Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Hallo Floris,


    spannende Neuigkeiten. sieht klasse aus. Der V-tank passt besser als ich erwartet habe. Das mit dem Hinterrad stimmt mich natürlich etwas nachdenklich. Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Ich habe das Vorderrad mittlerweile funktionstüchtig drin....


    LG
    Matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hi Kollege,


    geniale Idee, geniales Projekt, geniale Zukunftsperspektive, Toller Bericht, einfach schönes Teil.


    Ich liebe es, wenn die Meute vor einem Töff steht und sich den Kopf zerbricht, weil es nur schwer zuzuordnen ist.


    Und ich freu mich irgendwie mit dir und wünsche dir ein gutes Gelingen.
    Danke dir dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt und freu mich schon auf deine weiteren Berichte.


    ...mit besten Grüßen und Wünschen vom Bodensee


    Reini

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Hallo Uwe, Hallo Reini,
    das Hinterrad bleibt natürlich aktuell, in Südamerika kommt es natürlich rein, und hier merkt es auch wohl kaum einer, ausser der Tüv.
    Bin auch am überlegen das "styling" der Wildente ein bisschen zu verändern. Habe da eine Künstlerin in der Nähe die ganz lustige Lackierungen macht, mal sehen ob sie Lust hat!
    Montag, den 10. geht es zum TÜV für den Stempel. Muss noch einige Belege vorlegen für das Federbein, muss nachweisen dass es von BMW kommt. Und auch dafür was denn genau von der Transalp kommt. Muss meinem Honda- Händler mal freundlich ansprechen für eine Bescheinigung.
    Also schrauben wie ein Weltmeister um die letzten Dingen zu machen. Schon lästig dass ein Mensch neben seinem Hobby auch noch arbeiten muss!! :D
    Hallo Reini, dank für die Blumen, ja, das Mopp wird schwer ein zu ordnen sein, aber erstmal bin ich selbst superneugierig wie sie sich fahren lässt, noch ist kein Spritt im Tank gewesen!
    Gruß an Alle, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Bin auch am überlegen das "styling" der Wildente ein bisschen zu verändern. Habe da eine Künstlerin in der Nähe die ganz lustige Lackierungen macht, mal sehen ob sie Lust hat!

    Mach das!
    Wenn da jemand mit Sachverstand rand geht und das gute Stück nicht einfach nur wahllos überpinselt, könnte das Konvulat an Teilen sicherlich ein sehr schickes Ende nehmen! Da kommen manchmal Ideen hoch, auf die man selbst nicht kommen würde.

  • ...ja, das Mopp wird schwer ein zu ordnen sein, aber erstmal bin ich selbst superneugierig wie sie sich fahren lässt, noch ist kein Spritt im Tank gewesen!
    Gruß an Alle, Floris

    HI Floris,
    dann mal nix wie befüllen und fahren...zur Not den Lack nach der Tour....
    Viel Erfolg! :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Jao, der Endspurt, es geht los:
    Freitag: Rote Nummer holen, dann zum freundlichen Honda Graeffe in Remscheid, der unterschreibt mir die Teileliste für den TÜV
    Samstag und Sonntag: Probefahren und Tüv- Konform machen
    Montag: gegen 9.00Uhr Ente abgeben, Nachmittags wieder abholen!


    Also jetzt wird es nach 4 Jahren Grübeln, Basteln und Bauen ernst, ready to take off.
    Ein bisschen fuschen muss ich doch: werde das original- Federbein einbauen. Dann ist der Hauptständer zu lang, aber egal!
    Sobald ich durch den TÜV bin, werde ich das andere Federbein einbauen.
    Ebenso die Lenkererhöhung, von den Teilen habe ich keine ABE.


    Heute kam auch eine Nachricht aus Holland, so gegen 15 Oktober muss ich meine "Wilde" in Holland abliefern.
    Da habe ich ja noch eine bischen Zeit, mich mit ihr an zu freunden und die ersten Flugstunden zu asolvieren, bevor sie in die Kiste muss!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • hallo floris,
    enges Zeitfenster....Respekt....aber du machst das...gutes :thumbup:
    Gelingen...bin gespannt wie die Wildente zu bewegen :whistling: ist!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Relaisproblem??


    Hallo Freunde, jetzt habe ich ein kleines technisches Problem:
    Die Pumpe bekommt, wenn man die Zündung anmacht, kein Strom.
    Ich habe gesehen dass er seinen Strom von diesem Neigungsrelais am Federbein bekommt, da kommt der Strom schon an.
    Wird anscheinend nicht weiter geleitet.
    Nun meine Frage: Sind diese Relais öfters defekt?
    Ich habe erst einmal eine kleine Brücke gebaut, so dass die Pumpe wieder strom bekommt.
    Kann man dieses Relais aufmachen und gangbar machen??


    So, Rote Nummer ist dran, aber die Wilde will nicht so wie ich will!
    Sie läuft, aber knallt und läuft nicht sauber.
    Dachte die Vergaser hatte ich schon vor 2 Jahren gereinigt, war doch wohl nicht der Fall.
    Leerlaufdüsen beidseitig dicht, Hauptdüsen verdreckt, fette Ablagerungen in den Schwimmerkammern und an den Schwimmern
    also sauber gemacht, wieder zusammengebaut, jetzt gehts weiter.
    So, wieder ab in den Schuppen.
    Der 2K Klarlack ist gerade gekommen, werde nachher die Seitenteile flott lackieren, Blinker montieren und anschliessen, die neue Hupen dranbauen.


    Aber erst einmal muss sie laufen, nach etwa 8 Jahren stillstand.


    Grüße,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Hallo Freunde,
    Ich gebe auf!


    Seit zwei Tage versuche ich die Wildente zum laufen zu bekommen, die letzte Feinheiten vor dem TÜV zu schaffen, aber es soll nicht sein.
    Das Motorrad hat ein wunderbares Fahrverhalten, bin zweimal die Kurven hoch und runter zum Brückenpark, aber stottert wie ein Weltmeister!
    Dann leckt der Thermostat, habe nicht die richtige Dichtung dargehabt, die neue edle Schnellverschlüsse am Tank funktionieren nicht, die DZM zeigt nichts an,
    und mir läuft die Zeit davon!
    Habe zu spät gemerkt, dass ich aufhören muss um die Reise vor zu bereiten.


    Lieber Elmar, danke für deine Tipps und Unterstützungsangebote, ich komme gerne noch darauf zurück wenn ich weiter mache!


    In drei Wochen muss ich ein Motorrad in der Kiste haben, mit der komplette Ausrüstung für die Reise!
    Dafür muss ich noch vieles besorgen und zusammensuchen.
    Kommt meine alte Gummikuh doch noch zum Einsatz, die braucht nur eine kurze Inspektion, dann wird sie gepackt und kommt in die Kiste!


    Hier unten noch die letzten Fotos, heutemorgen genommen.
    Sie sieht wirklich schon klasse aus, finde ich.
    Nun muss sie doch nochmal eine Weile schlummern, mindestens bis zum nächsten Frühjahr.


    Gruß, Floris

  • Hallo Floris,


    ich habe dein Bauprojekt mit Bewunderung und etwas Neid verfolgt (wie vermutlich viele hier im Forum).
    Ich würde es doch jetzt nicht scheitern lassen - soweit es um deine Südamerikatour geht - nur weil du die letzten Kleinigkeiten nicht hin bekommst. Ehrgeiz beiseite und zu Honda damit wenn du eine vernünftige Werkstatt kennst. Man muss nicht alles selber machen und können, schon gar nicht unter Zeitdruck.
    Ich wünsche dir jedenfalls dass es noch mit der Entduro klappt, auf jeden Fall aber eine gute Reise und Heimkehr.


    Gruß, Rolli

  • Finde es sehr schade das die Wildente nicht übern Teich um großen Abenteuer nach Südamerika geht wo Du soviel Zeit und Ideen investiert hast.
    Thermostatdichtungen hab ich hier liegen und das Angebot mit der Wildente zur Möhneklink zu kommen und hier noch mal gemeinsam auf Fehlersuche zu gehen seht nach wir vor.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hallo Elmar,
    auch ich finde es richtig schade, aber mir fehlt einfach die Zeit.
    Der Tüv würde noch einen Tag Zeit kosten, die Fehlersuche und Behebung auch noch mindestens eine!
    meine Kuh brauche ich nur einpacken und schon bin ich fertig!


    Ich bin schon über den Limit gegangen, habe es leider zu spät gemerkt.


    Lieben Gruss,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hallo Rolli,
    danke für die ermunternde Worte, du kannst mir glauben, dass die Entscheidung schwierig war, vor allem da ich, und auch meine Familie in letzter Zeit vieles opfern musste.
    Es werden noch ganz andere touren auf sie zu kommen, die ich auf jeden Fall mit ihr machen werde.
    Vielleicht starte ich in November nochmal ein Versuch den Fehlern zu finden. Die nächste Reise kommt sie definitiv mit, wenn die Kinderkrankheiten raus sind.
    Aber jetzt ist die Kuh dran, damit ich wenigstens ein fahrfähiges Mopped habe nach Argentinien schicken kann.
    Und die habe ich vor einigen Jahren schon rundum neu aufgebaut und, bis auf Kleinigkeiten, reisefertig gemacht.


    Und wer weiß, wenn mich die Reiselust in einen paar Jahren wieder packt??
    Lieben Gruß,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hallo Floris,
    schade das du nach all dem Engagement aufgeben musst.....deine Wildente hätte Sven Trip verdient und wäre mit Sicherheit der Begleiter bzw. die Begleiterin schlechthin...schade!
    Die haste wirklich neben dem technischen Einsatz auch optisch perfekt aufgestellt...die muss einfach auf die Bahn :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Schade,


    ich gehöre auch zu denen die das Projekt mit Bewunderung und ein bissel Neid verfolgt haben.


    Denke aber das Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Selbst wenn Du die "Kleinigkeiten" noch in den Griff kriegen solltest bleibt immer ein Restrisiko ob man(n) nicht doch was übersehen hat.
    Ein paar hundert Kilometer Testfahrten müssen schon sein. Und ohne ein gutes Gefühl dass man sich auf die Technik verlassen kann wird so eine Reise wohl nixht der Genuss der er sein sollte!


    Pack Deine Kuh und hab ne geile Zeit!!!!


    Gruß aus Ulm
    Gerhard

  • Hi Floris.
    Meine Einstellung zu deinem Projekt kennst du ja: ich bin dein Fan !


    Ich wollte erst noch drauf hinweisen, dass meine Ente am Anfang auch gesponnen hat und ich das nach zwei drei Tankfüllungen und einem Aditivzusatz prima hinbekommen hab. Aber ganz ehrlich...
    Das ist offensichtlich nicht das einzige Problem und ich würde an deiner Stelle wohl auch auf die gute alte zuverlässige Gummikuh umsteigen. So leid mir das tut ! Aber dein Projekt läuft dir ja nicht davon.


    Weiterhin alle guten Wünsche vom Bodensee


    Reini

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Jungs, danke für die ermunterung, das tut mir gut!!


    Ja, es war keine leichte Entscheidung, aber sie war richtig!
    Meine Kuh ist bewährt, rundum erneuert und ich kenne sie in- und auswendig!
    Auch kann ich meine Teileliste für unterwegs so von der letzte Panamerikana, da war ich gut gerüstet!


    Aber die Wildente muss jetzt einfach noch eine Weile warten, sie ist zwar fast fertig, aber Fast heißt meist doch noch 50 Stunden feintuning bis ich zufrieden bin.
    Und wirklich, man sollte nicht fahren ohne tausend kilometer zurück gelegt zu haben.
    Ausserdem ist ja einiges eine Neukonstruktion, und es wäre lästig wenn ich unterwegs in Patagonien basteln müsste, dann muss alles stimmen.


    So habe ich es auf all meine Reisen gehabt, und bis auf die Folgen eines Unfalles in Pakistan und defekte Lichtmashcinenrotoren beider Kuh ist auf gute 100.000KM in Asien, Afrika, Nord- mittel und Südamerika nix grosses kaputt gegangen. Vorbereitung ist alles! der Rest macht das Werkzeug, Bastelkrams und einen kreativen Kopf unterwegs.
    Auch sie braucht ein bisschen Arbeit, aber ich hoffe sie bis Mitte nächste Woche fertig zu haben. Dann habe ich das nächste Wochenende die Kuh in die Kiste zu packen, und mir zu überlegen wie um gotteswillen ich die Kiste auf den Hänger nch Holland bekomme. Da habe ich bisher noch keine Idee, und ein Stapelgabler habe ich nicht in der Nähe!
    Mal schauen ob ich ein Bauer finde die mir helfen kann mit'm Trecker das Ding drauf zu hiefen, sind dann bestimmt etwa 260 Kilo Lebendgewicht!
    Am 3. Oktober werde ich sie nach Holland bringen.


    Also ist hier nur vorübergehend Ruhe im Gelände, im Frühjahr geht es weiter!


    Grüsse an alle die diesen Bericht folgen!!


    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: