H+B Komplett Gepäckträger - Eine Schraube passt nicht

  • Hallo liebe NTVler!


    Gestern kam mein Kompletträger von H&B zu Hause an und ich hab mich natürlich gleich dran gemacht, ihn zu montieren. Ein Link zum gekauften Stück:


    https://www.louis.de/artikel/h…on/10024432?list=61789908


    Meine Ente ist eine NTV Revere von 1992.


    Nach einigem Tetris-Spielen habe ich die Seitenteile sowie den Befestigungsbügel dran, die Gepäckbrücke hinten will ich fest machen, sobald mein eigentliches Problem geklärt ist, die geht aber prinzipiell dran. Das viele rum Probieren und noch mal umdrehen und schauen ob's dann geht war nötig, weil EINE Schraube nicht zu montieren ist (hab dummerweise vergessen ein Bild zu machen): Es handelt sich um das Befestigungsloch des in Fahrtrichtung linken Seitenteils, vorne oben, also das einzige Loch, in dem sich schon von Werk aus eine Mutter befindet. Hier sitzt das Loch vom Seitenteil etwa einen Zentimeter hinter der Mutter vom Rahmen, NIX zu machen. Der Rest vom Rahmen ist inzwischen wie gesagt zusammen und fühlt sich auch sehr stabil an. Trotzdem bereitet mir der Zustand Bauchschmerzen, ich befürchte sogar: SO darf ich das Seitenteil gar nicht nutzen.


    Was sagt ihr? Woran kann das überhaupt liegen? Fehler in der Rohrkonstruktion des Trägers? Oder brauche ich mir keine Sorgen zu machen?


    dLzG!
    Alice

  • Hallo Alice


    Das bekommen wir im Textmodus nicht hin. Also Bilder machen.


    Eiserne Regel bei Kofferträgern:
    Das Ganze muß exakt symmetrisch zur Längsachse sein. Das zuerst einmal prüfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Ein Bild zu deiner Frage wäre ganz gut.


    Vielleicht hilft dir dieses Bild und die Anleitung weiter ?
    https://cdn3.louis.de/content/…/anl/60555131_MONT_13.pdf


    Bist du nach Anleitung vorgegangen?


    Vorab mal ausschliessen, das dir ein falscher Träger geliefert wurde.

  • Soooo, das Wochenende geht los, hier sind drei Bilder ;) eines vom Aufbau mit Sicht aufs Heck (um zu Zeigen, dass der Aufbau insgesamt ganz gut aussieht), dann die Seite wo das Loch nicht passt und zum Vergleich die gleiche Stelle auf der rechten Seite.


    Kann es sein, dass das Seitenteil falsch produziert wurde?


    Ist mit Längsachse das Alu gemeint, an dem auch die Fußrasten montiert sind?


    Grüße!
    Alice

  • ...oder das ganze "Geraffel" irgendwie zusammenpacken und am 10. Oktober nach Sinsheim kommen, sind ja von Dir aus nur ca. 100km.


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Spaßmodus an: Chor mitbringen, das wird lustig Spaßmodus aus


    ...oder ich würde mit nem Kabelband eine einigermaßen feste Verbindung an der nicht passenden Stelle herstellen,
    Sitzbank drauf
    und bei Louis klären
    :!: alle anderen Schrauben fest ziehen :!:

    • Offizieller Beitrag

    Beim Bild für die linke Seite, hast du die Befestigung (Aufnahme der Blinker) schon festgezogen?
    Hast du die im Bild unten gezeigten Befestigungen auch richtig verbaut?


    Mir kommt es auf den Bildern so vor, dass du die Befestigung von der alten Blinkeraufnahme zu fest angezogen hast und dadurch es bis zur endgültigen Montage keinen Spielraum mehr hast.

  • Den Chor kann ich nicht einpacken, Sorry ;)


    Aber die Idee beim Louis vorbei zu fahren find ich gut! Die anderen Schrauben sind fest gezogen, HANDWARM und sitzen fest. So wie eben auch die Konstruktion. Mir waren in der beigefügten Anleitung zu wenig Bilder und so hab ich gestern mehrfach die Teile umgedreht,verschoben, komplett ab und wieder an montiert etc pp. Tetris eben. So wie die Konstruktion jetzt sitzt, scheint sie gedacht zu sein, denn es wackelt nix, geknarzt und geknackt hat beim Schrauben anziehen auch nix. Ich bin ja sogar stolz auf mich, denn nach einiger Fummelei hab ich sogar die Schraube rechts oben über der Bremsflüssigkeit fest bekommen*. Nur das eine Loch passt eben nicht. Aber da das keine Normalität zu sein scheint befürchte ich, das wird ein kleiner Garantiefall :( mal schauen was draus wird!


    Danke soweit schon mal!
    Grüße
    Alice




    Fußnote:
    *Für Menschen in einer ähnlichen Situation: Ohne Ringschlüssel Gr. 13 kommt man hier nicht weit! Ein Maulschlüssel passt da ums Verrecken nicht in den kleinen Schacht. Außerdem kommt man mit dem Schüssel nur an die Mutter, wenn man die schwarze Gummi Tasche mit den Relais (?) drin vorsichtig aus ihrer Halterung nach außen schiebt und dadurch ab macht. Unten hat die Tasche bei mir ganz schön fest gesessen, aber oben ab machen hatte schon gereicht.

  • Bei wars vor Jahren ähnlich.
    Geholfen hat:
    Alle Schrauben lösen (sodass gerade 2-3 Umdrehungen der Mutter auf der Schraube sitzen), Alle Löcher deckungsgleich übereinander bringen (im Zweifel ein wenig am Rohr ziehen, um eine Schraube durchzustecken) und erst wenn alle Schrauben im richtigen Loch stecken anfangen alle Muttern festzuziehen (Stück für Stück gleichmässig über alle Schrauben).
    Dadurch hat man am Anfang noch recht viel Spielraum und der Gepäckträger zieht sich in die richtige Position.

  • Hallo Alice


    Alle Verschraubungen müssen lose sein. Nur so hast Du genügend Spiel, um die Träger zu verschrauben.
    Dann alles handfest anziehen und zum Schluß festschrauben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Moin!
    Ich bin im Moment ein wenig ruhig gestellt wegen einer fiesen Erkältung. Deshalb: Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hab O:-)


    Schrauben lösen und und das Spiel von den unteren vorderen und den hinteren Löchern nutzen, bringt leider gar nix (da kam ich letzte Woche auch schon drauf, viel Spiel ist da aber nicht bei dem Prinzip). Dafür hab ich es Samstag Mittag zu Louis geschafft und folgende Aussage bekommen: "Ohne, dass ich jetzt Mechaniker bin, aber da stimmt wirklich was nicht. Der Motorrad Rahmen sieht gut aus, wir bestellen den Gepäckträger jetzt noch mal neu und den alten zurück, das sieht in der Tat aus wie ein Produktionsfehler"


    Im Moment hoffe ich, dass der neue Gepäckträger es vorm Frost nach Darmstadt schafft ;) Updates gibt es dann gerne, sobald es soweit ist.


    Vielen Dank soweit und herzliche Grüße!
    Alice

  • Hallo hallo, es gibt wieder Updates von meinem Gepäckträger-Schlamassel.


    Es hat sich Alles etwas in die Länge gezogen: Der Ende September bestellte Gepäckträger kam so schnell in der Louis-Filliale an, dass die vergessen haben mich an zu rufen und das Paket entsprechend irgendwann wieder zurück geschickt haben (ist wirklich passiert und durch unser Konzert am 10.10. hatte ich auch nimmer dran gedacht selbst mal an zu rufen.... NUNJA!)


    Letzte Woche kam dann also der dritte bestellte Gepäckträger an, ich also mit Bike noch schnell abends in die Filliale, um zu klären, ob's diesmal passt: Wieder nix, exakt wie beim letzten Mal ist eine Strebe einfach nicht an zu schrauben (Fotos lad ich diesmal keine hoch, ist sowieso das gleiche wie oben). Das einzig Praktische an der Misere: Louis kümmert sich um die Kommunikation mit H&B und versucht zu klären, warum der Gepäckträger aber auch ums Verrecken nicht bei mir passt.


    Ich hab langsam die Befürchtung, die haben bei H&B die Rahmen-Maße für die Deuville, statt für die Revere genutzt. Daher meine Frage: Gibt es nicht irgendwo auch Original-Gepäckträger von Honda? Ich kann zumindest über Google keine offiziellen Angaben finden. Wisst ihr da was?


    dLzG, Alice

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich kann das nicht ganz glauben, dass das nicht passt. Mit der Deauville werden die auf jeden Fall nichts verwechselst haben,
    da da sind die Koffer ja bereits im Raumschiff integriert und man baut keinen zusätzlichen Träger an.


    Gibt es nicht irgendwo auch Original-Gepäckträger von Honda? Ich kann zumindest über Google keine offiziellen Angaben finden. Wisst ihr da was?


    Den Orginal-Koffer-Träger von Honda gab es damals (wurde von H&B produziert), hab ich.
    Der hat auch die praktische Aufbock-Hilfe am linken Gestänge.
    Ob es den heute noch neu gibt, wage ich zu bezweifeln. Wenn dann irgendwo gebraucht.
    Der in der Bucht sieht verdammt nach Orignal aus...klick

  • Guten Morgen!
    Danke erstmal an Potti für den eBay-Tipp. Ich hab's auf die Beobachtungsliste gesetzt. Am Wochenende bin ich dummerweise unterwegs, aber das Angebot klingt definitiv gut! Ich hoffe es klappt :)


    Und die Montage krieg ich mittlerweile beinah blind hin :D Selbst wenn: Der Träger bei eBay kostet nur die Hälfte von dem, was der neue H&B Träger kosten würde - ohne zu passen. Da kann ich das Ding wirklich selbst anschrauben.


    Soweit vielen Dank und Gruß!
    Alice

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei einem bei ebay gekauften H&B-Träger auch das Problem, dass der linke Träger nicht passen wollte.
    Habe das vordere obere Aufnahmeauge einen halben Zentimeter größer gefeilt - und schon gings.
    Der Trägerist an einer Bj. 96 verbaut.


    Weiß auch nicht, woran es gelegen hat, dass dieser nicht auf Anhieb passte.


    Viele Grüße
    Axel

  • Danke Axel für das Feedback. Die Reaktion von H&B auf mein Problem war wohl (laut Louis), dass sie von solch einem Problem zum ersten Mal hören. Kann ich mir schlecht vorstellen, aber sei's drum ;)

  • Kaum zu glauben aber wahr: Der Gepäckträger ist montiert! Als ich gerade schon auf das eBay Angebot eingehen wollte, kam der Anruf von Louis, der Gepäckträger sei nun da. Dummerweise hatte ich erst keine Zeit ihn abzuholen, dann hat's auch noch geregnet und geschneit.... Sei's drum! Er ist endlich anmontiert, das ist das Wichtigste :D


    Mit im Paket war dieses Mal zum einen ein Brief, in dem H&B ihr Bedauern über den Vorfal äußern, das gibt ja schon mal Vertrauen. Weniger Vertrauen gibt die Aussage "Der Träger wurde in der Musterlehre geprüft und leicht nachgerichtet" Na also, warum denn nicht gleich so?


    Außerdem habe ich eine Tourenkarte von Saarland und Pfalz mit ins Paket gesteckt bekommen. Darauf ein fetter Punkt, der den Firmensitz von H&B markiert und auf der Rückseite der Karte mit einer Werbung für den Firmen-eigenen Anbauservice. Soso! :D


    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch direkt meine Batterie ausgebaut (wenn der Sitz sowieso schon ab ist...). Und wie zur Bestätigung sind - kaum dass ich mit Zumachen und Aufräumen fertig war - die Wildgänse über mir nach Süden geflogen. Ist doch Alles in Allem ne schöne Geschichte zum Weitererzählen geworden ;)


    Euch auch nochmal ganz herzlichen Dank: Durch die gelegentliche Bestätigung wusste ich zumindest schonmal, dass ich nicht zu doof bin drei Schrauben fest zu schrauben ;)


    Die Linke zum Gruß!
    Alice