Vergaser-Membranen

  • Ich habe die Kolben bei mir jetzt auch getauscht. Mein Eindruck nach den ersten km: Scheint etwas besser am Gas zu hängen, aber ohne direkten Vergleich wird man es wahrscheinlich kaum bemerken. Mir ist aber bei der Montage aufgefallen, dass die NTV Nadel im VFR Kolben deutlich höher hängt (Aufnahme im Kolben ist höher + Unterlegscheibe), ca. 1.2mm im Vergleich zum Original. Wird damit das Gemisch im Teillastbereich nicht viel zu fett?


    Zwei Kolben habe ich noch über, gebe ich gern zum Einkaufspreis weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Ich habe leider keine Chance das zu messen. Geht wohl nur mit Lambda Sonde während der Fahrt. Ich orientiere mich laienhaft anhand des Verbrauchs und ob sie stark qualmt. Ist natürlich extrem ungenau. 1,2mm höher wäre natürlich wirklich heftig und würde sich doch extrem bemerkbar machen? Bisher habe ich jedoch keine Mehrverbrauch bemerkt, als ich gestern um die 150km gefahren bin.
    Gruß Maik

  • Traue keinen Messwerten, insbesondere nicht den eigenen.
    Mein Verbrauch war über die letzten 500km nicht extrem erhöht (5.6l/100km). Auspuff ist auch nicht geschwärzt. Also konnten die 1.2mm eigentlich nicht stimmen. Nachmessen ergibt dann auch 0.6mm +/- 0.1mm. Die Unterlegscheibe hat übrigens genau 0.50mm. Keine Ahnung was ich da gemessen hab, vielleicht hab ich gleich im Kopf den Nadelversatz für beide Schieber zusammen gerechnet :whistling:

  • Da du gleichzeitig Schieber und Feder verändert hast kannst du allein über den geometrischen Überstand der Nadel nichts schließen.
    Gewicht der Schieber und Federrate beeinflussen das Gemisch vermutlich mehr als 0,5mm Nadelhöhe. Du riskierst aber letztlich nichts... im Zweifel die Scheibe raus und probefahren. Wenn sie auch ohne Scheibe gut läuft könnte es vielleicht einen Hauch Sprit sparen... vor Abmagerung musst du dir im Teillast keine Sorge machen, da treten zuerst spürbare Laufmängel auf ehs wirklich gefährlich werden könnte... ausprobieren.


    Bei den Hawks haben wir z.T. sogar zwei Scheiben drunter, deren Abstimmungh ist ab Werk aber eh eher leicht zu mager.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Traue keinen Messwerten, insbesondere nicht den eigenen.
    Mein Verbrauch war über die letzten 500km nicht extrem erhöht (5.6l/100km). Auspuff ist auch nicht geschwärzt. Also konnten die 1.2mm eigentlich nicht stimmen. Nachmessen ergibt dann auch 0.6mm +/- 0.1mm. Die Unterlegscheibe hat übrigens genau 0.50mm. Keine Ahnung was ich da gemessen hab, vielleicht hab ich gleich im Kopf den Nadelversatz für beide Schieber zusammen gerechnet :whistling:

    5,6 Liter verrbrauche ich auch... jetzt bin ich wieder beruhigt...danke :thumbup:

  • Ich hab die Membranen nun auch endlich verbaut (aber noch nicht getestet - die Umbauphase istnoch nicht abgeschlossen ;) )


    ..für die Vergasermembrandeckel brauchst du 8 Stück M5x10, je Vergaser 4


    Ich hab mir M5x 10 Inbusschrauben bestellt... waren leider nicht die Richtigen. Es sind M4x10. Also noch einmal bestellen :( Naja, es fehen eh noch die Wingrack-Teile vom Pulvern... Ich hab also noch Zeit...

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Ich hab die Membranen nun auch endlich verbaut (aber noch nicht getestet - die Umbauphase istnoch nicht abgeschlossen ;) )



    Ich hab mir M5x 10 Inbusschrauben bestellt... waren leider nicht die Richtigen. Es sind M4x10. Also noch einmal bestellen :( Naja, es fehen eh noch die Wingrack-Teile vom Pulvern... Ich hab also noch Zeit...


    ......hallo, sehe es grade hatte mich auf der Tastatur vertipt natürlich M4x10 und nicht M5, sorry!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • So, hab meinen Schnabelträger heute aus dem Winterschlaf geholt. Nach eine kurzen Probefahrt wurde mir klar: Ich habe ab 50 km/h nur gefühlte 2 PS und bei 100km/h war Schluss. Da ich nicht wusste ob die Membran weich genug waren (wie es schonmal als Problem beschrieben wurde) hab ich sie mal kurz eingelegt. Beim Zerlegen der Airbox ist mir dann aufgefallen, dass ich einen Schlauch anscheinend nicht dran hatte. Es war ein Schlauch der runter, richtung der ganzen Überläufe und Entlüftungen - oder was auch immer das alles ist- geht. - Richtung kurz hinter dem Hauptständer. Er beginnt bei diesem Minifilterkästchen an der Airbox.
    Ich hab dann die Membran mit meiner Alten verglichen. Beide Membranen waren ungefähr gleich weich... und da die Ente mit der alten Membran gut gelaufen ist schätze ich, dass es an diesem ominösen Schlauch lag.
    Wofür ist der beschriebene Schlauch? Nur so, aus Interesse.


    Naja, wie dem auch sei. Nachdem ich dann alles wieder korrekt zusammengebaut hatte... Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Ach ja, es ist keiner von den Schläuchen, die zu den Membranen geht und auch nicht der dickere Schlauch zum Zylinder... Der gesucht Schlauch ist bei mir durchsichtig und vergilbt... ;)

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • ist es egal, welche beiden Membranen man von der VFR nimmt, oder gibt es da auch Unterschiede wie längere Federn oder etwas andees auf was man aufpassen sollte, wenn man die restlichen 2 weiter versendet :whistling:


    Gruß :thumbup:


  • wie sieht die Unterlagscheibe den genau aus? und wo ist sie genau? Sieht man die Unterlagscheibe erst, wenn man die Nadel ausbaut?


    was ist wenn man die Unterlagscheibe weglässt?


    ich habe übrigens auch gewogen ohne alles nackt 104 Kilo und mit Memrane inclusiv Nadel ohne Feder 104 Kilo und 33 Gramm ... :D

  • Hab heute auch auf die VFR-Schieber umgebaut.
    Der Unterschied ist sehr deutlich spürbar.
    Perfekte, spontane Gasannahme.
    Die Tipps hier im Forum sind Gold wert.
    Mitte der Woche müßte der Dreikolben-Bremssattel da sein.
    Ich werde gern berichten.


    Gruß
    Robert

  • Moin.
    Es ist eine kleine Scheibe mit 0,5mm dicke. Die siehst du im ausgebauten Zustand. Ob es ohne was ausmacht, weiß ich nicht.
    Gruß Maik


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247650ar.jpg]
    noch ist die U-Scheibe auf der VFR Nadel
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247651ix.jpg]
    übrigens...bei mir waren vordere und hintere Feder der NTV gleich lang, habe vor Einlagerung trotzdem visualisiert :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/19247671ru.jpg]

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    Einmal editiert, zuletzt von Rafera ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach VFR-Vergasern, und habe welche von der RC36 mit der Bezeichnung WB-852 gefunden. Sie haben runde Metalldeckel.
    Da kein Bj vermerkt ist wollte ich hier mal fragen ob es die Richtigen sind (es müssen ja wenn ich das richtig gelesen habe welche von der Rc36/1sein).

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch auf der Suche nach VFR-Vergasern, und habe welche von der RC36 mit der Bezeichnung WB-852 gefunden. Sie haben runde Metalldeckel.
    Da kein Bj vermerkt ist wollte ich hier mal fragen ob es die Richtigen sind (es müssen ja wenn ich das richtig gelesen habe welche von der Rc36/1sein).


    ......Membanen/Schieber und Federn von Honda VFR 750 RC 36/1 die mit den verchromten Deckeln, die mit den schwarzen Deckel sind falsch, Düsennadeln der NTV ohne U-Scheibe einbauen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wo kann man die Bezeichnung sehen? Ich habe noch den alten leeren Klumpen zu Hause rumliegen. Da kann ich mal nachsehen. Die vorherigen Gaser hatten nämlich auch diese Metalldeckel.


    Edit: Sind die richtigen laut Google: http://www.ebay.de/itm/WB-852-…-Carburetor-/271343806534


    Hans: Warum ohne Scheiben? Hast du was messen können?


    Gruß Maik