• Kleiner Exkurs:


    Copyright ist egal - das hat in D keine Bewandtnis. Bei uns gehts ums Markenrecht und ums Urheberrecht.


    Das Urheberrecht liegt voll bei mir. Die Schriftarten sind frei, das Foto ist weit genug umgearbeitet, und das allgemeine Composing hat eine Schöpfungshöhe die für ein eigenständiges Werk ausreicht.


    Vom Markenrecht her sieht die Sache anders aus. Die Bildmarke Honda würde ich mit dem Schriftzug nicht verletzen - dafür ist der Schriftzug zu anders als das Honda Logo. Die Wortmarke Honda könnte verletzt sein - das allerdings in einem allenfalls grauzonigen Bereich, ohne wirtschaftliche Relevanz.


    Für eine Unterlassung müsste mir nachgewiesen werden, dass ich die Wortmarke Honda ohne Zustimmung Markenmäßig im geschäftlichen Verkehr verwende. Ohne Zustimmung - Check. Markenmäßig - ähhhh da wirds schon etwas grau. Geschäftlicher Verkehr - definitiv nicht.



    Passieren wird da nichts und kann da auch IMHO nichts.


    Das Metal Jaa Shirt wurde von Spreadshirt ja zurückgewiesen, weil die die Bildmarke von Metallica verletzt sahen. Auch IMHO nicht der Fall gewesen, aber hätte man dann rausstreiten müssen. Das ist allerdings noch eher streitbar als nur den Text "Honda" zu verwenden, vorallem, da ich das Design in meinem Shop öffentlich hatte.


    EDIT: Aber es wäre mal interessant was Honda dazu sagt, wenn man fragt. Ich glaube ich schreib die mal gleich an. :thumbup:
    Mehr als "Nö" sagen können die ja nicht. Und rumstreiten würd ich mich da dann auch nicht - selbst wenn ich der Meinung bin, dass es zulässig ist - denn ich brech mir keinen dabei ab, wenn das nicht gedruckt wird :D


    EDIT2: Das Bild welches Metal Jaa hier gepostet hat, dürfte ich z.B. nicht einfach 1:1 abpausen und irgendwo drauf machen, denn das wäre eine klare Urheberrechtsverletzung.

  • Wenn ich für Neidenberga das "perfekte" Outfit 8o haben will, was muss ich dann machen :?:


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.