Moin Gemeinde
vor kurzem hab ich in einer Neuvorstellung eines neuen Mitglieds gelesen, daß dieser (mir fällt leider der Name nicht mehr ein und ich find den Beitrag auch nicht mehr) seine neuerstandene Ente mit offenen Ansaugtrichtern ausstatten will.
Würde mich interessieren, wenn du das liest oder sonst jemand damit Erfahrung hat, bitte bei mir melden
sonnige Grüße
Entenberti
offene Ansaugtrichter
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offenen Ansaugtrichtern
würde mich interessieren, sonst jemand damit Erfahrung hat......servus Bertl, offene Ansaugtrichter kannst vergessen, da läuft die eNTe wie ein Sack voll Nüsse, fahre weiterhin den originalen Luftfilter (auch keinen K&N), dann hast du Freude mit deinem Mopped!
......übrigens der Neuzugang heißt ENTVler!
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Servus Hans
das hab ich mir schon gedacht wg. den Vergaseranschlüssen bzw. Steuerung. Hatte an meiner Guzzi offene Del Orto´s, die machen schon einen guten Sound.
Hätt ja sein können dass es da einen Trick gibtDanke für deine Mitteilung, Lufi bleibt drauf auf der weissen. Im Winter starte ich einen Umbau der lila Ente, da wollte ich experimentieren.
sonnige Grüße
in zwei wochen bin ich auch wieder mal in Bayern, freu mich und hoffentlich ist dann Biergartenwetter
Berti -
Hi Berti,
gehen tut das schon, würde auch passen.
Was Hans damit sagen wollte ist sicherlich: Du müsstest die Bedüsung anpassen. Hat man keine Erfahrungswerte zu dem Motor und Vergaser ist das eine ganz schöne fummelei, zeitraubend noch dazu.
Ob sich das lohnt, kann man nur sich selbst beantworten, bei manchen ist das die reine Freude.Grüße
Manfred -
Ich hab im Februar eine eNTe gekauft mit Stutzen statt Lufikasten ,das war die eNTe die ich für Putenjupp fertig gemacht habe. Die muss vom Vorbesitzer so mit original Düsen gefahren worden sein. Die Stutzen hab ich noch . Werde heut Abend mal ein Foto einstellen.
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gehen tut das schon, würde eher nicht passen,
die Bedüsung anpassen, Erfahrungswerte zu dem Motor und Vergaser ist das eine fast unmögliche zeitraubende fummelei.......ne ne ist so nicht ganz richtig, die Vergaser auf offene Trichter anpassen, (dabei geht es um mehr als nur um die Umbedüsung, dabei sollten auch die Zylinderköpfe für einen günstigeren Strömungsverlauf bearbeitet werden), entweder es paßt im Teillastbereich einigermaßen dann paßt es meißt im Vollastbereich nicht oder umgekehrt (also ein perfektes Anpassen der Trichter an die NTV-Vergaser ist über den ganzen Drehzahlbereich mMn. warscheinlich fast unmöglich da die Vergaser dazu auch noch ungünstig unterm Tank sitzen was den Strömungsverlauf sicherlich sehr stark negativ beeinflussen), ist höchstens was für die Renne aber für den Altagsbetrieb eher ungeeignet!
......aber wie sagt man immer Versuch macht klug!
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gehen tut das schon, würde eher nicht passen,
die Bedüsung anpassen, hat man keine Erfahrungswerte zu dem Motor und Vergaser ist das eine unmögliche zeitraubende fummelei.
......da müssen nicht nur die Vergaser angepaßt werden, (damit es nicht nur laut ist) sollte dann auch eine Anpassung/Bearbeitung der Zylinderköpfe notwendig werden dazu Nockenwellen und Steuerzeiten anpassen, ausserdem sitzen die Vergaser ungünstig unterm Tank was mMn. den Strömungsverlauf warscheinlich sehr negativ beeinflussen!
.......aber wie sagt man Versuch macht klug!
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Hans,
ich schrieb: passen.
damit meinte ich die technische Möglichkeit die Trichter auf die Vergaser zu montieren.
Zerhacke doch nicht immer die Beiträge und bringe nicht alles aus dem Kontext.Das hier dann angepasst werden muss ist klar, ob man dann den Weg der Zylinderkopfanpassung gehen muss wage ich zu bezweifeln, aber auch das kann man natürlich tun.
Jeder wie er mag.
Grüße
Manfred -
@ Manfred aka Shokata,
......sorry, wenn du Ahnung von Motortuning hast sollst du hier weiter deine guten Ratschläge zum Besten geben, wenn du davon keine Ahnung hast, rate ich dir sollteste einfach mal einen tollen Spruch von Dieter Nuhr beherzigen, statt andere Members im Forum hier mit Halbwissen zu verunsichern.
Danke!
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@ Manfred aka Shokata,
......sorry, wenn du Ahnung von Motortuning hast sollst du hier weiter deine guten Ratschläge zum Besten geben, wenn du davon keine Ahnung hast, rate ich dir sollteste einfach mal einen tollen Spruch von Dieter Nurr beherzigen, statt andere Members im Forum hier mit Halbwissen zu verunsichern.
Danke!
Hans, bitte sachlich bleiben, wir wollen im guten Ton miteinander kommunizieren.
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Hans, bitte sachlich bleiben, wir wollen im guten Ton miteinander kommunizieren.
Peter, sorry ich bin sachlich aber andere Foristis hier mit Halbwissen zu verunsichern ist falsch!
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Peter, sorry ich bin sachlich aber andere Foristis hier mit Halbwissen zu verunsichern ist falsch!
Ich denke, was Hans sagen will, und da pflichte ich ihm bei:
"Wenn man nicht 100%-ig weiß, was man beim Tuning der Luftwege tut, dann kommt nichts brauchbares dabei raus!"
Es gibt z.B. im Hawkster-Forum etliche Versuche, teils mit Ram-Air ähnlichen Systemen, die alle nichts oder fast nichts gebracht haben.
Worauf Manfred vermutlich rauswollte, und das ist ein Tipp an die Adresse von Entenberti: Zum Üben und Lernen kann man ja mal
Versuche mit dem Luftfilter starten, da geht es aber nur um Spaß am Basteln und entsprechende Lerneffekte.
Das Ergebnis am Mopped steht schon fest (siehe oben)!In diesem Sinne: Fröhliches Schrauben (oder vielleicht doch besser nicht)!
Gruß, Wolfgang
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Hans,
deine Ratschläge kannst du da hinstecken wo auch Tagsüber die Sonne nicht scheint.Es ging hier nicht um Tuning, sondern wie ich Entenberti verstanden habe, darum den Sound der offenen Trichter auch an seiner Ente zu haben.
Ob das ding dann zwei oder drei PS weniger haben wird ist da wohl erst mal egal.Wenn Hans dann erst mal lesen würde und mich nicht immer gleich anpaulen würde wäre das entspannter hier.
Verunsichern tue ich hier mit meinen Beiträgen sicherlich niemanden.
Grüße
Manfred -
Jungs........langsam mit den Enten, bitte.
Ich wollte hier keinen Glaubens-Meinungskrieg lostreten, und tunen will ich meine Enten auch nicht, ist mir eh zu schnell....und mir gefällt es hier im forum auch wegen des freundlichen Tons, neben dem ganzen Fachwissen und Beistand, der von allen geleistet wird.
Lassen wir es dabei, und gut iss.
Danke für eure tips, ich schau mal was ich mach, hab ja Zeit zum spielen.
sonnige Grüße
Berti -
Hallo Berti, ich hab hier was zum spielen
war in der Maschine als ich Sie gekauft habe mit 60PS in originaler Vergaserbedüsung und lief damit ganz gut.
Sag bescheid wenn Du interesse hast, liegen bei mir eh nur rum.
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fahre weiterhin den originalen Luftfilter (auch keinen K&N), dann hast du Freude mit deinem Mopped!
Das würde ich doch gerne mal aufgreifen:
An alle K&N Besitzer, habt ihr das Gefühl das eure Ente unsauber läuft oder langsamer oder sonst irgenwie anders?
Ich hab auch so ein Teil drin, war verbaut als ich sie gekauft hab, und ich find sie schnattert ganz normal.... -
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Leute, grundsätzlich sind verschiedene Meinungen doch was gutes, aber bleibt doch bitte sachlich und dem in diesem Forum benutzten sehr freundlichen Umgangsformen und Ton treu.
Ich habe keine Ahnung von Technik und frage in der Regel jemanden der es besser weiß.Wichtig ist, und das glaube ich meint Hans, dass man spezielles Fachwissen auch als solches kennzeichnet.
Ala: dies ist nur für Leute die wissen, was sie tun, oder bitte holt euch für solche Maßnahmen jemanden mit Erfahrung dazu.Also, Mensch bleiben!
Schöne Woche noch und Grüße aus Dahl
Markus -
Irgendwo hab ich gelesen dass es den Filter nicht mehr zu kaufen gibt..
Stimmt gibt es nicht mehr auf dem Markt ich hatte Glück der war in ner Schlachtente und der Händler wuste nicht was er da für nen noch neuen Schatz in dem Moped hatte.
Werden schon mal in der Bucht angeboten so um die 60,-€