Motorradplane Abdeckplane Pelerine Laternengarage - Erfahrungen, Tipps & Empfehlungen gesucht

  • Hallo zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Plane/Laternengarage für unsere Olga. Die noch in Gebrauch befindliche ist so alt wie das Möp selbst und nach x-maligen Reparaturnähten auch bald nicht mehr zu retten, das Material ist schlicht durch. Ich habe die drei Verdächtigen und das 'gesamte' I-net samt div. Großversender und derer Erfahrungsberichte (und natürlich die hiesige Suche bedient) befragt und bin letztlich auf Folgendes gestoßen:


    Klick zur Silverstar


    Nun meine Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt / den Produkten der Firma? Auf Basis der Folie machen die ja eine Menge Produkte.
    2. Kennt jemand aus eigenem Gebrauch noch eine Alternative, die mir entgangen ist?


    Worauf es mir besonders ankommt:
    Vollformat - also kein halbes Häubchen
    relativ passend | wenig flatternd
    KEIN Werbeaufdruck
    Lackschützendes Innenflies
    UV-Licht- & sommertemperaturbeständig (auch in Bezug auf den Endtopf<-hier warte ich immer so um die 20 Minuten nach Fahrt, bevor ich die Plane überlege)
    Winter- Frostfest bis ca -15~20 Grad


    Was nett wäre, aber nicht Entscheidungsbeeinflussend:
    Farbe graumatt~lichtschwarz, nichts Glänzendes
    Sicherungsöse (lässt sich selbst nachrüsten)
    Gummizug vorne und hinten im Reifenbereich
    mittiger Spannverbinder gegen aufblähen/flattern


    Am Wichtigsten sind mir halt möglichst Passgenauigkeit (Standardspiegel, Givi-Wingrack, keine Koffer), die Ganzjahreswettereigenschaften und Qualität resp. Haltbarkeit.


    Freue mich auf Tipps & Erfahrungen.

  • Da ich mehrere Mopeds habe und zeitweise die Garage belegt ist, habe ich mir vor Jahren eine einfache (wenn auch nicht billige) Plasikplane gekauft und wie so oft - dann kauft man zwei mal....


    ....endlich dann die "Gute" von Louis geholt und seither zufrieden, ist zwar relativ schwer, aber dafür flattert die fast nicht, ist n Riemen dran, den man einfach unten durch schiebt und einklickt. Farbe ist mal neongelb gewesen, inzwischen irgendwas maisgelbliches.


    Gut:


    flattert wenig, bleibt auch bei starkem Wind am Platz, mit Gurt zu sichern, vorne und hinten Elastikeinsätze die unten ums Rad enger machen.


    passt recht gut über das ganze Mopped mit Cockpitverkleidung, auch mit 45ltr Givis an Wingrack, aber ohne Topcase! (passt auch über meine BMW R100RS perfekt) und geht bis zum Boden (bläßt kaum Wind drunter)


    wetterfest, bleibt innen pefekt trocken, schwitzt nicht!


    innen mit so ner Art Vlies, macht keine Kratzer


    Schlecht:


    Farbe


    recht schwer und auch groß in der Zusammenfaltung (hab mir da einen 10 ltr Eimer mit Deckel von meinem Bäcker modifiziert)




    So jetzt müßte ich noch sagen wie das Ding heissen tun tut, gell.....


    http://www.louis.de/_404afd603…rtnr_gr&artnr_gr=10008334 in XXL


    Das ist der Nachfolger, gibts jetzt in sandfarben..


    Ich hoffe das hilft dir weiter, es trifft nicht ganz deine Wünsche, aber mir taugt das Ding seit 4 Jahren bestens.

  • Also ich hab mir vor Jahren die "Stormex" von Oxford geholt.
    Ist ein schweres Gewebe, was wetterfest, uv-beständig und stabil ist.
    Von innen ist ein Vlies gegen Kratzer angebracht und im Auspuff-Bereich ist ein hitzebeständiger Teil.


    Bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Leider passt die Größe M nicht über meine Koffer und die Größe L schlabbert etwas.
    Dadurch schleifen die Ränder auf dem Boden (der bei mir regelmässig mit Tannennadeln belegt ist).
    Die Plane müsste jetzt ~4 Jahre alt sein und hat bisher nur ein Loch (sieht von der Größe aus wie ein Zigarettenloch).

  • In einer der letzten Motorrad-Ausgaben war ein Test verschiedener Planen. Wenn du möchtest, scanne ich dir den Artikel. Wenn es keinen Urheberrechtszirkus gibt, stelle ich den Scan hier auch gerne ein.

  • Besten Dank für das Angebot Tourensohn, resp. den (nachgereichten) Link. Hätte Ersteres übrigens mit Zirkusfreikarten honoriert, wäre Zeiterens nicht gekommen *lach**daumenhoch*

  • So, habe mir tatsächlich diese Büse Outdoor-Plane gekauft. Da das Ding zentnerweise Kaufempfehlungen aller möglichen Mopedzeitschriften hat, kann das nicht sooo schlecht sein, dachte ich mir. Ergebnis: Das Ding macht einen wertigen Eindruck und passt in Größe L wie gemacht für die Ente. Flattert nicht und hält schön dicht bei Regen. Kann ich empfehlen bisher - habe die Plane aber auch erst ein paar Tage im Einsatz.


    Falls du dich noch nicht entscheiden konntest und noch suchst, bekommst du hier Ersatz für Lau: Klick mich :)

  • Hmm ... mit Koffern habe ich keine Erfahrungen, ehrlich gesagt. Weiß nicht wie breit die dann baut. Die Koffer samt Träger auf der einzig mir bekannten damit ausgestatteten Maschine - einer Affen-Twin - sind monsterbreit, finde ich. Wenn das bei der Ente auch so ausschaut: Kein Chance die unter die Plane zu bekommen. Wenn die Koffer allerdings ganz schmal bauen (quasi wie die Deauville mit den großen Deckeln hinten) müsste es passen. Hilft das? :S

  • Servus,


    ich frage mich, ob so eine Plane generell das ganze Jahr Sinn macht, wenn das Mopped draussen steht oder ist das nur im Winter sinnvoll, wenn das Mopped eher wenig bewegt wird.


    Naja, wenn man oft faehrt kommt man auch mal in den Regen, also ein Regenschutz ist die Plane dann nicht wirklich - der regnet schadet im Prinzip ja auch nicht. Um das Mopped im Winter vor Schnee/Salz und sonstigem schlechten Wetter zu schuetzen, leuchtet mir ein, aber waehrend der Saison?


    Gruss Miku

  • .......wenn es schon eine Motorradabdeckung (Plane) sein soll dann eine etwas teurere mit Klimamembrane weil ohne dieser Membrane durch den Themperaturwechsel der Jahreszeiten das Mopped dadrunter schwitzt und möglicherweise mehr Schaden (Rost) nimmt als ohne Plane, also ich würde mein Mopped nichtmehr ganzjährig unter eine Plane packen höchstens unterm Bettlacken unter den Carport stellen, habe diesbezüglich negative Erfahrung gemacht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen