eNTeV will nicht vorwärts

  • Moin liebe eNTeV Kammeraden/Kammeradinnen,


    Mein Problem sind aus wie folgt:
    Gashahn auf, Party mit Aussätzern bis etwa 2500 /3000 U/min. dann Schicht im Schacht ... sprich sie zieht etwas ruckelig an bis etwa 3000 U/min und dann gehts weiter wie ne schnecke (gefühlte 10 /15 PS)


    komme so mit Mühe und Not auf 100 km/h - erster Verdacht war der Vergaser (welcher beim Putzen ganz gut Grütze hergegeben hat, düsen waren allerdings frei) nach dem Reinigen hat sich allerdings nicht groß was getan 8| ...


    habt ihr evtl Ideen was noch sein könnte ?


    Danke schonmal im Voraus :thumbup:


    Steve

  • Könnte vieles sein, Benzinsieb im Tank , Benzinfilter oder Pumpe (bekommt zu wenig Sprit) Kerzen, oder Membrane im Vergaser defekt oder schwergängig. Würde der Reihe nach mal die Komponenten prüfen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • den Vergaser hatte ich wie gesagt heute draussen und zerlegt, Membrane sehen gut aus, -wie stelle ich fest ob die Nadel schwergängig ist ? hab den Körper über der Nadel mal hochgeschoben der kommt von allein wider runter, nur eben etwas träge - ist das Normal oder schon doof ? also der Tank ist voll hatte daher keine Lust den Sieb rauszuholen - wenn ich allerdings den Spritfilter abstecke kommt aus dem schlauch vom Tank gut Benzin raus denk also der ist es nicht und hinterm Spritfilter das selbe spiel.


    neben bei noch ne kleine frage - in der Schwimmerkammer sitzen ja drei Messingdüsen / stutzen - die mit einem Schlitzschraubendreher zu lösenden sind ja Haupt/Nebendüse - was ist das dritte ?

  • eventuell die Membrane falsch montiert
    ließ mal hier


    erste Ausfahrt war ernüchternd

  • Alles klar ... dann schau ich mir das Morgen mal an - vielen dank erstmal und feedback dann morgen


    - könnte es auch an falsch eingestelter Mischschraube liegen ? hab ich noch nicht gecheckt


    - achja gibts evtl noch ne möglichkeit zu prüfen ob ichs richtig gemacht hab wenn er zu ist ?

  • Hi, schau dir die Membrane zuerst an. An den Schrauben sollte man möglichst nicht rumspielen - ist ab Werk gut eingestellt (hinterher nicht mehr 8) ). Wenn du sowieso aufmachst, die Kolben auch kurz rausholen, entfetten (auch die Lauffläche im Vergaser).


    Michael RC31 hat das in meinem Thread auch nochmal beschreiben - m.M.n. etwas ausführlicher



    Viel Erfolg. Gruß Rainer


    P.S.: Die Kolben hattest du ja raus beim sauber machen, oder? Die Düsennadeln verschließen sonst die Bohrung und der Dreck bleibt im Übrigen auch an der Nadel hängen ...

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Ententreiber83 () aus folgendem Grund: viele viele Fehler

  • ja hatte ich raus .. allerdings hab ich die lauffläche der Kolben und die Bohrung komplett übersehen ... wenn man schnell fertig machen will diese nix gut ^^


    Also morgen in aller ruhe mal dransetzen :weizen:


    vielen dank euch - hoffe es wird besser, ansonsten mach ich Meldung :thumbsup:


    greetz
    Steve

  • Also - Statusupdate


    habe die Membranen nochmals raus - alles sauber gemacht und wieder zu gemacht - Problem weiterhin das selbe ?(


    - evtl mal synchronisieren ? bzw erst sollte man Ventilspiel checken? (weil man hört kein rasseln oder ähnliches)


    greetz
    Steve

  • Hallo Steve,


    ist wie immer aus der Ferne ein bisschen geraten, aber trotzdem:
    Für mich sieht die helle Kerze auf den Bildern oben ganz gut aus, die andere ist Mist, weißt du ja auch.
    Aus deiner Beschreibung weiter oben würde ich zusammen mit der Kerze mal annehmen, dass ein Zylinder
    ganz vernünftig läuft, der andere nicht.
    Somit sollte Benzin- und Luftversorgung o.k. sein, sonst hätten beide Zylinder Probleme.
    Was bleibt? Einer der Vergaser oder eben die Kerze selbst. Hat die schwarze Kerze überhaupt einen Zündfunken?
    Prüf das mal, d.h. Kerze raus, Gewinde an Masse (Motor) und Startknopf betätigen. Deutlicher Funke?
    ABER BITTE MIT VORSICHT! Kerze muss Massekontakt am Gewinde haben, sonst läuft der Zündstrom
    lieber über dich, statt durch die Kerze. Außerdem sicherheitshalber Handschuhe anziehen und Kerze mit einer
    Zange halten, die einen dicken isolierten Griff hat. Wenn du es falsch machst, bekommst du trotz Isolierung
    eine gewischt (kapazitive Kopplung), das kann bei kräftigen Transistorzündanlagen je nach Umständen
    durchaus auch lebensgefährlich sein.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst du auch Folgendes machen:
    Nimm die linke helle Kerze für den zweiten Zylinder und schraub in den ersten eine neue Kerze rein.
    Läuft die Kiste dann?


    Wie sieht es ansonsten aus? Beliebte Spaßverderber sind auch Zündkerzenstecker und -leitungen.


    Viel Erfolg, Wolfgang


    Edit: Hatte ich glaube ich schon mal :-), während ich schreibe hat es Gerd kurz und bündig auf den Punkt gebracht!

  • .......vielleicht Zündkabel-oder Kerzenteckerproblem (Funkenüberschlag) und haben alle vier Zündkerzen (die eNTe hat Doppelzündung) den selben Wärmewert!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin, als ich im November meine eNTe bekommen hab hatte ich das selbe Bild ,Kerze hinten schwarz, bei mir lag es am verdreckten, verharzten Vergaser.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Okey vielen Dank erstmal für die hilfreichen und genauen antworten !


    Rafera:
    also die Kerzen waren gleich lang drin, und da die ja nicht arg teuer sind hab ich mir gleich mal nen Satz bestellt,
    den Choke habe ich immer drin bis ich merke dass das Standgas bischen steigt bzw Drehzahl im Leerlauf dann nehm ich ihn stück für stück raus so das sie mir eben im stehen nicht abnippelt (800 touren +-)
    an die zweite Kerze vorne komm ich leider nicht richtig ran, da hab ich mir n Kardangelenk und ne Verlängerung bestellt dann sollte das klappen, mag sie ja nicht beschädigen beim ausbau.


    Zündfunke werde ich morgen mal prüfen, habe heute leider keine Zeit mehr


    wie immer Statusupdate nach getaner Bastelei


    beste Grüße und nochmal vielen Dank


    Steve

  • 800 +- is ein bischen wenig 1100 -1200 ist ok. der Choke kommt bei mir nach ca 2 km raus dann geht sie auch nicht mehr aus.


    Denke das Du mit dem bestellten Kerzenschlüssel kein Glück hast, hat bei mit auch nicht gepasst aber das hier für kleines Geld hat geklappt.


    http://www.ebay.de/itm/Zundker…f953b7:g:K7wAAOSwceNZTjyq

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    2 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Hört sich für mich an, als ob die Unterdruckbohren nicht frei sind, oder die Membranen defekt bzw. immer noch nicht richtig eingebaut sind. Dann gehen die Schieber nicht hoch und die Kiste fährt lahm wie eine 125er.
    Am besten geht´s wirklich nach o.g. Anleitung:


    Membran nach unten umstülpen, zur Düsennadel hin. Dann Kolben in den
    Gaser und drauf achten dass die Düsennadel in der Nadeldüse sitzt.
    Jetzt wirds bissle tricky, ich halte den Kolben so offen mit einem
    Finger von der Ansaugöffnung des Gasers aus, setz die Feder ein und
    drück dann den Deckel gegen die Feder runter während ich den Kolben
    weiterhin auf voller Öffnung halte. Deckel muss man manchmal bissle
    bewegen, aber man spürt deutlich ob alles sitzt. Dann Kolben loslassen
    und Deckel verschrauben.


    Wenn die Membrane noch ein bisschen Temperatur haben, geht's noch einfacher.


    Ob die Schieber hochgehen, kannst Du auch sehen, wenn Du die Kiste ohne Lufi und Tank mit dem Restsprit aus dem Benzinfilter kurz anwirfst und Gas gibst.


    Greetz Götz

  • Hallo Cuba-Steve,
    noch eins:
    Kupferpaste auf das ZK-Gewinde vor dem Reinschrauben und leg Dir ne Gummihülse für den Zündkerzenhals zu, die verhindert ein vermurksen des Gewindes wenns verkantet.
    ...bestätige: der Original-ZK-Schlüssel der NTV ist der Beste für den festen Sitz der ZK.
    Gruß
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero