.......also die Membranen über die Schieber stülpen diese in die Vergaser stecken und von unten mit den Fingern gegen halten (also das die Membrane nach oben übersteht wenn du Feder und Deckel draufschraubst) jetzt schauen das die Gummiwulst der Membrane sauber in der Nut liegt auch richtig gedreht (Gummiöse) jetzt Feder rein und Deckel richtig drauf und gleich 2 Schrauben reinstecken und Kreuzschraubendreher griffbereit legen, während der ganzen Zeit (zusammenbau) den Schieber von unten gegenhalten damit die Wulst sauber in der Nut leigen bleibt bis der Deckel fest sitzt dann funzt das auch!
erste Ausfahrt war ernüchternd
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Hi Hans,
danke für die schnelle Antwort. Werde das morgen gleich mal so probieren.
Gruß Bernd
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hallo zusammen,
nach dem ich ein paar Tage flachgelegen bin, gibt es Neues zu berichten. Eine Membran war tatsächlich daneben, die andere war korrekt montiert. Was mir aber bisher nicht auf gefallen war, ist, dass die Federn unterschiedlich lang sind. Nachdem ich bisher die Teile für rechten und linken Vergaser fein säuberlich getrennt habe, war die längere Feder im Vergaser für den hinteren Zylinder montiert. Ich habe hier bisher nichts gefunden, dass es unterschiedliche Federn gibt. Lt. CMS Teilekatalog sind die Nummern auch unterschiedlich. Hinterer Zylinder Nr.: 16050MZ6730, vorderer Zylinder Nr.: 16051MZ6730, was hat es damit auf sich? Hat jemand ein Orginal Rep.-Handbuch wo das vielleicht beschrieben ist?
Überings sind die Membranen, auch wenn man sie über den Kolben stülpt, ein wenig zu klein um sauber in den Nut zu passen. Habe sie noch einmal in Benzin gelegt und werde sie morgen wieder einbauen. Allerdings würde mich schon interessieren was das mit den Federn auf sich hat.Na dann prost
Gruß Bernd
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Die unterschiedlichen Federn rühren daher, weil die Vergaser nicht gleichen Strömungsbedingungen ausgesetzt sind. Hier gibt es ein Topic mit vielen Infos zu den Vergasern unterschiedlicher Baujahre, glaube, es heißt irgendwas mit 60PS.
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Die unterschiedlich langen Federn gibt es nur bei den letzten Modellen mit 53 PS.
ZitatHat jemand ein Orginal Rep.-Handbuch wo das vielleicht beschrieben ist?
Ich habe das Nachtrags-WHB von 1994. Da ist auch nichts näher beschrieben, aber es ist ein handschriftlicher Hinweis enthalten "vordere Schieberfeder kürzer".
Das paßt zumindest zu dem Einbauzustand bei Deiner Ente.Gruß
Günter -
.....bei meinen beiden eNTen sind waren die Membran-Federn gleichlang (unterschiedlich wäre mir neu)!
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Ich hab auch eine lange und ein kurze Feder. Evtl ein Änderung bei "ab 1995-Modellen"???
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Hi zusammen,
habe heute die Membran-Kolbeneinheit wie von Hans empfohlen wieder zusammengebaut. Hatte sie zuvor eine Nacht im Benzinbad liegen, sie sind dann zwar sehr elastisch und dehnen sich auch aus, sodass der Dichtwulst gar größer im Durchmesser als der entsprechende Nut ist. Aber nach ca. 20 Minuten zieht er sich wieder zusammen, also nicht wie bei meinem ersten Versuch nach dem Benzinbad noch einen Tag liegen lassen. Habe natürlich gleich eine Runde drehen müssen und bin auch mal kurz auf der Bahn gewesen, ich sage Euch das Ding ist nicht mehr wieder zu erkennen, jetzt kriegen auch die Ohren mal wieder Besuch
Danke noch mal für Eure Tipp's
Jetzt gönn ich mir a Weizen
Gruß Bernd
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Und noch mal, obwohl es schon oben steht
ZitatDie unterschiedlich langen Federn gibt es nur bei den letzten Modellen mit 53 PS.
Die haben dafür in beiden Vergasern gleich große Hauptdüsen (was ja auch bekannt sein dürfte).Gruß
Günter -
warum sollten bei dem Baujahr sonst unterschiedlich Ersatzteilnummern vergeben werden? Die unter schiedlichen Federlängen sind schon echt. Nur wäre es für den Interessenten wichtig wenn zur Teilenummer auch die Länge zugeordnet wäre.
Gruß Bernd
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Zitat
Nur wäre es für den Interessenten wichtig wenn zur Teilenummer auch die Länge zugeordnet wäre.
Das ist wirklich schlecht gelöst, weil im ET-Katalog kein Hinweis steht.
Wir können uns nur auf den bei Dir vorgefundenen Ist-Zustand und den handschriftlichen Eintrag in meinem WHB verlassen.
Zum Glück paßt das zusammen.
Wahrscheinlich gab es damals ein Werkstattrundschreiben wo das drin gestanden hat (ich habe einen Ordner voll mit so etwas für meine eine Dose) . Aber an so etwas kommt man so gut wie nicht dran.
"Normale" Werkstatthandbücher werden ja öfter mal angeboten, aber so etwas eher selten.Gruß
Günter -
Jetzt gönn ich mir a Weizen
Ja prima, dass alles läuft,
die Weizen darfst du dann aber nicht selber trinken,
sondern musst du schon an Forums-Tippgeber ausgeben ... -
Moin.
Na siehste...geht doch. [Blockierte Grafik: http://forum.ntv-forum.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
Gruß Maik -
Das ist wirklich schlecht gelöst, weil im ET-Katalog kein Hinweis steht.
Wir können uns nur auf den bei Dir vorgefundenen Ist-Zustand und den handschriftlichen Eintrag in meinem WHB verlassen.
Zum Glück paßt das zusammen.
Wahrscheinlich gab es damals ein Werkstattrundschreiben wo das drin gestanden hat (ich habe einen Ordner voll mit so etwas für meine eine Dose) . Aber an so etwas kommt man so gut wie nicht dran.
"Normale" Werkstatthandbücher werden ja öfter mal angeboten, aber so etwas eher selten.Gruß
GünterIch kann noch mal in meinen Unterlagen schauen. Ich müsste noch eine Ergänzung zum WHB haben die neuer als 1994 ist. Vielleicht steht da was drin.
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Nicht immer ist die Ersatzteilnummer bei NTV-Teilen logisch. Das habe ich bei Standardbauteilen, die von 88 bis 97 verbaut wurden, auch schon bemerkt
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Zitat
Ich kann noch mal in meinen Unterlagen schauen. Ich müsste noch eine Ergänzung zum WHB haben die neuer als 1994 ist. Vielleicht steht da was drin.
Ich habe noch eine 1996, aber da steht auch nichts drin. Und wenn in meiner 1994er nicht der handschriftliche Eintrag gewesen wäre, würde man dort auch keinen Hinweis finden.Gruß
Günter -
OK - dann nicht. Habe auch nur noch die 1996er Ausgabe. Schade eigentlich - scheint entweder per internem Schreiben informiert worden zu sein oder ist der Übersetzung von japanisch über englisch nach deutsch nicht mitgekommen
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Ja prima, dass alles läuft,
die Weizen darfst du dann aber nicht selber trinken,
sondern musst du schon an Forums-Tippgeber ausgeben ...Ok Potti,
wer mich bis zum 30.04. von den Tippgebern in München besucht geb ich'n Weißbier aus ;-))Gruß aus München
Bernd -
Wie wär's denn, Du kommst zum Jahrestreffen und bringst einen Kasten Weißbier mit? Das wäre eine Großtat
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jau Pidy, die Idee is ja gut, nur ich bin von Mai bis August unterwegs.
Vielleicht klappts nen andermal.
Gruß Bernd