erste Ausfahrt war ernüchternd

  • .......also die Membranen über die Schieber stülpen diese in die Vergaser stecken und von unten mit den Fingern gegen halten (also das die Membrane nach oben übersteht wenn du Feder und Deckel draufschraubst) jetzt schauen das die Gummiwulst der Membrane sauber in der Nut liegt auch richtig gedreht (Gummiöse) jetzt Feder rein und Deckel richtig drauf und gleich 2 Schrauben reinstecken und Kreuzschraubendreher griffbereit legen, während der ganzen Zeit (zusammenbau) den Schieber von unten gegenhalten damit die Wulst sauber in der Nut leigen bleibt bis der Deckel fest sitzt dann funzt das auch! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • hallo zusammen,
    nach dem ich ein paar Tage flachgelegen bin, gibt es Neues zu berichten. Eine Membran war tatsächlich daneben, die andere war korrekt montiert. Was mir aber bisher nicht auf gefallen war, ist, dass die Federn unterschiedlich lang sind. Nachdem ich bisher die Teile für rechten und linken Vergaser fein säuberlich getrennt habe, war die längere Feder im Vergaser für den hinteren Zylinder montiert. Ich habe hier bisher nichts gefunden, dass es unterschiedliche Federn gibt. Lt. CMS Teilekatalog sind die Nummern auch unterschiedlich. Hinterer Zylinder Nr.: 16050MZ6730, vorderer Zylinder Nr.: 16051MZ6730, was hat es damit auf sich? Hat jemand ein Orginal Rep.-Handbuch wo das vielleicht beschrieben ist?
    Überings sind die Membranen, auch wenn man sie über den Kolben stülpt, ein wenig zu klein um sauber in den Nut zu passen. Habe sie noch einmal in Benzin gelegt und werde sie morgen wieder einbauen. Allerdings würde mich schon interessieren was das mit den Federn auf sich hat. ;(


    Na dann prost :weizen:


    Gruß Bernd

  • Die unterschiedlich langen Federn gibt es nur bei den letzten Modellen mit 53 PS.

    Zitat

    Hat jemand ein Orginal Rep.-Handbuch wo das vielleicht beschrieben ist?


    Ich habe das Nachtrags-WHB von 1994. Da ist auch nichts näher beschrieben, aber es ist ein handschriftlicher Hinweis enthalten "vordere Schieberfeder kürzer".
    Das paßt zumindest zu dem Einbauzustand bei Deiner Ente.


    Gruß
    Günter

  • .....bei meinen beiden eNTen sind waren die Membran-Federn gleichlang (unterschiedlich wäre mir neu)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hab auch eine lange und ein kurze Feder. Evtl ein Änderung bei "ab 1995-Modellen"???

    Grüße ChunkyMonkey
    ...
    Hals über Kopf, von längs zu quer gewechselt...Die Ente ist passé... Den 2 Zylindern und dem Kardan bleibe ich jedoch treu. Jetzt auf Moto Guzzi 1000SP unterwegs.

  • Hi zusammen,


    habe heute die Membran-Kolbeneinheit wie von Hans empfohlen wieder zusammengebaut. Hatte sie zuvor eine Nacht im Benzinbad liegen, sie sind dann zwar sehr elastisch und dehnen sich auch aus, sodass der Dichtwulst gar größer im Durchmesser als der entsprechende Nut ist. Aber nach ca. 20 Minuten zieht er sich wieder zusammen, also nicht wie bei meinem ersten Versuch nach dem Benzinbad noch einen Tag liegen lassen. Habe natürlich gleich eine Runde drehen müssen und bin auch mal kurz auf der Bahn gewesen, ich sage Euch das Ding ist nicht mehr wieder zu erkennen, jetzt kriegen auch die Ohren mal wieder Besuch :D


    Danke noch mal für Eure Tipp's


    Jetzt gönn ich mir a Weizen :geil:


    Gruß Bernd :weizen:

  • Und noch mal, obwohl es schon oben steht ;)

    Zitat

    Die unterschiedlich langen Federn gibt es nur bei den letzten Modellen mit 53 PS.


    Die haben dafür in beiden Vergasern gleich große Hauptdüsen (was ja auch bekannt sein dürfte).


    Gruß
    Günter

  • warum sollten bei dem Baujahr sonst unterschiedlich Ersatzteilnummern vergeben werden? Die unter schiedlichen Federlängen sind schon echt. Nur wäre es für den Interessenten wichtig wenn zur Teilenummer auch die Länge zugeordnet wäre.


    Gruß Bernd

  • Zitat

    Nur wäre es für den Interessenten wichtig wenn zur Teilenummer auch die Länge zugeordnet wäre.


    Das ist wirklich schlecht gelöst, weil im ET-Katalog kein Hinweis steht.
    Wir können uns nur auf den bei Dir vorgefundenen Ist-Zustand und den handschriftlichen Eintrag in meinem WHB verlassen.
    Zum Glück paßt das zusammen.
    Wahrscheinlich gab es damals ein Werkstattrundschreiben wo das drin gestanden hat (ich habe einen Ordner voll mit so etwas für meine eine Dose) . Aber an so etwas kommt man so gut wie nicht dran.
    "Normale" Werkstatthandbücher werden ja öfter mal angeboten, aber so etwas eher selten.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt gönn ich mir a Weizen :geil:


    Ja prima, dass alles läuft,
    die Weizen darfst du dann aber nicht selber trinken,
    sondern musst du schon an Forums-Tippgeber ausgeben ... 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann noch mal in meinen Unterlagen schauen. Ich müsste noch eine Ergänzung zum WHB haben die neuer als 1994 ist. Vielleicht steht da was drin. :?:

  • Nicht immer ist die Ersatzteilnummer bei NTV-Teilen logisch. Das habe ich bei Standardbauteilen, die von 88 bis 97 verbaut wurden, auch schon bemerkt

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Zitat

    Ich kann noch mal in meinen Unterlagen schauen. Ich müsste noch eine Ergänzung zum WHB haben die neuer als 1994 ist. Vielleicht steht da was drin. :?:


    Ich habe noch eine 1996, aber da steht auch nichts drin. Und wenn in meiner 1994er nicht der handschriftliche Eintrag gewesen wäre, würde man dort auch keinen Hinweis finden.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    OK - dann nicht. Habe auch nur noch die 1996er Ausgabe. Schade eigentlich - scheint entweder per internem Schreiben informiert worden zu sein oder ist der Übersetzung von japanisch über englisch nach deutsch nicht mitgekommen ;)


    :whistling:

  • Ja prima, dass alles läuft,
    die Weizen darfst du dann aber nicht selber trinken,
    sondern musst du schon an Forums-Tippgeber ausgeben ...


    Ok Potti,
    wer mich bis zum 30.04. von den Tippgebern in München besucht geb ich'n Weißbier aus ;-))


    Gruß aus München
    Bernd

  • Wie wär's denn, Du kommst zum Jahrestreffen und bringst einen Kasten Weißbier mit? Das wäre eine Großtat 8)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy