• Nach nun 3 Jahren Standzeit , hab ich mich entschlossen , meine Ente wieder
    flott zu machen .
    Da einige Arbeiten zu machen sind , ( unter anderem Kupplungs- wechsel )
    ich aber keinen Kniefall vorm Moped machen kann , oder möchte , werde ich
    mir eine Rückenfreundliche Arbeitsbühne bauen .
    Schritt 1 , habe ich heute erfolgreich erledigt . Dank der elektrowinde , lässt
    sich die Ente leicht auf die erforderliche höhe von 60 cm über Boden anheben .
    Hab dann auch gleich mal meinen Spieltrieb befriedigt, und Kranführer gespielt . Mit am Haken
    hängender Ente geübt : anheben , absenken , schwenken und punktgenau ablassen.
    Macht Spaß und schaut witzig aus . Entengalgen.jpg

  • So kriegste auch keinen Standplatten im Winter ... :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Michael, zum sicheren Arbeiten nimm lieber so was, dein Stropp ist gefährlich kippelig!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Servus Gemeinde
    der Kran schaut erstmal recht praktisch aus. Wenn du jetzt anfängst an der Ente zu schrauben, fängt die doch das flattern an und will wegfliegen, oder?
    Ich würde für Arbeiten auf vernünftiger Höhe eine Hebebühne bevorzugen, da kann man das Federvieh auch anschnallen und dann rührt sich nix mehr.
    Aber erstmal nicht so schlecht, ich werde sowas benutzen, um meine Enten in den Werkstattkeller zu hieven und wieder rauf, drinn aber lieber , wie gesagt, Hebebühne.


    sonnige Grüße
    Beerti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Die Idee zum anheben find ich gut gelöst, aber ohne festen Unterbau möchte ich da keinen fest sitzenden Auspuff demontieren, da flattert Dir die eNTe dann davon.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • @ NT/ Hans , zum heben von Paletten ist das Ok , in meinem Fall hätte ich damit ein Problem mit der Deckenhöhe .
    Unsere Ente ist so genial gebaut , die hat sogar geignete Anschlagpunkte zum sicheren anheben .
    Hab sie ne halbe Stunde baumeln lassen . Resultat : Kein Absturz , und hängt sogar annähernd in der Waage.


    @ Elmar und Beerti : siehe Zitat von Askano . Ich hab die Ente angehoben , um die mögliche höhe der Arbeitsbühne
    herauszufinden.

  • @ NT/ Hans , zum heben von Paletten ist das Ok , in meinem Fall hätte ich damit ein Problem mit der Deckenhöhe .
    Unsere Ente ist so genial gebaut , die hat sogar geignete Anschlagpunkte zum sicheren anheben .
    Hab sie ne halbe Stunde baumeln lassen . Resultat : Kein Absturz , und hängt sogar annähernd in der Waage.


    @ Elmar und Beerti : siehe Zitat von Askano . Ich hab die Ente angehoben , um die mögliche höhe der Arbeitsbühne
    herauszufinden.

    ......Michael, so wie ich das auf dem Bild sehe, kann das Hebeseil im Kranhaken verrutschen , kann mich aber auch täuschen, oder baust du da noch eine Arbeitsbühne drunter!?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ralf?
    Wer ist hier Ralf?


    Viele Grüße
    Axel

    ?( natürlich Michael, wie komme ich auf Ralf? ?( *kopfschüttel/kopfkratz* :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ Elmar ,


    vielen Dank für den hinweis .Die Bühne scheint ordentlich gebaut zu sein , aber nicht ganz das , was ich mir
    vorstelle.
    Meine Arbeisbühne , werde ich massiv , und enorm belastbar komplett aus Holz bauen .Als gelernter Zimmerer ,
    ist mir die Bauweise und Statik geläufig.
    Durch den Einsatz der Elektrowinde mit Schwenkarm , habe ich den Vorteil , das die Bühne weder mobil noch höhenverstellbar sein
    muss .Entsprechend stabil kann ich sie herstellen.

  • @ postente
    Kannst Du einen Tipp zu den Kosten geben ?
    Mir gefällt die Idee, die kann ich auch in meinem - zukünftigen - Keller verwirklichen
    LG
    Wolfgang

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • @' Wolfgang ,


    für die Winde inkl.Schwenkarm und Umlenkrolle habe ich faire 151 € als Neuteil bezahlt .
    Die Kosten für die Bühne würde ich auf 200 € schätzen .
    Beim Einbau in einen Kellerraum solltest du auf die Deckenhöhe achten . Meine Garage ist mit 2,45 m gerade noch ausreichend um
    die Ente 60 cm über Boden anheben zu können .
    Ich denke , unter 60 cm macht es nicht viel Sinn , da ist dann eine mobile Bühne mit ausreichender Arbeitshöhe und Auffahrrampe
    die bessere Wahl .

  • Moin,


    wenn man gerne bastelt oder zimmert, kann man das alles machen. Ich würde aber eher eine hydraulische
    Motorradhebebühne nehmen. kostet z.B. hier 299€.



    Gruß



    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Ich habe nun seit letzten August eine hydraulische Hebebühne und aus der Erfahrung ist eine Bühne mit fester höhe nicht immer hilfreich da je nach anstehender Arbeit
    die Höhe für bequemes Arbeiten vareiiert ,ist ein Unterschied ob Ölwechsel oder Vergaserdemontage.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Und zu breit darf das Ganze auch nicht werden, sonst muss man sich die ganze Zeit nach vorn überbeugen.
    Das geht mehr und mehr auf den Rücken.
    Vllt. ist die Idee mit dem Kran deshalb für bestimmte Arbeiten gar nicht übel.
    Erst anheben und anschließend auf evtl. schmale Stein- oder Plattenstapel unter den Rädern wieder ablassen, damit nicht das gesamte Gewicht auf dem Kran lastet. Noch mal hier und da abspannen, und man kommt überall gut dran.
    Fahrwerk geht so natürlich nicht...

  • Sehr preiswert. Hat aber aus meiner Erfahrung heraus einen Fehler: Es fehlt die Luke für die Demontage des Hinterrades. Aber auch hier gilt: wer basteln kann, schneidet sich die Luke heraus und macht auch den Deckel dazu.
    Gruß
    Wolfgang (römisch II) :)

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️