Neuer Lenker - Darf ich eine Loch bohren?

  • Hallo.


    Ich hab mal wieder ein Frage. Nachdem nun die Felgen Plasti gedipt wurden und das ein oder andere aufgearbeitet/umgebaut wurde, möchte ich die "Besseres-Handling-durch-Superbike-Lenker-Theorie" gerne selbst testen :D und hab mir den Hi-Q von Poloin der Stahl/Chrom ausführung zugelegt. Der macht auch rein optisch eine echt gute Figur. Nun müsste ich ja ein neues Loch an der Gasgriff-Seite bohren um ihn gegen das Verdrehen zu sichern.


    FRAGE: Darf ich da einfach reinbohren - wegen KBA-Teil und TÜV etc. Ist es erlaubt oder "macht man das einfach"? Hat jemand damit Erfahrungen? Ich möchte keine bösen Überraschungen beim TÜV erleben ;)


    Viele Dank
    Grüße

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Prinzipiell sehe ich da kein Problem bei kleinen Löchern, die das Verdrehen sichern.
    Bei grösseren Löchern sollte man sich da schon Gedanken machen, ob der Lenker das aushält ...
    Es wird ja mittlerweile überall an Material gespart, wo es nur geht.


    Wenn Du Dir die ABE durchliest, wirst du dort lesen können, dass explizit das Löcher bohren erlaubt ist.
    (Montagehinweis Nr.4) Jedoch dürfen mehrfach-durchbohrte Lenker nicht mehr verwendet werden!

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......ja darf man, aber einfach reinbohren ist nicht so gut, man sollte schon genau messen und dann ein 4,5mm Loch an der richtigen Stelle bohren! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Super, vielen Dank an euch Drei.


    Ich hatte mir kurzzeitig schon ein wenig Sorgen gemacht. ;)


    Gibt es einen Trick, wie man einen Lenker richtig einstellt?


    Grüße



    PS.: ...noch 19 Tage bis das Kennzeichen wieder gilt. Mir jucken die Finger.... :D

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Ach ja, noch zwei kleine Fragen.


    Auf der Homepage stehen zwei ABEs zur Verfügung. Eine mit der Lizenz für ABM und einer für LSL. Bei einem ist die NTV aufgeführt, bei einem nicht... nicht würde einfach die einstecken haben, die NTV aufführt... oder???


    Die KBA-Nummer ist nur aufgeklebt. Gibt es eine Trick im die Dauerhaft zu fixieren? ich dachte an transparenten Schrumpfschlauch...

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Hi,


    ich nehme an, auf dem Aufkleber steht irgendwo "Typ 0084" oder die lt. der 2. ABE von Polo entsprechende KBA - Nummer. Habe den gleichen, daher folgender Tip:


    Nacheinander beide Armaturen einfädeln, Lenker in die Klemmböcke rein (ggf. Klebeband um die Riffelfläche, damit beim Verdrehen der Chrom nicht leidet), einigermaßen festziehen, mittels Klebeband Armaturen ca. in der entgültigen Position fixieren (Gasgriff / Griffgummi messen!), Lenker als Ausgangsposition ca. waagerecht drehen und draufsitzen.


    Anschließend einfach mal ausgiebig brumm brumm spielen und ganz wichtig: Von Anschlag zu Anschlag drehen! Die Armaturen dürfen nicht am Tank anstoßen und sollten ca. 2 cm (?, siehe ABE) Abstand haben (geht leider nicht). Daher optimalerweise den Lenker so drehen, dass der Abstand maximal ist. Mit einem Edding die Position an Lenker und Klemmbock markieren (so findet man die Position später leichter).


    Jetzt kommt das, das etwas tricky ist ... die Armaturen so drehen, wie sie am besten passen und versuchen in der Höhe des Arretiernippels eine Markierung zu setzen. Anschließen wieder den Abstand messen und das spätere Bohrloch markieren. Wie schon oben geschrieben ... mit dem kleinsten Bohrer, den du hast vorbohren, anschließend auf die richtige Größe aufbohren. Ankörnen wäre auch hilfreich. Und wenn möglich einspannen. Ruhig Zeit nehmen für die Suche nach der richtigen Position ... 1 2 mm daneben macht leider ziemlich viele Grad daneben aus ;)


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Hallo.


    Ich habs heute getan... und es war super. Der neue Lenker ist dran und macht eine sehr gute Figur. Mit der Klebeband -Edding-Körner-Methode hat es bestens funtioniert.
    Die richtige Lenkerstellung habe ich auch vorerst gefunden.
    Vielen Dank für die vielen antworten.


    Grüße

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.