Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

  • Wo wird was von Mischbereifung gesprochen? Ich lese Reini seinen Post so, dass er vorne wie hinten auf T31 wechseln möchte.

    @ Legion of the Dammed
    ......da hast du eigentlich recht, nebenbei, hast du nun ein richtiges Mopped oder fährst du immer noch deine Brexit-Schleuder :D:whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also ich will natürlich einen kompletten Satz, Vorder- und Hinterreifen.
    Aber ich nehm jetzt vorne eben den 70er.
    Hat mich nur kurz verwirrt, dass da ein 80er drauf war.


    Danke euch

    Fröhlich sein, Gutes tun und die
    Spatzen pfeifen lassen. don Bosco

  • Fein. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.

    Wie darf ich das verstehen?


    Es gibt nun mal Regeln, an die es sich zu halten gibt. In diesem Fall Reifenbindung. Natürlich ist es blöd, wenn dann der Hersteller nicht hinterherkommt oder gar seine schon gemachten Freigaben/Tests nicht veröffentlicht durch solch blöde Fehler.

  • Regeln sollten immer von einem begründeten Sachverhalt heraus erwachsen, bestätigt werden und aktuell auch noch sein.


    Der begründete Sachverhalt, beginnt zu bröckeln, wenn man weiß, das diese Reifenbindungen beim AUTO ebenfalls vom europäischen Recht als nichtig gewertet wurden, OHNE Ersatz durch Freigaben UND im nahen europäischen Umland, bei den selben Mopeds und Reifen, KEINE Freigabe-Regeln bestehen.
    Dort gilt ganz einfach NUR die Produkthaftung des Herstellers.


    Bei uns bewirkten diese Freigaben eine "Verteilung" eine "Sozialisierung" der Produkthaftung.
    Im Gegensatz zum Umland, kann dir eine Mitschuld angehaftet werden, wenn du zwar die richtigen Reifendimensionen eingehalten aber nicht die Freigaben......im Umland haftet IMMER der Hersteller, auch wenn man deutsche Autobahnen fährt.


    Es ist auch so, das die Hersteller mit diesen Freigaben, ganz direkt den Markt steuern oder beeinflussen können und das auch tun. Sie können damit sogar den Konkurrenz-Gedanken aushebeln, was auch der Entscheidungsgrund für die europäische Rechtssprechung war.


    Es gibt genügend ältere Mopeds, ca. >15 Jahren, die keine "Volumenmodelle" waren, aber noch gerne gefahren werden, durch moderne Reifen regelrecht aufblühen, aber von den aktuellen Freigaben, recht "eingeschränkt" sind, ohne technischen Grund, der Reifenhersteller hat nur kein Marktinteresse.


    Sprich, die Erstellung der Freigabe war ihm zu teuer, für das erwartete Kaufvolumen.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, die Reifenhersteller, ERKAUFEN sich Marktanteile, gezielt!


    Und der Eigentümer des Youngtimers, muss sich jeden modernen Reifen, der nicht in der angegrauten Freigabe, steht, kostenintensiv eintragen lassen. Auch wenn er nur mal einen Satz Reifen ausprobieren will!


    ....der Österreicher kann nur darüber schmunzeln.


    Das ärgert mich!


    Ich komme mit den Regeln klar, kenne auch die Alternativen, aber gebe ungern Geld für Nichts aus.


    Diese Eintragungen rütteln ebenfalls an der Sinnfälligkeit der Freigaben-Regelung.
    Würde es so sein, das der Reifenhersteller viele/alle Reifen-Moped -Kombis testet, prüft und freigibt ......warum gibt es dann noch Reifenkombis die da fehlen, auch noch einer Prüfung standhalten, ebenfalls für gut befunden und dann KOSTENPFLICHTIG eingetragen werden können......wo vorher der Reifenhersteller es nicht getan hat?


    Um das Ganze noch mehr mit Fragezeichen auszustatten.
    In jeder Freigabe die ich aktuell kenne, steht irgendwo versteckt, das diese Freigaben nur für "unveränderte Motorräder" oder im " Originalzustand" gilt......welches ältere Moped ist das noch, Gabelkits, Zubehörfederbeine, Lenkerumbauten.....??
    Wenn es wirklich zum Schadensfall kommt, werden sie versuchen, so rauszukommen.
    Im europäischen Umland gibt es diese Einschränkung nicht.


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ??? Wie kommst Du darauf ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ??? Wie kommst Du darauf ???

    *kopfschüttel* natürlich gibt es in Österreich Reifenbindungen für ältere Motorräder (zwar anders als in Deutschland und nicht markengebunden aber es gibt sie in Austria, und das wissen dort auch nur die wenigsten Werkstätten/Händler) aber das kann man bei der österreichischen Zulassungsstelle alles erfragen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hmmm, dann könnt ich ja auf "nicht in D zugelassene" Winterreifen umsteigen... ntv-forum.de/forum2/wcf/index.php?attachment/21787/

    ......Wolfgang, also ich würde mich bei der östereichischen Zulassungsstelle informieren was du fahren darfst, weil es ist nicht alles richtig was Kurvenguide über Austria behauptet. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @ismanthey


    Bei mir läßt sich deine Verlinkung nicht öffnen, deshalb kann ich nicht nachvollziehen was du mit "Winterreifen" meinst.


    Wir haben vorher von REIFENFREIGABEN in Deutschland gesprochen......wenn du irgendwelche Winterreifen draufmachen willst, würde ich mich bei euren Landesämtern für Eintragungen erstmal erkundigen.


    Mein Sohn lebt im Össi-Land, fährt dort eine SV1000 und wenn ich ihm von Reifenfreigaben von dem und dem Reifen erzähle ist das jedesmal für die Katze.
    Im Össi-Land macht man das drauf was als Reifen-Dimension im Schein steht und gut.
    Bin auch selbst schon öfter bei den Össis kontrolliert worden, da war alles wichtig (Verbandstasche, Reifenprofil, Geschwindigkeit, Alter...) aber welche Reifen und Freigabe war nie das Thema.
    Bei denen ist es so, wie bei uns mit alten Autos mit eingetragener Reifenbindung, die per EU-Rechtssprechung, nichtig sind.


    Aussage Össi-Reifenhändler, " mach drauf was du meinst, Hauptsache die Dimension stimmt"


    By the Way.
    Englische Moped-Bekannte, machen sich sogar Reifen drauf, mit der vorgegebenen Dimension aber nicht immer den entsprechenden Geschwindigkeitsindex....(Rosso 2 z.B., gibt es in Z und H).....da sagt bei der Überprüfung auch keiner was dagegen, wenn sie Z eingetragen aber H drauf haben!


    Lustigerweise...... um die ganze Regelwut in Deutschland zu relativieren, muss ich noch das Beispiel von meiner KTM bringen.
    Im Originalzustand, originale Eintragung in Schein, keine Reifenbindung, sind bei mir DIAGONALREIFEN vorgegeben, die ich weder fahren möchte, noch auf die originale Felgen passen, die passenden originalen Felgen und Reifen sind im Text unten "wahlweise" eingetragen!


    Ich wollte nur sagen, das man durchaus das System der Reifenfreigaben in Deutschland hinterfragen sollte, sich bewusst machen sollte, das man eine Teilverantwortung mit übernimmt (wie viele Moped sind den nicht absolut original und fahren trotzdem mit einer Freigabe rum wo das explizit drinsteht), .......und das es sich die Reifenhersteller in Deutschland etwas leicht machen.


    Jetzt gibt es sogar schon Reifen, Hypersportreifen, die sind bei niedrigen Temperaturen sehr kritisch und dürfen nur eine gewisse Zeit bei einer gewissen Temp gelagert werden.....sonst wird es echt gefährlich. Das sollte der Käufer auch unterschreiben, ........sollte.
    Wenn er das kurz, nach dem Winter, bei der ersten Ausfahrt vergisst, dass das Moped vor dem Winter in eine Art Renntrim von der Werkstatt gebracht wurde......muss das nicht gut gehen, die haben extrem wenig Grip, gefühlt gleich null.


    Und sowas verkaufen die Reifenhersteller, für den Gebrauch auf öffentlichen Straßen, MIT FREIGABE!


    In Deutschland macht man die Reifen drauf und "vertraut" mehr den Freigaben und lässt sich dadurch auch ein Stück weit einengen als Verbraucher. Und wenn ein tatsächliche besserer Reifen keine Eintragung hat, wird er nicht aufgezogen.
    Negativ-Beispiel. Für meine KTM ist der modernste Reifen mit Freigabe (obwohl ich gar keine brauche!??), der Rosso2, ein Supersportreifen, für Superbikes, WÄRMELIEBEND,......den bringt meine KTM erst nach halben Pass hoch, mit fast Vollattacke und mehreren Rutschern auf Betriebstemp....vorher ist der kritisch im Gripverhalten, sehr sprunghaft, holzig, im Regen bei glattem Teer eine Katastrophe (da wird der Kombi vom Angstschweiß von innen nass, bei den Kurvengier-Moped).......aber mit Freigabe.
    Ein M7RR oder gar CRA3, ohne Freigabe, funktioniert VIEL SICHERNER, vom Speed will ich gar nicht reden.
    Und von den Dumpfbakenn-Labererlebnissen mit der Rennleitung am Straßenrand auch nicht......"wo ist den ihre Freigabe.....aber sie brauchen eine....".


    Wo anders, im Össi-Land, macht sich der Reifenhändler und User mehr Gedanken, was, wie, warum, gut/schlecht, andere Meinung....

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ich habe es an anderer Stelle schon Mal zitiert:
    "Der TÜV ist BERECHTIGT aber nicht VERPFLICHTET, eine technische Überprüfung durchzuführen....."


    Und jetzt mach Dir einen Reim drauf: Der TÜV ist die einzige Gutachterstelle, die das
    Kraftfahrt-Bundesamt
    beraten darf.



    Andere "Gut" - Achter wie DEKRA oder ähnliches KÖNNEN hinzugezogen werden.....

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hallo zusammen... nach gesundheidlichen Kapriollen hab ich meine Ente mit den ( sarkasmuss schild an) erstklassigen lasertec 2000 km geschoben.... sogar bei über 30 grad... Glatteis Feeling...
    hab letzte Woche die T31 aufziehen lassen und.....
    Irgendwas stimmt mit Hasi nicht... :) ... ich kann durch Kurven fahren.... :-).... wie samavtv schon vorraus Prophezeite....

  • Hallo zusammen... nach gesundheidlichen Kapriollen hab ich meine Ente mit den ( sarkasmuss schild an) erstklassigen lasertec 2000 km geschoben.... sogar bei über 30 grad... Glatteis Feeling...
    hab letzte Woche die T31 aufziehen lassen und.....
    Irgendwas stimmt mit Hasi nicht... :) ... ich kann durch Kurven fahren.... :-).... wie samavtv schon vorraus Prophezeite....

    Welch Wunder manch ein Reifen doch im Stande ist zu vollbringen! ;)