Michelin Pilot Road 4

  • Servus miteinander!


    Da ich als Zweiradmechaniker viele verschiedene Motorräder fahren muss, war ich immer total vom Fahrverhalten des Michelin Pilot Road 4 begeistert...egal auf welchem Motorrad! Dass der Gummi auf der Ente auch gut funktionieren würde, war eigentlich klar. Das Problem ist vermutlich jedem bekannt: 120/70-17 auf 2.50-17 Felge ist legal hierzulande nicht zu haben...Nach längerem Überlegen, wie ich das geregelt bekomme, habe ich mir des Nachbars RC42 mal ein Stündchen in die Einfahrt gestellt, um Maß zu nehmen. Steckachse ist identisch, Tachoantrieb passt, nur eine kürzere Hülse kommt zum Einsatz, da die Nabe des Gussrades breiter ist. Hondabaukasten sei Dank! Nach dem Kauf einer RC42 Vorderradfelge und dem Satz Pilot Road 4 schliff die Trägerplatte des Bremssattels etwas an der originalen Bremsscheibe. Ich habe eine neue Zubehörscheibe montiert, die gut einen mm dünner ist als die dicke Originalscheibe. Jetzt ist alles freigängig und funktioniert. Mit dem TÜV ist die Sache auch schon geregelt, am Mittwoch wird der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen. und das Fahrverhalten? Durch den dickeren Vorderreifen ist sie minimal unhandlicher geworden, was aber nur im direkten Vorher/Nachher Vergleich auffällt. Nach ein paar Kilometern hat man sich daran gewöhnt, und es macht tierischen Spaß. Die aktuellen Reifen nehmen der Ente viele Jahre ihres Alters und machen ab den 1. Meter einen gewohnt sehr guten Eindruck (was nicht heißen soll, dass sich die Ente ansonsten altbacken fährt) ;D Angenehmer Nebeneffekt: Viele aktuelle Reifen stehen der guten alten Ente somit auch in Zukunft offen.


    Beste Grüße und gute Fahrt, der Fabi

  • Servus Fabi,


    Interessant!
    Welche Dimension fährst du am Hinterrad?


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Frank!


    Hinten bleibt bei mir bei den Reifendimensionen alles wie gehabt, also 150/70-17. Da aber inzwischen diverse 160er für die Ente freigegeben sind, sollte das auch kein größeres Problem darstellen. Achja, habe in der Beschreibung oben vergessen zu schreiben, dass das RC42 Vorderrad die originale Hülse der RC42 rechts nimmt...da muss man nichts abdrehen oder anfertigen lassen. Es passt wie es ist. Weiterführend bedeutet das aber auch, dass man eine Ente vermutlich (ungesicherte Erkenntnisse!) plug and play auf die Gabel und somit die Doppelscheibenbremse der RC42 umrüsten kann...ich gehe mal auf Teilesuche. Wahrscheinlich reicht es, die Standrohre der NTV in die Tauchrohre der RC42 zu montieren. Werde ich berichten, wenn ich´s versucht habe...

  • Wahrscheinlich reicht es, die Standrohre der NTV in die Tauchrohre der RC42 zu montieren. Werde ich berichten, wenn ich´s versucht habe...

    Du meisnt zwar sicher die (Alu)Tauchrohre, aber ja, passt.


    Kleiner Nachteil: Das ganze ist leider sackschwer.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Standrohr: Innenrohr. Tauchrohr: Aussenrohr. So kenn ich´s jedenfalls....:D Aber ja, das ist der Plan. Warum schwer? Ok, 2. Scheibe, 2. Sattel, schwereres Vorderrad...aber das mit dem Leichtbau fang ich gar nicht erst an! Da wär ja immer was :D

  • "Bei der klassischen Bauform, die seit den 1960er bis in die 2000er Jahre die Standardbauweise war, nimmt die Gabelbrücke am Lenkkopf die Tauchrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Standrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen."
    [Wikipedia]


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Weiter unten steht:


    "Der Standrohrdurchmesser bei den sportlichsten Modellen betrug Anfang der 1970er Jahre bei 35 mm (BMW R 90S) und heute 46 mm (BMW S 1000 RR)."


    Der Innenrohrdurchmesser (verchromt, oben in den Gabelbrücken) der R90S beträgt 35mm...der Innenrohrdurchmesser der S1000RR 46mm (in dem Falle USD)


    Ich seh schon, da scheiden sich die Geister! ;D Wenn man Innen- und Aussenrohr sagt, gibt es keine Verwirrungen. Ich kenne die Bezeichnungen der Bauteile aber auch aus den Ersatteilkatalogen und Werkstatthandbüchern von Honda, Yamaha und Suzuki nicht anders als...und ich mache den Job jetz auch 15 Jahre.

  • Mir egal was in Wiki oder sonstwo steht... Standrohr ist das festSTEHENDE Rohr, Tauchrohr das bewegliche.

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  • Dann mal eine Frage von jemandem der sich mit sowas nicht so gut auskennt: Wie ist das mit den Kosten für den Umbau? Ich meine nicht die Materialkosten und Lohnkosten sondern die Einzelabnahmen bezüglich Gabe, Felgen und doch auch wohl die Reifen.
    Heinrich

  • Irgendwo zwischen 35,- und 300€... das kommt auf deine TÜV-Stelle an. Bei mir hier unterstützt der TÜV Umbauten die das Fahrverhalten verbessern, an anderer Stelle merkt man überdeutlich dass sie keine Lust haben sich für etwas aus dem Fenster zu lehnen für das es keine Gutachten gibt.
    Da wirst du vorher vor Ort fragen müssen.

    Tunerlatein:
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  • In meinem Falle setzen sich die Kosten dafür so zusammen:


    Gebrauchte Felge mit originaler Hülse: 75€
    Repsatz Radlager inkl. Simmerringe: 28€
    Satz Michelin Pilot Road 4 in 150/70-17 und 120/70-17: 222€
    Geschraubte Aluventile: 16€
    Bremsscheibe Lucas TRW: 99€
    Eintragung in die Fahrzeugpapiere: 54€


    Ob es einem das wert ist, muss man natürlich für sich entscheiden!