Verständnisfrage Vergaser einstellen

  • Ich beschäftige mich gerade mit der Frage wie kann man eigentlich den Vergaser einstellen!?
    Habe doch am Vergaser nur die Einstellschraube für den Leerlauf und die für die Synchronisation oder
    habe ich am Vergaser noch etwas übersehen!? Will nach dem Motor tausch und dem Ultraschallbad den
    Vergaser einstellen und Synchronisieren lassen. Die Werkstatt macht auch Motorräder aber ich würde selber
    gerne wissen ob man den Vergaser überhaupt einstellen kann oder ob das nur die Nadeln / Düsen machen!?


    Sorry wenn ich etwas doof frage aber im Buch habe ich dazu auch keine Info gefunden. ?(

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Moin,


    ich meine es gibt nur die Einstellmöglichkeit des Leerlaufgemisches-->Leerlaufgemischeinstellschraube :D . Alles andere geht über Düsen+Düsennadel. Ich denke gleich schreiben die Profis mehr dazu...


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

  • Das Gemisch kannst du auch einstellen. Ist die versenkte Schraube mit Kreuzkopf

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalbetrieb reichen Dir die beiden Schrauben aus. Für Leerlauf kannst Du als Startwert mit 2 - 2,5 Umdrehungen rangehen und synchronisiert wird über besagte Schraube mit einem laaaaaangen Schraubendreher durch den Luftfilterkasten.
    Anpassungen an Nadeln usw. kann man machen wenn man ein neueres BJ mit K&N etc. fahren möchte/fährt und sicher gehen will, dass das gute Federvieh nicht zu mager läuft. Ich fahre jetzt seit 35TKM mit meiner 97er mit K&N und habe nichts am Vergaser geändert und hatte null Probleme. Auch die Kerzen sehen gut aus. Geschmacksache.

    Gruß


    VinoS


    -------------------------
    Ob rot, grün, gelb, weiß oder blau ... ich mag alle NTV

  • Danke für die Antworten :thumbsup:
    Dann ist es wirklich so wie ich es mir schon gedacht habe. Naja schauen wir am Dienstag mal wie sich
    die kleine mit Ihrem neuen Herzen fährt. Hört sich vom Ton her anders an wie der alte 88iger Motor.
    Wobei der neue 94Motor durch den Vergaser, Ansaugstutzen... ja auch irgend wie zu einem 88iger wird :wacko:
    Vielleicht liegt es aber auch an einer fehlenden Synchronisation!? Hört sich so irgend wie zu fett an :huh:

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Servus,


    fahr mal eine ordentliche Runde, dann auskuppeln, Motor abschalten und ausrollen lassen. Dann Kerzenbild der beiden Zündkerzen die leicht zugänglich sind beurteilen.


    Wichtig: erst Ventile kontrollieren/einstellen, dann erst Synchro und Leerlauf.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Das Gemisch kannst du auch einstellen. Ist die versenkte Schraube mit Kreuzkopf


    Das ist die Leerlaufgemischschraube .
    Die "Grundeinstellung" ist Baujahr abhängig .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Erste Fahrt war die ersten Kilometer eine Qual denn die kleine Wollte mal gar nicht ziehen!
    Habe dann mit dem Choke gespielt und plötzlich kam se dann endlich.
    Aaaaaber das große aaaaaber ^^ Leistung sieht immer noch anders aus.
    Schneller wie 120Km/h bin ich nicht gefahren aber denke viel wäre auch nicht mehr gegangen.
    Im Schiebebetrieb knallt se aus dem Auspuff das mir schon leicht angst und bange wurde.


    Was kann das sein? Will se erst zum Syncen bringen wenn sonst alles läuft.

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Für das Geld was du fürs synchen beim freundlichen hinlegst bekommst du auch die Doppeluhren von Böhm.
    Schläuche anstecken ist auch nicht schwer . Dann einstellen durch den Luftfilter mit langem Schraubendreher - heißt gleichen Unterdruck auf beiden Manometern . Thats is .
    Wenn mann dann noch einen 4-Gastester einsetzt , ist das Optimum an Einstellung realisierbar , vorausgestzt die Peripherie ist ok - Lufi -Ventile usw...
    Hab ich alles so bei meiner gemacht - läuft top.


    Gruß Peter

  • Nach einem langen und auch wieder sehr netten Telefonat mit michel ist uns aufgefallen das die Ansaugstutzen die 25Kw Variante ist :wacko:
    Mensch da passt ja nichts zusammen! Also das dem Töff Leistung fehlt ist ja schon fast klar X( Nun muss ich mal wenn ich Zeit habe noch
    mal den Vergaser abbauen und zerlegen und mir mal noch anschauen was da für Düsen drin sind. Vielleicht passt hier ja auch nichts zusammen :cursing:

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Aaaalso hab den Vergaser gerade noch ein mal ausgebaut und diverses gefunden.


    Der Vergaser ist richtig ein 88er VDG4A mit Düsen Hinten 140 / Vorne 135 wobei laut einem Anderen Beitrag ja Vorne 140 / Hinten 135 sein soll.
    Beim Schwimmerstand waren die 9,2mm auch nicht eingehalten (deutlich zu niedrig). Die Leerlaufgemischschrauben waren 4 und 4,5 Umdrehungen
    also von den 3 Umdrehungen auch weit entfernt. Hab noch mal alles mit Bremsenreiniger gereinigt und ausgeblasen obwohl er ja im Ultraschallbad war.
    Aber Unter den Hauptdüsen war noch dreck zu sehen.
    Sowas passiert wenn man schnell fertig werden will und nicht richtig prüft :rolleyes:
    Die Schwimmerventile (Bleistiftspitze) sehen super aus und die Spitzen sind OK.
    Dann hatte ich leider die 10 bis 11 mm an den Choke Düsen nicht eingehalten dadurch waren diese auch leicht gezogen :whistling: Hab da wohl geschlafen steht doch im Buch :sleeping:


    Welche Feder muss nach vorn / hinten bei den Vergasermembranen? Habe eine lange und eine kurze Feder.


    Ach und die 25KW Ansaugstutzen wurden vom Vorbesitzer zurecht geschnitzt :cursing: Deswegen ist es mir erst nicht aufgefallen!
    Da werde ich mir wohl mal neue bestellen ^^

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Zitat

    Welche Feder muss nach vorn / hinten bei den Vergasermembranen? Habe eine lange und eine kurze Feder.


    In deine Vergaser gehören 2 gleichlange Federn rein. Die unterscheidlich langen gab es erst ab 1995.


    Gruß
    Günter

  • Aber lang ist nicht gleich lang :D
    Es gibt 3 verschiedene Teilenummern je nach Baujahr....
    Wenn die Federn aus Deinen Vergasern zusammen gehören, dann hat die lange jedenfalls die falsche Teilenummer.


    Gruß
    Günter

  • ;( Das Teil macht mich langsam wahnsinnig ;( Wenn ich die Vorbesitzer mal treffe kann ich für nichts garantieren :cursing:
    Da ist ja nichts wie es sein soll und alles verbastelt :thumbdown:

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Der michel hat mir noch nen 96er Vergaser angeboten und nun stellt sich mir noch die Frage ob ich die Bedüsung meines alten Vergasers
    übernehmen kann. Also 135 / 140 im 96er Vergaser!? Ist das möglich oder ein Problem?

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o

  • Hi Günter,


    ja das ist mir schon klar ^^ Aaaber kann man den neueren Vergaser durch tausch der Düsen auf 44KW umrüsten oder gibt das Probleme??

    Wer will schon mit einem Staubsauger fahren 8o