Das alte Lamellen und Scheibenpaket nochmal eingesetzt, Problem besteht auch da weiter. Also scheine ich irgendwas falsch zu machen, bin jedoch nach WHB Zeichnung vorgegangen und steh derzeit ratlos da.
DSCF0035.JPG Nochmal ausgebaut...gut, das ich noch drei Deckeldichtungennliegen habe...
DSCF0037.JPG Altes und neues Paket unterscheiden sich nur im Verschleiß
DSCF0039.JPG Anlaufscheibe liegt drin
DSCF0040.JPG Trägerplatte rein
DSCF0042.JPG Scheiben nach WBH eingelegt, incl. Vibrationsring
DSCF0043.JPG Gegenstück drauf
DSCF0041.JPGProvisorisch Druckplatte drauf, kann man den ganzen Kram wieder rausnehmen, aber Druck auf die Druckplatte bewirkt keine Entspannung, also auskupplen des Paketes. In gleicher Weise habe ich gestern alles auseinandergenommen. Bin ich völlig falsch unterwegs
DSCF0044.JPG
Kupplungsüberarbeitung bei ZwEnte mit ??
-
-
Nur so als Denkanstoß...
Wenn du mit dem alten Paket das gleiche Problem hast, ist es vielleicht eher der Deckel bzw. der Hebel da drin?
Nachgucken schadet ja nicht... -
Wenn du mit dem alten Paket das gleiche Problem hast, ist es vielleicht eher der Deckel bzw. der Hebel da drin?
Nachgucken schadet ja nicht...Gute Idee, der Zapfen im Deckel arbeitet einwandfrei. Wenn das Kupplungspaket fertig ist und die Federn sind eingebaut, dann muss doch ein Druck gegen die Federkraft möglich sein und die Anpresskraft zwischen den Scheiben aufheben. Das funkioniert ja bereits auf der Werkbank nicht...
-
Ich bin kein Mechaniker. Nur EDV Techniker...
Aber ich habe gelernt bei der Fehlersuche eineindeutige Bedingungen zu schaffen...Das alte Paket ist leider nicht mehr unverändert oder? Sprich sind die alten Federn drin und die alten Schrauben?
Mann kann die Schrauben übrigens auch zu weit reingehen...Dann ist kein Platz mehr zum Auskuppeln sprich du bist ständig ausgekuppelt meiner Meinung nach
-
zu weit reindrehen? Die waren original fest und mit Standarddrehmoment sind die auch jetzt wieder fest
Aber wenn sie nur 3/4 eingedreht sind, ist eine Bewegung gegen die Federn, also kuppeln möglich. Ich bin wohl schon komplett betriebsblind -
Das war bei mir das Problem...
Ich hatte mit dem Drehmomentschlüssel noch wenig Erfahrung und hab den Moment verpasst wo ich hätte aufhören sollen
Daher weiss ich das man auch weiter drehen kann...Allerdings weiss ich jetzt nicht den Wert...Die Bücher liegen alle in der Garage.Das würde vielleicht auch erklären warum du den Zug kürzen musstest...Halt schon zuviel Vorspannung. Ist aber nur die Vermutung eines Hobby Schraubers.
-
wenn die Schrauben nicht ganz fest sein sollen, dann würde ich im WHB dazu etwas erwarten. Aber die Schrauben haben nicht mal eine spezielle Drehmomentvorgabe...
-
Ich meine es sind 35Nm, Standardwert 8mm.
Aber wie gesagt, ich bin kein Mechaniker.Mehr Ideen hab ich nicht. Klingt für mich halt so als wenn die Druckplatte die Federn schon zusammendrückt bevor überhaupt gekuppelt wird. Tut mir leid wenn ich nicht weiter helfen kann...
-
Komm halt vorbei mit deinem Motor
Mach ich glatt, Nienburg ist ja nicht aus der Welt
Adresse und Termin? Schreib mal, dann sehen wir weiter.Gruß, Rolli
-
Hast Du mal die Bauhöhe von dem alten Paket , gegen über dem neuen Paket gemessen ?
Auf dem letzten Foto , der Spalt oben zwischen Reibscheibe und Druckplatte darf nicht sein . Aber ich denke , der ist nur Zufällig .
Wenn ich mir meine Reste einer Kupplung ( habe keine Reibscheiben und Stahllamellen ) so anschaue , kann ich den Fehler nur nachvollziehen , wenn ich den Korb verkanntet zusammensetze .
-
Dazwischen liegt auf der 1. (schmaleren) Reibscheibe dieser Vibrationsring (konisch gebogene große U Scheibe) und soll dort lt. WHB auch sein.
Werden die vier Schrauben der Kupplungsfedern tatsächlich nicht ganz festgezogen???
Habe ich von der Demontage anders in Erinnerung. -
Hast Du mal die Bauhöhe von dem alten Paket , gegen über dem neuen Paket gemessen ?
Auf dem letzten Foto , der Spalt oben zwischen Reibscheibe und Druckplatte darf nicht sein . Aber ich denke , der ist nur Zufällig .
Wenn ich mir meine Reste einer Kupplung ( habe keine Reibscheiben und Stahllamellen ) so anschaue , kann ich den Fehler nur nachvollziehen , wenn ich den Korb verkanntet zusammensetze .
Dazwischen liegt auf der 1. (schmaleren) Reibscheibe dieser Vibrationsring (konisch gebogene große U Scheibe) und soll dort lt. WHB auch sein.
Werden die vier Schrauben der Kupplungsfedern tatsächlich nicht ganz festgezogen???
Habe ich von der Demontage anders in Erinnerung.......hallo RedRider, wenn ich mir das Bild des zusammengebauten Kupplungskorbs anschaue dann fällt mir auf das die letzte Reibscheibe verkehr eingebaut ist, wenn ich mich nicht täusche, diese muß doch auch im selben Spalt liegen wie die anderen Scheiben und nicht in dem kurzen Spalt wie du das zusammengebaut hast sitzen!
-
-
hab nochmal geschaut, du hast recht, aber irgendwie ist da was falsch der Spalt zwischen der letzten Reibscheibe und der Druckplatte darf nicht sein.
-
So, ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber nun hat es Zeit
Aus dem Reservemotor habe ich die Kupplung ausgebaut. @Rolli: das ging mit Lappen und Schlagschrauber in zwei Minuten
Diese Kupplung sieht aus, wie fast neu. Ich habe sie NICHT komplett auseinandergenommen, sondern nur die Federn raus, zwei Federn mit Unterlegscheiben wieder eingebaut (ohne Druckplatte), dann die Zentralmutter gelöst und den ganzen Kram mit einem Fotoumweg auf der Werkbank dierekt bei ZwEnte implantiert. Dabei die Kupplung schon mal mit frischen Öl übergossen. Druckplatte drauf, Kupplungsdeckel prov. drauf, Kupplungszug eingehängt (wieder normale Länge eingestellt) und siehe da:
Alles auf, korrekt zusammengebaut und nun ist´s erstmal gut. Warum der reparierte Korb nicht arbeiten will, werden wir oder ich irgendwann mal herausbekommen.Danke für die reichlichen Hinweise!!
20171112_194907.jpgNoch im Resevemotor eingebaut20171112_200109.jpgWho is who? Rechts die aus dem Reservemotor
-
......genau an der Kupplung aus dem Reservemotor (Bild) ist genau dieser Spalt zwischen letzter Reibscheibe und Druckplatte nicht vorhanden.
-
WHB Kupp II.JPG
Die Reibscheiben liegen nach WHB richtig.
Den Spalt in meinem renovierten Paket kann ich mir bis jetzt nicht erklären. Alles mehrfach auseinander und zusammengesetzt und den alten Scheibensatz auch wieder rein. Alles mir dem gleichen negativen Ergebnis.
Vielleicht kommt ja jemand mit einer guten Idee dazu, irgendwann -
....genau an der Kupplung aus dem Reservemotor (Bild) ist genau dieser Spalt zwischen letzter Reibscheibe und Druckplatte nicht vorhanden.
Allerdings sitzt der rechte Korb unter Federspannung und der linke nicht...
-
Die Anzahl der Scheiben scheint identisch zwischen den beiden Kupplungskörben zu sein.
Die linken sehen aber dünner aus.
Hast du die falschen geliefert bekommen?
Das würde auch den fehlenden Spalt erklären.
Die oberste Druckplatte liegt ja bei der linken (neuen) schon voll auf dem Kupplungskorb auf! -
Du schriebst die rechte wäre aus dem Reservemotor.
Ist das eher andersherum?
Dann wären die neuen Scheiben zu dick!
Eins von beidem muss es aber sein.
Entweder zu dünn oder zu dick....