Accu Einbaulage

  • Hallo zusammen,


    habe einen Accu Yuasa YTZ 14S, der als nicht auslaufend gekennzeichnet ist. Ich möchte den Accu liegend einbauen. Hat jemand Erfahrungen bzw. ist das möglich ist. :?:


    Bernd

  • .....also ich würde nur einen NC-Accu ligend einbauen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da die Einfüllöffnung der einzelnen Zellen nicht vergossen ist, sondern die Stopfen (in einem Stück) nur eingepresst werden, hätte ich die Befürchtung, dass bei größerem Innendruck z. B. bei großer Hitze, Säure austreten kann.

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Bitte nur mit Accus machen, die dafür vom Hersteller freigegeben sind, oder Trockenaccu verwenden. Wenn er freigegeben ist, steht es meistens auf dem Beipackzettel (sonst Datenblatt runterladen).

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • ......beim Bleiaccu kann es bei Liegendeinbau sein das dann die Platten teilweise nicht von Flüssigkeit (PBSO4) bedeckt sind!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • YTZ14S ist eine werksaktivierte AGM Batterie die bei einer Reihe von Motorrädern ab Werk liegend verbaut ist......gilt nur für neuere Motorräder, Ladespannung > 14Volt


    ......da ältere Motorräder (ist auch bei der eNTe so) eine höhere Ladespannung als 14 Volt liefern und dabei bei längerem Gebrauch die Batterien ausgasen (geschlossene Accus können dabei platzen) sind für diese AGM`s nicht geeignet und offene Batteriesysteme sind für Liegendeinbau nicht geeignet, wie schon geschrieben dafür eignen sich nur NC`s!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Ente hat serienmäßig eine AGM-Batterie, wie ein paar andere Hondas aus der Zeit auch.
    Dementsprechend ist auch der Laderegler so ausgelegt dass die Batterie nicht bis zum Ausgasen überladen wird.
    Eine ständig überladene AGM-Batterie gibt relativ schnell den Geist auf, bei der NTV ist genau das Gegenteil der Fall, die Batterien halten teilweise über 10 Jahre....


    Und da eine AGM-Batterie konstruktionsbedingt dicht sein muss, kann man sie auch liegend einbauen...
    ;)


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • ...... wie schon geschrieben dafür eignen sich nur NC`s!


    Saublöd das Honda das 1988 nicht wusste und ab Werk eine AGM verbaut hat..... der einzige Unterschied, damals war es keine werksaktivierte.


    Über den Gasungsprozess bei AGM Batterien bitte mal nachlesen und nicht mit der Gasung einer normalen Blei-Säure Batterie verwechseln.


    Hilfeich ist hier z.B. http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechManual_2014.pdf

  • Interessant, man lernt immer was dazu.
    Ist es definitiv so, dass die NTVs aller Baujahre eine AGM-Batterie hatten?
    Gibt es neue AGM-Batterien auch noch irgendwo außer bei Honda?
    Wie sind die Erfahrungen damit, lohnt sich das oder steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Nutzen?
    Hier berichten doch auch Nutzer von Lebensdauer deutlich > 5 Jahre mit Standardbatterie!
    Danke für die Antworten, Gruß, Wolfgang

  • EZ 96 und die erste Batterie. Das ist doch das beste Argument.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Interessant, man lernt immer was dazu.
    Ist es definitiv so, dass die NTVs aller Baujahre eine AGM-Batterie hatten?
    Gibt es neue AGM-Batterien auch noch irgendwo außer bei Honda?
    Wie sind die Erfahrungen damit, lohnt sich das oder steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Nutzen?
    Hier berichten doch auch Nutzer von Lebensdauer deutlich > 5 Jahre mit Standardbatterie!
    Danke für die Antworten, Gruß, Wolfgang


    So viel ich weiß haben alle NTV eine AGM-Batterie.
    Wenn du eine NTV-spezifische Ersatzbatterie suchst, wirst du automatisch eine AGM bekommen.
    Eine Standartbatterie hat andere Abmessungen und läßt sich gar nicht ohne weiteres einbauen.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • Danke für die Antworten, und ja, Tom hat Recht, ich habe vor kurzem eine
    "Standardbatterie" für wenige Euronen bei Polo geholt und nach der Beschreibung von Yuasa ist
    dies auch eine AGM-Batterie.
    Der Begriff AGM war mir neu, aber ich denke (d.h. ich weiß nicht!), dass dies nichts anderes ist als
    eine bestimmte Bauart einer wartungsfreien Batterie ist.
    Wahrscheinlich hat dies auch schon jemand irgendwo in den Untiefen des Forums mal genau
    beschrieben, aber ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und ich habe es nicht gesehen oder gesucht.


    Um auf die eingehende Frage des Thread-Eröffners zurückzukommen: Einige hier sagen, man kann
    die Batterie liegend einbauen, andere sagen nein.
    Ich sag (ich will jetzt auch mal was sagen ;) :( man kann, aber ich würde es nicht tun.
    Von der Bauart her wird die Batterie sicherlich nicht auslaufen, aber es besteht natürlich schon die Gefahr,
    dass die Elektroden nicht vollständig von Elektrolyt bedeckt sind und dann gibt es natürlich auch noch die
    Möglichkeit, dass die Batterie durch Materialfehler, Handlingsfehler bei dem Verschließen der Batterie oder
    Unfallfolgen beschädigt wird.
    Und wenn das Ding irgendwo undicht wird, dann bestimmt oben, wo sie nach dem Befüllen verschlossen wurde.


    Wenn Du unbedingt die Batterie liegend einbauen willst, dann mach es halt mit dem geringen Restrisiko, welches
    bleibt; oder ganz andere Idee: Stell dich doch mal doof und frage bei Yuasa oder ggf. dem Hauptimporteur an,
    ob liegender Einbau erlaubt ist.
    Wenn die was auf sich halten, dann sollten die einen technischen Support haben, der solche Fragen vernünftig
    beantworten kann.


    Gruß, Wolfgang