TÜV akzeptiert Reifenfreigabe Bridgestone BT023 nicht

  • Hallo in die Runde,


    bin total genervt, der TÜV hat mir gerade die Plakette verweigert, weil er die Reifenfreigabe von Bridgestone nicht akzeptiert, der Prüfer sagte mir, Honda muss diesen Reifen freigeben.


    Insbesondere stört ihn die Reifendimension der Vorderreifens von 110/70 und nicht 110/80 und auch im KFZ-Schein steht 110/80.


    Es gibt jetzt eine Infopost vom TÜV Nord vom 25.07.16, die mir der Prüfer vorlegte und in der steht, ich zitiere:


    Einige derzeit am Markt vorhandene Freigaben erfüllen nicht die Vorgaben hinsichtlich Abrollumfang und Breite, weil für viele Motorräder nur jeweils eine Größe vorn und hinten genehmigt ist.
    Entgegen anders lautender Beschreibungen der Downloads ist mit der Änderung der Reifengröße die Betriebserlaubnis erloschen und mus mit Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) bei der zuständigen Zulassungsstelle neu beantragt werden.


    Nun fahre ich und ja auch sehr viele von Euch diese Reifen schon viele Jahre und bei der letzten HU gab es keine Probleme.


    Gibt es direkt von Honda eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau diese Reifen?



    Was kann ich tun, zur Dekra und einen zweiten Anlauf unternehmen oder tatsächlich wechseln?

  • Moin,
    Fahr mal zu einer anderen Institution. (Dekra o.ä). Hat schon oft Wunder gewirkt. 8):D

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Ich mußte dem TÜV nur mit der Dekra drohen. Hat funktioniert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • :whistling: mein Verständnis sagt mir, dass Bridgestone diese Freigabe für dieses HONDA Modell getätigt hat...
    Vermutlich nicht umsonst.
    Ich würde Bridgestone diese Vorgehensweise mitteilen per Email.
    Das würde ja sonst bedeuten, dass die meisten hier ohne ABE auf öffentlichen Strassen fahren. ;(
    Link zu Bridgestone Reifenfreigaben
    Analog wäre das auch ein Fall für die Motorrad Redaktion.


    Das hat a bissle ein Gschmäckle

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Noch so einer...Dann hat er keine Ahnung. Bei mir hier bei der Dekra ist das null Problem!!! Die Reifenfreigabe hier in der Schrauberecke ist nicht mehr da, bin der Meinung, daß die von einem Honda-Händler war. Ansonsten vielleicht die Reifenfreigabe von einem Honda-Händler bestätigen lassen?


    Frag ihn mal, ob du einen Satz alter Dunlop K505 mit 3mm Restprofil aufziehen darfst, den du noch rumliegen hast. Wenn der dir dann die Plakette gibt, gehört der eingesperrt!


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es direkt von Honda eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für genau diese Reifen?


    Leider nein, meines Wissens gibt es von HONDA keine Umbedenklichkeitsbescheinigung für den BT-023,
    die gibt es nur für den Exedra, BT35, BT45 in 110/80
    für den BT-023 gibt es nur die Reifenfreigabe in 110/70 von Bridgestone.
    Auf der steht insbesondere:
    "Bei bestimmungsgemäßer Umrüstung unter Beachtung der ggf. beschriebenen
    Auflagen bleibt der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs gemäß StVZO erhalten"


    Zitat

    Was kann ich tun, zur Dekra und einen zweiten Anlauf unternehmen


    Das würde ich tun, die Dekra stellt sich m.E. nicht so an.

  • Muss der Reifen dann extra eingetragen werden? ..... oder gibt es dann einfach nur den normalen TÜV-Stempel ?


    Wie ist das dann bei einem Unfall ?...... Wenn das wem auffällt und es dann heisst..... das Fahrzeug wurde verändert und dadurch ist die Betriebserlaubnis nicht mehr gültig ?

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Muss der Reifen dann extra eingetragen werden? ..... oder gibt es dann einfach nur den normalen TÜV-Stempel ?


    Ich habe keinen Reifen eingetragen und
    habe nur mit der Reifenfreigabe von Bridgestone keine Probleme bei der HU gehabt.

  • vielen Dank für die zahlreichen Wortmeldungen! :rolleyes:


    Ich bin heute auf Eure Empfehlung zur DEKRA gefahren und habe eine Nachprüfung machen lassen, hat noch mal 14 € gekostet.


    Und was soll ich sagen, der Prüfer ist selbst Entenfahrer und zückte sogleich seinen KFZ-Schein.


    :D


    Ergebnis: die Aussage des TÜV-Prüfers ist falsch und die Reifenfreigabe von Bridgestone gilt nach wie vor...


    Vor 10 Jahren hätte es wohl mal die Vorgabe gegeben, das nur die Reifengröße gefahren werden darf, die im Schein steht.


    Na ja, daran sieht man wieder, wie man von der Willkür der Prüfer abhängig sein kann :cursing:



    Auf jeden Fall ist die Plakette jetzt drauf und ich glücklich, fahre nächstes Mal gleich da hin!



    Beste Grüße,
    Kai

  • Diese Diskussion hatte ich am Anfang beim TÜV auch im Bezug auf den BT023.
    Der TÜV in Hockenheim wollte ihn unbedingt eintragen.
    Es gibt bzw.gab im Kleingedruckten der Freigabe 4 Punkte als Verfahrensanweisung
    für Behörden, Prüfer und Fahrer/Halter.
    Der TÜV hat sich den Punkt herausgesucht, der eine Eintragung erforderlich machte.
    Bin dann zur Dekra in HD gefahren. Dort meinte man, das geht auch ohne Eintragung.
    Mit dieser Information bin ich dann zum TÜV und siehe da, plötzlich hat man dort
    die Meinung geändert.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wie wäre es,wenn du jetzt mal bei dem TÜV Onkel vorbeifährst und ihm deine Plakette zeigst
    wegnehmen kann er sie dir ja nicht
    Den Spaß würd ich mir auf jeden Fall machen
    Gruß Waldi

    Jahrestreff:
    2009 Drangstedt,2010 Bernkastel-Kues,2011 Neidenberga,2012 Titisee.2013 Antweiler,2014 Drangstedt
    2015 Neiderberga.2016 Crelingen.2017 Pappelhof Weidenbach

  • Da kaum noch jemand zum "originalen" TÜV fährt (das frühere Monopol gibt es zum Glück nicht mehr), haben die Herrschaften viel Zeit, Frust und Fantasie.
    Die letzten verbleibenden Kunden werden mit besonders gründlicher und kleinkarierter Überprüfung und entsprechender Mängelliste "belohnt".
    Die Herren vom TÜV haben in vielen Fällen noch nicht begriffen, dass sie Dienstleister sind und der Kraftfahrzeughalter kein Bittsteller.


    Viele Grüße
    Waldemar

  • Ich habe schon beim TÜV am Tag der HU Dampf abgelassen und und angekündigt, das ich garantiert das letzte Mal beim TÜV war und zukünftig zur Konkurrenz gehe, hat die Herrschaften aber eh nicht interessiert.


    Der Prüfer hat mir daraufhin noch die interne Info-Post zu dem Thema ausgedruckt mit dem Hinweis, das ich ihm sonst ja sowieso nicht glaube...


    Recht hat er, die Post hat aber auch nichts genützt!


    :P


    Schöne Grüße,
    Kai

  • Ich bin mit dem BT 023 problemlos durch den --> GTÜ gekommen. Sogar die Nebelscheinwerfer hat er akzeptiert, da sie UNTER dem Hauptlicht montiert sind.


    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo,


    passt zwar nicht hunderprozentig zu diesem Thread, ist aber in diesem Zusammenhang vielleicht trotzdem von Interesse:


    Ich hatte, nachdem ich auf der Seite von Bridgestone keine Freigabe für den T30 Evo gefunden hatte, bei Bridgestone nachgefragt, ob die Freigabe für den T30 auch für den Evo gilt und die anliegende - um den Evo erweiterte - Freigabe erhalten.


    Ich habe dann noch nachgefragt, ob man den "normalen" T30 und den Evo mischen darf und die folgende Antwort erhalten:


    Hallo,


    bei der NTV 650 RC33 können Sie den T30 mit dem T30EVO kombinieren.


    Mit freundlichen Grüßen



    Bridgestone Deutschland GmbH
    Technischer Kundendienst Motorradreifen


    Gruß


    Gerd

  • Ich hatte damals die komplette TÜV-Abnahme meiner schwarzen bei der Dekra machen lassen und alles eintragen lassen (auch die BT23), damit ich nicht die ganzen Freigaben und ABE's mitschleppen musste. Ergebnis war ein 2-seitiger KFZ-Schein. :thumbsup:

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • Die Fahrt zum TÜV und Co. ist eben seit jeher ein Glücksspiel.
    Der einzige der sicherstellen kann und muß ob sein Mopped den Vorschriften entspricht bzw. was
    eintragefähig ist, ist nunmal der Halter.
    Da muß man vorher gründlich recherchieren und alle möglichen Quellen auswerten.
    Wenn alles klar ist fährt man dann von TÜV zu TÜV bis die Plakette/Eintragung erteilt est.
    (Oft hat man ja beim erstenmal schon Glück.)


    Gruß
    FranzPeter

  • Nun ich bin mittlerweile 24 Jahre alt, soll heißen ich habe erst etwa drei TÜV-Perioden mit Möpps und Autos hinter mir. Das von euch beschriebene Phänomen, dass der TÜV keinen Bock hat kann ich grundsätlich so unterschreiben. Nach einer besonders miesen Erfahrung, habe ich dann beschlossen den TÜV halt einfach TÜV sein zu lassen, und nurnoch zur Dekra zu fahren, wenn es denn geht.
    2010 wollte ich die eine Geschwindigkeitserhöhung (von 79 auf 81 km/h) an meinem 80ccm-Roller bestätigen lassen, damits mir eingetragen wird und ich statt 300€ Versicherung nurnoch 60€ jährlich hätte zahlen müssen. Der Wechsel des Keilriemens ging gut von der Hand und mit dem beiliegenden Gutachten bin ich dann gen TÜV-Hauptniederlassung gefahren; hattte mir extra frei genommen deswegen. Dort angekommen bat mich der Mensch am Empfang nach Schilderung meines Anliegens um etwas Geduld, er hole den Ingenieur. Ich will hier noch anmerken, dass der Geschäftsschluss noch Stunden entfernt war, und ich der einzigste Kunde auf dem riesigen Gelände wear. Er ging also nach hinten, schloss allerdings nicht die Tür hinter sich, so musste ich das Gespräch über den Raumverbund mithören; "Da ist ein junger Mann, der braucht einen Stempel, dass in seinem Roller ein anderer Keilriemen verbaut ist." - "Auf sowas habe ich heute kienen Bock mehr, sag dem er soll nächste Woche nochmal wiederkommen." Als mir dann 10 Sekunden später verkündet wurde, der Ingenieur seie beschäftigt und werde ehute die Zeit nicht mehr finden hätte ich fast im Strahl gekotzt.. Ich habe den Mann vom Empfang darauf hingewiesen, dass ich alles hören konnte, und habe es zitiert. Er leugnete dies dann.. und ich war so fassungslos, dass ich weder nach hinten zu dem Ars***)(&(§"$% rein bin, noch den Deppel von vorn entsprechend angeschrien habe. Mein großer roter Roller und ich waren Asterix und Obelix im Haus der Verrückten.. Daraufhin bin ich zur Dekra, diese Menschen waren ganz anders, Menschen halt. Sie waren sehr freundlich, und haben mir einige Dinge erklärt, ohne einen Nutzen davon zu haben. Unter anderem; Dieses Gutachten dürfen sie mir nicht bestätigen, das darf in NRW nur der TÜV... Ich hoffe das hat sich bis heute geändert, der TÜV verdient sein Monopol in Essen absolut nicht!
    Ich habe den TÜV seitdem gemieden und bin darüber auch nicht traurig, die Besuche bei der Dekra waren immer interessant und freundlich. Vor aellem wenn ich mit meiner CB 400 N hinfahre freuen die sich eigentlich immer.



    Gruß aus Essen,
    Thomas