Von Vollsynth auf Teilsynthetisch beim Öl

  • Hallo zusammen,


    juchuu, ein Ölthread. Ich fahre grade 15W40 Vollsynt von Motul und frage mich, ob das wirklich notwendig für die Ente. Bei Polo gibt es ja das 4l Gebinde 10w40 Teilsynthetisch. Kann das einfach jetzt beim wechsel reinmachen? Ich las mal was von dass das Getriebe sich besser schalten lässt wenn vollsynth. drin ist?


    LG,
    wortex

  • Moin,


    klasse...*mal eben Chips + Bier hol*


    Also ich hab mal von Mineralisch auf Teilsynthetisch gewechselt, damals hat sich das Schalten verbessert. Hatte aber auch gleichzeitig den Schalthebel erst mal korrekt eingestellt. Und im Vergleich zu anderen Mopeds war und ist die Ente immer hakeliger zu schalten. Wenn es beim schalten Probleme gibt hilft eigentlich nur ein überarbeiten des Kupplungskorbes auf Dauer. Ich hatte das bei Km 80.000 gemacht; danach schaltete sich die Ente wirklich wie Butter :).


    Gruß, michel 8)

    NTV ist Geschichte - jetzt auf XL650 Transalp unterwegs


    Lieber langweilig Fahren als Spektakulär Stürzen!

    • Offizieller Beitrag

    juchuu, ein Ölthread.

    Yeah!

    Ich fahre grade 15W40 Vollsynt von Motul und frage mich, ob das wirklich notwendig für die Ente.

    Nein.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Notwendig ist dieses Öl nicht und ein Umstieg in diese Richtung sollte kein Problem sein. Leichte Unterschiede an kupplung und Schaltung können zu spüren sein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    guut und danke, dann werde ich mal die Tage einkaufen fahren.


    Welches Öl willst du denn kaufen ? :?::D

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • .......die Öl-Geschichte (Fred) hat schon einen 25m langen grauen Bart, egal ob du voll-oder teilsyntetisches Öl in die eNTe kipst, es muß nur welches für Motorräder sein! ;) :sleeping: :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin,


    also ich habe über 300 000 km mineralisches Öl gefahren. Längere Zeit hatte ich das mineralische 10w-40 von Prolo gefahren. Wenn Prolo nicht alle Filialen im Umkreis unter 100 km um Hamburg herum geschlossen hätte, würde ich es immer noch fahren.
    Ich habe dann auf das teilsynthetische 10w-40 Procycle von Tante Luise umgestellt.
    Siehe auch: Motoröl, Umstellung von mineralisch auf teilsynthetisch problemlos?
    Bisher läuft alles wie gewohnt. Der „riesige“ Ölverbrauch von ca. 0,1 l /1000 km den ich mittlerweile habe, wird wohl schlicht und einfach an der Laufleistung von deutlich über 300 000 km liegen. Probleme mit dem Öl hatte ich nur einmal, bei einer Laufleistung von 35 000 km, als ich bei Tante Louise ein Öl gekauft hatte, welches nicht für Ölbadkupplungen geeignet war. Eine rutschende Kupplung war die Folge. Aber ansonsten kann man wohl fast jedes für Ölbadkupplungen geeignete Öl mit der Ente problemlos fahren. Nur vollsynthetisches Öl werde ich nicht in einen Motor füllen, der sehr lange mit mineralischem Öl gelaufen ist. Aber da mag es auch unterschiedliche Auffassungen zu geben.


    Und ansonsten:

    klasse...*mal eben Chips + Bier hol*


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co