ES SCHNEIT... mal was anderes als Dauerregen

  • Ich glaub für solche Späßchen ist der NTV Motor ein wenig zu schwach ...


    Bin im Herbst ein Jetski gefahrn mit 110 PS, das macht zwar schon Laune, aber so richtig gehts erst ab knapp 200 PS los ... gibt auch welche mit über 300 ...


    Auf dem Jahrestreffen am See wäre das schon was, wenn wir wie beim letzten Mal durchgehend 34 °C haben

    Da kann uns sicherlich Michael (RC31) kompetent weiterhelfen :)

  • Also ich würde generell nicht auf gesalzten Straßen fahren, weil die Reifen den Salzstaub aufwirbeln und am gesamten Motorrad in den letzten Ecken verteilen und bei Wetterumschwung dann schon die Luftfeutigkeit ausreicht, lackierte Metalteile blühen zu lassen.



    Bin früher mal bei schönem klarem Winterwetter mit meiner NX 250 spazieren gefahren, habe es im Frühjahr dann bereut, weil an Schwinge und Motor überall der Lack blühte. ;(



    Fahre seitdem im Winter nur, wenn nicht vorher gestreut worden ist....

  • Ich glaub für solche Späßchen ist der NTV Motor ein wenig zu schwach ...

    Da kann uns sicherlich Michael (RC31) kompetent weiterhelfen :)


    Selbst so ne Thiele-NTV mit 80-90 PS wäre da eher untermotorisiert... Fahrwerkstuning beim Jetski ? ? ?

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Snow-mobile...uuaaah...ich hab da eher eine Idee für Neidenberga:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So für Zwischendurch.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Miraculix: Würdest du mal öfter auf Treffen kommen, würdest du herausfinden, daß ich stets bei den Normalfahrern oder Blümchenpflückern mitfahre. :D
    Doch, doch, mein Möppelchen reicht mir völlig. Obwohl ich gern etwas mehr Druck hätte... :D .


    Im Wasser planschen ( ausgenommen Regen ) ist doch lustig. :geil:


    PS mal OT: Mir fällt grad ein: Du schraubst doch gelegentlich an alten 7er/ 9er Volvos, richtig? Besitzt du welche?


    Gruß Maik

  • Moin.


    Snow-mobile...uuaaah...ich hab da eher eine Idee für Neidenberga:


    So für Zwischendurch.

    ...lächerlich, da waren wir mit unserem NVA-Boot schon ein bisschen flotter unterwegs :D;(:rolleyes: .


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Miraculix: Würdest du mal öfter auf Treffen kommen, würdest du herausfinden, daß ich stets bei den Normalfahrern oder Blümchenpflückern mitfahre.
    Doch, doch, mein Möppelchen reicht mir völlig. Obwohl ich gern etwas mehr Druck hätte... .

    Ja, hast ja Recht ...
    Ich darf ja eigentlich nix sagen, weil ich nur einmal Tagesgast war bisher.
    Ausgerechnet an dem Tag hatten wir auch die Blümchenpflücker Tour gebucht.
    Landschaftlich war das toll :saint:
    Das mit dem Druck... ist glaub ich nicht mehr notwendig... das erzeugt auch inneren Druck, wenn das Mopped etwas mehr "fordert", aber einfach der Schilderwald aus 30, 50 und 70er Tafeln nie mehr aufzuhören scheint.



    PS mal OT: Mir fällt grad ein: Du schraubst doch gelegentlich an alten 7er/ 9er Volvos, richtig? Besitzt du welche?


    Ja, immernoch meinen einzigen 745er.
    Vor größerem Fuhrpark habe ich mich trotz größter Versuchungen und Verlockungen bisher ganz diszipliniert bewahrt.
    War oft schwer, gebe ich zu!
    Dafür hatte ich als Winterprojekt Motor/Getriebe Aus-/Einbau wegen Überholung, Abdichtung, Kupplungswechsel und diverser Nebenarbeiten, die besser funktionieren, wenn man sich in den Motorraum setzen kann :D


    Jetzt ist er wieder zusammen und läuft...
    Warum fragst du?


    20171218_195403.jpg


    20180106_124414.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Weil ich die Backsteine immer interessanter finde. Fahre einen S60 Diesel, der wohl irgendwann weg geht. Dann die Frage: Etwas moderneres mit noch mehr Hightech ( V60 ) und jede menge Krankheiten, oder zurück zur alten Technik und LPG.
    Der 940er oder 740er Kombi mit dem 2,3 Liter, nur evtl. mit Softturbo, wäre was. Hat zwar ordentlich Durst ( deswegen LPG ) aber der hat Platz, solide Verarbeitung ( abgesehen von Dachhimmel undTürpappen ), einfache Technik und relativ wendig ( meiner hat LKW-mässige 12 Meter Wendekreis ). In meinen Augen ist das Ding so dermassen grade geschnitzt, und hatte schon damals einen spiessigen Ruf, daß ich es schon richtig kultig finde. Halt was anderes. Dazu der "Charakter": Gradlinig, Leistung egal, hauptsache Haltbar. Die Entscheidung muss ich aber mal bei einer Probefahrt treffen, wie der sich überhaupt fährt.


    Sieht ja sauber aus! :thumbsup:


    Gruß Maik

  • Maik
    ich hatte den 240er "Schneewittchensarg" und den 740er, vermsse beide, sind einfach geile Autos und fahren immer. Kein Schnickschnack und elektronisches Gepiepse, dafür Platz ohne Ende undman fühlt sich einfach gut drin. Bisschen durstiger als andere in der Größenordnung, aber men aktueller Pickup säuft mehr.
    Ab den 8er und 9er Serien sinds schon keine echten Volvos mehr, sondern Ford, und mit mehr Elektronik.
    Grad der 7er, mit der schwedischen Axt "designt" hat schon sehr was.
    Schau sie dir an


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • @ Maik:
    Also einen flying brick möchtest du :D
    Wenn du wirklich ernsthaft interessiert bist, wird das Thema etwas umfangreicher.
    Im Grunde ist es einfach, aber auf ein paar grundlegende Dinge muss man unbedingt achten, und das sind mittlerweile einige!
    Meiner ist nun auch schon im 27ten Jahr, dafür sehr gut in Schuss, aber jedes Fahrzeug hat seine Schwächen.
    Das sollte dann nicht auf: "Kauf ich nicht" hinauslaufen, aber man kann vorher, wenn man jemanden mit dabei hat, der die Krankheiten kennt, sehr gut einschätzen, was noch zu reparieren ist, bzw. vom Kaufpreis evtl. runter zu handeln.
    Desweiteren wird es aufgrund der Baujahre komplizierter einen wirklich gut erhaltenen zu finden.
    Insbesondere Turbos werden natürlich gerne genommen, möchte ich aber nicht haben.
    Würde gerne einen zum Fahren haben, gut, aber ein kräftiger Sauger reicht vollkommen und hat weniger was verschleißen kann.
    Die Turbos werden nicht neuer auch wenn sie wenig gefahren werden :)
    Einzelheiten können wir aber gerne telefonisch (oder mal treffen?) klären.
    Würde mal, ohne überheblich werden zu wollen, behaupten, dass ich nach meiner bisherigen Volvo-Zeit das Wichtigste weiß, um dir eine einigermassen Kaufberatung (nicht-entscheidung) zu geben.
    Ob sich ohne vorhandene LPG-Anlage ein Neueinbau noch lohnt, musst du selbst entscheiden.
    Den reinen Benzinverbrauch würde ich allerdings nicht tragen wollen.
    Für mich kam nur die in Frage: http://www.vialle-in-deutschland.de/lpi/
    Was du noch beachten solltest ist, das richtige Bj. zu suchen (mehr auch tel.). Die Modelle (7er und 9er) wurden tlw. "parallel" gebaut. Eine WIRKLICHE GRUNDSATZENTSCHEIDUNG ist: 2er oder 7/9er!
    Für mich ist 2er Oldtimer und auch so zu behandeln bzw. anzusehen und 7/9er Youngtimer (meine Meinung!)
    Andersrum gesprochen: 2er bedingt alltagstauglich 7/9er mit Einschränkungen noch alltagstauglich.
    Bevor es aber nun zu dolle OT wird, ruf doch mal an!


    @Berti: an den späten 7ern und an den frühen 9ern reicht mir die Elektrik (-tronik) aber auch schon vollkommen!
    Zumindest wenn man einen Fehler sucht.
    Da ist man mit noch älteren etwas unkomplizierter dabei.
    Die Alltagstauglichkeit ist dann natürlich nicht mehr unbedingt gegeben, insbesondere aus den Gedanken heraus, dass man sich sehr genau überlegen wird, ob man sein Schmuckstück jeden Tag bei Wind und Wetter bewegen will.

  • :wacko: alter Schwede :rolleyes:X/

    Das ist ja bei den Alten dank Heckantrieb deutlich weniger.
    Ich genieße das immer, wenn jemand, der mit im Auto sitzt, Schweißperlen auf der Stirn beim Wenden oder Einparken bekommt, und manchmal anfängt "mitzubremsen".
    Selbst viele Kleinwagen haben größere Wendekreise.
    Allerdings sind die langen Überstände vorne und hinten nicht zu unterschätzen!
    Das hat dann -im wahrsten Sinne des Wortes- etwas von "Bug" und "Heck" zumindest unter nicht amerikanischen Gesichtspunkten.

  • ......alter schwede, *es schneit*, dann Jetski, Volvo-Reparatur, Wendekreis, dieser Thead ist irgendwie ganz schön abgedriftet! ?(:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hans
    wia kriag me jetz de Q wieda aufs Eis/Schnee?
    Ganz einfach, mia ham scho mehr Medaillen in Pötschang wia de oidn Schwedn, grod wieda zwoa vo de bayerischn Rodelmadeln.


    sonnige Griaß
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ja, manche meinen es zu gut.
    Dabei ist mehr bekanntlich nicht immer besser. Das sieht auf dem 2. und 3. Bild eher aus wie in Salzwiesen, nachdem das ganze Wasser verdunstet ist.
    Es war schon immer schwierig, Schnee durch Salz weg zu bekommen. Viel effektiver ist Schnee räumen, und dafür lieber Eis mit Salz zu bekämpfen.
    Da hab ich aber mehr und mehr den Eindruck, dass diese Erfahrungen selbst bei den zuständigen Behörden in Vergessenheit geraten sind.
    In manchen Jahren hatte man nach ausgiebigen "Salzgaben" eine bis zu 10cm dicke wunderbare bräunlich/gelbe Schmierseifenschicht auf den Strassen, die super zum Dahingleiten geeignet war, nachdem sich das Profil damit erstmal zugesetzt hat.


    Aber: eigentlich war der Thread (gebe zu, sehr ironisch eröffnet) als Unterschriftensammlung für besseres Wetter in 2018 gedacht !


    In Ermangelung an wirklichem Interesse und (wahrscheinlich in diesem Fall schwerwiegender) da niemand bisher eine Idee hatte, wen man dafür verantwortlich machen kann, gibt es aktuell keine Liste.
    Die hatte Hans ja auch schon vor Längerem wegspülen wollen :D
    Was solls, machen wir es halt wie in all den anderen Jahren.
    Wir werden uns nicht verbünden, jeder hofft, betet, fleht, meditiert und wünscht für sich alleine :)
    Vielleicht hilft das ja in diesem Jahr.
    Ich fand letztes Jahr jedenfalls mehr als bescheiden!
    Immerhin scheint heute die Sonne schon mal den 2. Tag in Folge!!! Ist doch ein Anfang (sogar ein Zeichen?)


    G
    Markus


    Danke für die Tipps Miraculix.

    Ja , bitte; schicke dir unverbindlich nochmal meine Handynr. falls die abhanden gekommen ist :)

  • Ab Donnerstag geht es wieder rund. Es soll noch einmal schneien bzw regnen. Vielleicht das letzte Mal diesen Winter.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt