Brauchbare Navigationssysteme für Deutschland preisgünstig

  • Hallo!


    Ich benutze ein Android Smartphone mit "Sygic" aus dem App Store.


    Es gibt vorab eine Testversion. Karten werden herunter geladen, keine Online-verbindung während der Fahrt nötig! Die Karten sind von Tomtom mit Lifetime updates über W-Lan.


    Bin damit echt zufrieden. Head up Display und Dashcam für kleines Geld zukaufbar. Das mal so von mir als Anmerkung. Günstig ist es auch.


    Gruß Olaf.

  • Moin,


    ich habe mir jetzt das ViaNav,4,3" gekauft.
    Viel kann ich aber dazu noch nicht sagen. Als nächstes werde ich versuchen, am Rechner eine Tour auszuarbeiten.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Moin


    auch wenn du ein preisgünstiges Navi suchst, ist doch zunächst die Frage für welchen Einsatzzweck du es nutzen willst.


    Fährst du überwiegend in Städten und willst ein Navi um dich dort zurechtzufinden? Dann gehts sicherlich auch mit einem Handy oder sonstigem Pearl oder China Navi.


    Willst du dagegen Touren machen, dann lohnt sich m.E. über ein besseres Navi wie TomTom oder Garmin nachzudenken. Ich fahre seit Jahren mit Garmin Navis. Ich brauch keine Sprachmeldung, denn die Displays sind groß genug und die Software ausgereift genug um abbiegen zu erkennen.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Funktion "kurvenreiche Strecken" gemacht. Plötzlich fährt man auch in der heimischen Gegend auf Straßen, die man auf dem Weg zum Ziel so nicht gewählt hätte.


    Wenn man Touren am PC plant, gehen sicherlich auch günstige Navis ganz gut. Allerdings wäre der Einsatz meines Smartphones nicht meine Wahl, denn 1. vibriert es doch ganz schön auf dem Mopped, 2. Sind Helligkeit, Entspiegelung und Wasserdichtheit Punkte die man nicht außer acht lassen sollte.


    Ich hätte noch ein Garmin Zumo 220 funktionsfähig mit Halterung rumliegen. Das könnte ich anbieten (Schreib ne PN), dies hat aber nicht die kurvenreichen Strecken Funktion (Alternativ kürzeste Strecke + Hirn einschalten :)
    (Der Admin möge mir das mit dem Angebot verzeihen, mir ist das eben erst beim schreiben eingefallen)


    Vielleicht testest du es auch zunächst mit dem Smartphone. Wie die Kollegen oben geschrieben haben, gibts ja free Software. Das könntest du auch vorab im Auto testen...

  • Benutze schon seit Jahren ein Garmin Zumo 550 und bin sehr zufrieden.
    Gutes Handling und sehr gute Ablesbarkeit bei allen Wetterlagen aber
    zugegeben auch nicht ganz preiswert.


    bis neulich
    Blente

    Dateien

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Hei
    Navi : Momentan mal wieder eines meiner Lieblings Themen

    ist doch zunächst die Frage für welchen Einsatzzweck du es nutzen willst.

    Der Satz ist Klasse


    Standardmäßig benutze ich ein altes TomTom one V2 noch mit Kartenslot . Leider wird der Bildschirm mit den Jahren immer kleiner :D .
    Das Gerät hat den großen Vorteil , das man Routen in Ruhe zu Hause am Rechner planen und erstellen kann .
    Leider können das die meisten App`s nicht . Habe mir bei Bekannten TomTom oder Garmin für Android angesehen , die können das nicht . :thumbdown:
    Ein kostenloses App mit der Fähigkeit Routen zu Importieren ist Osmand ( http://www.osmand.de ) .
    Osmand benutzt sogenannte OSM Karten ( http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download ) somit Kostenlos und immer Aktuell .Muß man also nicht direkt bei Osmand runter laden .
    Nachteil : Etwas gewöhnungsbedürftig und die Karten brauchen mehr Speicherplatz als wie z.B. Tomtom . Allein Deutschland hat über 1 GB .


    Wer von Euch kennt den andere Navi-App`s die Routen abfahren können ?
    Natürlich nur Offline Navigation


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Das Gerät hat den großen Vorteil , das man Routen in Ruhe zu Hause am Rechner planen und erstellen kann .


    Die Routen plane ich online mit dem motoplaner und lade sie dann auf das Garmin. Geht super :thumbsup:

    NTV Jahrestreffen: 2005 Scharzfeld, 2006 Brilon, 2007 Creglingen, 2008 Oberbernhards, 2011 Neidenberga, 2012 Titisee, 2013 Antweiler, 2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach
    NTV-Jahrestour Nauders 2006
    Berglandententouren 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2014
    Le-Syndicat-Tour 2008, Karpatentour 2010, Jadranska Magistrale-Tour 2014

  • Die Routen plane ich online mit dem motoplaner und lade sie dann auf das Garmin. Geht super


    Hei Ralf
    Das glaube ich Dir gerne :D
    Aber leider geht das nicht bei Garmin for Smartphone
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Upps, erst jetzt gelesen, nachdem Rafera den Thread wieder hochgeholt hat.

    Wer von Euch kennt den andere Navi-App`s die Routen abfahren können ?
    Natürlich nur Offline Navigation

    Wie Olli59 schon schrieb, funktioniert Sygic recht gut und damit lassen sich auch Routen, z.B. mit Motoplaner am Rechner planen. Die Ansagen zum Headset kommen verständlich und rechtzeitig, eine Sicht aufs Display ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig.


    LG Martin

  • Ich empfehle fürs Smartphone die App "Tom Tom Go" kostet 20 € im Jahr und funktioniert in der Regel besser als jedes andere Navi weil die Rechenleistung des Smartphones höher ist. Warnt dich optisch und akustisch vor Blitzern auch mobilen Blitzern da es mit dem Internet verbunden ist.


    Was noch gut geht für Tracks ist ein Garmin Oregon Outdoor Navi und planen mit Motoplaner oder die Tracks bei GPsies runter laden.


    Fürs Smartphone brauchst du aber eine Stromversorgung von der Batterie sonst ist der Akku sehr schnell leer.


    Für alle die es nicht wissen ein Track ist festgelegte Strecke die man vorher am PC plant. Man folgt dann nur noch der Linie.

  • Hi,
    ich habs mal kurz mit einem wasserdichten Gehäuse für mein Samsung Galaxy S5 Handy probiert konnte mich aber nicht damit anfreunden. Vielleicht hätte ich es länger testen sollen, aber es war mir einfach zu viel Ablenkung. Jeder Blick auf das Navi/Handy kostet mich etliche Meter Blindfahrt. Ohrplöppel wären evtl. ok, muss mal sehen.
    Jetzt kommt wieder die Karte in den Tankrucksack und wenn es schwierig wird (Stadtdurchfahrten) das Handy dazu, das funktioniert ganz gut. Falls jemand Interesse an der Hülle hat hier ein link zur Tante Luise, ich würde mein neuwertiges für 35.- € weggeben.


    Gruß, Rolli

  • ......servus, ich mache das auch wie Rolli mit den guten alten Karten im Tankrucksack ausserdem soll man ja auch mal Pause machen, das Navi-Gedöns ohne Headset (oder mit dann hast du immer einen Mann/Frau im Ohr, auch nichts für mich) lenkt mich zusehr vom Verkehrsgeschehen ab, am Ende geht es mir dann auch mal so wie Peter vor ein paar Jahren und dieses gefällt mir nicht so sehr.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich mag das auch mit der Vorbereitung und Karte mit Aufschrieb im Tankrucksack :thumbup:


    nur, wenn irgendwo auf der Strecke dann eine Umleitung kommt, dann ist mein Aufschrieb
    für die Tonne.
    Deswegen möchte ich gerne ein Helm Lautsprecher System, das ich
    A verstehe auch bei 120 km/h und Verkehrsgeräuschen
    und
    B nicht allzu teuer ist.
    Analog dann eine Software auf das Handy die nicht bei jeder Kurve was von abbiegen plappert.
    Meine Musikanlage am Motorrad ist verchromt und das ist gut so :thumbup:

  • so das oben verlinkte Lautsprecher System muss warten
    ich habe mich für ein anderes System entschieden
    wurde sozusagen verFürth,
    jetzt warte ich auf den Postmann
    der mir den CARDOn überbringt :thumbup:

  • Mahlzeit!


    Auf meinem Android-Telefon benutze ich MapFactor zur Offlinenavigation. Am PC erstellte GPX-Routen können mit dem Route-Importer vom PC aufs Telefon gezogen und mit der Navi-App abgefahren werden. Beide Apps und die benötigten Karten gibt es für lau.
    Allerdings verwende ich auf Tour meistens mein betagtes Garmin Nüvi 760 welches man schon für kleine Geld in einem großen Internet-Auktionshaus ersteigern kann. Die Routenplanung mache ich mittels Mapsource. Das Garmin besitzt einen 3,5mm Klinkenanschluss. Somit lässt sich jeder x-beliebige Kopfhörer daran anschliessen.


    Bis bald, Rölf!

  • Meine Lösung:


    TomTom Go! App auf dem Androiden (kostet 19,99€ im Jahr).


    Offline-Karten, Oberfläche und Funktionen wie auf einem TomTom Navi inkl. Verkehrsdaten (geringer Datenverbrauch), kurvenreicher Strecke usw.


    Routenführung und Kartenmaterial ist diversen anderen Apps (HERE, MapFactor mit OSM Karten) mMn klar überlegen, auch wenn die kostenlosen Apps meist gut funktionieren.


    Das Handy entweder in eine Klarsichttasche am Lenker oder in die Jacke und Ansagen per Bluetooth ans Ohr 8o


    :thumbup:

  • Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit einem Gerät aus dem Medion-Fabrikverkauf in Essen.
    - hat damals (vor3-4Jahren) 70 Euro gekostet
    - hat einen wechselbaren Akku der 6 Stunden hält
    - ist Wassergeschützt und hat den Regen beim Motorradfahren prima vertragen
    - und warnt sogar mit ekelhaften Geräuschen vor "Unfallschwerpunkten"


    Wenn Interesse besteht kann ich gerne mal nach der Modellnummer gucken.



    gruß,
    Thomas

  • Hallo!
    Ich habe fürs Motorradnavigieren ein altes Smartphone ausgemustert. Es handelt sich um ein LG p990, gibs in der Bucht auch für kleines Geld.


    Funktioniert bestimmt auch mit anderen alten Schätzchen.


    Als erstes habe ich alles gelöscht was nicht wirklich nötig ist und folgende App herunter geladen:


    Osmand https://play.google.com/store/…tails?id=net.osmand&hl=de


    Sie hat den großen Vorteil das die Karten topaktuell sind und heruntergeladen offline verfügbar sind.


    Die Karten sind so genau und umfangreich, das ich sie letztes Wochenende bei einer Wanderung im Wald nutzen konnte.


    Touren lassen sich super mit Motoplaner http://www.motoplaner.de/planen und aufs`s Navi (Handy) übertragen.


    Eine Bluetooth zu einem Empfänger am Helm müsste gehen, habe ich aber nicht hinbekommen.


    Bei mir tuts auch ein Kabel, angeschlossen an die Kopfhörerbuchse.


    Befestigt ist das ganze hiermit: http://www.pearl.de/a-PX8104-1505.shtml


    Die Route zum JT ist schon aufgespielt, wir sehen uns !


    Für mich ist die Lösund eine genaue Navigation für kleines Geld.


    Gruß, Dieter

    Motorradfahren ist (er)leben mit allen Sinnen

  • @ Dingelsteiner,


    sieht gut aus. :thumbup:


    Betreibst du das Ganze über die Powerbank oder über eine Steckdose. Über den Kopfhörerausgang ginge ja auch ein Ladekabel rein. :?:


    Mapfactor funktioniert auch ganz gut. Man kann da auch gpx Dateien aus dem Motoplaner importieren.