Hecktasche

  • Hallöle,



    da ich gerne mal mit meiner Ente "urlauben" (so für`n Wochende oder mehr ohne campen) würde, würden mich mal eure Erfahrungen mit Hecktaschen interessieren. Interessant wäre ob diese denn so einfach wie beschrieben montierbar sind oder am wichtigsten SICHER!!! Da ich bis jetzt mit der Suchfunktion nichts gefunden hab bez. Langzeittest einer Hecktasche, würde ich doch gerne nochmal in die Runde fragen ob hier jemand schon mal längere Bekanntschaft damit machen durfte. (da ich einen Anbau für Topcase und co. nicht so "elegant":whistling:finde)


    lg
    c-ente

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."

  • Also, ich habe die GIVI Sozius -Hecktasche bestellt, bekommen, angeschaut und festgestellt, dass da nicht viel reingeht, und umgehend habe ich sie wieder zurück gesandt. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die auch gegen einen Regenschauer - besonders hinter Dir als Fahrer bilden sich die stärksten Wirbel - ganz Wasserdicht ist. Die Soziushecktasche sind immer stark mit dem Sitz angeschnallt, ein Koffer am Gestelle ist immer einfacher zu lösen und in die Hand zu nehmen. Einen 15 l GIVI Tankrucksack habe ich mir geleistet, weil die die elegante Tankringschnappverschluss haben, für Brille, Handschuh, Taschenlampe, Handy Notwerkzeug Trinkgefäß etc. sehr gut geeignet und für das Tanken schnell abgenommen. Am letzten Wochenende habe den bei ebay ersteigerten Schuh Gepäckträger montiert und soeben die passenden Koffer gekauft. Meine 95 iger eNTe hat nur 1000 Euronen gekostet aber da war halt nix dran.
    Bei Amazon hatte ich die GIVI E22 Seitenkoffer bestellt und gestern bekommen, aber deren Haltepunkte liegen so weit ab vom Schuh-Träger, daß ich hier eine sehr aufwendige Sonderlösung konstruieren müsste (die eNTen sind halt rund 20 Jahre alt), nein - die gehen am Freitag wieder zurück.

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • @VULCANO155,


    das hab ich mir schon gedacht (bezüglich Witterung). Mit einem Tankrucksack kommt man leider nicht weit, da man(frau :rolleyes: ) auch für ein WE mal "Wechsel-Wäsche" benötigt, und wenn ich lese "30L Volumen", für die Hecktaschen hört sich ja erstmal gut an. Bei Onkel Polo gibts ja grad diesen hier http://www.polo-motorrad.de/de/spoilerbag-big.html den ich interessant finde. Ich möchte nur ungern an meine geliebte eNte ran schrauben wenn`s nicht muß ^^



    Danke
    lg
    c-ente

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."

  • ...eine Alternative wäre ein Topcase, dass an den Haltegriff hinten montiert wird,
    dann kannste mittels Haltegriff- "wechsel" den An/Abbau erledigen und
    so den original Zustand wieder herstellen.
    Wurde hier im Forum schonmal bei Verkäufe angeboten, war ein Selbstbau.
    Der Vorteil ist definitiv die Dichtigkeit.
    Vorteil Koffer wird wohl der Schwerpunkt sein.
    Das Angebot Spoilerbag big Hecktasche/Tankrucksack hört sich für nen Versuch günstig an.
    Kannst ja dann mal berichten wenn du ne Nassfahrt hinter dir hast... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Genau die Hecktasche habe ich auch ( FLM ). An sich ne tolle Sache, nur die Regenhaube wird nicht lange draufbleiben, die fliegt ab 80km/h weg. Also am besten zusätzlich Spanngurte drumherum. Ohne ist sie an den Reissverschlüssen und später durch den Stoff nicht wasserdicht. Ich behelfe mich mit Müllsäcken. Tasche wird zwar nass, aber der Inhalt bleibt trocken. Die Reissverschlüsse sind billig, nach einiger Zeit brechen die Zungen einfach ab. Bei zu starker Beladung platzen die auch mal auf, wenn man denn nachstopfen muss. Aber ansonsten gibt es nicht viel zu meckern. Befestigt wird sie mit doppel-D-Gurten mit geschützten Haken. Die passen perfekt an den Heckrahmen. Jedoch sollten die Gurte unterfüttert werden, die scheuern am Lack vom Heckteil. Die Unterseite ist gummiert. Der Rest ist aus stabilem Gewebe. Der Trageggriff ist auch ausreichend stabil. Links und rechts ist ein kleines Fach für Kleinkram. Der große Stauraum ist allerdings relativ schnell voll. Ein paar Schuhe und einmal Wechselklamotten passen rein. Vielleicht auch noch eine dünne Jacke. Aber das wars. Bedenke, daß du dein Bein nicht über die Tasche drüberschwingen kannst. Also Bein nach vorne hoch und sich in dem Moment auf die Sitzbank fallen lassen. *Flump*.
    Für 39€ ist es OK.


    Und als wasserdichte, billige Alternative kann man eine Packrolle nehmen. Ich habe eine Mittelteure genommen, da mir die ganz billige geplatzt ist. ( Man merkt ich bin nicht zimperlich ). Die Mittelteure ( 70L für 20€ ) kann ich stopfen, drücken, alles. Alles top! Und absolut wasserdicht. Diese mit Spanngurten festmachen und alles prima.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zitat

    oder sowas, ist ein bisschen Dezenter als die normalen Kofferträger.


    Das sind bis auf die Z-Träger der alten BMW-Boxer die einzigen Kofferträger, die optisch erträglich sind ;)
    Aber leider sind sie so gut wie nicht mehr zu bekommen. Neu gibt es sie für die Ente schon lange nicht mehr und selbst für meine Fazer aus 2003 mußte ich mir was gebrauchtes suchen, weil sie gerade aus dem Programm genommen wurden.....


    [Blockierte Grafik: http://i60.tinypic.com/in7hc8.jpg]


    Vorher hatte ich ein Moto-Detail-Set. Hält gut, wenn man es ordentlich fest macht. Das dauert aber lange und man muß den Lack mit aufgeklebter Folie gegen Scheuerstellen schützen.


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/sg1y4z.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/11guhj8.jpg]


    Gruß
    Günter


    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/14jxjqt.jpg]

  • :thumbsup: für eure Erfahrungsberichte


    * entevauler*, eine Gepäckrolle wäre natürlich auch eine Alternative, dass muß ich mir morgen mal vor Ort bei den bekannten Verdächtigen anschauen, tendiere aber eher zu ner "stabileren" Tasche.


    riedrider, super Anschauungsmaterial :thumbsup: endlich mal alles gut zu sehen. Sieht auch kompakt und nicht wackelig aus, gut an nem Lackschutz soll´s nicht fehlen. Die Kofferträger sehen schick aus, kann man die problemlos an vorhandenen Bohrungen etc. befestigen :?:


    lg
    c-ente

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."

  • mal schauen was es morgen so vor Ort gibt und werde dann berichten

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."

  • ok ist vermerkt und würde evtl. drauf zurück kommen, Danke.


    lg c-ente

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."

  • Hallo,


    ich kann dir alternativ noch sowas empfehlen: https://www.louis.de/artikel/l…en/10027541?list=36450373


    Solche Rollen sind zu 100% wasserdicht und nach etwas Routine genauso schnell gesichert wie diese Taschen. Die Rolle findet Platz auf der Sitzbank und die Gurte kann man unterhalb der Verkleidung durchziehen.


    Befestigung aber bitte nur mit solchen Gurten und KEINE elastischen verwenden: https://www.louis.de/artikel/z…ck/10001112?list=36450731

  • Benne,
    die werd ich mir mal anschauen (wetterbedingt gestern unmöglich mit der Dose). Denke, dass man die "Rolle" gut mit ner "Tasche" kombinieren kann, wenn ich so die Bilder von riedrider anschau.


    Danke lg
    c-ente

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."

  • Hallo c-ente,


    mein Schwager ist mit dieser Tasche


    https://www.louis.de/artikel/v…ng/10027774?list=78024099


    gerade auf großer Tour nach Kärnten.


    Passt perfekt auf seine CBR 600 F, geht alles
    für 10 Tage rein was man so braucht. Habe
    gerade mit ihm telefoniert, trotz Regenguß
    unterwegs ist drinnen alles trocken geblieben.


    Vieleicht wäre diese Kombi was für Dich?


    Gruß aus Hamburg, es ist hier tatsächlich trocken
    geblieben.


    Klaus


    .

  • Hatte diese Tasche auch in die engere Auswahl genommen, da der Preis wie ich finde spitze ist und die beiden Seitentaschen optional ab oder dran können. Kannst ja mal berichten wenn dein Schwager von seiner Reise zurück ist, wie sein Fazit ausfällt.
    Genau dieses Reiseziel habe ich mir auch ausgemalt, wenn ich alles beisammen hab *Traummodus-aus*
    Hab mir heute mal zum testen die oben eingestellte FLM/30l geholt, wird aber schätzungsweise eher was für´n Tages- maximal Wochenendausflug aber besser wie bisher mit Rucksack, wie ich finde.


    Danke und lg


    c-ente

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."

  • Alternativ gibt es die Packsäcke auch im Outdoorbereich. Da gibt es diesbezüglich auch etwas mehr Auswahl.
    http://www.larca.de/larcakatalog/#242

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo c-ente,


    mein Schwager ist heute aus Österreich zurückgekommen.


    Er ist sehr zufrieden mit der Hecktasche, passt alles rein was
    man(n) für 10 Tage Urlaub braucht, ist Wasserdicht, selbst
    bei Tempo 190 keinerlei Schwierigkeiten :thumbup: .


    Also sein Fazit: Sehr empfehlenswert :thumbsup: .


    Bin leider nicht dazu gekommen ein Bild zu machen, er hat
    sofort nach der Ankunft abgeladen und ausgepackt.



    Schöne Grüße aus Hamburg


    Klaus


    .

  • Hallo Klaus,


    danke, dass hört sich ja echt gut an 8o . Ich denke bei mir wird´s "die" auch werden. Sagt mir von allen bisher gesehenen am meisten zu.



    Grüße
    c-ente

    Zitat

    "Habe niemals Angst etwas neues auszuprobieren, bedenke die Arche wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis."