Fragen bezüglich Umbau Auspuff

  • Moin moin,


    Habe eine Frage aus reiner Neugier.
    Glaubt ihr, es wäre "TÜVbar", die Auspuffanlage der NTV auf zwei Endrohre umzubauen?
    Und dann zB unterm Heck zum Vorschein kommen lassen die beiden Endrohre.
    Einzelabnahme ist klar, aber was muss man dafür beachten etc.
    Den Umbau werde ich dieses Jahr vermutlich nichtmehr in Angriff nehmen, außer ich gewinne im Lotto =D,
    aber ich habe auf lange Sicht vor, der NTV ein neues Aussehen zu verpassen.


    MfG


    Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Hallo Kevin,
    möglich ist alles, ich Persönlich habe einen Auspuff von der SV650 an meinen Moped gebaut mit TÜV-Segen. Aus meinen Erfahrungen mit dem TÜV würde ich auf jeden fall erst mal mit einen TÜV Prüfer
    über deinen Umbau sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Mit Einzelabnahme müsste das gehen, zumindest theoretisch. Fa. M&M-Performance ( Syke bei Bremen - also nicht sooo weit weg von dir ) baut z. B. Einzelanfertigungen mit Enttöpfen. Die machen sehr schöne Arbeit. Die Laser X-treme Endtöpfe haben sogar eine E-Nummer, aber die muss man trotzdem abnehmen lassen. Aber um die 600-700 Euro musst du da schon in die Hand nehmen... nur für den Auspuff versteht sich. Und selbst wenn es eingetragen ist... für die Rennleitung zu laut = wird stillgelegt. Will ja nicht den Zeigefinger heben, aber muss halt dazu gesagt werden.
    Beachte, daß sich einiges an Kroppzeuchs unter dem Heck versteckt, das muss alles verlegt werden. Wird also insgesamt sehr aufwändig.
    Gruß Maik


  • .....einfach zu den Blaukitteln(TÜV) hingehen mit denen dein Vorhaben vorab besprechen und das dann Mögliche machen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Habe zwar noch nicht das Geld für den Spaß aber ich habe mir mal wieder ein paar weitere Gedanken gemacht und auch im hawkster Forum mich ein wenig umgeschaut.
    Wie wäre es mit einer Auspuffanlage von einer Er6f bzw Er6n. Undzwar eventuell eine Under Engine Anlage.
    Die Hubraum der NTV und der ER6 sind ungefähr gleich. Dadurch das die ER6 neuer ist, und anderen Geräuschbestimmungen unterliegt,
    dürfte es auch weniger Probleme mit den netten Prüfern geben.
    Und es gibt für die ER6 mehr Auspuffanlagen zB von IXIL oder MIVV und diese sind bis Baujahr 2008 auch relativ günstig.
    So nur um das ganze umzusetzten müsste die Krümmeranlage vorne unter dem Motor entlang laufen.
    Ich habe im Hawkster Forum jetzt einige gesehen, die eine gekaufte Krümmeranlage nutzen, die genauso verläuft.
    Die Frage wäre, ob es ein "Muster" gibt (wahrscheinlich nicht) um diesen Krümmerverlauf hinzubekommen.
    Ich würde sonst anfangs mit Papprohren mir den Krümmerverlauf basteln. Leider habe ich noch nie Edelstahl geschweißt und würde das dann an einen Kumpel abgeben.
    Wenn ich dann aber den Verlauf mit Papprohren nachgeformt habe, habe ich sehr viele Einzelstücke, die ich ja auch als Muster für das Edelstahl nehmen könnte.
    Ich brauche Rohr mit dem Durchmesser 38mm so wie ich gelesen habe.
    Wenn ihr solche Sachen macht, wo bezieht ihr das Rohr?


    So das solls erstmal sein.
    Würde mich damit wirklich sehr gerne etwas mehr mit befassen,
    da ich mich für solchen Umbauten sehr interessiere.


    MfG Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Vergiss nicht, dass die Er einen Vorschalli hat. Wenn du nur den Zubehörtopf dranpröpelst, ist es unterträglich laut.


    Nein, hat die ER nicht, zumindest nicht das alte Modell.
    Da ist nur ein unförminger Kasten unter dem Motor in dem alles integriert ist.
    (ich hab die ER mal gekauft als sie auf dem Markt kam, und relativ schnell wieder verkauft.....)


    Kein Vergleich zum gut gemachten kurzen Auspuff der Ente, es gibt meiner Meinung nach keine bessere (vernünftige) Alternative.......

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Problem ist nur der löst sich bei mir langsam auf. Ich flicke schon mehr, als am Auspuff dran ist. Und ich würde meine NTV gerne bisschen personalisieren.

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Kreative Lösungen gibt es bei Hawkster.de Frag bei unseren Kollegen doch einmal an.


    Ich habe mich auf dem JT mit zweien nett unterhalten. Einige nutzen das Y-Rohr der SV650. Danach gibt es die wildesten Experimente.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich habe jetzt zB bei ebay US eine komplettanlage gesehen ist gebraucht für die Hawk und die Krümmerführung ist sehr interessant. Ich such mal den Link raus.

    Edith:Link


    Edith by FiveBucks Link verbesert

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Mahlzeit!


    Ich würde die Finger von der Two Brothers Anlage lassen. Die liegt zwar schön am Mopped an aber die Keramikbeschichtung der Krümmer hält nicht und dann rostet die wie verrückt. Musste da meine Erfahrungen sammeln. Fahre seit Jahren eine M4 Krümmeranlage aus Edelstahl für die Hawk mit diversen Endtöpfen.
    Ein Freund von mir fährt auf seiner Hawk eine Komplettanlage von SR- Racing die er auch eingetragen bekommen hat. Sehr schön, sehr leicht-feines Teil.
    Falls es noch nicht bedacht wurde-mit ziemlicher Sicherheit müssen bei hochgelegten Anlagen die hinteren Fussrasten weg. Bei der TBR, SR-Racing und der M4 auf jeden Fall.


    Bis bald, Rölf!

  • Moinsens,


    ja auf den Fuel Auspuff bin ich auch richtig scharf... der hat auch 'nen feinen tiefen, wummernden Sound, ohne dabei zu übertreiben. Perfekt :geil:


    Hier mal eine Soundprobe (am besten mit vernünftigen Lautsprechern / Headset hören und schöööön laut aufdrehen): https://www.youtube.com/watch?v=BP6whLyZgd8

  • Netter Sound aber optisch überhaupt nicht meins. Schwarz und ohne dieses Endstück wäre der attraktiver.
    Achja und soweit ich gesehen habe, solange sich die Abgaswerte und die Leistung steigert, ist doch ein Krümmer eintragungsfrei oder etwa nicht?

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Ohne Endstück? Eagle Mach7 Shorty in schwarz. Musst dir nur ein Adapterstück bauen lassen. An dem hats gescheitert, weils mir zu teuer wurde.
    Den Mach7 hatte ich nämlich im Auge. Soll aber auch weit lauter sein als erlaubt. https://www.google.com/search?…spuffanlage_4%3B800%3B533
    Gruß Maik

  • ......also finde an die NTV650 paßt (von der Optik und Klang her) am besten der kurze Original-Auspuff und wenn dieser bei meinen beiden eNTen defekt sein sollte wird der repariert/nachgefertigt (geschweißt)! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe Schweißgerät hier, nur fehlt mir das Können meinen Kurzen zu rekonstruieren, weil der mir langsam wegrostet.. Und 200 bis 300 für einen Originalen über 20 Jahre alten Auspuff mag ich ungern ausgeben.

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!