Enduro-Lenker

  • Beim NRW-Schraubertreffen konnte ich auf zwei Enten mit unterschiedlichen Endurolenkern zur Probe sitzen, unter anderem auf der NTV von "blahwas".


    Die Idee für so einen Umbau gefiel mir, höher und breiter halt und sehr individuell.


    Mitte der Woche war ich beim etablierten deutschen Lenkerhersteller "Fehling" in Wickede / NRW. Sehr guter Betrieb kann ich Euch sagen, ich konnte die Fertigung inkl. Galvanik sehen und
    mir verschiedene Lenker im Lager anschauen. Sie haben die Philosophie nur das zu verkaufen, was sie selber am Standort Wickede herstellen. Finde ich gut, ist halt Qualität.


    Auch der Service passte, sie haben einen Werksverkauf, da konnte ich gleich einen Lenker mitnehmen, den habe ich dann später, weil zu hoch, nochmal problemlos umgetauscht.


    Für den Transport bekam ich 4 Kabelbinder, damit konnte ich den in Folie verpackten Lenker gut am Soziushaltegriff festmachen.


    Letztlich habe ich den Fehling Moto-Cross Lenker, schwarz - 7898 CL 5 schwarz genommen. 795 mm breit und über alles 145mm hoch. Er kostet rd. 44,- €[Blockierte Grafik: http://www.fehling.de/images/preise/image51879791724b.jpg]


    Gaszüge je 11,09 € und Kupplungszug 9,69 € habe ich günstig über www.biketeile-service.de von der Honda Deauville bestellt.


    Der Chokezug und die Bremsleitung mussten neu verlegt werden.


    Nach erster Sitzprobe sehr positiv, wenn die Züge da sind und ich alles fertig habe, poste ich mal ein Foto.


    Bis dann


    Rainer

  • Sieht super aus. Das schwarz harmoniert mit dem Tank.


    Noch mehr Vorteile:
    -mehr Respekt von anderen Verkehrsteilnehmern
    -Man sieht mehr in den Rückspiegeln
    -reichlich Platz für Zusatzinstrumente, Navi, Heizgriffschalter, Fahrradklingel, und all so wichtigen Sachen ;)

  • :thumbup: sieht super aus,hab es mir bei meiner auch schon mal überlegt,jezt wo ich es so sehe,werd ich es wohl im winter mal angreiffen.


    gruß
    christian

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • ......und vor allem läßt sich die eNTe mit einem Endurolenker super fahren (habe auf meiner Blauen auch einen dran allerdings in chrom)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...kannst du mir noch sagen was den der erste Lenker, den du im Werksverkauf mitgenommen hast für einer war und warum du schreibst zu hoch.
    Wie viel höher wäre dieser gewesen? (ohne nach zu schauen meine ich das der original Rohrlenker auch 145 mm hoch ist)
    mfg :thumbup:
    hab doch noch was gefunden:
    http://motorrad.wikia.com/wiki/Lenkerumbau_an_der_Honda_NTV
    ------------------> ergo 140mm Lenkerhöhe

  • Tja das hab ich nun vom vielen lesen im Forum


    Heute hab ich mir den Endurolenker auch geholt
    Der Kupplungszug mußte neu, alles andere konnte ich verlegen
    Die erste Probefahrt war Spitze,
    Völlig anderes Handling ,die Kurven sind wesendlich besser zu durchfahren
    Die Sitzposition gefällt mir sehr gut
    Am Wochenende steht eine größere T

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • ich weiß nicht was mein Computer immer mit mir macht
    aber ich hab alles gesagt, was ich wollte
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • @ Wiehengebirgsente: Du hast also den Original Gaszug, Choke und Bremsleitung verwendet und nur den längeren Kupplungszug verbaut? Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch bitte ein Bild einstellen. Vor allem die Verlegung der Züge dürfte interessieren.
    Entspannte Tour


    Christian


    ...und Edit träumt weiter vom M-Lenker.... 8)

  • ...und was eventuell auch mal ganz interessant wäre, wie macht ihr das mit den beiden Löchern, die man links und rechts in den Lenker bohren muss.
    5 mm oder 5,5 mm und wie weit geht ihr rein von außen gemessen?
    Ich habe momentan diese Griffe montiert https://www.louis.de/artikel/m…r_article_number=10019505
    und LENKERENDEN von LSL.
    Musste rechts das Lenkerende justieren, damit der Gasdrehgriff leicht zurück schnappt.
    Am originalen Griff konnte ich auf Anschlag montieren ...
    Das ist ein Sicherheitsfaktor.
    mfg :thumbup:

  • Moin Moin
    Bild kann ich nicht mehr machen, da der Tank und Luftfilter schon wieder drauf ist
    Also den Gaszug hab ich durch den Rahmen unter dem Tank durchgezogen
    Gas und Stahlflex ging gerade so,Chok war kein Problem
    Allerdings muß ich dazusagen, ich hab den Lenker auf beiden Seiten
    um 5 cm mit der Flex gekürtzt, wegen unserem Gartentor
    das ist mit Sicherheit auch
    der Grund, das die Züge passen
    Bei der Montage darf der Lenker noch nicht fest verschraubt sein
    man schiebt ihn nach rechts um Shok und Kupplungsgriff draufschieben zu kännen
    auf der anderen Seite das gleiche Spiel
    Das Loch für die Arretierung hab ich mit 5 mm durchgebohrt
    jetzt werden gewiss wieder jede menge Einwende kommen, da der Lenker
    dadurch geschwächt ist, ich denke aber, das einem Stahllenker
    so eine kleine Bohrung nicht viel von seiner Stabilität nimmt
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Ach ja noch was vergessen
    Der HH und auch Tante Louis hatten keinen Originalzug von Deauville oder ähnliches
    bei der Tante bekam ich im Zubehör alle Teile die man für einen Bowtenzug braucht für ca 8 €
    der Zug ist 180 cm lang und den kürzt man so wie er sein soll


    Ein Kurvenreiches Wochenende wünscht Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • ...kannst du mir noch sagen was den der erste Lenker, den du im Werksverkauf mitgenommen hast für einer war und warum du schreibst zu hoch.
    Wie viel höher wäre dieser gewesen? (ohne nach zu schauen meine ich das der original Rohrlenker auch 145 mm hoch ist)
    mfg :thumbup:

    Der erste Lenker, den ich wieder umgetauscht habe war der "7192 BMW L 6 schwarz" Lenker von Fehling, der
    war für meinen Geschmack zu hoch, alle Modelle findest Du in dieser Liste.


    Von den Werten her ist der Endurolenker, den ich letztlich genommen habe, Typ "7898 CL 5 schwarz" nicht höher als der originale Rohrlenker. ABER er ist anders gekröpft, gerader und man kann ihn mehr zum Fahrer hin positionieren. Dadurch ergibt sich eine geradere Sitzposition.


    @ Wiehengebirgsente: welchen Lenker hast Du genommen? Wenn man bei dem Typ "7898 CL 5 schwarz" 5cm jeweils seitlich absegt, passen m. E. die Armaturen nicht mehr dran, weil es zur Strebe hin zu eng wird.


    @ rafera: ich würde für die Löcher die Maße vom originalen Lenker übernehmen, mit nem Cutter anritzen in die Pulverbeschichtung, das gibt leichten Grip für zunächst einen kleinen Bohrer und dann mit passendem Bohrer weiter, Maß für das Loch gibt natürlich auch der Rohrlenker vor, hab´ ich jetzt nicht mehr im Kopf, ist aber easy.

  • Hallo Melodymaker
    Mein Lenker ist von Polo Nr. 50180001420
    90cm breit jetzt 80. Bis zur Spiegelaufnahme re.
    sind es noch 2 cm bis zur Kröpfung
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • ...gibt es für den Endurolenker ein Gutachten für die Ente? Also ABE, oder Teilegutachten.


    Oder ist das gleich eine Einzelabnahme beim TÜV?


    Ich kann auf der Fehlingseite nix Gutachtiges finden?



    Wesergruß
    Malte



    Edith sagt: Oh, doch gefunden. Ein Universalteilegutachten, das is mal cool!