Hallo zusammen,
habe einen Accu Yuasa YTZ 14S, der als nicht auslaufend gekennzeichnet ist. Ich möchte den Accu liegend einbauen. Hat jemand Erfahrungen bzw. ist das möglich ist.
Bernd
Hallo zusammen,
habe einen Accu Yuasa YTZ 14S, der als nicht auslaufend gekennzeichnet ist. Ich möchte den Accu liegend einbauen. Hat jemand Erfahrungen bzw. ist das möglich ist.
Bernd
.....also ich würde nur einen NC-Accu ligend einbauen!
Da die Einfüllöffnung der einzelnen Zellen nicht vergossen ist, sondern die Stopfen (in einem Stück) nur eingepresst werden, hätte ich die Befürchtung, dass bei größerem Innendruck z. B. bei großer Hitze, Säure austreten kann.
Bitte nur mit Accus machen, die dafür vom Hersteller freigegeben sind, oder Trockenaccu verwenden. Wenn er freigegeben ist, steht es meistens auf dem Beipackzettel (sonst Datenblatt runterladen).
......beim Bleiaccu kann es bei Liegendeinbau sein das dann die Platten teilweise nicht von Flüssigkeit (PBSO4) bedeckt sind!
YTZ14S ist eine werksaktivierte AGM Batterie die bei einer Reihe von Motorrädern ab Werk liegend verbaut ist.
YTZ14S ist eine werksaktivierte AGM Batterie die bei einer Reihe von Motorrädern ab Werk liegend verbaut ist......gilt nur für neuere Motorräder, Ladespannung > 14Volt
......da ältere Motorräder (ist auch bei der eNTe so) eine höhere Ladespannung als 14 Volt liefern und dabei bei längerem Gebrauch die Batterien ausgasen (geschlossene Accus können dabei platzen) sind für diese AGM`s nicht geeignet und offene Batteriesysteme sind für Liegendeinbau nicht geeignet, wie schon geschrieben dafür eignen sich nur NC`s!
Die Ente hat serienmäßig eine AGM-Batterie, wie ein paar andere Hondas aus der Zeit auch.
Dementsprechend ist auch der Laderegler so ausgelegt dass die Batterie nicht bis zum Ausgasen überladen wird.
Eine ständig überladene AGM-Batterie gibt relativ schnell den Geist auf, bei der NTV ist genau das Gegenteil der Fall, die Batterien halten teilweise über 10 Jahre....
Und da eine AGM-Batterie konstruktionsbedingt dicht sein muss, kann man sie auch liegend einbauen...
Tom
...... wie schon geschrieben dafür eignen sich nur NC`s!
Saublöd das Honda das 1988 nicht wusste und ab Werk eine AGM verbaut hat..... der einzige Unterschied, damals war es keine werksaktivierte.
Über den Gasungsprozess bei AGM Batterien bitte mal nachlesen und nicht mit der Gasung einer normalen Blei-Säure Batterie verwechseln.
Hilfeich ist hier z.B. http://www.yuasabatteries.com/pdfs/TechManual_2014.pdf
Interessant, man lernt immer was dazu.
Ist es definitiv so, dass die NTVs aller Baujahre eine AGM-Batterie hatten?
Gibt es neue AGM-Batterien auch noch irgendwo außer bei Honda?
Wie sind die Erfahrungen damit, lohnt sich das oder steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Nutzen?
Hier berichten doch auch Nutzer von Lebensdauer deutlich > 5 Jahre mit Standardbatterie!
Danke für die Antworten, Gruß, Wolfgang
EZ 96 und die erste Batterie. Das ist doch das beste Argument.
Gruß
Thomas
Interessant, man lernt immer was dazu.
Ist es definitiv so, dass die NTVs aller Baujahre eine AGM-Batterie hatten?
Gibt es neue AGM-Batterien auch noch irgendwo außer bei Honda?
Wie sind die Erfahrungen damit, lohnt sich das oder steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Nutzen?
Hier berichten doch auch Nutzer von Lebensdauer deutlich > 5 Jahre mit Standardbatterie!
Danke für die Antworten, Gruß, Wolfgang
So viel ich weiß haben alle NTV eine AGM-Batterie.
Wenn du eine NTV-spezifische Ersatzbatterie suchst, wirst du automatisch eine AGM bekommen.
Eine Standartbatterie hat andere Abmessungen und läßt sich gar nicht ohne weiteres einbauen.
Tom
Danke für die Antworten, und ja, Tom hat Recht, ich habe vor kurzem eine
"Standardbatterie" für wenige Euronen bei Polo geholt und nach der Beschreibung von Yuasa ist
dies auch eine AGM-Batterie.
Der Begriff AGM war mir neu, aber ich denke (d.h. ich weiß nicht!), dass dies nichts anderes ist als
eine bestimmte Bauart einer wartungsfreien Batterie ist.
Wahrscheinlich hat dies auch schon jemand irgendwo in den Untiefen des Forums mal genau
beschrieben, aber ich bin erst seit ein paar Tagen dabei und ich habe es nicht gesehen oder gesucht.
Um auf die eingehende Frage des Thread-Eröffners zurückzukommen: Einige hier sagen, man kann
die Batterie liegend einbauen, andere sagen nein.
Ich sag (ich will jetzt auch mal was sagen man kann, aber ich würde es nicht tun.
Von der Bauart her wird die Batterie sicherlich nicht auslaufen, aber es besteht natürlich schon die Gefahr,
dass die Elektroden nicht vollständig von Elektrolyt bedeckt sind und dann gibt es natürlich auch noch die
Möglichkeit, dass die Batterie durch Materialfehler, Handlingsfehler bei dem Verschließen der Batterie oder
Unfallfolgen beschädigt wird.
Und wenn das Ding irgendwo undicht wird, dann bestimmt oben, wo sie nach dem Befüllen verschlossen wurde.
Wenn Du unbedingt die Batterie liegend einbauen willst, dann mach es halt mit dem geringen Restrisiko, welches
bleibt; oder ganz andere Idee: Stell dich doch mal doof und frage bei Yuasa oder ggf. dem Hauptimporteur an,
ob liegender Einbau erlaubt ist.
Wenn die was auf sich halten, dann sollten die einen technischen Support haben, der solche Fragen vernünftig
beantworten kann.
Gruß, Wolfgang