Abblendlicht

  • Nachdem ich meine gesamte Elektrik saniert habe (Kabelbaum hatte inneren Oxidation und Widerstand) und neue Kabel eingezogen habe, habe ich eine Frage an Euch und möchte Eure Erfahrungen wissen.


    Ich bin der Meinung, dass diese "helleren Lampen" (Nightbreaker und Konsorten) nur wenig heller sind als herkömmliche H4.
    Meine Beobachtung:
    Sie sind zwar heller, aber es kommt mir vor, als wäre das Licht nur mehr gebündelt - analog zu einer Spot-Lampe. Außerhalb des Lichtkegels ist es umso dunkler.
    Könnt ihr diese Erfahrung teilen ? :geil:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ist nicht mein Eindruck - eventuell erscheint die Seitenausleuchtung dunkler weil der Lichtkegel in der Mitte heller ist? Vor Ewigkeiten (2011?) war in der Motorrad ein H4- und dieses Jahr ein H7-Produkttest, damals habe ich meine Lampen gegen Osram Night Racer getauscht und mich danach gewundert, wie ich jahrelang nachts quasi 'blind' unfallfrei fahren konnte. Allerdings haben die Night Racer 'nur' 20tkm und 30tkm gehalten... die Originalhondafunzel hatte +50tkm. Auch mein Zweitmotorrad Bj. 2001 habe ich direkt auf moderne Glühlampen umgerüstet, im direkten Vergleich mit der NTV / Night Racer -Kombination war die originale H4 RICHTIG SCHLECHT.

  • Hab bei meiner CB 400n und bei der eNTe auch Osram Birnen mit höherer Lichtausbeute verbaut und bin ganz zufrieden, aber was die Lebenserwartung der Osram an geht, muß
    ich dirrk recht geben hab die früher mal im Auto gehabt und haben meist grad mal ein Jahr gehalten.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich hab da noch keine Langzeiterfahrungen (und fahre auch fast nur Langstrecke mit der Dose), aber ich habe in ner Produktbewertung von solchen Birnen gelesen, dass man nicht mit eingeschaltetem Licht den Motor starten soll - sondern das Licht erst nach dem Starten einschalten soll (kann wohl sonst Überspannungen oder Spannungsspitzen geben?!). Im Auto mache ich das jetzt so; wegen meinem atypischen Nutzungsverhalten lassen sich da halt nicht unbedingt allgemeingültige Rückschlüsse ziehen.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ich kann die erfahrung nicht teilen. seit ca. 40 tkm habe ich die motovision von philips in meinem klarglasscheinwerfer. die ist heller und hat einen leichten orange-stich um sich von der masse abzuheben.
    in meinen autos kamen bis xenon einzog, auch helle lampen á lá blue-vision und night-breaker zum einsatz. die hielten ähnlich lange, wie original lampen.


    mir persönlich wäre das auch schnuppe, wenn die im motorrad nur 20 tkm halten würde: im dunkeln sieht man besser und im hellen wird man besser gesehen. das wär´s mir auf jeden fall wert.


    übrigens bringt die beste lampe nichts, wenn der reflektor vom scheinwerfer milchig ist. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Phillips Motovision und die Originallampe ( halt Speziell für Motorräder und Vibrationen ausgelegt ) ist auf Heavy Duty ausgelegt. Normale H4-Birnen nicht.
    Die Originallampe war zuletzt nur ein Teelicht, aber brannte. Die kann man wohl mit der ältesten, noch funktionierenden Glühbirne der Welt, in der New-Yorker Feuerwehr, vergleichen.
    Die Phillips halten in der Ente "nur" um die 20.000 - 30.000km bei mir. Viel besseres Licht, finde ich. Ist aber auch in einem Klarglas-Scheini verbaut.


    Das erste Lichttuning beim Original bot sich wirklich durch Reinigung des Reflektors und der Streuscheibe. Das hat schon richtig was gebracht.


    Was Autos betrifft: Mein Astra G ( die letzte Möhre in meinen Augen ) hat die H7-Dinger gefressen wie Nudelsalat!!! Alle 2 Monate mussten die neu. Da war es so mit den Spannungsspitzen/Schwankungen. Beim Volvo halten die. Kommt auch drauf an was für ein Auto.


    Aber bei der Ente...zu vernachlässigen. Ich starte immer mit Licht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Im Oktober 2014 ging meine (wahrscheinlich Uralt-)H4-Birne kaputt, ich merkte es erst bei Einbruch der Dunkelheit.
    Nach dem Einsetzen einer Philips-X-tremeVision Moto war ich erstaunt, was aus dem damals 21 Jahre alten Scheinwerfer noch herauszuholen ist, deutlich stärkeres und weißeres Licht.
    Diese H4-Birne hält nun schon seit fast 50.000 km.


    Seitdem ich damals im Dunkeln 80 km ohne Abblendlicht nach Hause fahren musste, habe ich jetzt immer eine Ersatz-H4-Birne dabei.


    Waldemar

  • Moin,


    ich hab bisher tatsächlich nur an Autoscheinwerfern mit den Nightbrakern rumprobiert.
    Meine Erfahrungen sind ähnlich zu denen von dirkk.
    Die unausgeleuchteten Seiten und Ränder sind dunkler als vorher, dafür ist der ausgeleuchtete Anteil weitaus heller (sicher nicht die versprochenen %-e von den Herstellern, aber heller).
    Was jedoch mein Aha-Erlebnis war, und das war bisher jedesmal so, ist, dass das "Lichtbild" weitaus präziser ist.
    Ich dachte früher immer, das läge ausschließlich an den Scheinwerfern, also Reflektoren und Streuscheiben, aber einen großen Anteil haben offenbar die Leuchtkörper selbst!
    Das Bild ist sehr viel abgegrenzter und deutlicher, insbesondere der asymmetrische Keil rechts.
    Das wiederum lässt eine viel bessere, weil grenzwertigere, Einstellung zu, ohne zu blenden (vorausgesetzt das Glas ist sauber).
    Deshalb kann ich riedriders Beitrag: Augen auf beim Klarglasscheinwerfer-Kauf! nur beipflichten.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    habe vor 2 Jahren auch eine superhelle H4 von Osram eingebaut (die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr).
    Vorher habe ich noch wie im Forum beschrieben Spiegel und Streuscheibe des Original-Scheinwerfers gereinigt.
    Vom Ergebnis war ich absolut begeistert, das war ein völlig neues Fahrgefühl bei Nacht!
    Über die Haltbarkeit kann ich mir aber kein Urteil bilden, da ich zum einen 2 Tagfahrleuchten angebracht habe,
    zum anderen auch relativ selten nachts unterwegs bin.


    Grüße
    Hans

  • Danke Euch für die vielen Erfahrungen.


    Mittlerweile habe ich eine General-Sanierung der Elektrik durchgeführt.
    Die Arbeit hat sich gelohnt !
    Da das aber zu diesem Thema nicht mehr passt, mach ich einen neuen Thread auf:


    --> "elektrische General-Sanierung Front und mehr"


    Mit vielen Bildern...


    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️