Welches Batterie-Diagnose und Ladegerät ist zu empfehlen?

  • Hallo Leute,
    die Jagd auf Enten geht ja nun langsam zu Ende und man muss nun an die Überwinterung des "Vogels" denken.
    Ich hab zwar ne Blechgarage aber unbeheizt und darin kann es kalt werden. Ich werde die Batterei ausbauen und an ein Lagegerät in der Kellergarage anschliessen. Was können die "erfahrenen" NTV-Eigner empfehlen, Louis, Polo, welche Marke?
    Gruß
    VULCANO155

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Servus,


    neulich gab´s mal wieder eins bei Aldi ... sieht dem ctek zum verwechseln ähnlich (nur deutlich günstiger ;) ). So eins hab ich, funktioniert einwandfrei. Vor dem Einlagern dran und vor dem Einbauen noch mal kurz. Dauerladen ist Mumpitz.


    Das hier ist auch in der Richtung:


    klick


    Wenn bei Aldi keine mehr rumliegen, tut´s wahrscheinlich auch das Ding hier:


    klick


    Wenn der Ladestrom nicht so gering wie beim unteren ist, darauf achten, dass es einen speziellen Motorradmodus hat.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    • Offizieller Beitrag

    Vor dem Einlagern dran und vor dem Einbauen noch mal kurz. Dauerladen ist Mumpitz.


    Ja, so halte ich es auch.


    siehe auch hier

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die großen 3 vertickern ab und zu auch Ladegeräte beim Kauf einer Batterie der Hausmarke.
    Auf diese Weise ist mein Bestand inzwischen auf drei Geräte angewachsen.
    Von einem könnte ich mich also durchaus trennen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Beim Hein Gerippe gibt es zur Zeit auf reduzierte Ware 25%
    Und das hier ist reduziert, d.h. es kostet schlappe 15 €:
    http://www.hein-gericke.de/hei…erat-vollautomatisch.html
    Keine Ahnung, ob es was taugt. Ich zwar auch eins, weil es das damals kostenlos zu einer Batterie dazu gab, aber ich nutze eigentlich nur mein Ctek ;)


    Gruß
    Günter


    Das Ding hab ich vor ~4 Jahren gekauft (vermutlich eine ältere Version).
    Funktioniert immer noch einwandfrei.
    Ich nutze es wie folgt:
    -Wenn der erste Frost kommt, baue ich die Batterie aus (weil meine eNTe nur unter ner Plane steht)
    -Batterie wird voll geladen (Ladegerät sagt auch, ob die Spannung noch was taugt) -> 3 Std. reichen locker aus
    -Batterie wird im gut isolierten Keller gelagert
    -Batterie wird im Frühjahr nochmal ans Ladegerät gehängt
    -Batterie wird eingebaut

  • Hallo,
    den Procharger von Lois hab ich mir vor einem Jahr gekauft, nachdem ein Ladegerät von HG (so ein kleines Steckernetzteil) den Geist aufgegeben hat.
    Der funktioniert einwandfrei und ist für mich das Geld wert. Wenn das Zweitauto nicht bewegt wird, hängt das ab und zu an dem Ladegerät. 1A reicht da ja gut aus. Dauerladen mach ich auch nicht.


    Das HG Ladegerät aus dem Link ist Preis-Leistungsmäßig fürs Mopped recht gut.


    Gruß
    Thomas

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)