Neuer Bridgestone T31 für die eNTe auf dem Markt

  • Moinsen,


    nachdem ich das getan habe,
    habe ich aber noch was festgestellt. Ist wohl nur für die "Optiker" hier interessant, weil funktionieren tut der Reifen sehr gut, fast schon zu hibbelig wenn man, wie ich, vom BT45 kommt. Das ging mir aber beim Umstieg vom LaserTec auf den BT45 auch schon so :rolleyes:


    Das Vorderrad sieht mit dem T31 nun lächerlich klein aus, finde ich. Vorher war da zwischen Fender und Reifen ein Finger breit Platz, nun sind es 2 Finger. Sieht komisch aus.
    Macht Euch das nix aus oder wie geht Ihr damit um ?


    T31 Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    tatsächlich ist der Vorderreifen T31 etwas kleiner - statt 110/80-17 > 110/70-17.


    Dadurch wird die bereits beim BT45 vorhandene Tachovoreilung auch nochmals erhöht.
    Es sei denn, Du hast wie ich einen Digitaltacho mit Magnetabnehmer neben der Bremsscheibe.
    Da kannst Du den Radumfang individuell einstellen.


    Im Übrigen ist der Wechsel von einem Diagonalreifen (BT45) auf einen Radialreifen (T31) schon eine merkliche Umstellung, an die man sich gewöhnen muss.
    Aber nach ein paar hundert Kilometern wirst Du den T31 nur noch lieben.


    Ach, jetzt habe ich bei der ganzen Schwärmerei für den T31 Deine Hauptfrage fast vergessen:
    Nö, macht mir nix aus, dass der Vorderreifen kleiner ist - da fahre ich immer bergab - das spart Sprit. ;):D:D:D


    VG aus dem Hochsauerland
    Waldemar

    • Offizieller Beitrag

    Macht Euch das nix aus oder wie geht Ihr damit um ?

    Ich gucke beim Fahren nicht drauf

  • Beim Fahren seh ich ihn auch nicht.Seltsam :thumbsup:

    Das ist bestimmt, weil er so klein ist.


    Das Aussehen macht aber der Hinterreifen wieder wet, weil man den bis zur Kante fahrn kann. Das hab ich beim BT45 nicht ganz geschafft. Da blieben dann kleine, "hässliche" Angststreifen stehn ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Als ich vor Jahren den Conti RA2 aufgezogen hab, ging es mir auch so.
    Optik mickrig..nun im erste Moment kippelig...aber wenn dich erst mal dran gewöhnt hast wird aus dem kippeliger einfach :thumbsup: williger!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Zu dem Thema CRA 3 :


    Als ich die Tage beim Vuidar war, hatte der noch genau einen (CRA3) HR für die NTV da.


    Hab nämlich mal gefragt, so von wegen Engpässe ...


    Und Tüv hat er gesagt, komm zu uns, wir machen das schon. Nimmste unsere LeihZ oder ZZX10, damit wirste dich schon nicht gleich umbringen und holst 2h später deine neue Plakette ab.


    Das ist doch mal ein Wort !
    Werde das mal austesten. Reifen sind dort eh recht günstig und fast alles vorrätig. Achja und schnell !!!


    motorradreifen-vuidar.de

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Das iss mal je Ansag...da muss ich bald auch ran..hab auf die TKC70 schon knapp 10tsd drauf.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • .....wird aus dem kippeliger einfach :thumbsup: williger!

    ... also "williger" find ich gut


    @Blackdriverdie T31 habe ich auch wieder bei Vuidar geholt. Montage war, weil Aktion, gratis. Eigentlich war Vuidar beim Preis immer Top, diesmal war ich etwas enttäuscht ( V 106 €, H 141 € ), aber ich wollte die 70 km mit Fähre nicht umsonst gefahren sein.

  • ... also "williger" find ich gut
    @Blackdriverdie T31 habe ich auch wieder bei Vuidar geholt. Montage war, weil Aktion, gratis. Eigentlich war Vuidar beim Preis immer Top, diesmal war ich etwas enttäuscht ( V 106 €, H 141 € ), aber ich wollte die 70 km mit Fähre nicht umsonst gefahren sein.

    wieso enttäuscht....ein guter Preis für den Satz T31 liegt bei rund 200Euro...mit Montage und Wuchten ist das nidd überzoge :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ... ist ziemlich exakt das gleiche, was ich auch gezahlt habe... wäre sicher auch noch billiger gegangen (im Internet bestellt, um die Ecke aufgezogen), aber so sind sie dynamisch gewuchtet und der Reifenonkel hat mich nett beraten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Ja, da habe ich mich wohl etwas vertan, wenn man Montage auf die Felge und Wuchten und evtl. Ventil bedenkt, ist das ein guter Preis.
    Der Nettopreis bei einer Direktbestellung ist halt "a weng" niedriger. Die Geschäftsführung hat aber seit Jahren schon Pia Vuidar. Die führt das aber genauso gut weiter wie August Vuidar ( der ja noch mitarbeitet ).
    Ich fahr wieder hin ;)

  • Bei meinem Reifen Spezi kostet der T31 all inkl. 230,- hab Freitag erst nen Satz für Wieselotter bestellt, der kommt am 13. zum tauschen rum.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Uiii 8o


    Heute das erste Mal nach dem Teifenwechsel zu einer kleiner Einfahrrunde gekommen.
    Also ehrlich, war das klasse ! Uwe hatte recht. Sehr willig ist der T31. Damit steht fest:
    Willig, will ich !
    Ich bin für meine Verhältnisse schnell unterwegs gewesen und in den Kurven waren es ein paar Grad mehr Neigung.
    Der Reifen gibt meinem ausreichenden Fahrkönnen doch tatsächlich ein paar Punkte dazu.
    Also echt, da muss ich doch gleich mal ein :weizen: verköstigen.


    Uiiii :thumbup:

  • Frage an die, die schon ne Weile damit rumfahren ... welcher Luftdruck ist empfehlenswert?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Ich würde dir empfehlen.


    Du kannst ein wenig mit dem Luftdruck spielen, dabei sollte man aber immer im Auge behalten, das es für den Reifen immer anstrengender und schwieriger wird, je mehr Gewicht (Zuladung & Sozius) und je schneller man damit fährt. Schnell hat in dem Fall nichts mit Kurvengeschwindigkeit zu tun, sondern mit Geschwindigkeit auf der Autobahn.


    Ich persönlich würde aber, bei dem Moped und Reifen NICHT unter 2,2 vorne und 2,5 hinten gehen, und das nur dann wenn du dir SICHER BIST das dein Reifendruckprüfer akkurat misst.
    NUR bei sehr regelmäßigen Kontrolle und im wirklich kalten Zustand.
    ! Je tiefer, desto schwieriger für den Reifen und somit gefährlicher für den Fahrer!


    So wäre meine Empfehlung.


    Solo ohne, oder nur leichtes Gepäck und keine langen Full-Speed-Attacken 2,3bar vorne & 2,7bar hinten.


    Viel Zuladung oder ausgewachsener Sozius und/oder lange, schnelle Autobahnfahrten, vorne 2,5 hinten 2,9bar


    Alle oben genanten Werte sind im kalten Reifenzustand gemessen, eingestellt, praktisch vor Fahrtantritt.

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()