Wie gefällt dir mein Umbau 14
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Vor gut einem Jahr hab ich meine Ente auf Cafe Racer/Naked Bike umgebaut. Und da jetzt Semesterferien in Kärnten sind hab ich mir gedacht, da ich ein paar Bilder noch habe, lad ich die hoch mit ein paar Worten dazu. Gekauft hab ich sie weil ich eingefleischter Honda Fan bin(Auto und Motorrad), weil sie billig war und weil die Basis für einen Umbau super ist.
1. Die NTV ist BJ 90 und ich hab sie mit 32000 km gekauft. Sie hatte keine Pickerl(TÜV) und kostete 750€.
Da ich ja selbst noch eher jung bin , dachte ich mir das ich sie meinem Alter entsprechend umbaue. Das heißt das Heck muss höher,die hinteren Verkleidungsteile weg da die mich zu sehr an die hinteren Kotflügel eines Citroen BX erinnern, Neue Gabelbrücke mit Lenkeraufnahmen für Motocross Fat Bar Lenker, Kleinere Blinker, Alarmanlage, LED´s in grün, "lauteren" Auspuff hier ging es aber mehr um den Look da mir der originale Auspuff überhaupt nicht gefällt, Generelle Servicearbeiten wie Gabelsimmering wechseln, Gabelöl, Motoröl, Kardanöl, Bremsen kmpl. neu etc. Der ganze Umbau kostete mich ca. 800-1000€ und dauerte 10 Tage( Osterferien) wer es genau wissen will ich habe eine Mappe mit allen Teilerechnungen. Noch dazu muss ich sagen, dass ich alles selbst gemacht habe und das ein gewisses technisches Verständnis vorhanden sein muss. Da ich sonst viele Umbauten an meinem Civic, meiner Shadow durchgeführt habe stand diesem Umbau nichts im Weg.
Kaufzustand der NTV
2. Nachdem ich meine 125er Honda Shadow gewinnbringend nach 2 Jahren Fahrtzeit verkauft habe hatte ich noch genug Geld übrig um die NTV umzubauen.
Als erstes nahm ich die Verkleidungsteile herunter um die Lage unter dem Plastikkleid abzuchecken.
https://drive.google.com/file/…kE/view?usp=sharing------> Bild meiner Shadow
https://drive.google.com/file/…VOUdvMHM/view?usp=sharing
3. Die Querstreben die das Heck halten habe ich abgeflext, nach vorne gebogen und wieder angeschweißt. Halterungen die ich nicht mehr benötigte habe ich weggeschnitten. Die Sitzsicherung mit Seilzug habe ich gelassen um ihn problemlos herunter und wieder draufzubauen.
https://drive.google.com/file/…4SThDd1U/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…yOWpRTmM/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…GZXcyRU0/view?usp=sharing
Geschweißt wurde mit Elektrodenschweißgerät. Ich weiß das mit Abstand schlechteste Schweißverfahren für die Anwendung aber ich hatte kein MAG, MIG oder WIG Gerät. Für eine Elektrodenschweißung finde ich es aber sehr gelungen und es hält den Fahrbetrieb mit mir ( 85 kg ) und Sozius ( 85 kg) locker aus .
https://drive.google.com/file/…oRWJqOXc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…HSzVUSnc/view?usp=sharing
4. Ich musste nun schauen wie ich das Loch zwischen den zwei oberen Streben schließe hier habe ich ein Blech benutz und dieses verschweißt. Leider wieder mit Elektrodenschweißgerät . Es sieht nicht schön aus tut aber seinen Dienst. Die Schweißnähte habe ich dann alle abgeschliffen und gespachtelt und den hinteren Teil schwarz lackiert. Der, der nicht weiß das ich den hinteren Teil geschweißt habe sieht das auch nicht.
https://drive.google.com/file/…PS21lbnc/view?usp=sharing
5. Nachdem ich die Gabelsimmeringe getauscht habe , habe ich Krümmer, Gabeltauchrohre und ein paar Kleinteile mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine poliert. Weiters habe ich sie aus der Garage geschoben und ein paar Bilder gemacht.
https://drive.google.com/file/…1WWNZOVU/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…XWmFkY28/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…veDJ4SDg/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…wa3BPUkE/view?usp=sharing
Eine wunderschöne Ente
6. Weiters habe ich nicht mehr so viele Bilder aber die reiche ich nach. Ich habe die Gabelbrücke gegen die einer Deauville getauscht um meinen 28 mm Fat Bar Lenker zu montieren. Dazu sind Lenkerendenspiegel verbaut und ein Schalter für die LED´s. Um den originalen Tacho weiterzuverwenden habe ich mir ein zwei Blechstücke ausgeschnitten ( Wen es interessiert dem mach ich gerne Bilder davon) . Für Die Blinker und Rücklicht habe ich auch Adapterbleche gebaut. Außerdem habe ich grüne LED´s verbaut die auf den Motor und auf den hinteren Reifen leuchten die ich natürlich nur im Stand einschalte . Da ich nicht will das mir jemand meine Ente klaut habe ich auch eine SPY Alarmanlage verbaut. Mit dieser kann ich sie auch Fernstarten und Fernabschalten sehr lustiges Gimmick für ahnungslose Passanten Nachdem die Vergaser synchronisiert waren und alles funktionierte bestritt ich die erste Testfahrt....einfach unglaublich das Fahrverhalten für ein so altes Motorrad ist einfach super.
7. Am nächsten Tag baute ich sie fix fertig zusammen und fuhr mit ihr zum Pickerl machen. Das war eine richtige Nacht und Nebel Aktion da sie nicht angemeldet war und ich eben kein Pickerl hatte. Ich habe mir einfach eine Karton zurechtgeschnitten und dort ein paar willkürliche Zahlen draufgemalt zum Glück ging alles klar. Dort angekommen staunte der Prüfer nicht schlecht. Er war sehr angetan von meiner Ente . 30 min später bekam ich mein Pickerl und damit ging ich sie gleich anmelden.
Das Bild stammt vom Pickerl machen:
https://drive.google.com/file/…OZ000Z0E/view?usp=sharing
8. Der Auspuff gefiel mir von Anfang an nicht deswegen musste was anderes her. Ich habe mich dann für universal Endtöpfe von Louis entschieden. Das einzige Problem war wie bekomme ich sie mit einem angemessenen Winkel nach oben gebaut? Ich war dann auf dem Schrottplatz und habe dann einen Krümmer+Hosenrohr eines Opel Vetras für 20 € gekauft da dessen Innendurchmesser genau dem Anschluss meiner Ente entsprach. Habe dann das Hosenrohr zerschnitten sodass ich zwei Bögen hatte die im richtigen Winkel waren. Diese habe ich montiert mit den Louis Endtöpfen und zum Schluss habe ich Hitzeband drumgewickelt.
Meiner Meinung nach sieht das einfach super aus kein Vergleich zum original und auch Gewichtsoptimiert.
https://drive.google.com/file/…tNUI3TXM/view?usp=sharing
Fernstart + Sound :
https://drive.google.com/file/…LcDgxUW8/view?usp=sharing
Das war im großen und ganzen mein Umbau. Ganz zufrieden bin ich nicht denn ein andere Frontscheinwerfer wäre auch schön aber das hat noch Zeit. In der Nacht mit den LED´s fällt man auch bei der European Bike Week in Faak auf. Dort habe ich auch sehr viele Komplimente bekommen. Heute glaubt mir keiner das mein Motorrad Bj. 90 ist somit ist mein Hauptziel , das modernisieren der NTV, voll erfüllt.
Noch ein paar Bilder:
https://drive.google.com/file/…XZHZBV3c/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…RU0VweG8/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/…jOG5ubWs/view?usp=sharing
Falls es noch Wünsche, Anregungen oder Fragen gibt stelle ich mich gerne zur Verfügung