• Der Digitalcockpits-Thread hat mich wieder auf das Thema gebracht:


    Ich würde gerne die klobigen Rundinstrumente an der Ente irgendwann mal gegen einen kleinen Digitaltacho, wie sie z.B. die Firma Koso anbietet, ersetzen. In erster Linie hat das für mich optische Gründe, denn das was mich neben dem Heckabschluss an der Ente am meisten Stört ist dieses hochaufgesetzte, biedere Geklüngel auf dem Lenker und an der Gabel. Durch den SB Lenker, die niedrige Sportscheibe in schwarz und den schwarzen Scheinwerfer, hab ich in dieser Hinsicht optisch meines Erachtens schon viel rausgeholt und gedrückt (und nebenbei auch technsiche Vorteile wie für mich besseres Handling, mehr Lichtausbeute und verringerten Winddruck erreicht), aber ewig will ich die fetten Instrumententonnen einfach nicht haben. Jetzt noch niedrigere Spiegel (oder Lenkerendenspiegel) und den Tacho weg - dann wär ich mit der Frontoptik meiner Ente echt super glücklich.


    Ich denke da an sowas:
    http://lbm-shop.de/shop/Digita…-DB01R-Tacho-Drehzahl-ABE


    Wie funktioniert jetzt das Ganze? Kriegt das auch ein Laie wie ich angebaut, und wenn ja, wie lange muss man dafür rechnen? Ich hab von der Motorradelektrik keine Ahnung, und ich weiss auch nicht, ob das überhaupt an der Ente funktioniert (was passiert mit den Tachowellen? kommt die Drehzahl elektrisch von der Spule, oder was?).
    ...und wie ist das mit der Tankanzeige - ist die dann ohne Funktion? Ich brauch keine Tankanzeige, aber ich mag keine Anzeigen die nicht funktionieren. ;)


    Was gäbe es denn für alternativen, die ihr hier empfehlen könntet? Das alles hat keine Eile, und vor dem Tacho kommen sicher erst noch progressive Federn und ne neue Sitzbank...

    • Offizieller Beitrag

    Deine Reihenfolge ist richtig - erst die Federn und die Sitzbank und danach geht es weiter.
    Also wo kein Geber ist, kann dieses Kombinistrument auch keinen Wert erhalten und anzeigen. Daher keine Tankanzeige. Alles Andere mußt Du schauen wie Du einen entsprechenden Impuls bekommst. Tachowelle kannst Du in den Kombistecker auch nicht einfach reinstecken 8) . Spaß beiseite, da hast Du dann doch schon ein bissel Arbeit mit. Ob sich das wirklich lohnt soll bitte jeder selbst entscheiden. Sprich Stecker auseinandernehmen und alles einzeln verdrahten - teilweise noch zusätzliche, kompatible Geber an Deiner Ente anbringen.


    Mit der neuen (alten) Lenkerverkleidung sehen die Rundinstrumente hervorragend aus. Auch wenn wir mit dem LCD Thema viel Geld verdienen - an "klassisch gestylten" Motorrädern, wie unsere nun mal eine ist, haben diese Dinger nichts verloren - meine Meinung, und das ist gut so. :D


    Analog kann man immer wieder zum Laufen bekommen, wenn die Flüssigkristalle mal ausgelaufen/ausgefallen sind ist Ende. Dann geht nur neu. Es lebe die Wegwerfgesellschaft!

  • Deine Reihenfolge ist richtig - erst die Federn und die Sitzbank und danach geht es weiter.
    Also wo kein Geber ist, kann dieses Kombinistrument auch keinen Wert erhalten und anzeigen. Daher keine Tankanzeige. Alles Andere mußt Du schauen wie Du einen entsprechenden Impuls bekommst. Tachowelle kannst Du in den Kombistecker auch nicht einfach reinstecken 8) . Spaß beiseite, da hast Du dann doch schon ein bissel Arbeit mit. Ob sich das wirklich lohnt soll bitte jeder selbst entscheiden. Sprich Stecker auseinandernehmen und alles einzeln verdrahten - teilweise noch zusätzliche, kompatible Geber an Deiner Ente anbringen.


    Mit der neuen (alten) Lenkerverkleidung sehen die Rundinstrumente hervorragend aus. Auch wenn wir mit dem LCD Thema viel Geld verdienen - an "klassisch gestylten" Motorrädern, wie unsere nun mal eine ist, haben diese Dinger nichts verloren - meine Meinung, und das ist gut so. :D


    Analog kann man immer wieder zum Laufen bekommen, wenn die Flüssigkristalle mal ausgelaufen/ausgefallen sind ist Ende. Dann geht nur neu. Es lebe die Wegwerfgesellschaft!


    ......ja VinoS, (Verbesserungen an der NTV) mit Sitzbank hast du Recht aber statt nur die Gabelfedern zu tauschen rate ich zum Cartridge-System-Umbau (ala Michael RC31) ausserdem auch das Federbein zu erneuern (nach ca. 80.000km, ist dieses ausgelutscht) wichtig sind dann noch moderne Reifen aufziehen und die Bremse zu warten und die Bremsleitungen (Stahlflex)zu erneuern, erst dann sollte die Optikaufbesserung dran kommen! ;) :thumbsup:


    ......ausserdem, fahre seit 1972 Motorrad und sehe das mit dem Mäusekino am Mopped etwas anders! :huh:


    ......wer die klassischen Rundinstrumente an der eNTe weg haben will kann sich auch einen beleuchteten Fahrradtacho (ist auch zulässig) ans Mopped bauen! :D


    ......bei einer Gabelwartung an der eNTe mit allen Verschleißteilen zu tauschen ist der Cartridge-umbau auch nicht viel teurer als nur straffere Federn zu verbauen, man braucht halt die Teile aus einer CBR600 PC25 und diese sind in gutem Zustand mitlerweile immer schwerer zu bekommen.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Klarer zumindest. Was passiert mit der alten tachowelle? Da muss ich dann entweder eine Blindhülse am Rad anbringen, oder eben die Welle abknipsen/blind irgendwo hin verlegen? Sieht für mich so aus.


    Und die Magnete für den Tachosensor werden tatsächlich nur in den Innenimbus der Bremsscheibenrauben gesteckt? Das soll halten? Und vorallem wieder raus gehen, wenn man ran muss?


    Der DZM kriegt sein Signal von der Zündspule - das ist gut und damit kenn ich mich von Auto her auch schon aus.


    Ein universaler Tankgeber den man nachrüsten kann ist also keiner dabei - hätte mich auch gefragt wie das geht, aber man weiss ja nie. Ärgerlich - dann will ich DIESES Instrument sowieso schonmal nicht (muss ich weiter suchen).


    Die paar Kabel abzweigen/umlöten ist ein Kinderspiel. Da mach ich mir keine Gedanken drum - da hab ich an Motorrädern schon aufwändigere Basteleien gemacht.



    Wegen der Optik isses eben immer wieder eine absolute Geschmackssache. So sehr wie ich die NTV liebe und schätze für ihre Technik, ihre Zuverlässigkeit, ihr Handling und ihre Fahreigenschaft, so hässlich finde ich dieses Motorrad im Serienzustand. Zwar hab ich mich zwischenzeitlich auch an die Optik von Serienenten gewöhnt und finde sie nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber Hübsch ist eben trotzdem anders für mich.
    Grade weil ich eben in der Ente rein optisch kein klassisch gestyltes Motorrad sehe ist das Teil so schwierig für mich. Für mich ist das Design eine typische 80er Jahre Geschmacksverirrung, wie es sie damals auch in der Kleidung und vorallem im Automobilsektor noch und nöcher gab. Das passt alles nicht zusammen. Auf der einen Seite wegweisende Technik mit Einarmschwinge, ergonomischem Tank, Zentralfederbein und und und, und dann auf der anderen Seite ein klobiges Plasteheck welches meines Erachtens auch in den 80ern nur der Feder eines besoffenen hat entspringen können gepaart mit einer Sitzbank die gut anfängt und ergonomisch anfängt, und dann plötzlich zum Backsteinbrot wird, Blinker und sonstigen Anbauteilen, die einfach indiskutabel sind, und zu guter Letzt eine Front mit ner unnötig und widerlich hochgezogenen Funzel, und den klobigsten, lieblosesten Rundinstrumenten, die ich je an einem Motorrad bewusst wahrgenommen habe.


    So gehts ja auch nicht nur mir - Heckumbauten sind gefühlt eines der größten Themen hier im Board, dicht gefolgt von Sitzbänken und Blinker sowieso.


    Nochmal: Ich liebe die Ente. Ich bin Fan von dem Mopped... ...aber nicht wegen der Optik ;) ...da kann man aber Gott sei dank schon mit wenig Aufwand und wenig Geld was dran machen - wie man hier im Board ja ständig sieht.


    EDIT: Stahlflex steht übrigens auch auf dem Plan - Danke, hatte ich vergessen. Ob ich den Cartrige Umbau mache - mal sehen, Progressive Federn wahrscheinlich eher. BT023 fahr ich sowieso. Schwarze Klarglas Funzel + niedriges Windshield + SB Lenker + andere Spiegel und Blinker und Fußrasten sind ja eh schon dran, auch wenn die Hälfte dieser "Umbauten" daher kamen, weil ich randalierte Schäden billig ausbügeln wollte. ;) So gefällt sie mir aber schon um längen besser als Serie.

  • Tachoumbau Trail Tech Vapor


    Da das Thema sicherlich auch für manch anderen Hawkumbauer
    interessant ist, möchte ich hier meine Erfahrungen mit dem Trail Tech
    Vapor Tacho und dem Anbau an die Hawk mitteilen. Wäre klasse wenn andere
    Hawkfahrer die evtl. andere Tachos verbaut haben, ihre Erfahrungen auch
    hier in thread posten würden.


    Ursprünglich hatte ich vor den original Tacho an die Gabelbrücke PC40
    anzupassen, was aber ohne aufwändige Fräsarbeiten am Tachogehäuse nicht
    möglich ist (wenn´s nachher auch gut aussehen soll). Nach langem hin und
    her entschied ich mich für einen Trail Tech Vapor Universal USD-Gabel
    inkl. dem optional erhältlichen Gehäuse mit den Kontrollleuchten.


    Funktionen sind: Geschwindigkeit - Drehzahl - Lufttemperatur -
    Kühlwassertemperatur - Uhrzeit - Wegstrecke - und noch ein paar Sachen.
    Es können die Maximal-Werte abgerufen werden und auch ein "Schaltsignal"
    kann eingestellt werden. Der Bertrieb erfolgt über eine eingebaute
    Knopfzelle und/oder duch Anschluß ans Bordnetz. Die Befestigung an der
    obereb Gabelbrücke erfolgte bei mr durch 2 Alubleche.


    Etwas schwieriger gestalltete sich der elektriche Anschluß, zum einen
    die Kontrollleuchten und zum anderen die Funktionen des Tachos. Das
    original Kombiinstrument ist über einen 9-poligen Stecker mit dem
    Kabelbaum verbunden und hier muß natürlich auch alles wieder eingesteckt
    werden. Also entweder den Stecker abschneiden und mit dem neuen
    Kabelbaum verbinden oder improvisieren. Ich habe die Kabel des Vapor
    abisoliert, in Aderendhülsen gesteckt und diese im Schraubstock flach
    gepresst. Sitzen bombenfest und passen einzeln perfekt in den Stecker.


    Für die Kontrollleuchten wurden normale Birnchen als auch LEDs
    mitgeliefert, ich entschied mich für die normalen Birnchen da so die
    Blinkerkontrolle einfacher zu realisieren ist als mit LEDs. Bei LED
    müssen noch 2 Dioden in den Kabelbaum eingefügt werden. Der neue
    Kabelbaum wurde noch etwas umgelötet z. B. die Spannungsversorgung von
    Neutral und Öldruck zusammengefasst, da hierfür nur ein Anschluß im
    Stecker ist. Bei der Verwendung von LEDs ist darauf zu achten, das die
    Polarität stimmt. Unsere Hawk schaltet die Kontrollleuchte für Neutral
    und Öldruck über Masse!


    Der Anschluß des Vapor erfolgt über 4 mitgelieferte Kabel
    1.) Spannungsversorgung und Masse, einfach im 9 Poligen Stecker abgreifen.
    2.) Geschwindigkeit (wird über eien Magneten abgegriffen)
    3.) Drehzahl und hier wurde es etwas tricky: man kann die Drehzahl
    induktiv erfassen indem man das Kabel 5-12 mal um ein Zündkabel wickelt.
    Funktionierte, wollte ich aber nicht. Also einfach mal an den
    vorhandenen Drehzahlkontakt im Stecker anschließen, zeigte aber viel zu
    hohe Werte an. Nach etwas Recherche im Netz würde mir die Lösung
    präsentiert: ein ca. 600kOhm Widerstand in die Leitung eingelötet und
    die Anzeige ist richtig!
    4.) Für die Wassertemperatur wird ein Verbindungsstück, welches in den
    durchtrennten Wasserschlauch eingesetzt wird, mitgeliefert. Der darin
    verschraubte Temperatursensor lässt sich aber problemlos in das
    vorhandene Hawk Thermostat-Gehäuse einschrauben. Man braucht also den
    Wasserschlauch nicht durchschneiden.


    Nur noch den Reifenumfang eingeben und einige anderen Einstellungen
    vornehmen und los geht´s. Ich hoffe mit diesem langen Text dem ein oder
    anderen Umbauwütigen eine kleine Hilfestellung gegeben zu haben.


    Gruß
    Himmi

  • Das is cool! Das Instrument wäre mir auf den ersten Blick zwar zu groß gewesen, aber so wies aussieht kriegt man das sehr Flach hinter die Lampe. Gefällt mir.


    Ich komme grade auf wieder neue Idee. Wenn ich einen Flachen Digitaltacho hinbekomme, oder von miraus auch ein oder zwei flachere Rundinstrumente (grundlegend habe ich ja nichts gegen Rundinstrumente oder analoge Instrumente ansich, nur eben gegen die so dermaßen hoch angebrachten und klobigen NTV Anzeigen), dann könnte ich auch nen neuen Lampenhalter Lasern lassen, welcher die Lampe und das Windhield 2-3cm tiefer setzt und dann tief und bündig über den flacheren Instrumenten abschließt. Das würde die gewünschte Flache Silhouette über dem Lenker bringen, die Ente würde deutlich weniger bider wirken und ich zerstöre dennoch damit nicht völlig Herkunft.

  • Heutige Konsumelektronik ist hochintegriert. Die wird in großen Stückzahlen am Band hergestellt. Dann wird jede Baugruppe durch einen Computer geprüft und die Ergebnisse in Klassen eingeteilt. Top-Klasse Wertetoleranz unter 1%, dann 2. Wahl 2% usw. Die billigen auf dem Markt angebotenen Baugruppen erreichen gerade die Funktionsgrenze bei einer Umwelttemperatur , die wir AMBIENT(+21°C) bezeichnen. Geht die Umwelttemperatur beim Einsatz in handelsüblichen Geräten dann mal hoch oder runter, bekommen die Baugruppen einen "Knacks" zum Beispiel durch Microriss in einer Lötstelle oder fallen ganz aus. Analoge Anzeigen hingegen beruhen auf mechanischen Komponenten, welche schon auf Grund Ihres Materials (z.B. Stahl, Messing, hochwertiges Polycarbonat) und Ihrer Konstruktion in weiten Temperaturbereichen stabil sind und erhebliche Schocks ohne Schaden überstehen. Ich als Ingenieur für Kommunikation und Elektronik will in meinem Auto keine Elektronik und ebenso keine in meinem Mopped - deshalb Kenner fahren NTV im Urzustand, manchmal klaglos über 100 000 km. Rated mal warum?
    Gruß
    V155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    Ich als Ingenieur für Kommunikation und Elektronik will in meinem Auto keine Elektronik


    Was fährst Du denn/dann für ein Auto ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich kenne die Tücken der modernen Technik. Vor meinem Studium habe ich lange Jahre in der Entwicklung eines großen deutschen Automobilherstellers gearbeitet, und weiss was da wie verbaut und produziert wird.


    Trotzdem möchte ich Elektronik in meinem Auto nicht missen. Bzw. ich suchs mir aus: Einmal hochmoderner Wagen mit viel Elektronik und einmal Oldie ohne alles ;)


    Das wird aber eine extreme Grundsatzdiskussion werden, wenn wir da weiter machen. Altbewährte Technik vs. moderner Schnickschnack. Das gehört aber meiner Meinung nach nicht hier her. Auch gehört die Diskussion zum grundsätzlichen für und wider des Umbaus und Tunings einer NTV weniger ins Umbau Corner als ins Talk Eck.


    Ich bin auch der Überzeugung, dass bewährte Digitalinstrumente von Namenhaften Herstellern durchaus eine Weile halten. Ich hatte ja bereits Motorräder mit Hybrid- und Digitalinstrumenten, und spreche da sogar aus eigener Erfahrung. Und wenn mir der Zubehörtacho nach 50.000km verreckt, dann kommt eben ein neuer dran - aber auch diese "Wegwerfmentalität" kann man trefflich diskutieren, nur vielleicht nicht hier.


    Mir gehts in erster Linie noch nichtmal darum nen modernen Digitaltacho zu verbauen sondern nur darum die fetten Serieninstrumente weg zu kriegen, welche mir die Linie versauen. Könnte ich diese oder andere Instrumente zusammen mit einer Cockpitscheibe so niedrig einbauen, dass sie verschwinden und die Linie nicht mehr stören, dann wäre das auch eine Lösung für mich. Auf den ersten Blick kommen da im Moment aber nur Digitalinstrumente in Frage.


    Sowas stelle ich mir vor (Schnellschuss im Photoshop):
    [Blockierte Grafik: http://www.dj-sonic.net/NTVfake001.jpg]


    So würde mir das gefallen. Niedrige Spiegel dran, Blinker ins Loch am Scheinwerferhalter (natürlich in klein - so wie ichs jetzt auch habe) eine nach hinten schlankere Sitzbank oder gar noch ein kleiner Heckumbau (schon sowas kleines wie es metal-jaa gemacht hat gefällt mri richtig gut), und das Teil gefällt mir um Lichtjahre besser.

  • Was fährst Du denn/dann für ein Auto ?

    Ich habe den Golf IV, 1,4L 16V, 55 KW EZ 2002 im Jahre 2009 mit einem KM-Stand von 36 000 von meiner verstorbenen Mutter geerbt. Jetzt hat er 122 000 km. Ersetzt habe ich Batterie, Reifen, Bremsbelege und Scheiben. Das war's bis heute, toi, toi, toi. Eine Arbeitsgerät für die Fahrt zum Arbeitsplatz und Einkaufen - nix für den Spass, deshalb NTV.


    Zitat von »VULCANO155«




    Ich als Ingenieur für Kommunikation und Elektronik will in meinem Auto keine Elektronik

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Ähem??? (Ich weiss ich trete eine Diskussion los, aber ich kann da jetzt nicht anders):
    Der Golf 4 hat mind. 3 LCD Displays, Entertainmentsystem nicht mit eingerechnet. Dazu jede Menge verschiedenster Steuergeräte und Elektronikklumpbatsch (mal mehr, mal weniger, je nach Ausstattung).


    Ein Auto ohne Elektronik sieht definitiv anders aus...


    Dazu gilt ausgerechnet der 4er Golf als eines der anfälligsten und qualitativ schlechtesten Modelle der Golf Serie. Das soll nicht heissen, dass du nicht Glück mit deinem Modell haben kannst, aber als Beispiel gegen den Anbau eines Digitalen Tachos an ein Motorrad, weil du nur auf sichere Qualität und altbewährte Technik ohne Elektronik und Displays setzt, geht das Teil einfach ganz objektiv betrachtet nicht durch.


    EDIT: Weiterhin fahren nach meiner Beobachtung die meisten NTV Fahrer (auch hier im Board) ihre NTV eben nicht im Originalzustand. Dazu hat die Maschine zu viele kleine Negativpunkte, welche sich mit mehr oder weniger viel Aufwand beheben lassen und von den meisten hier auch in mehr oder weniger großem Umfang auch behoben worden sind.


    Andere Reifen bilden da schon mal den Anfang, denn die Serienbereifung der NTV ist gelinde gesagt suboptimal. Dann ist wohl einer der meistgeänderten Posten die Sitzbank. Andere Form, härter, niedriger/höher - alles wird gemacht, und das von sehr vielen. Hand in Hand damit gehen die unzähligen Fußrastenumbauten. Dazu gesellen sich Gabelumbauten mit progressiven Federn oder gar Cartridgeumbauten bis hin zu vollständigen Gabeln von anderen Motorrädern. Von den verschiedensten scheiben um den Windruck zu reduzieren und Gepäcksystemen brauch ich garnicht anfangen. Dann die extrem häufig gemachten Lenkerumbauten dazu - tiefer, breiter und sportlicher, oder höher und bequemer - bei der NTV gibts alles.
    Auch rein Stylingtechnisch wird extrem viel gemacht - Blinker und Spiegel gehören zum Standard, Bugspoiler sind häufig anzutreffen und auch Klarglasscheinwerfer sind eine beliebte Änderung an dieser Maschine. Vollverkleidung? Ja, auch das gibts zu Hauf an der NTV und hier im Forum und dazu richtig gut gemacht.


    Das ist ja das schöne an Motorrädern allgemein und grade auch an diesem Modell: Man kann für kleines Geld und ohne extreme Skills sehr schnell sehr viel umbauen und anpassen wie einem persönlich das am besten passt und gefällt. Ich würde also sagen: Sammler fahren NTV im Originalzustand, Kenner und echte Biker passen sich ihre Ente nach ihren persönlichen wünschen an. :)