    NTV 650 Revere
    XL 500 S
    TDM 850 3VD

  • Zitat

    Original von Dirk
    Diese Bügel in ähnlicher Form hat die HAWK auch und sie "Fehlen" bei ca. 50% der zugelassenen HAWK´s und davon haben sich vorher 0% beim TÜV rückversichert


    Du kennst mindestens 50% der Hawk-Fahrer? Alle Achtung! 8o


    Da will ich einen Rat geben, um jemandem Ärger zu ersparen und dann muß ich so einen Unfug lesen. Ich muß mein Engagement hier deutlich zurückfahren ... lohnt sich nicht ... .


    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!

  • He Bernhard bleib unten ...
    need wegen sowat sich aufregen
    darf doch jeder seine Wissen kund tun
    und jeder hat halt seine Sicht der Dinge
    Friedliche Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

  • Zitat

    Original von Taylorpicker
    Du kennst mindestens 50% der Hawk-Fahrer? Alle Achtung! 8o


    Klar doch , du nicht :D


    Zitat

    Original von Taylorpicker
    Da will ich einen Rat geben, um jemandem Ärger zu ersparen und dann muß ich so einen Unfug lesen. Ich muß mein Engagement hier deutlich zurückfahren ... lohnt sich nicht ... .
    Taylorpicker


    Ups , hab ich auf irgendeinen Schlips getreten ?(
    Sorry , dein Tip ist doch OK , ich fahr auch erst zum TÜV-Mann um mit Ihm die Rechtslage meiner "Modifikationen" zu besprechen , Du hättest aber noch schreiben müssen zum Staatlichen , hier in Hessen ist das der TÜV-Hessen , dann nur da bekommt man sowas eingetragen oder auch nciht , bei den privaten Stellen wie KÜS , DeKra und so weiter geht das nicht , die haben dafür keine Berechtigung , die dürfen nur eintragen was mindestens ein Teilegutachten hat 8o


    Da ich aber mal wieder mit dem Reifentyp , der Bremsanlage und dem Lenker experimentiert habe , bin ich nächste Woche beim TÜV-Hessen in Weilburg !


    Bei der HAWK sieht die Sache mit dem Rahmenheck noch dazu ganz anders aus , weil das ist nur angeschraubt , also kein Teil des Hauptrahmens , bei der NTV ist er angeschweißt !!! 8o


    So und nun werd ich es wohl aufgeben hier etwas lockerer vom Hocker zu schreiben , wenn die Leut´s so schnell eingeschnappt sind.
    Am besten ihr fragt wegen jeder Schraube und jeder Glühlampe die Ihr wechselt erst mal beim TüV nach ob Ihr das auch machen dürft.....

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Zitat

    So und nun werd ich es wohl aufgeben hier etwas lockerer vom Hocker zu schreiben , wenn die Leut´s so schnell eingeschnappt sind.
    Am besten ihr fragt wegen jeder Schraube und jeder Glühlampe die Ihr wechselt erst mal beim TüV nach ob Ihr das auch machen dürft.....


    oh mann Leute ..ihr schreibt im Prinzip daß selbe .... :rolleyes::) :D

    Zitat


    need wegen sowat sich aufregen
    darf doch jeder seine Wissen kund tun
    und jeder hat halt seine Sicht der Dinge


    eeh Dirk dat gilt auch für dich .. :D


    unser Forum Lebt doch grade deshalb oder darum ?
    weil einige viele Wissen und es an andere weitergeben können,
    sonst fangen wir dem nächst noch hier mit der Rechtschreibereform
    an (gibs hier auch bestimmt enige die da ihren Senf zu geben können)
    oder erst den Beitrag zum Rechtsanwalt ob alles soo koscher ist!
    eh wir brauchen jeden der was dazusagen kann mit Hintergrundwissen
    um allen die wenig Wissen etwas zu vermitteln und der muß und
    soll sich doch seine eigene Meinung bilden können und umsetzen
    was der draus macht haben wir eh keinen Einfluß drauf.


    Friedliche Grüsse F.Peter

    rechtschreibefehler sind meine art der rechtschreibereform

    Einmal editiert, zuletzt von frapet ()

  • Bin doch immer Friedlich :D


    OK , das war schon Absicht , im prinzip das selbe zu schreiben , musste mal sein , überreaktion erzeugt halt überreaktion :D
    ne ,ne , ich schreib weiter , wenn es was zu schreiben gibt , macht doch Spaß.

    Gruß Dirk :)
    89er Honda NT650 HAWK GT647
    90er Honda NT750 HAWK GT742
    81er Honda CB750 FII Bol d´Or

  • Genau!
    Beide habet ihr Recht!


    Die rechtlich sichere Variante ist die, von Taylorpicker.


    Die Variante von Dirk ist problemlos möglich. Da es sich wohl nur um Befestigungsbügel handelt, werden diese nicht zwangsläufig benötigt. Die dadurch entstandenen Löcher kann man ganz problemlos mit einem kleinen Metallstück zuschweissen.


    Das bei einer Polizeikontrolle auffallen könnte, das die Bügel fehlen ist recht gering (da müsste es sich schon um einen NTV fahrenden Polizisten handeln, dem noch dazu die fehlenden Bügel ins Auge stechen.)
    Auch bei der 2järlichen Prüfung werden die fehlenden Bügel wahrscheinlich nur per Zufall entdeckt......


    Auf die Fahreigenschaften werden sie keinen Einfluss haben.


    Es bleibt dann aber trotzdem immer ein Restrisiko.........wenn es per Zufall entdeckt wurde und es nicht mit einer Prüfstelle abgesprochen wurde (sprich: in den Papieren vermerkt) ist eine eine unzulässige Veränderung am Rahmen! und die NTV wird sofort stillgelegt (mit den dazu kommenden Strafen für den Fahrer)


    Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass ich keinen einsichtigen Graukittel finde, der mir das austrägt, und ich mir sowieso die Änderung der Papiere sparen will.......dann müsste ich entscheiden, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Entdeckung ist.......

    Vorsicht: Reisen ist tödlich für Vorurteile! (Mark Twain)

  • Nix zum eigentlichen Thema, aber wegen dem Forum und dem Ton in dem man mit einander umgeht.


    Ich bin sehr angetan von der Form des Umgangs miteinander, die in diesem Forum herrscht. Es ist einfach freundlich !
    Da kenn ich andere Foren, da gibt es nur ein hauen und Stechen gegeneinander. das NTV-Forum ist da ja schon richtig familiär.


    Diskussionen und unterschiedliche Meinungen erweitern den Horizont und auch den Toleranzbereich. Wie FraPet schon sagte, jeder hat SEINE sicht der Dinge, ohne daß eine andere Sicht falsch sein muss.


    Also, die bitte an die "Wissenden" von einem "Unwissenden": Fahrt Eurer Engagement NICHT runter. Es gibt halt mehrere Gurus und jeder kann von jedem etwas lernen.


    Vielen Dank dafür !!!


    Love 'n' Peace
    Volker

  • Zitat

    Original von Mad Zeppelin
    Nix zum eigentlichen Thema, aber wegen dem Forum und dem Ton in dem man mit einander umgeht.


    Ich bin sehr angetan von der Form des Umgangs miteinander, die in diesem Forum herrscht. Es ist einfach freundlich !
    Da kenn ich andere Foren, da gibt es nur ein hauen und Stechen gegeneinander. das NTV-Forum ist da ja schon richtig familiär.


    Liegt warscheinlich daran, das sich viele von uns untereinader kennen.
    Ausserdem meine ich das solche sachen wie respekt und höflichkeit
    zu den grundregeln des zusammenlebens gehören (sollten)


    gruß olli

    wie soll ich wissen, was ich denke ; bevor ich höre, was ich gesagt habe.......

  • Meines Erachtens ist es ein nicht ganz unbedeutender Unterschied, ob ein Rahmenteil abgeschraubt wird, was jederzeit rückgängig gemacht werden kann, oder ob etwas unwiderbringlich mit der Flex entfernt wird. Für mich ist es auch ein Unterschied, ob ein Rahmen verändert oder eine Glühlampe ausgewechselt werden soll.


    Dabei ist es noch nicht mal so wichtig, ob es dem Prüfer beim TÜV auffällt oder nicht. Wenn ich beim einen TÜV den Stempel nicht kriege, fahr ich halt zum nächsten. Viel interessanter ist für mich die Tatsache, daß bei einer solchen Veränderung die Betriebserlaubnis erlöschen kann (Ich hab mal ein Bußgeld bezahlt, weil kein Vorderradschutzblech montiert war, und das auf einem Parkplatz!). Daraus können sich im Falle eines Unfalls dramatische Konsequenzen ergeben. Diese können durchaus so aussehen, daß man als unschuldiger Beteiligter eine nicht zu verachtende Mitschuld bekommt und so auf einem entsprechenden Anteil seines Schadens sitzen bleibt. Was den materiellen Schaden angeht, ist das nicht weiter schlimm. Die NTV sind schon viele Jahre alt und gebraucht günstig zu bekommen. Wenn aber Schmerzensgeld oder gar Renten gekürzt werden, tut das evt. richtig weh.


    Inwieweit das für andere von Bedeutung ist, bleibt jedem Einzenen überlassen. Ich wollte nur auf mögliche Konsequenzen hinweisen, denn nicht jedem ist die rechtliche Situation bewußt. Und hinterher ist das Gejammer bekanntlich groß und die Bereitschaft, für seine Handlungen die Kosequenzen zu übernehmen, klein.


    Macht euch einen Knoten in die Gabel oder häkelt eure Reifen selber: mir ist das wurscht. Ich werde mich nicht mehr zu solchen Vorhaben äußern.


    Viele Grüße
    Taylorpicker

    Die beste Droge ist ein klarer Kopf!