Fairer Preis für Reifenwechsel

  • Obwohl für den Maxxis gab es keine Freigabe für die eNTe und er ist nun seit 2009 drauf und die CA 1500 km die ich damit gefahren bin muß ich sagen der fuhr sich nicht schlecht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

    • Offizieller Beitrag

    bevor die 4 Klemmschrauben je 2 links und rechts der Gabel auf das endgültige Drehmoment angezogen werden muß man die Gabel ein paar mal einfedern lassen, damit evtl. Verspannungen eliminiert werden.
    Gruß Güni

    Das interessiert mich jetzt auch: habe letztes Jahr meine Räder ausgebaut, neue EVOs aufziehen lassen und selbst wieder eingebaut. Von dem da oben wusste ich bis heute auch nix...aber ich habe auch keine Unauffälligkeiten bemerkt bisher.
    Was hätte denn passieren können? Oder kann noch was passieren? Bitte mehr Infos, danke :)

  • Günni hat die "spannungsfreier Montage des Vorderrades" perfekt erklärt :thumbsup:


    Meine Erfahrungen mit T30 evo: bin auf zwei Enten vom BT45 auf den T30 evo umgestiegen - für mich als Tourenfahrer ein neues Fahrerlebnis und ein noch besseres Sicherheitsgefühl. Das Mopped fährt sich "weicher", in Kurven "scheint der Reifen zu kleben". Das alles ist die paar Euro mehr (als der BT45) allemal wert.


    Gruß Dieter

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

  • Was hätte denn passieren können? Oder kann noch was passieren? Bitte mehr Infos, danke :)

    Ich glaube nicht daß viel passieren kann. Das einfedern soll anscheinend bewirken, daß sich die Holme parallel stellen.
    Wird auch hier so beschrieben. Vorderrad einbauen.
    Oder hier im Video so gezeigt. Video



    Worüber ich aber schon unterschiedliche Meinungen gehört habe, ist,ob man die Bremssattelschrauben jedesmal erneuern muss. Honda schreibt dies angeblich vor.



    Gruss Güni


    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.
    Unbekannter Autor

  • ...muß man die Gabel ein paar mal einfedern lassen, damit evtl. Verspannungen eliminiert werden. Gruß Güni
    Was hätte denn passieren können?


    Bei meiner war das beim Vorderrad-Reifenwechsel sicher nicht gemacht worden.
    Ich empfand eine ebene -extrem kurvige - Strecke aber , als hätte ich ständig Kastanien und nasses Laub unter den Reifen.Oder 40L schwappendes Wasser in den 3 Koffern -Speed zwischen 40-60kmh


    Und ich hatte richtig Angst, normal weiterzufahren.


    Ein Bastelgenie in der Nähe dort hielt eine 2.2m lange plane Aluschiene an die Reifenwände von Vorder und Hinterrad.
    siehe da: das war mehr Kreisbogen als kerzengrade in Spur .
    ergo Holmschrauben unten UND oben gelockert -leichte Puffs mit Gummihammer, zweimal draufgesetzt und leicht eintauchen lassen - und siehe da -kerzengerade- fuhr danach wieder , wie auf Schienen geradeaus.


    Was mich aber so RICHDIGG nervt, dass man bei der Ente den Lenker nicht loslassen kann, wie bei früheren Mopeds.(Handschuhe hoch, Brille in Jacke usw unmöglich.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

  • Was mich aber so RICHDIGG nervt, dass man bei der Ente den Lenker nicht loslassen kann, wie bei früheren Mopeds.(Handschuhe hoch, Brille in Jacke usw unmöglich.

    Soll man zwar nicht machen, aber bei meinen geht das...
    Reifen richtig ausgewuchtet oder eine lenkerfeste Verkleidung / Scheibe dran? Luftdruck passt? Lenkkopflager spielfrei? Ölstand in beiden Gabelholmen ok und gleich?
    Gibt eine Menge Möglichkeiten...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • danke RedRider
    Soll man zwar nicht machen, aber bei meinen geht das...
    Reifen richtig ausgewuchtet ----------------ja
    oder eine lenkerfeste Verkleidung----------ja
    / Scheibe dran? ---------------JA -- die baugleiche hatte ich allerdings an mehreren anderen ..bei denen ich immer mal eine paar Sekunden Jackenreissverschluss zumachen oder Helmgurt enger...oder Fliege vom Visier
    Luftdruck passt? ------------------------------ja
    Lenkkopflager spielfrei? ----must be--------ja
    Ölstand in beiden Gabelholmen ok und gleich?---bei Prüfung vor einem Jahr -ja .meine NTV hat erst 45Tsd km .



    Foto zum https://www.ntv-forum.de/rp/assets/images/cari01-622.jpg
    -und auch Koffer hatten alle meine bisherigen Motorräder IMMER


    Die Kreidlers, Suzis und MZs , die ich fuhr hatten einen Freihand -Geradeauslauf, ich denke :die Ente wegen ihrer Geometrie nicht - maximal gerade mal eine Sekunde..alles andere ist mir zu verängstigend.
    Würde mich plattmachen , zu erfahren, dass andere EntenFührer rtwa bei 80 kmh 5Sek sorgenfrei den Lenker loslassen können. Was sind eure Erfahrungen ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

  • Hallo cari


    Meine läuft auch geradeaus. Hat etwas mit der jeweiligen Ente zu tun. Ich saß auch schon auf welchen, die nicht geradeaus gefahren sind. Dazu Statur des Fahrers und die Position auf der Ente.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas, hast eventuell einen oder zwei Lenkungs- oder Gabeldämpfer drin angeschraubt ?


    Die können ja ganz klein sein (je nach Zubehörhersteller)


    Ich meine ja nur "vielleicht", wegen dem freiwilligen Geradeauslauf eines NTV-Serienrahmens

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

    • Offizieller Beitrag

    Also,
    1.kenne ich einen NTV-Treiber, der sich problemlos beim Fahren eine Kippe drehen kann, anzünden und rauchen
    (selbst gesehen)
    und
    2. habe ich mehrere NTVs mit denen man freihändig geradeaus fahren kann
    (lenkung/Gabel nicht modifiziert, Reifen in gutem Zustand etc)


    Beide Dinge sind nur zur Nachahmung empfohlen, wenn man Moppedfahren kann.
    (und zwar richtig - und nicht nur meint es zu können) ;)


    Hingegen ist "Geradeauslauf mit einem BT45 der Sägezahn hat" nicht möglich.

  • Nunja , wie oben geschrieben , bin ich mit der NTV kein km-Fresser.


    und eventuell kann man Vorderreifen - bridgestone battlax-trotz 3,5mm Profil - kraft Alter - zu dem
    "unmöglich freihändig Geradeauslauf" beitragen.


    Nunja, muß bald eh gewechselt werden, dann evtl besser. Hoffe ich.
    Ich werde berichten.
    Welcher Vorderreifen sind für NTV als Geradeausläufer zu empfehlen ?

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Welcher Vorderreifen sind für NTV als Geradeausläufer zu empfehlen ?

    ööhm ... ist das wichtig? Mich interessiert eigentlich schon immer welcher Reifen ein guter "Kurvenläufer" ist :D


    Gruß

  • Ja superwichtig
    versuch z.B mal meinen UVEX Integral das Visier oder den Aufklappkinnschutz nach oben zu "schalten"


    und einhändig mitsamt Einrast-Kinnschutz wieder zu schließen :


    baugleich Foto [Blockierte Grafik: https://www.polo-motorrad.de/media/catalog/product/cache/1/image/500x598/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/d/e/de000237173.jpg]


    wenn das einhändig NICHT klappt, hast du enteder den Kinnschutz direkt vor deinen Augen - oder den eingesetzten -Starksonnenschutz .dieser Helm ist in Kombination mit meiner NTV gefährlich - mit dem PorscheDesign von meinem Forenfoto war das niemals ein Problem

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von tomo ()

  • .......hm, der UVEX-Helm (Klappmechanismus) hat doch einhand Bediehnung, verstehe dein Problem nicht und wenn es da ein Problem gibt muß man den Helm halt reparieren lassen oder das Mopped anhalten!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • , danke Rafera -Michael schreibt im oben beschrieben Link ,: Normal 0 21




    Abhilfe: Kotflügel lösen,also die 4 Schrauben aufmachen, richtig lose, dann das Tauchrohr auf derBremsenseite mit offener Klemmung ausrichten, NICHT mit der Bremse sondern vonHand, einfach minimal hin und herschieben und probieren an welcher Positiondie Gabel optimal anspricht (cari ??). Das braucht paar Versuche, aber eslohnt sich...


    ich verstehe den rot markierten Teil nicht, weil Gabel optimal anspricht für mich unklar ist .



    Kann mir jmd helfen das Verständnis DAFÜR zu erlangen ?
    Bitte

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • ok, ich versuche das mal zu beschreiben,
    das Tauchrohr beim ausfedern beobachten, unverspannt gleitet es,
    ist es nicht optimal positioniert, dann rattert es je nach Verspannung.
    Hier mal ein Bild zum sich das besser vorzustellen


    https://www.ebay.de/itm/HONDA-…abelbruecke-/331944351224


    Das Standrohr ist ja fest montiert, wenn du das Tauchrohr an der Achse etwas zu weit links bzw. zu weit recht fest ziehst siehst du das rattern.
    Um eine Synchronität auf der anderen Seite zu erziehlen, muss man meist am Kotflügel zusätzliche Unterlagscheiben verwenden, sonst hast das rattern auf der anderen Seite...

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    Einmal editiert, zuletzt von Rafera ()