Gibt es rasende Entenfahrer ?

  • Hallo in die Gemeinde,


    sind wir nicht alle ein bischen Bluna?


    JEDER von uns ist manchmal etwas drüber, oder?


    Immer locker durch die Hose atmen..... und oben bleiben.
    So lange niemand gefährdet oder belästigt wird ist doch alles gut.



    Gruß aus Hamburg


    Klaus


    .

    • Offizieller Beitrag

    Ich rase nie... aber bin fast immer schneller als es den Vorschriften entspricht... egal womit.


    Das ist auch nicht "Rasen", wir fahren halt ein wenig schneller. :whistling:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • ......habe am Hinterreifen keinen Angststreifen (Vorderreifen sitzt auf einer zu schmalen Felge)......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Entenfahrer !


    Wenn man die Beiträge zusammenfast, sieht man, alles im grünen Bereich. :thumbsup:


    Ab und zu mal am Griff drehen, wenn es die Strasse zulässt.
    Aber nicht Rücksichts- und Hirnlos.
    Eben halt a bissle Spaß !!! :rolleyes:


    Nix übertreiben !
    Wünsche allen eine schöne Saison.


    Grüssle vom schwarzen Walde. :thumbup:

    :whistling: Seit ich schizophren bin, mach ich nichts mehr alleine ! 8o

  • Gestern hatte ich wieder einen Fall, in dem ich sicherlich an der Grenze zum Raser war, obwohl ich nicht bis kaum zu schnell unterwegs war.


    Nachdem dancetech meine Ente überholt hat und ich ja wie gesagt nagelneue Gummis auf den Felgen hatte, konnte ich nicht anders als Sonntag gleich ne kleine Tour zu machen. Taunus -> Wispertal -> Rheingau -> Loreley und Retour. Tolle und vor allem wunderschöne Strecke, jetzt auch zu einem großen Teil mit nagelneuem Asphalt, schönen kurven - allerdings grade wegen Motorradrasern an vielen Stellen auf 80 oder 60km/h reduziert. Egal, man kann da trotzdem viel Spass haben, auch wenn man sich exakt ans Limit hält.


    Irgendwann bin ich auf zwei ältere Mercedes aufgelaufen, welche diese Strecke lang gefahren sind. 80 erlaubt, 50 gefahren. Das über eine längere Strecke. Zunächst hatte ich Abstand. Dann kam ich näher - keine Reaktion. Dann habe ich Lichthupe gegeben und auf die Schilder gezeigt (sie sind an mehreren 80er Schildern vorbeigefahren) - keine Reaktion. Irgendwann wurde es dann noch langsamer (ca. 40) und das Ganze gipfelte dann darin, dass beide mitten in einer Kurve plötzlich ruckartig auf 30km/h abbremsten (mein Tacho als Indikator). Das wars dann für mich - auf der nächsten möglichen Geraden hab ich zuerst den einen ziemlich aggressiv überholt, mich dann in den Zwischenraum gedrückt, an der nächsten geraden dann dasselbe Spiel mit dem vorderen Benz, und dann ab dafür mit 90-100... War nicht fein, aber ich war echt sauer... Natürlich nicht ohne stirntippen und Hupkonzert seitens der Dosentreiber.
    Der Witz an der Sache: 4-5km weiter nochmal dasselbe in Grün (bzw. Silber) mit einem kleinen Skoda. Der Kollege "parkte" direkt hinter einer nicht ganz so gut einsehbaren kurve ebenfalls in der 80er Zone mit 30km/h auf der Strasse. Wie gesagt: Bestes Wetter, beste Strassenverhältnisse, keiner vor ihm, kein Gegenverkehr, keine Einmündung.
    Gott sei dank fahre ich sehr vorausschauend, und rechne immer mit einem Hinderniss in einer Kurve, die ich nicht zu 100% überschauen kann. Für andere Kradler wäre das aber sicher schon beinahe Lebensgefährlich gewesen.


    Jetzt kann man streiten: Bin ich der böse Motorradrowdie? Bin ich der Raser? Ich hab mich sicherlich nicht völlig richtig verhalten. Aufgeblinkt, vielleicht sogar etwas gedrängelt, dann hart überholt und am Ende sogar zu schnell davon gezogen.
    Oder haben sich die Autofahrer falsch verhalten? Absolut grundlos über Kilometer hinweg die zulässige Geschwindigkeit (welche sowieso schon mit großem TamTam für diese Strecke herabgesetzt wurde) um mehr als die Hälfte unterschritten und damit den nachfolgenden Verkehr klar behindert (nicht nur mich)? Zusätzlich eine Gefährdung durch plötzliches und völlig Grundloses abbremsen in der Kurve?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich glaube es hätte fast jeder so oder ähnlich reagiert. Ich versuche hauptsächlich einen kühlen Kopf zu bewahren, was mir leider nicht immer gelingt. :rolleyes:
    Darf ich an dieser Stelle nochmal meinen Neid auf eure Gegend aussprechen? :D :thumbup:


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    80 erlaubt, 50 gefahren.


    Das sind dann die Sonntags-/Schönwetterfahrer, man hat aber keine Handhabe, denn dies ist die zul. Höchstgeschwindigkeit.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Hallo Peter,

    man hat aber keine Handhabe, denn dies ist die zul. Höchstgeschwindigkeit.

    das stimmt auch nicht so ganz. Für vorsätzliches zu langsames Fahren
    kann einen die Rennleitung auch drankriegen. Dürfte aber in der Praxis
    nicht oder nur seeeehr selten vorkommen.


    Also, alle Sinne beisammen halten, und nicht provozieren lassen.


    Meine Lieblingsdosentreiber sind ja immer noch die jenigen, die einem
    knapp vor der Nase einscheren, um dann nach 100m als Linksabbieger
    die Straße zu blockieren :thumbdown: .


    Entspannte Grüße aus Hamburg


    Klaus


    .

    • Offizieller Beitrag


    Ab wann ist vorsätzliches Vorsatz?
    Wenn es eine schöne Landschaftsstrecke ist, kann man diesen langsamen keinen Vorsatz unterstellen. ;)
    Andres sieht es auf BAB und Bundesstrassen aus, hier handelt fahrlässig, wer vorsätzlich andere Verkehrsteilnehmer zum Langsamfahren nötigt.


    Es gibt in unserem Lande folgende Landesweite aussage: "Recht haben und Recht bekommen, ist in Gottes Hand. :whistling:

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Die StVO sagt im §3 Abs. 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.


    Soll heissen: 80 erlaubt kein triftiger Grund vorhanden langsamer zu fahren, 30-50 gefahren (also teilweise weniger als halb so schnell wie erlaubt), und dabei eine Schlange an Nachfolgern aufgebaut (also behindert) - Verstoss gegen §3 StVO.


    Das Wetter war Top, die Strasse war Top und trocken, die Sicht war hervorragend - absolut kein Grund für diese Schleicherei. Und wenn ein gesundheitlicher oder technischer Defekt vorgelegen hätte, dann dürfte das Auto auch nicht ohne weiteres so bewegt werden. Aber ja, die Rennleitung drückt da eher ein Auge zu, und schnappt sich da lieber die vermeindlichen Raser, die dann "waghalsig überholen"... ...wobei in den letzten Jahren doch auch zunehmend die Schleicher ihr fett weg kriegen.


    Vorsatz bzw. "zu langsam" wird von der Rechtsprechung soweit ich weiss (Hörensagen) dann angenommen, wenn man 20% langsamer als erlaubt unterwegs ist. Soll heissen: sind 80 erlaubt, kannste auch 70 oder gar mal 60 fahren, ohne dass du was falsch machst. Fährste aber 50, dann ist das ein Problem, und sicherlich bei guter Witterung/guten äußeren Umständen eine zu recht ärgerliche Behinderung des Verkehrs.


    * entevauler*: Ja, die Gegend is klasse! Traumhaft schöne Motorradstrecken direkt vor der Haustür. :thumbup:

  • Wie gesagt: Bestes Wetter, beste Strassenverhältnisse, keiner vor ihm, kein Gegenverkehr, keine Einmündung.


    War denn dort ein Überholverbot oder eine durchgezogenen Linie vorhanden?
    Wenn nicht: Alles gut 8)
    Wenn doch: So what, bischen schlechtes Gewissen und alles gut :whistling:

    Wenn es eine schöne Landschaftsstrecke ist, kann man diesen langsamen keinen Vorsatz unterstellen.


    Wäre ich mir nicht so sicher, um die Landschaft zu genießen mußt du schon
    auf einem Parkplatz anhalten.


    Es gibt in unserem Lande folgende Landesweite aussage: "Recht haben und Recht bekommen, ist in Gottes Hand.


    Dem stimme ich allerdings vorbehaltlos zu.


    Grüße aus Hamburg


    Klaus


    .

  • N


    War denn dort ein Überholverbot oder eine durchgezogenen Linie vorhanden?
    Wenn nicht: Alles gut 8)
    Wenn doch: So what, bischen schlechtes Gewissen und alles gut :whistling:

    Nö, da war nix, War nur ne relativ lange Zeit relativ schlecht zu überholen. Ich hab eher ein schlechtes Gewissen, weil ich auf zwei mal vorbei musste und da in den Sicherheitsabstand zwischen den Benzes rein musste... Fanden die ansich nicht so geil überholt zu werden... Wobei die Kollegen glaube ich auch die Lautstärke eines hochdrehenden V2 mit halsbrecherischer Geschwindigkeit verwechselst haben ;) ...solls ja öfters mal geben :P

  • Du warst einfach zu langsam. Wärst du die ganze Strecke 10-15 % über der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahrn (natürlich nur wo es ohne größere Gefahr möglich ist), hättest du die 3 weit hinter dir gelassen.
    Hiermit oute ich mich auch, besonders auf mir bekannten Strecken Schilder zu ignorieren, die ich für sinnarm empfinde.


    Bissle Spass will man ja haben, und natürlich auch den Verkehr hinter einem nicht aufhalten. :D

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Da meiner Meinung nach mit jedem Tag die Dosenfahrer Fähigkeitsbeminderter werden (z.B. mit 20Kmh über die Kreuzung tuckern weil man nicht richtig anfahren kann oder mit 70 um Kurven wo 100 erlaubt is - als ob das Auto explodiert sobald man 2 kmh zu schnell um die Kurve fährt) bin ich sowohl mit Auto als auch mit Motorrad relativ 'dreist' geworden - ohne Gewissensbisse.. Auf der Strecke zwischen Uni-Standord und Heimatort ist die B173 - da fahren viele LKWs weil die keine alternative haben (keine AB in der Nähe). Da schlängeln sich dann meist bis zu 10 Autos hinter dem her weil sich keiner traut zu überholen (OK - als ich noch meinen 60PS Micra hatte hab ich mir das auch 5 mal überlegt bevor ich was überholt hab - aber das sind teilweise große Audi A6 mit 3.0 Diesel) .. sowohl mit Motorrad als auch mit Auto spring ich dann durch die Kolonne (natürlich nur wenns die Gegebenheiten zulassen) .. Reaktionen sind meist wie auch wenn man mitm Motorrad an der Ampel von der Linksabbiegerspur aus startet - Hupgewitter und Vogel zeigen (is zwar nich erlaubt, aber was solls immerhin bin ich ja der böse Motorradfahrer der andere dadurch auf jeden Fall schadet wenn mein Fahrzeug halt mal 10 mal so schnell von der Ampel wegkommt als der deutsche DurchschnittsPKW) .. ist mir aber mittlerweile wie gesagt egal, ich komm entspannt in meinen 2H an meinem Uniwohnort an - anstatt teilweise knapp 3H wenn ich nicht überholen konnte (Micra).


    Mit dem Motorrad überhol ich z.B. auch ohne Gewissensbisse beim Überholverbot - Wenn es die Strasse zulässt natürlich.
    Z.B. auf einer meiner täglichen Strecken liegt eine Strasse mit absolutem Überholverbot, anscheinend wegen 2 etwas stärkeren Kurven (da kann man trotzdem locker mit 100 durchfahren aber egal). Die Sicht ist aber perfekt - man sieht locker 2Km weit ohne Hindernisse im Weg und es gibt nur 2 kleine Abbiegungen am Anfang des einen Dorfes.. wegen den Kurven fahren hier auch wieder viele Dosenfahrer höchstens 70-80 (man gilt dort drüben in Freiberg/Mittweida/Chemnitz ja anscheinend sowieso schon als Lebensmüde wenn man Landstraßengeschwindigkeit 110 fährt). Daher überhol ich dort auch mit dem Motorrad ohne Gnade sobald sich die Gelegenheit bietet, was meist auch Lichthupenblitze usw. auslöst.
    Das Problem ist einfach nach wie vor dass viele Dosenfahrer nicht verstehen wie ein Motorrad so fahren kann